Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: infos zu Taiji und Gesundheit

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Gibs zu, du bis nur zu faul zum selber googeln:

    https://www.kup.at/kup/pdf/14000.pdf
    Ahh, fein! Danke! Wenn jetzt auch noch drin steht, Taiji ist besser als Gehen ...

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Ich denke, die ganzen Studien kranken halt vor allem daran, dass dasjenige, was man unter Taijiquan verstehen kann, extrem unterschiedlich ist - und damit natürlich auch die möglichen physischen Auswirkungen.
    Wenn ich eine 24-Form im sanften Flow ohne tiefergehende Prinzipien durchschwebe, hat das natürlich ganz andere Effekte als die Arbeit an feinmotorischen Hüftrotationen in einer tiefen Position und der damit einhergehenden Kraftübertragung durch den Rücken zu den Händen. Partnerübungen werden in den Studien schon gar nicht vorkommen. Und wenn es um Cardio-Training geht, einfach mal die Paochui praktizieren. Sprich, es geht bei den Studien ja eigentlich eh nie um Taijiquan in seiner Breite, sondern um einen ganz kleinen, speziellen Ausschnitt. Soweit ich es in Erinnerung habe, wird bei den Studien normalerweise auch nicht genauer darauf eingegangen, welche Qualifikation bzw. Background zum Beispiel der Lehrer hat.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24759952/

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29256626/

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24348732/


    Abstract

    Exercise training is the cornerstone of rehabilitation for patients with cardiovascular disease (CVD). Although high-intensity exercise has significant cardiovascular benefits, light-to-moderate intensity aerobic exercise also offers health benefits. With lower-intensity workouts, patients may be able to exercise for longer periods of time and increase the acceptance of exercise, particularly in unfit and elderly patients. Tai Chi Chuan (Tai Chi) is a traditional Chinese mind-body exercise. The exercise intensity of Tai Chi is light to moderate, depending on its training style, posture, and duration. Previous research has shown that Tai Chi enhances aerobic capacity, muscular strength, balance, and psychological well-being. Additionally, Tai Chi training has significant benefits for common cardiovascular risk factors, such as hypertension, diabetes mellitus, dyslipidemia, poor exercise capacity, endothelial dysfunction, and depression. Tai Chi is safe and effective in patients with acute myocardial infarction (AMI), coronary artery bypass grafting (CABG) surgery, congestive heart failure (HF), and stroke. In conclusion, Tai Chi has significant benefits to patients with cardiovascular disease, and it may be prescribed as an alternative exercise program for selected patients with CVD.

    ---------

    Ja. Soweit war das ja alles evident. Wenn sich mal einer etwas mehr festlegen würde ...

  4. #19
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24759952/

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29256626/

    https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24348732/


    Abstract

    Exercise training is the cornerstone of rehabilitation for patients with cardiovascular disease (CVD). Although high-intensity exercise has significant cardiovascular benefits, light-to-moderate intensity aerobic exercise also offers health benefits. With lower-intensity workouts, patients may be able to exercise for longer periods of time and increase the acceptance of exercise, particularly in unfit and elderly patients. Tai Chi Chuan (Tai Chi) is a traditional Chinese mind-body exercise. The exercise intensity of Tai Chi is light to moderate, depending on its training style, posture, and duration. Previous research has shown that Tai Chi enhances aerobic capacity, muscular strength, balance, and psychological well-being. Additionally, Tai Chi training has significant benefits for common cardiovascular risk factors, such as hypertension, diabetes mellitus, dyslipidemia, poor exercise capacity, endothelial dysfunction, and depression. Tai Chi is safe and effective in patients with acute myocardial infarction (AMI), coronary artery bypass grafting (CABG) surgery, congestive heart failure (HF), and stroke.In conclusion, Tai Chi has significant benefits to patients with cardiovascular disease, and it may be prescribed as an alternative exercise program for selected patients with CVD.
    Das zeigt es ja auch. Partnertraining, schnelles Training, Waffentraining und evtl sogar spezifisches Krafttraining, was ja alles Teil von Taijiquan ist, haben die überhaupt nicht auf dem Schirm.

  5. #20
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ja, genau. Die Ärztin meint, ich soll halt um den Teich laufen.



    Naja, mit dem "Yi" ist halt immer sone Geschichte.

    Meine Beobachtung ist, dass ich mit der Langform (Belastungszeit etwa 15´) locker eine Frequenz von 120/min erreiche. (und zwar schon im ersten Drittel) Das ist natürlich auch eine Folge der Strombahneinengung, aber anders wird die Herz-Belastung beim (langweiligen) Gehen auch nicht sein. Und ich kann die Belastung variieren, indem ich schneller/langsamer oder auch tiefer übe. Also für das Herz sollte es aufs gleiche herauskommen. Warum also nicht Taiji statt gehen?



    Kann man machen, aber da ist nun wieder die kardiologische Komponente eben nicht das Hauptthema.
    Klingt plausibel und pragmatisch.
    Ja ist es.
    Wenn Du mit "gehen" etwas gelangweilt, gezwungenes gleichsetzt, könntest Du ja das "gehen" ja verändern.
    "Stehen" ist ja auch nicht "dumm in der Gegend rumstehen", da könnte schon so einiges passieren.
    Du könntest ja zum Bleistift auf etablierte Embusen verzichten und Naihanchi im Kreis gehen oder auf einer der 8, oder in figure eight.
    Das wird ruckzuck recht fordernd für Körper und Geist. Sollte mit Deine TaiChi Form genauso machbar sein.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Das zeigt es ja auch. Partnertraining, schnelles Training, Waffentraining und evtl sogar spezifisches Krafttraining, was ja alles Teil von Taijiquan ist, haben die überhaupt nicht auf dem Schirm.
    Ja ,das Problem ist das Taijiquan in einigen Kreisen nicht als Kampfkunst wahrgenommen wird sondern nur als chin. gesundheits Bewegungsgymnastik .

    Allgemein, viele Arten von Bewegungssystemen,Übungen etc. wirken sich positiv auf die Gesundheit aus .(Schwimmen,Wandern,Fahrradfahren etc.)


    Danke fürs posten der Studien.
    Geändert von Huangshan (04-09-2020 um 15:32 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Das zeigt es ja auch. Partnertraining, schnelles Training, Waffentraining und evtl sogar spezifisches Krafttraining, was ja alles Teil von Taijiquan ist, haben die überhaupt nicht auf dem Schirm.
    Ja. Aber in dem Fall paßt das ja.

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    "Stehen" ist ja auch nicht "dumm in der Gegend rumstehen", da könnte schon so einiges passieren.
    Du könntest ja zum Bleistift auf etablierte Embusen verzichten und Naihanchi im Kreis gehen oder auf einer der 8, oder in figure eight.
    Das wird ruckzuck recht fordernd für Körper und Geist. Sollte mit Deine TaiChi Form genauso machbar sein.
    Genau das. Ich denke auch, dass z.B. die Gelenkbelastung vielseitiger ist, als wenn ich nur laufe. Ein gymnastischer Effekt, den Gehen nicht hat.

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Ja ,das Problem ist das Taijiquan in einigen Kreisen nicht als Kampfkunst wahrgenommen wird sondern nur als chin. gesundheits Bewegungsgymnastik .

    Allgemein, viele Arten von Bewegungssystemen,Übungen etc. wirken sich positiv auf die Gesundheit aus .(Schwimmen,Wandern,Fahrradfahren etc.)

    Danke fürs posten der Studien.
    Gerne.

    Das ist schon klar, das sagt ja die Ärztin auch. Ich möcht halt mein "Pensum" mit was Kampfkunst-nahem bestreiten.

    Ich möcht nochmal erinnern: Wenn jemand über ne Studie stolpert, die besagt: Taiji ist in Bezug auf Kardio genau so geeignet wie Gehen, (und die im Idealfall noch ein paar Vorteile auf anderen Gebieten nennt), dann hier reinhauen!

    Danke.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...
    Ich möcht nochmal erinnern: Wenn jemand über ne Studie stolpert, die besagt: Taiji ist in Bezug auf Kardio genau so geeignet wie Gehen, (und die im Idealfall noch ein paar Vorteile auf anderen Gebieten nennt), dann hier reinhauen!

    Danke.
    Wenn es dir nur darum geht die "Kardio-Last" wie beim Laufen zu halten, aber irgendwie noch mit KK verbunden zu sein,
    warum nicht einfach einen "Pulsmesser/Uhr" anschaffen und die Form (oder sonstiges Training) im beabsichtigten Pulsbereich halten?
    Das kannst du doch über Tiefe und Intensität "ausregeln" wie du willst.
    Am Anfang muss man halt öfter mal auf's "Instrument" schauen, später immer seltener.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Wenn es dir nur darum geht die "Kardio-Last" wie beim Laufen zu halten, aber irgendwie noch mit KK verbunden zu sein,
    warum nicht einfach einen "Pulsmesser/Uhr" anschaffen und die Form (oder sonstiges Training) im beabsichtigten Pulsbereich halten?
    Das kannst du doch über Tiefe und Intensität "ausregeln" wie du willst.
    Am Anfang muss man halt öfter mal auf's "Instrument" schauen, später immer seltener.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Ne, darum gehts nich. Das mach ich ja eh .. naja, ohne Pulsuhr eben im Regelfall. Nein, ich möcht was, was ich der Doktorin auf den Schreibtisch packen kann... .. für die zählt eben nur "laufen".

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Geht es denn nur darum, irgendwie das Herz zu kräftigen, oder tatsächlich Ausdauer zu entwickeln? Ich mein, wir üben auch manchmal die Form schnell bis sehr schnell, aber überwiegend schon langsam (bis sehr langsam).
    Also ein Ersatz oder gleichwertig zu z. B. lockeren Dauerlauf oder gar einem Standard-Training mit Pratzen und Sparring kann ich mir das nicht vorstellen. Oder wie übst du da?

  11. #26
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Also ein Ersatz oder gleichwertig zu z. B. lockeren Dauerlauf oder gar einem Standard-Training mit Pratzen und Sparring kann ich mir das nicht vorstellen. Oder wie übst du da?
    Ganz normal. Je nach Tagesform langsamer oder etwas schneller. Damit komm ich schon in Frequenzbereiche 110-120. Und ich bekomme auch meist ne Quittung" wenn ich übertrieben hab. "Dauerlauf" ist schon länger gestrichen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Taiji für Gesundheit vs Taiji als Kampfkunst?
    Von scarabe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-02-2014, 12:56
  2. TAIJI FAUSTFORM UND SCHWERT FÜR ANFÄNGER UND NEUGIERIGE des SUNSTIL TAIJI QUAN
    Von Uwe Helms im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-02-2013, 17:24
  3. taiji chuan: gesundheit und spätere weiterentwicklung?
    Von MCM-optik im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07-07-2008, 17:08
  4. Taiji Waffenformen kein richtiges Taiji ?
    Von haimi im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-03-2005, 11:21
  5. 06./07.11. Tuishou (Push Hands), Taiji-Selbstverteidigung,Taiji-Sanda mit Cheng Lijun
    Von Mario Pestel im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 16:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •