Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Veränderungen / Anpassungen durch die Kampfkunst auf das private Leben

  1. #1
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard Veränderungen / Anpassungen durch die Kampfkunst auf das private Leben

    Hallo zusammen,

    ich wollte mich mal erkundigen, ob es hier welche gibt die das private Leben teilweise an die Kampfkunst "angepasst" haben oder gewisse Eigenschaften adaptiert haben.
    Ich manch einer KK, z.B. bei den Koryu könnte es sogar von einem abverlangt / nahegelegt werden dass zu tun (ggf. japanisch Kenntnisse).

    Ich kenne z.B. einen Aikidoka der durch das Training Meditation für sich kennengelernt hat und der nun ein paar Sessions davon in den Tag einreiht.
    Ein anderer Kollege hat nach seinem Aufenthalt in Japan angefangen auf einem Bodenkissen sitzend / kniend zu essen.
    Er möchte der Kultur von Karate, welches er seit fast 15 Jahren betreibt näher sein, aber Deutschland nicht auf Dauer verlassen, seine Begründung.

    Das fand ich interessant und würde gerne eine Meinungen dazu hören.
    Ich persönlich habe durch besagten Aikidoka auf einem hochwertigen Futon schlafen können und überlege mir nun auch eines zu kaufen, weil es meinem Körper echt gut getan hat. Scheinen aber sehr teuer zu sein.
    Außerdem beschäftige ich mich in letzter Zeit privat sehr viel mit Recherche und lesen von gewissen Kampfkünsten.
    Selbstbewusster und ruhiger wird man denke ich nach ner Zeit auch. Jedenfalls war das bei mir der Fall.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    ich kenne Leute, die tragen Havaianas und essen gerne Acai. Zählt sowas auch?
    Okay, ich denke auch, man sollte lernen, mit Stess umzugehen, etwas ruhiger zu werden, Probleme anzugehen usw.
    Kulturelle Umstellungen finde ich immer merkwürdig aufgesetzt, insbesondere wenn man gar nicht in dieser Kultur zuhause ist.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ich kenne Leute, die tragen Havaianas und essen gerne Acai. Zählt sowas auch?
    Hmmm, vielleicht?
    Wenn ich jetzt Karate trainiere und mich nur noch von Reis/Sushi etc. ernähre könnte man ja auch einen Zusammenhang erkennen.

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Kulturelle Umstellungen finde ich immer merkwürdig aufgesetzt, insbesondere wenn man gar nicht in dieser Kultur zuhause ist
    Und wenn einen diese Kultur aber fasziniert und man gerne ein Teil davon sein möchte ohne das eigene Land zu verlassen?
    Schwierig.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Und wenn einen diese Kultur aber fasziniert und man gerne ein Teil davon sein möchte ohne das eigene Land zu verlassen?
    Schwierig.
    Genau, so was ist schwierig. Es sieht immer aufgesetzt aus. Zumal man meistens gar nicht die indigene Bedeutung kennt. Und die Zusammenhänge. Und so vieles mehr ... sehe ich auch immer wenn ich diese "Indianer-Treffen" im Fernsehen ansehe. Da ist so viel falsches durcheinander gewürfelt.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Seitdem ich mit BJJ angefangen habe stürme ich öfters Dojos und fodere Leute heraus:-)

    Also im ernst, klar übernimmt man ein paar Dinge, früher mehr als heute. War schon cool Ende der Neunziger Jahre mit den Badboy Shorts im Schwimmbad rumzulaufen;-)

    Ich mag die brasilianische Fröhlichkeit und das positive Chaos:-) Aber die japanische Kultur hat mich noch mehr geprägt.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.613

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich mag die brasilianische Fröhlichkeit und das positive Chaos:-)
    Positive Choas? Ich weiss ja nicht, wie oft du schon hier warst, aber da ist eigentlich nichts positives bei- genauer: auf täglicher Basis ist das eher zum k..... und nervt gewaltigt

    Zum Thema selbst: ich hab nichts übernommen:
    Weder aus den FMAs, Silat, noch vom Boxen oder dem BJJ
    Geändert von Stixandmore (02-09-2020 um 15:50 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard

    Eigentlich kein uninteressantes Thema Dextrous:
    Einige Kampfkünste transportieren ja ganz explizit auch Philosophie und damit auch ein Stück Kultur. Auch wenn das nicht im Vordergrund steht versteht man viele Stile besser wenn man sie im soziokulturellen Kontext ihrer Entstehung und Entwicklung sieht.

    So kam bei mir das Interesse für Geschichte und Kultur der Kampfkunst, und damit auch Studienreisen nach Asien, wo ich dann schliesslich auch meine Frau kennenlernte. Wenn Du mein Wohnzimmer sehen würdest, könnte das vielleicht ziemlich "nerdig" wirken mit allerlei asiatischem Kram. Zwar behalte ich dabei den Blick des europäischen Liebhabers und versuche nicht philippinischer zu sein als ein Philippino, aber das ist schon interessant zu sehen dass andere Kulturen manchmal einfach manchmal ganz andere Lösungen für ähnliche Probleme haben. Was dabei von Vorteil oder nützlich ist, picke ich mir raus, allerdings nicht um dem Geist der Kampfkunst näher zu sein.
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  8. #8
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Selbstbewusster und ruhiger wird man denke ich nach ner Zeit auch. Jedenfalls war das bei mir der Fall.
    Wenn so etwas auch zählt:

    Ich habe ein völlig anderes Verhältnis zu Körperlichkeit und Aggression, auch der eigenen, entwickelt. Ich habe weniger Angst davor, mal eine zu fangen (hab aber auch noch nie "richtig" eingeschenkt bekommen). Und ich lebe insgesamt körper- und gesundheitsbewusster. Auch sportlicher, also auch jenseits jeden kämpferischen Gedönses.
    Ich kann aber nicht genau sagen, ob die letzten drei Punkte wirklich (nur) Folge von Karate waren/sind ... oder (auch) daher kommen, dass die Rückzugsgefechte gg. das Älterwerden nun mal immer härter werden. Man tut immer mehr - oder verfällt immer schneller ;-)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Zum Thema selbst: ich hab nichts übernommen:
    Weder aus den FMAs, Silat, noch vom Boxen oder dem BJJ
    Ich denke nicht, dass das geht.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Warum sollte es nicht gehen?
    Ich habe auch keine Japandeko bei mir, außer den Sachen, die ich geschenkt bekommen habe.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.613

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Warum sollte es nicht gehen?
    Ich habe auch keine Japandeko bei mir, außer den Sachen, die ich geschenkt bekommen habe.
    Eben!? Ich trag privat weder Kleidung der einschlägigen Marken, noch hab ich irgendwelche Deko bei mir im Haus, die aus den Kulturkreisen(Südostasien) kommt

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Eben!? Ich trag privat weder Kleidung der einschlägigen Marken, noch hab ich irgendwelche Deko bei mir im Haus, die aus den Kulturkreisen(Südostasien) kommt
    Ihr denkt an irgendwelche Devotionalien. Ich denk eher an Verhaltensweisen, Sichtweisen, Fähigkeiten, körperliche Aspekte...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Es geht ja nicht nur um Äußeres. Sondern auch um innere Dinge, wie z.B. durch SV Training unbewusst in Discos oder so den Raum bzw. die Leute zu "scannen" etc.
    Hab die Frage definitiv nicht nur auf äußere Merkmale angelehnt

    Gesendet von meinem motorola one vision mit Tapatalk

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht nur um Äußeres. Sondern auch um innere Dinge, wie z.B. durch SV Training unbewusst in Discos oder so den Raum bzw. die Leute zu "scannen" etc.
    Hab die Frage definitiv nicht nur auf äußere Merkmale angelehnt
    Also war meine Antwort richtig!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Klar verändert sich der Körper und das auftreten, aber ob man das an einer bestimmten KK festmachen kan oder ob sich das nicht bei einer anderen KK auch so wäre?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Von einer Kampfkunst-/sportschule leben
    Von Kannix im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-11-2019, 10:14
  2. Leben nur fuer die Kampfkunst?
    Von fenglong im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 219
    Letzter Beitrag: 19-04-2015, 13:10
  3. Zen-Kampfkunst im täglichen Leben von Chuck Norris
    Von Texas Ranger im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-05-2006, 13:40
  4. Kampfkunst als Schule für's Leben
    Von Shi Xing Zhong im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22-04-2005, 21:49
  5. Kampfkunst und Leben
    Von Mathias im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29-09-2001, 06:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •