Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: SV:MT+PFS oder MT+Krav Maga

  1. #1
    Alex1 Gast

    Wink SV:MT+PFS oder MT+Krav Maga

    Hallo liebe KKB Gemeinde.

    Bin neu hier aber lese schon einige Zeit mit, und hab mich durch etliche Threads gelesen aber hab immer noch einige offene Fragen.
    Zum Teil waren die Threads die ich über die Sufu gefunden habe auch etwas älter....(fast 10 Jahre)

    Ich würde gerne mit einem KS mit Hauptziel: SV anfangen.
    Ich komme aus dem Raum Stuttgart, und bei uns wird alles was es so gibt Angeboten. Ich hab also sagen wir ein „Luxusproblem“.

    Ich würde gern auf jedenfall mit Muay Thai anfangen wollen, plus eine Ergänzung.
    Ursprünglich wollte ich mit KM zur SV anfangen und habe dann hier gelesen das es wohl sinnvoll ist neben KM noch einen VK KS zu machen wie Boxen, KB oder eben MT (Stichwort Sparring in KM Training) näher will ich jetzt dazu nicht eingehen... ich kann halt als Anfänger nicht beurteilen und auch in 1-2 Probetrainings nicht, ob Richtiges Sparring betrieben wird.

    Hab mich dann über MT informiert und habe den Entschluss gefasst das ich MT auf jeden Fall machen will.

    Hab natürlich wie vermutlich alle anderen auch, geschaut was wohl die effektivste SV für die Straße ist...Dabei bin ich über PFS von Paul Vunak gestolpert. Gibt auch hier in Tübingen ne Schule.

    Jetzt meine Frage:
    Was würdet ihr mir hier empfehlen bzw. was haltet ihr für effektiver für die SV
    MT+PFS ODER MT+KM??? Oder beißen sich MT+ PFS wegen der anderen Stellung?
    Ich bin mir bewusst das es auf die Gruppe, Trainer
    und meinem Gefühl im Probetraining ankommt aber vielleicht könnt ihr mir Trotzdem einige Tipps bzw. Meinungen sagen.

    Würde mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal.

    Daten:
    35 Jahre
    178cm 88kg
    mache seit 8Jahren Krafttraining 4 mal die Woche regelmäßig.

    Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Hauptziel

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Unwichtig

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    zweitrangig

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Ich liebe meine Mitmenschen

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.


    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu
    Vollkontakt

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Hauptziel

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    zweitrangig
    Hallo Alex,

    mit Empfehlungen halte ich mich zurück; ich wollte Dich nur auf einen sehr krassen Wiederspruch in Deiner Gewichtung hinweisen.

    Schöne Grüsse
    Locke
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,

    mit Empfehlungen halte ich mich zurück; ich wollte Dich nur auf einen sehr krassen Wiederspruch in Deiner Gewichtung hinweisen.

    Schöne Grüsse
    Locke
    Wieso ist das ein zwanghafter Wiederspruch?
    Ist die Selbstverteidigung "gegen" eine Waffe = Handhabung einer Waffe?

    Denke eher das eine wäre KM mit SV als Fokus, wohingegen das andere zb Modern Arnis wäre, wo der Stock im Fokus steht.

    Gesendet von meinem motorola one vision mit Tapatalk

  4. #4
    Alex1 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Hallo Alex,

    mit Empfehlungen halte ich mich zurück; ich wollte Dich nur auf einen sehr krassen Wiederspruch in Deiner Gewichtung hinweisen.

    Schöne Grüsse
    Locke
    Versteh ich nicht wie wieso gleich ein krasser! wiederspruch?
    Mir ist halt der Umgang mit Waffen nicht so wichtig, da ich niemals Waffen bei mir trage...oder steh ich auf dem Schlauch?

    Gruß

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Versteh ich nicht wie wieso gleich ein krasser! wiederspruch?
    Mir ist halt der Umgang mit Waffen nicht so wichtig, da ich niemals Waffen bei mir trage...oder steh ich auf dem Schlauch?

    Gruß
    Ob das nun für den User "Locke" gilt, weiß ich nicht, aber für viele ist es so, dass sie den Umgang mit Waffen im Sinne des geschulten, pro-aktiven Gebrauchs, für essentiell halten, wenn es um die Verteidigung gegen Waffen gehen soll.

    Ich sehe das anders, da das Problem nicht primär das "Können", sondern das "Wollen" ist. Kurz gesagt: Lieber jemand der mit dem Messer was kann, aber gar nicht will, als jemand der nichts kann und in wilder Rasererei alles daran setzt mich abzustechen. Das ist nämlich auch ohne Skills ziemlich leicht.

    Wenn es um SV geht, ist meiner Ansicht nach der wesentliche Faktor den es zu erkennen, kennenzulernen und zu bearbeiten gilt, die Gewalt als Phänomen menschlichen Lebens und Handelns. Aber das führt zu weit. Lies dazu vielleicht mal Threads / Beiträge des Users Brodala oder schau dir was auf seinem Youtube Kanal an. Ebenso der Herren Tony Blauer und Rich Dimitri.

    Zur eigentlichen Frage:
    Ich würde eher Muay Thai und PFS kombinieren, da du im Muay Thai Clinch, Kniee und Ellbogen ausgiebig trainierst im Partnertraining, an der Pratze und im Sparring. Diese drei sind ja auch Kernelemente im PFS Infight und die grundlegende Mechanik zu trainieren ist effektiv und effizient.

    Die Mechanik, aber auch Taktik im KM ist in der Regel anders und nicht so flüssig miteinander zu verbinden wie MT und PFS.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ob das nun für den User "Locke" gilt, weiß ich nicht, aber für viele ist es so, dass sie den Umgang mit Waffen im Sinne des geschulten, pro-aktiven Gebrauchs, für essentiell halten, wenn es um die Verteidigung gegen Waffen gehen soll.

    Ich sehe das anders, da das Problem nicht primär das "Können", sondern das "Wollen" ist. Kurz gesagt: Lieber jemand der mit dem Messer was kann, aber gar nicht will, als jemand der nichts kann und in wilder Rasererei alles daran setzt mich abzustechen. Das ist nämlich auch ohne Skills ziemlich leicht.

    Wenn es um SV geht, ist meiner Ansicht nach der wesentliche Faktor den es zu erkennen, kennenzulernen und zu bearbeiten gilt, die Gewalt als Phänomen menschlichen Lebens und Handelns. Aber das führt zu weit. Lies dazu vielleicht mal Threads / Beiträge des Users Brodala oder schau dir was auf seinem Youtube Kanal an. Ebenso der Herren Tony Blauer und Rich Dimitri.

    Zur eigentlichen Frage:
    Ich würde eher Muay Thai und PFS kombinieren, da du im Muay Thai Clinch, Kniee und Ellbogen ausgiebig trainierst im Partnertraining, an der Pratze und im Sparring. Diese drei sind ja auch Kernelemente im PFS Infight und die grundlegende Mechanik zu trainieren ist effektiv und effizient.

    Die Mechanik, aber auch Taktik im KM ist in der Regel anders und nicht so flüssig miteinander zu verbinden wie MT und PFS.
    Hallo Alex, Dextrous,
    Tatsächlich sehe ich das so, wie StaySafe das in seinem ersten Abschnitt beschreibt. Seinen weiteren Aussagen stimme ich übrigens auch zu, wobei ich Absatz zwei jetzt nicht unbedingt als Antithese zu Absatz eins sehe.

    Schöne Grüsse,
    Marc

    P.S. danke für den Tipp mit Tony Blauer und Richi Dimitri StaySafe; schaue ich mir gleich mal an
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  7. #7
    Capella Gast

    Standard

    Musst du das sofort entscheiden? Also ist das Muay Thai Training dann im Zweifel im gleichen Gym wie Krav Maga oder PFS? Oder ist das komplett unabhängig voneinander? Im zweiten Fall würde ich nämlich sagen, fang erst einmal mit Muay Thai an, weil du das ja auf jeden Fall machen willst. Ich gehe davon aus, dass du das Krafttraining zumindest in einem gewissen Umfang auch weitermachen willst (und mit ein bisschen Anpassung ... etwas weniger Maximalkraft/Muskelmasse und etwas mehr Kraufausdauer und Explosivkraft... ist das auche eine perfekte Ergänzung zum Kampfsporttraining). Damit dürftest du in den ersten paar Monaten durchaus ausgelastet sein, bis dein Körper sich an die neue Belastung angepasst hat. Und wenn du dann mit ein bisschen Kampfsporterfahrung beim Krav Maga und beim PFS zum Probetraining gehst, kannst du auch besser einschätzen, ob das entsprechende Training für dich funktioniert und sich gut mit dem Muay Thai ergänzt oder halt nicht. Versuch nicht, alles auf einmal zu lernen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Würde auch empfehlen erst mal ausgiebig MT zu trainieren (so 2-3 Jährchen). Ist eine Top-Basis (jedenfalls aus meiner Sicht) für so ziemlich alles andere, dass ich kenne.
    Ob du danach noch KM oder PFS lernen willst oder doch was ganz anderes (z.B. was mit Boden oder Waffen), siehst du dann schon.
    Ausserdem fällt es dir dann wesentlich leichter "Blödsinn" zu erkennen.

    Zu deiner ursprünglichen Frage. Aus meiner Sicht sind sich MT und PFS näher als MT und KM.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #9
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Ich liebe meine Mitmenschen

    lol
    ich habe keine signatur

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Alex1 Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank erstmal für eure Antworten.


    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ob das nun für den User "Locke" gilt, weiß ich nicht, aber für viele ist es so, dass sie den Umgang mit Waffen im Sinne des geschulten, pro-aktiven Gebrauchs, für essentiell halten, wenn es um die Verteidigung gegen Waffen gehen soll.

    Ich sehe das anders, da das Problem nicht primär das "Können", sondern das "Wollen" ist. Kurz gesagt: Lieber jemand der mit dem Messer was kann, aber gar nicht will, als jemand der nichts kann und in wilder Rasererei alles daran setzt mich abzustechen. Das ist nämlich auch ohne Skills ziemlich leicht.

    Wenn es um SV geht, ist meiner Ansicht nach der wesentliche Faktor den es zu erkennen, kennenzulernen und zu bearbeiten gilt, die Gewalt als Phänomen menschlichen Lebens und Handelns. Aber das führt zu weit. Lies dazu vielleicht mal Threads / Beiträge des Users Brodala oder schau dir was auf seinem Youtube Kanal an. Ebenso der Herren Tony Blauer und Rich Dimitri.

    Zur eigentlichen Frage:
    Ich würde eher Muay Thai und PFS kombinieren, da du im Muay Thai Clinch, Kniee und Ellbogen ausgiebig trainierst im Partnertraining, an der Pratze und im Sparring. Diese drei sind ja auch Kernelemente im PFS Infight und die grundlegende Mechanik zu trainieren ist effektiv und effizient.

    Die Mechanik, aber auch Taktik im KM ist in der Regel anders und nicht so flüssig miteinander zu verbinden wie MT und PFS.
    Hi StaySafe,

    das mit den Waffen stimmt schon das um einigermaßen Waffen abwehren zu können auch der Umgang mit diesen wichtig ist.
    Vollkommen einleuchtend...das hatte ich mir auch gedacht das der Hinweis von Locke in die Richtung gemeint war...

    Also glaubst du das PFS nicht nur am besten zu MT passt,
    Sondern auch effektiver in einer SV Situation ist als KM?
    Wenn jetzt Theoretisch gesprochen beide Schulen bzw. Lehrer gleich Gut wären (PFS u.KM) würdest du Ich sage mal spontan sagen PFS ist effektiver als KM? Ich bin mir bewusst solche „was ist effektiver“ fragen sind hier nicht gern gesehen... aber dennoch würde ich gern wissen was du so aus dem Bauch raus sagen würdest...So hat dann die Aussage ja nicht DIE Gewichtung😉

    Zitat Zitat von Capella Beitrag anzeigen
    Musst du das sofort entscheiden? Also ist das Muay Thai Training dann im Zweifel im gleichen Gym wie Krav Maga oder PFS? Oder ist das komplett unabhängig voneinander? Im zweiten Fall würde ich nämlich sagen, fang erst einmal mit Muay Thai an, weil du das ja auf jeden Fall machen willst. Ich gehe davon aus, dass du das Krafttraining zumindest in einem gewissen Umfang auch weitermachen willst (und mit ein bisschen Anpassung ... etwas weniger Maximalkraft/Muskelmasse und etwas mehr Kraufausdauer und Explosivkraft... ist das auche eine perfekte Ergänzung zum Kampfsporttraining). Damit dürftest du in den ersten paar Monaten durchaus ausgelastet sein, bis dein Körper sich an die neue Belastung angepasst hat. Und wenn du dann mit ein bisschen Kampfsporterfahrung beim Krav Maga und beim PFS zum Probetraining gehst, kannst du auch besser einschätzen, ob das entsprechende Training für dich funktioniert und sich gut mit dem Muay Thai ergänzt oder halt nicht. Versuch nicht, alles auf einmal zu lernen.
    Hi Capella,

    ja es wären verschiedene Schulen. Ja ich hatte mir das auch schon überlegt ob es nicht zu viel wird. denke das ich erstmal Anfang und dann sehe wie es klappt.Das Fintness werde ich etwas einschränken müssen.

    Gruß Alex

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Hi StaySafe,

    das mit den Waffen stimmt schon das um einigermaßen Waffen abwehren zu können auch der Umgang mit diesen wichtig ist.
    Das sehe ich absolut nicht so
    Gehen wir das doch mal ganz logisch an:

    Wie viele Menschen in Deutschland trainieren den Umgang mit Waffen wie bspw. Messern?
    Wie viele davon besitzen neben den Skills ein hohes Maß an krimineller Energie dass sie zu potenziellen Tätern macht?
    Wie viele dieser Menschen wirst du wahrscheinlich in deinem Umfeld zu Gesicht bekommen?
    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein mordlustiger, im Umgang mit Klingen geschulter Täter dich nach allen Regeln der / seiner Kunst zerlegen will?



    Nicht das (theoretische) Können ist das Problem mit dem es sich beim Thema SV gegen Waffen primär auseinanderzusetzen gilt, sondern das ganz reale Wollen des Gegenübers, falls man jemals in so einer Situation sein sollte.

    Um sich gegen reale Waffenangriffe verteidigen zu können, muss man lernen Gewalt und ihre verschiedenen Formen und Stufen zu verstehen und frühzeitig ihre Anbahnung zu erkennen. Ist es nicht möglich sich anbahnende Gewalt aufzulösen oder ihr zu entgehen, muss sie mit einfachen und harten Mitteln so abgewehrt werden, dass ein entkommen möglich wird. Dazu bedarf es aber keiner Skills im Umgang mit Waffen wie bspw. Messern oder Stöcken wenn man diese abwehren will. Es bedarf "lediglich" Skills im Umgang mit Gewalt.


    Zitat Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
    Also glaubst du das PFS nicht nur am besten zu MT passt,
    Sondern auch effektiver in einer SV Situation ist als KM?
    Wenn jetzt Theoretisch gesprochen beide Schulen bzw. Lehrer gleich Gut wären (PFS u.KM) würdest du Ich sage mal spontan sagen PFS ist effektiver als KM? Ich bin mir bewusst solche „was ist effektiver“ fragen sind hier nicht gern gesehen... aber dennoch würde ich gern wissen was du so aus dem Bauch raus sagen würdest...So hat dann die Aussage ja nicht DIE Gewichtung��
    Nun, Effektivität ist im Grunde immer die Summe mehrere Teile die zusammenkommen müssen.
    Du kannst trainieren was du willst. Es wird dir im Sinne effektiver, also wirkungsvoller Anwendung nichts bringen, wenn du es dir nicht zu eigen machst und auch die Anwendung in einer gewalttätigen Art nicht etwas wird, dass für dich normal wird.

    Daher ist die Wahl eines Vollkontaktkampfsports grundsätzlich schon mal gut, da spätestens mit dem Wettkampfbezug (den ich gerade als SV Interessierter suchen würde) gelernt wird, sich in einer Art von gewaltsamer Manier durchzusetzen.

    Versteh mich nicht falsch: Egal wir hart bspw. ein Muay Thai Kampf verläuft, es ist immer noch nicht "Gewalt" im eigentlich Sinn. Aber es ist deutlich gewalttätiger als 99% dessen was in SV Trainings gemacht wird. Und das bietet eine gute Plattform für das weitere arbeiten.

    Es wird ja gerne schwadroniert von Taktik und Mindset und wie sehr kämpfen eben auch Kopfsache sei. Von wegen "90% of fighting is mental" und so...

    Ich halte es da mit Greg Nelson: "Fighting is 100% Mental and 100% Physical" Sprich: Du brauchst nicht nur ein Training dass dich theoretisch mit Sv konfrontiert und ggf. befähigt, sondern auch eine praktische Plattform die nur dann wirklich tragfähig ist, wenn sie dich mit der Anwendung von "Gewalt" vertraut macht.

    Das ist in einem Sport wie Muay Thai bspw. gegeben.
    Die eigentlich spannende Frage ist jetzt die der Effizienz.

    Denn Muay Thai wird ja eben nicht im Sinne der Handhabung einer plötzlichen Überfallsituation im Stadtpark trainiert, sondern für die Anwendung gegen einen anderen trainierten Kämpfer unter gesetzten Regeln. Die primär praktischen Werkzeuge die du für das eine, wie für das andere brauchst, bekommst du bspw. im Muay Thai (und sogar noch einiges mehr)

    Die sekundär praktischen Werkzeuge, wie bspw. "Dirty Moves", angepasste Techniken zur Abwehr von Waffen, "Erfahrung" im Umgang mit kritischen Bewegungsmustern (mehrere Personen, beengte Räume, etc.) lernst du in den meisten auf SV ausgerichteten Systemen.

    Und hier macht es nun Sinn zu schauen wie leicht sich grundlegende Bewegungsmuster und Techniken aufgrund von Ähnlichkeit miteinander verbinden lassen.
    Die Ähnlichkeiten zwischen den primär praktischen Werkzeugen im Muay Thai und PFS sind größer als die der Ähnlichkeiten von Muay Thai und (den meisten) Krav Maga (Arten)

    Es ist also aufgrund der Möglichkeiten effizienter zu trainieren auch leichter effektiv zu trainieren.

    Die darüberhinaus ebenfalls nötigen, theoretischen & neben-praktischen* Werkzeuge, erhälst du im besten Fall von einem Trainer der Erfahrung im Umgang mit echter Gewalt hat oder zumindest von dem Wissen von Leuten profitiert die diese Erfahrung haben.


    *"Neben-praktische Werkzeuge" sind für mich all die Kenntnisse und Fertigkeiten die ein mit Gewalt vertrauter und zum Kämpfen befähigter Mensch hat um unterscheiden, nutzbar machen und vermitteln zu können, welche Techniken in welchem Kontext wirklich funktionieren und wie sie im gegebenen Kontext funktionieren. Also weder eine Ansammlung spezieller "brandgefährlicher" SV Techniken, noch reine Spekulation über reale Anwendung, sondern das Wissen und Können wie man eine unter verschiedenen Umständen erprobte Technik im Kontext von echter Gewalt anwenden kann.
    Geändert von StaySafe (02-09-2020 um 14:31 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    @alex1

    Du willst also gleichzeitig mit zwei Systemen anfangen ?

    Nicht böse sein, aber das ist ein typischer Anfängerfehler bzw. KK/Ks-ler Symptom. Die Anfänger verzetteln sich und die KK/KS-ler haben die " Angst ", daß das was sie trainieren nicht reicht und man unbedingt noch etwas dazu machen muß.

    Besser ist es , sich erstmal mit einer Sache zu beschäftigen und zweimal die Woche kontinuierlich dahin zugehen. Wichtig ist die Langzeitmotivation, die ist durch nichts zu ersetzen. Was nützt es dir, wenn du 3 Monate lang, viermal die Woche trainierst und du dann aufgrund welcher Gründe auch immer abzubrechen ?

    Hier übrigens mal ein paar Alternativen zu " Krav Maga ":

    https://www.combatives.biz/locations/

    http://www.isfworldwide.org/epages/6...hland-S%C3%BCd

    https://www.unlimitedcombatsystem.de...struktoren.php

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Auch in der Nähe von Stuttgart: https://www.combatives-lb.de/

    Aber wenn Du natürlich in Tübingen lebst, ist PFS schon eine wirklich gute Sache. Du legst ja Wert auf SV. Kannst zweimal die Woche ins Training gehen und auch Lehrgänge machen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    @alex1

    Du willst also gleichzeitig mit zwei Systemen anfangen ?

    Nicht böse sein, aber das ist ein typischer Anfängerfehler bzw. KK/Ks-ler Symptom. Die Anfänger verzetteln sich und die KK/KS-ler haben die " Angst ", daß das was sie trainieren nicht reicht und man unbedingt noch etwas dazu machen muß.

    Besser ist es , sich erstmal mit einer Sache zu beschäftigen und zweimal die Woche kontinuierlich dahin zugehen. Wichtig ist die Langzeitmotivation, die ist durch nichts zu ersetzen. Was nützt es dir, wenn du 3 Monate lang, viermal die Woche trainierst und du dann aufgrund welcher Gründe auch immer abzubrechen ?

    Hier übrigens mal ein paar Alternativen zu " Krav Maga ":

    https://www.combatives.biz/locations/

    http://www.isfworldwide.org/epages/6...hland-S%C3%BCd

    https://www.unlimitedcombatsystem.de...struktoren.php
    Es kommt darauf an welche Kombi er auswählt.
    Beim Thaiboxen plus Krav Maga unterstützen sich sogar beide Systeme.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga PFS oder doch Alpha
    Von baschi im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15-07-2016, 05:43
  2. Krav Maga und Pfs gleichzeitig ?
    Von Pugnator97 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-02-2015, 09:07
  3. Krav Maga oder PFS?
    Von radix_extreme im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19-11-2010, 13:25
  4. PFS und Krav Maga
    Von gigx im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09-02-2008, 09:44
  5. Wie unterscheidet sich Krav Maga von JKD/PFS?
    Von Kalisilat im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30-11-2005, 08:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •