Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 48

Thema: Anerkennung von Gürteln/Prüfungen im BJJ - Tipps zur Wahl des richtigen BJJ Lehrers

  1. #16
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Ich auch nicht.

    Mein Lehrer hat eine 4th Degree Urkunde von der IBJJF im Büro hängen.
    Seine Aussage dazu...."That just means I am Old"

    IBJJF Listed Blackbelt ist nur wichtig wenn du Wettkämpfe machen willst. Es gibt durchaus viele legitime BB die nicht IBJJF gelistet sind.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    Urkunde?
    Ich hab nicht mal eine
    Andere Länder, andere Sitten

  3. #18
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    IBJJF Listed Blackbelt ist nur wichtig wenn du Wettkämpfe machen willst. Es gibt durchaus viele legitime BB die nicht IBJJF gelistet sind.
    Ja, ich hätte da differenzieren müssen/sollen; kenn nur BB die sich "prügeln" gehen- sei es im Rahmen der CBJJ, CBJJE oder der Federação Paulista
    Geändert von Stixandmore (29-08-2020 um 12:35 Uhr)

  4. #19
    Hillbilly Gast

    Standard

    Geh doch einfach mal zu all den aufgezählten Clubs hin und mache ein Probetraining. Schau dir die Leute, das Gym, den Lehrer etc. an und entscheide dann, wo du dich am wohlsten fühlst. Das ist im Endeffekt doch viel entscheidender als irgendeine Lineage oder IBJJF-Register.
    Die Wahrscheinlichkeit ist in Deutschland m.E. sehr gering, dass du an eine unseriöse BJJ/LL Schule gerätst - gerade im Raum Köln/Bonn, wo die Dichte an guten Schulen doch recht hoch ist.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    911

    Standard

    Großraum Köln/Bonn etc könnt ich mich jetzt irren, aber ich glaub ich würd im moment ausschließlich zu Sven Groten gehen...

    Alles andere was hier geschrieben wurde will ich damit nicht schlecht machen, aber ich bin im moment einfach nicht gut auf ibjjf und co zu sprechen ;-)
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.531

    Standard

    Gottseidank ist das ein Thema, was Dich irgendwann nicht mehr kratzt.
    Ich hab auch als Judo und JJ BB mit BJJ angefangen und aus den anderen Bereichen ganze Urkunden-Ordner im Schrank gehabt.
    Beim Bluebelt BJJ hab ich nach ner Urkunde schon nicht mehr gefragt, weil ich gefühlt hab, dass es irgendwie schon korrekt sein könnte und einordnen konnte, was der BB kann, der mir den Gürtel gegeben hat.
    Inzwischen bin ich Brownbelt BJJ und Urkunden dazu hab ich genau 0.
    Aber dafür hab ich eine Lineage und es gibt genug Leute, die mich irgendwie kennen und auf Nachfrage sicher sagen können, dass ich kein Fake bin.
    Also:
    Schau Dir die Leute und den Lehrer an, alles weitere kommt von alleine.
    Auch die Antwort auf Graduierungsfragen und derlei Formalkram.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.02.2023
    Ort
    Erkrath
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi,

    Alex Sandro Malheiro ist unser Head Coach bei Top Brother Erkrath.
    Er ist, ebenso wie unser Trainer Renan Malheiro BB unter Cezar Guimarães “Casquinha”. Unsere Tür ist immer offen und es finden oft Open Mats statt. Gerne vorbeikommen.

    Wir sind zusätzlich noch im NWJJV. Alex und Renans Graduierungen sind aber auch IBJJF und Beltcheckers verifiziert. Genauso wie die von unserem dritten Coach und BB Joao.

    Weitere Infos über uns unter: www.topbrother.de

    LG

  8. #23
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    38
    Beiträge
    253

    Standard

    Also Ich bin seit 8 Jahren im BJJ, Lilagurt in einem Checkmat Franconia Gym und mache regelmäßig Wettkämpfe. Ich bin einigermaßen überrascht, dass hier soviel mit Verbänden und Urkunden geantwortet wurde. Ich kenne das so überhaupt nicht.

    Generell gibt es das System wie in anderen Kampfsportarten mit der Vortanz-Prüfung vor einer Prüfungskommission die von einem Verband mit viel Liebe und Bürokratie legitimiert wurde im BJJ nicht. Ebensowenig die dazugehörige offiziell aussehende Urkunde. Es gibt einige die das (teilweise) so machen, das ist aber nicht die Regel.

    Der Normalfall sieht folgendermaßen aus. Dein Trainer, bzw. dessen Trainer oder wer auch immer formal dazu befähigt ist, vergibt den Gürtel wenn die meinen, dass Du soweit bist. Du bist dementsprechend dann auch kein "Blaugurt", sondern ein "Blaugurt unter Max Trainermann". Aus genau dem Grund ist die Vergabe im BJJ auch tendentiell eher knauserig, weil schlechte Farbgurte auf den Namen zurückfallen der die Gürtel vergeben hat.

    Ebensowenig gibt es einen Verband im BJJ. Die IBJJF ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, das kommerzielle Wettkämpfe ausrichtet um damit eben Geld zu verdienen. Die sind das größte dieser Art und wer da antreten will muss dort registriert sein. Dementsprechend sind das auch viele Farb- und Schwarzgurte. Aber eben bei weitem(!) nicht alle. Die anderen angesprochenen Organisationen kenne ich gar nicht um ehrlich zu sein. Die sind sicher legitim, aber bilden eben nicht unbedingt einen wahnsinnig großen Teil der Community ab.

    Generell lässt sich sagen, dass ein verliehener Gürtel allgemeine Gültigkeit hat. Du wirst mit Sicherheit gefragt werden wer Dir den gegeben hat, aber eine Urkunde oder ähnliches gibt es meist nicht und ist auch keine Legitimation in dem Sinne. Das ist ein imho sehr schöner Aspekt am BJJ, da gilt frei nach Uli Hoeneß "wichtig is auf der Matte".

    Die Wahrscheinlichkeit in D auf einen unseriösen, bzw. Fake Schwarzgurt zu stoßen, geht auch gegen Null. Dafür ist die Szene zu klein und zu gut vernetzt. Das würde schnell auffliegen und die Community reagiert da sehr empfindlich.

    Wie schon völlig richtig gesagt wurde gibt es viele wichtigere Faktoren für die Auswahl eines Gyms als die Praxis der Gürtelvergabe. Das sage ich nicht nur als das üblcihe "gürtel spielen keine Rolle", sondern weil es eben letztendlich überall auf das selbe hinausläuft und die Gürtel auch anerkannt werden. Von Extremfällen wie Selbstverleihungen jetzt mal abgesehen.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Aber mittlerweile sieht man schon in den sozialen Medien, wie Schwarzgurte hier teilweise vergeben werden, wenn man da mal schaut wie lange die dabei sind, etc. und dass es jetzt nicht gerade die jungen Wettkämpfer sind, dann ist bei manch einem Schwarzgurt hier schon ein fader Beigeschmack. Sowas kenne ich aus der ersten Generation der deutschen Schwarzgurten nicht....

  10. #25
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    38
    Beiträge
    253

    Standard

    selbstverständlich war früher alles besser

  11. #26
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Heute steht aber auch mehr Wissen bereit und die Kids haben schon eher ein BJJ-Life. Youtube, Online-Schulen, Streaming Videos etc ... jedes Wochenende einen Wettkampf ... Kids, die 3 mal am Tag im Gym sind und trainieren ... sowas kenne ich von früher nicht.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich spreche aber nicht von den wenigen Kids, die Wettkampf orientiert sind, die sind eine kleine trainierende Minderheit in Deutschland.....

    Ich rede eher von den mittelalten "Hobby" Blackbelts, die BJJ mal so als Add-on zu ihren anderen Stilen gemacht haben und innerhalb weniger Jahre Blackbelt sind.

    Und die alte Generation, gut, da gibt es auch ein paar Wenige, bei denen ich sage, wenn ich mir die technische Ausführung anschaue, frage ich mich, was die in den letzten 20 Jahren gemacht haben, aber der Großteil der "Alten" hat seit den Neunzigern Hardcore trainiert und BJJ gelebt. Klar gibt es heute einen Informationsvorteil, aber fanatisch waren die Alten die es ernst gemeint haben, damals auch..... Wenn ich von mir selber ausgehe, dann ist dieser Fanatismus auch über die Jahre nicht weniger geworden.....

  13. #28
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Heute steht aber auch mehr Wissen bereit und die Kids haben schon eher ein BJJ-Life. Youtube, Online-Schulen, Streaming Videos etc ... jedes Wochenende einen Wettkampf ... Kids, die 3 mal am Tag im Gym sind und trainieren ... sowas kenne ich von früher nicht.
    3 mal am tag training wie geht denn das als kind ?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    3 mal am tag training wie geht denn das als kind ?
    Kommt darauf an, wie du "Kids" übersetzt. Nicht "child" ... ich hatte neulich einen 16jährigen zu Besuch, der 2 - 3 mal am Tag auf der Matte ist in seinem Home-Gym. Und davon kenne ich mehrere.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Aber mittlerweile sieht man schon in den sozialen Medien, wie Schwarzgurte hier teilweise vergeben werden, wenn man da mal schaut wie lange die dabei sind, etc. und dass es jetzt nicht gerade die jungen Wettkämpfer sind, dann ist bei manch einem Schwarzgurt hier schon ein fader Beigeschmack. Sowas kenne ich aus der ersten Generation der deutschen Schwarzgurten nicht....
    Ist das ein deutsches Phänomen? Ich denke da bspw. an Rigan, der ja eine Art technisches BJJ Programm ohne Sparring anbietet, um den (in LA nicht selten prominenten) Kundenstamm noch etwas zu verbreitern.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe zur Wahl des richtigen Kampfsports bzw der richtigen Kampfkunst
    Von ECMO77 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-12-2018, 22:53
  2. Prüfungen in den Kampfsport-Arten nur in anerkannten Verbänden sinnvoll? Oder ?
    Von Gast im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-02-2018, 12:37
  3. 11 Statements deines BJJ Lehrers
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-01-2014, 14:00
  4. 10 BJJ Tips
    Von Horrido im Forum Grappling
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-07-2012, 21:46
  5. BJJ Quick Tips
    Von Mister Little im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25-10-2006, 02:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •