Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 48

Thema: Anerkennung von Gürteln/Prüfungen im BJJ - Tipps zur Wahl des richtigen BJJ Lehrers

  1. #1
    MB2020 Gast

    Standard Anerkennung von Gürteln/Prüfungen im BJJ - Tipps zur Wahl des richtigen BJJ Lehrers

    Liebe BJJ-Experten,

    ich habe ganz kurz eine allgemeine Frage zum BJJ in Deutschland:

    In der Vergangenheit habe ich einige andere Kampfsportarten betrieben und würde nun gerne im Raum Köln BJJ lernen. Ich bin auch durchaus bereit, für einen guten Lehrer etwas Fahrtweg in Kauf zu nehmen. Ich habe mich nun übers Internet über die unterschiedlichen Gruppen/Lehrer/Verbände etc. informiert und finde das ziemlich verwirrend. Alleine im Großraum Köln/Bonn und Düsseldorf gibt es eine Handvoll BJJ Schwarzgurte, auch ein paar Brasilianer. Die meisten geben an, ihren Schwarzgurt von unterschiedlichen brasilianischen Lehrern erhalten zu haben, oder aber einem bestimmten Team anzugehören. Da ich neu bin, sagt mir das alles überhaupt nichts (ich kenne nur die großen Gracie Schulen/Verbände).

    Wie kann ich denn herausfinden, ob der jeweilige Lehrer/Verband tatsächlich anerkannt/seriös ist? Mir wäre es auch wichtig, dass die Graduierungen/Gürtel, die ich irgendwann selbst erwerbe, allgemein anerkannt sind, z.B. für den Fall eines Umzugs. Ich möchte dann nicht wieder von vorne anfangen, sondern idealerweise werden meine bisher erworbenen Fähigkeiten allgemein anerkannt, weil von einem (international) anerkannten Verband/Lehrer...

    Habt ihr mir hierzu ein paar Ratschläge?

    Vielen Dank!
    Geändert von MB2020 (28-08-2020 um 18:16 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Es gibt keine wirklichen Verbände. Es geht beim BJJ eher nach der Abstammung. Müsstest als gucken von wem derjenige seinen BB hat.
    Am wenigsten Arbeit wäre es für dich wohl, wenn du die Gyms, die für dich in Frage kommen, hier auflistest.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Es gibt keine wirklichen Verbände. Es geht beim BJJ eher nach der Abstammung. Müsstest als gucken von wem derjenige seinen BB hat.
    Am wenigsten Arbeit wäre es für dich wohl, wenn du die Gyms, die für dich in Frage kommen, hier auflistest.
    Das einzige wo man drauf schauen sollte, ist ob der BB bei der CBJJ/IBJJF registriert ist(dann ist der Gurt legitim)
    Das Team ist dabei erstmal wumpe

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Gibt aberauch genügend, die nicht in einem der Verbände sind.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Gibt aberauch genügend, die nicht in einem der Verbände sind.
    Wen du es sagst- auf meiner Bluebelturkunde steht die Mitgliedsnummer der CBJJ des für mich verantwortlichen BB drauf; und ich kenn keinen hier unten bei dem das nicht genau so wäre(egal welches Team)
    Gut, du brauchst dich als BB nicht bei der IBJJF registrieren, wen du nicht an deren Turnieren teilnehmen willst, aber dann steht normalerweise auf deiner Urkunde die Nr eines legitimierten BB

  6. #6
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Wenn du mal umziehst und in eine neue Gruppe kommst, machst du dir den Weißgurt um und rollst 2-3x mit den Coaches dort. Die Fragen dich dann nach deiner letzten Graduierung und sagen dir, was du bei denen im Training um die Hüfte machen kannst. Eigentlich ganz einfach, auch ohne große Verbandsmeierei...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Wen du es sagst- auf meiner Bluebelturkunde steht die Mitgliedsnummer der CBJJ des für mich verantwortlichen BB drauf; und ich kenn keinen hier unten bei dem das nicht genau so wäre(egal welches Team)
    Gut, du brauchst dich als BB nicht bei der IBJJF registrieren, wen du nicht an deren Turnieren teilnehmen willst, aber dann steht normalerweise auf deiner Urkunde die Nr eines legitimierten BB
    Bei der Lineage, unter der ich trainiere ist Helio Gracie der erste, denn ich in der ibjjf Datenbank gefunden habe.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Bei der Lineage, unter der ich trainiere ist Helio Gracie der erste, denn ich in der ibjjf Datenbank gefunden habe.
    Rein Interesse halber, darf ich fragen, welche Lineage das ist?
    Auf der anderen Seite, reicht es wohl die Unterschrift eines bekannten BB auf seiner Urkunde zu haben- normalerweise gibt es dann in der heutigen Zeit Fotos von der Verleihung irgendwo in der social Media
    Geändert von Stixandmore (28-08-2020 um 20:01 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Hatte ganz vergessen, dass es hier im kkb auch einen Thread mit den meisten deutschen BB gibt.

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...rte-aus-D-CH-A

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Rein Interesse halber, darf ich fragen, welche Lineage das ist?
    Raimar Mohrdieck - Jeff Higgs
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  10. #10
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Hatte ganz vergessen, dass es hier im kkb auch einen Thread mit den meisten deutschen BB gibt.

    https://www.kampfkunst-board.info/fo...rte-aus-D-CH-A


    Raimar Mohrdieck - Jeff Higgs
    Danke; also aus der Fabio Santos Ecke

  11. #11
    MB2020 Gast

    Standard

    Super, vielen Dank! Das ist sehr hilfreich und hört sich ja ganz entspannt an... Von anderen Kampfsportarten kenne ich das anders..

    In meiner Gegend gibt es z.B. in Bonn ein Team. Der dortige BB ist nicht in der ibjjf Datenbank, es scheint aber eine Kooperation mit Bart Creemers und Augusto Ferrari zu geben, die habe ich beide dort gefunden.
    In Düsseldorf gibt es Sven Wegscheider ein BB unter Aldo 'Caveirinha' Januario. Letzterer ist bei der ibjjf zu finden.
    Dann gibt es noch Peter Schira, BB unter Rolker Gracie (beide nicht in der Datenbank) und
    Gustavo Guimarães Vossen, Team Kimura, BB unter Jair Lourenco und
    Alex Sandro Malheiro BB unter ?

    Und dann gibt es natürlich Luta Livre bei Schülern von Daniel D Dane.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit den oben genannten?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Es gibt auch BB und ganze Teams die statt in der IBJJF in der JJGF gelistet sind.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von MB2020 Beitrag anzeigen
    Liebe BJJ-Experten,

    ich habe ganz kurz eine allgemeine Frage zum BJJ in Deutschland:

    In der Vergangenheit habe ich einige andere Kampfsportarten betrieben und würde nun gerne im Raum Köln BJJ lernen. Ich bin auch durchaus bereit, für einen guten Lehrer etwas Fahrtweg in Kauf zu nehmen. Ich habe mich nun übers Internet über die unterschiedlichen Gruppen/Lehrer/Verbände etc. informiert und finde das ziemlich verwirrend. Alleine im Großraum Köln/Bonn und Düsseldorf gibt es eine Handvoll BJJ Schwarzgurte, auch ein paar Brasilianer. Die meisten geben an, ihren Schwarzgurt von unterschiedlichen brasilianischen Lehrern erhalten zu haben, oder aber einem bestimmten Team anzugehören. Da ich neu bin, sagt mir das alles überhaupt nichts (ich kenne nur die großen Gracie Schulen/Verbände).

    Wie kann ich denn herausfinden, ob der jeweilige Lehrer/Verband tatsächlich anerkannt/seriös ist? Mir wäre es auch wichtig, dass die Graduierungen/Gürtel, die ich irgendwann selbst erwerbe, allgemein anerkannt sind, z.B. für den Fall eines Umzugs. Ich möchte dann nicht wieder von vorne anfangen, sondern idealerweise werden meine bisher erworbenen Fähigkeiten allgemein anerkannt, weil von einem (international) anerkannten Verband/Lehrer...

    Habt ihr mir hierzu ein paar Ratschläge?

    Vielen Dank!
    Für mich stellt sich die Frage, was du genau suchst? „Das“ BJJ gibt es so nicht....es gibt Trainer, Clubs und Organisationen, die, ich nenne es mal „klassisches“ BJJ, auch mit Selbstverteidigung anbieten, andere rein „sportliches“ BJJ , andere wiederum mehr „No Gi“, manche versuchen alles unter einen Hut zu bringen....
    Dementsprechend unterscheiden sich auch die Anforderungen an entsprechende Gürtel und was man können muss.
    Normalerweise behältst du deinen Gürtel, egal wohin du hinterher wechselst...entweder bist du dann woanders auf gleichem Stand, hast ein schlechteres Level oder besseres Level, je nachdem was auch die Priorität deines vorherigen Teams war, unabhängig ob in der IBJJF, JJGF, oder was weiß ich wo.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Im Falle eines Umzuges behält du deine Graduierung. Wenn sie legitim erreicht wurde behält sie ihre Gültigkeit.
    Du wirst jedoch sicher gefragt werden wer dir den Gürtel gab. Das ist normal.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Wen du es sagst- auf meiner Bluebelturkunde steht die Mitgliedsnummer der CBJJ des für mich verantwortlichen BB drauf;
    Urkunde?
    Ich hab nicht mal eine

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe zur Wahl des richtigen Kampfsports bzw der richtigen Kampfkunst
    Von ECMO77 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-12-2018, 22:53
  2. Prüfungen in den Kampfsport-Arten nur in anerkannten Verbänden sinnvoll? Oder ?
    Von Gast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-02-2018, 12:37
  3. 11 Statements deines BJJ Lehrers
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-01-2014, 14:00
  4. 10 BJJ Tips
    Von Horrido im Forum Grappling
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-07-2012, 21:46
  5. BJJ Quick Tips
    Von Mister Little im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-10-2006, 02:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •