Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Veränderungen / Anpassungen durch die Kampfkunst auf das private Leben

  1. #31
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ryoma Beitrag anzeigen
    Ja FireFlea, da gebe ich dir absolut recht.
    Gerade im japanischen Bereich ist die Anfälligkeit für Phantasie-Getue sehr gross.
    Puh, ich weiß nicht!
    Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute zum Beispiel im taoistischen Priester-Look uraltes Wudang-Kungfu betreiben, mit Wabbelklingen hübsche rhythmische Gymnastik aufführen etc. Scheint mir mit Blick auf die chinesischen KK nicht anders.

  2. #32
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wobei die Nomenklatur für mich nur einen begrenzten kulturellen Bezug darstellt. Japanisch ist halt eine universelle Fachsprache für entsprechende KK, die international verstanden wird.
    Das glaube ich so nicht.
    Es gibt eine Menge Dinge, die ohne kulturellen Kontext oder Hintergrund nicht verstanden werden können.
    Man kann auch nicht immer einfach von der einen auf die andere Kampfkunst alles übertragen.
    Was ein oi-tsuki ist wissen ja die meisten, aber das ist doch sehr an der Oberfläche.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    ob es hier welche gibt die das private Leben teilweise an die Kampfkunst "angepasst" haben oder gewisse Eigenschaften adaptiert haben.
    Ja ich habe einige positive Eigenschaften , kulturelle Elemente etc. adaptiert.

    Habe einige Jahre in der VR China gelebt und bin mit einer chinesischen Frau verheiratet und so brigt es mit sich, dass man einiges aus der chinesischen Kultur übernimmt.

    Spiele aber nicht einen möchtegern Chinesen,Asiaten wie es einige in einer romantisch verklärten Art tun und sehe einige Sachen kritisch,realistisch...... !


    Eine positive Eigenschaft, ich kann mir wenn ich auf einem Bein stehe die Schnürsenkel zubinden!
    Geändert von Huangshan (04-09-2020 um 15:29 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Das glaube ich so nicht.
    Es gibt eine Menge Dinge, die ohne kulturellen Kontext oder Hintergrund nicht verstanden werden können.
    Man kann auch nicht immer einfach von der einen auf die andere Kampfkunst alles übertragen.
    Was ein oi-tsuki ist wissen ja die meisten, aber das ist doch sehr an der Oberfläche.
    Genau, es geht ja auch nicht um alle japanischen KK. Wenn aber die eigene Schule verlangt, die Schule an die jeweilige Region anzupassen, ggfs. auch an das Ausland, würde es keinen Sinn machen, einen kulturellen Kontext zum Verständnis der Schule beibehalten zu wollen. Aber die Beibehaltung der Sprache wäre für mich in diesem Fall trotzdem sinnvoll. Und beim Rest ist es halt ein weites Feld von einem authentischen kulturellen Kontext bis hin zu diversen Pseudo Traditionen. Die im Übrigen durchaus auch von japanischen Lehrern selbst kommen können, da keinesfalls als gesetzt anzunehmen ist, dass ein jap. Lehrer automatisch ein tieferes Verständnis diesbzgl. aufweist. Gerade im Gründungszeitraum vieler Gendai Schulen, wo die Lehrer geprägt waren von einem gewissen modernen nationalistischen "Bushido"- Kultur- und Religionsverständnis.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Von einer Kampfkunst-/sportschule leben
    Von Kannix im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01-11-2019, 11:14
  2. Leben nur fuer die Kampfkunst?
    Von fenglong im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 219
    Letzter Beitrag: 19-04-2015, 14:10
  3. Zen-Kampfkunst im täglichen Leben von Chuck Norris
    Von Texas Ranger im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19-05-2006, 14:40
  4. Kampfkunst als Schule für's Leben
    Von Shi Xing Zhong im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22-04-2005, 22:49
  5. Kampfkunst und Leben
    Von Mathias im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29-09-2001, 07:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •