Hallo liebe KKB Gemeinde.

Bin neu hier aber lese schon einige Zeit mit, und hab mich durch etliche Threads gelesen aber hab immer noch einige offene Fragen.
Zum Teil waren die Threads die ich über die Sufu gefunden habe auch etwas älter....(fast 10 Jahre)

Ich würde gerne mit einem KS mit Hauptziel: SV anfangen.
Ich komme aus dem Raum Stuttgart, und bei uns wird alles was es so gibt Angeboten. Ich hab also sagen wir ein „Luxusproblem“.

Ich würde gern auf jedenfall mit Muay Thai anfangen wollen, plus eine Ergänzung.
Ursprünglich wollte ich mit KM zur SV anfangen und habe dann hier gelesen das es wohl sinnvoll ist neben KM noch einen VK KS zu machen wie Boxen, KB oder eben MT (Stichwort Sparring in KM Training) näher will ich jetzt dazu nicht eingehen... ich kann halt als Anfänger nicht beurteilen und auch in 1-2 Probetrainings nicht, ob Richtiges Sparring betrieben wird.

Hab mich dann über MT informiert und habe den Entschluss gefasst das ich MT auf jeden Fall machen will.

Hab natürlich wie vermutlich alle anderen auch, geschaut was wohl die effektivste SV für die Straße ist...Dabei bin ich über PFS von Paul Vunak gestolpert. Gibt auch hier in Tübingen ne Schule.

Jetzt meine Frage:
Was würdet ihr mir hier empfehlen bzw. was haltet ihr für effektiver für die SV
MT+PFS ODER MT+KM??? Oder beißen sich MT+ PFS wegen der anderen Stellung?
Ich bin mir bewusst das es auf die Gruppe, Trainer
und meinem Gefühl im Probetraining ankommt aber vielleicht könnt ihr mir Trotzdem einige Tipps bzw. Meinungen sagen.

Würde mich sehr freuen. Vielen Dank schonmal.

Daten:
35 Jahre
178cm 88kg
mache seit 8Jahren Krafttraining 4 mal die Woche regelmäßig.

Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
zweitrangig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.


- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu
Vollkontakt