Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Kampfkunst/-sport für Kurzarmige :D

  1. #1
    Oddi Gast

    Standard Kampfkunst/-sport für Kurzarmige :D

    Moin Moin! Ich konnte in der Suche keine passende Antwort finden. Sorry, falls ich da etwas übersehen haben sollte...

    Könnt ihr mir einen Kampfsport empfehlen, wo kürze Arme eine untergeordnete Rolle spielen oder sogar ein Vorteil sind? Ich bin 1,73 groß und habe eine Armspannweite von etwa 1,63 (& 0,8 innere Beinlänge) . In der Grundschulzeit war ich etwa 2 Jahre beim Judo, wo ich schon das Gefühl hatte, dass die anderen mit ihren Beinen leichter an meine rankamen, als umgekehrt bzw. mich einfach gut auf Distanz halten konnten. Ein paar Jahre später habe ich mal kurz Fechten ausprobiert, wo ich aber auch ein "Reichweitenproblem" hatte. Deswegen wären Waffen wohl nur ein nützliches Hilfsmittel, wenn der Gegner eine kleinere oder gar keine zur Verfügung hat XD .

    Beim Boxen ist Reichweite natürlich auch praktisch (wenn man sich mal die Daten von Profiboxern ansieht), aber zumindest reicht es hier nicht aus, den Gegner nur als erstes anzutippen. Solange die erste Berührung nicht ausschlaggebend ist, kann man ja immer noch versuchen näher heranzukommen.
    Wie sieht es z.B. beim BJJ aus? Zumindest sobald man am Boden angekommen ist, sollte die Länge der Arme/Beine keine zu große Rolle mehr spielen, oder? Vielleicht sind zu lange Arme dann sogar unvorteilhaft und können mit den richtigen Griffen gegen einen verwendet werden?
    Vielleicht könnt ihr sagen, ob ich damit richtig liege und ob euch noch weitere Beispiele einfallen.

    Gruß, Oddi!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Ist dir der Fokus der Kampfkunst egal? Also Selbstverteidigung/Wettkampf/Tradition/Ästhetik... ?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Oddi Beitrag anzeigen
    Moin Moin! Ich konnte in der Suche keine passende Antwort finden. Sorry, falls ich da etwas übersehen haben sollte...

    Könnt ihr mir einen Kampfsport empfehlen, wo kürze Arme eine untergeordnete Rolle spielen oder sogar ein Vorteil sind? Ich bin 1,73 groß und habe eine Armspannweite von etwa 1,63 (& 0,8 innere Beinlänge) . In der Grundschulzeit war ich etwa 2 Jahre beim Judo, wo ich schon das Gefühl hatte, dass die anderen mit ihren Beinen leichter an meine rankamen, als umgekehrt bzw. mich einfach gut auf Distanz halten konnten.

    Gruß, Oddi!
    Kann ich mir nicht vorstellen. Kurze Beine und Hebel, tiefer Schwerpunkt - eher ein Vorteil beim Judo. "Auf Distanz halten" ist doch gar nicht Ziel.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Dextrous Beitrag anzeigen
    Ist dir der Fokus der Kampfkunst egal? .. ?
    Also ich würd sagen ja ..

  5. #5
    Oddi Gast

    Standard

    Auf Tradition und Ästhetik lege ich relativ wenig Wert. Wettkampf nur insofern um tatsächlich besser zu werden (ich muss nicht unbedingt in irgendwelchen Ranglisten aufsteigen, falls das gemeint ist). Der Fokus liegt wahrscheinlich mehr auf Fitness und Selbstverteidigung. Es sollte eher einen tatsächlichen praktischen Nutzen haben

    Aber mich würden auch allgemeine Antworten interessieren

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Ich denke dass trotz kurzer Arme vieles im Bereich SV passen würde.
    Ich empfehle dir mal beim Krav Maga vorbeizuschauen, falls es da was in der Nähe gibt.

  7. #7
    Oddi Gast

    Standard

    Ok, vielleicht war ich damals einfach nicht der Beste in meinem Kurs. Das kann natürlich sein . Aber wenn dich jemand mit ausgestreckten Armen fernhält und auch noch stärker ist, kommst du z.B. einfach nicht an seine Beine ran. Dein Gegner kann dann natürlich auf Wunsch die Distanz verringern um dann selbst schnell Aktionen auszuführen.
    Geändert von Oddi (02-09-2020 um 12:09 Uhr)

  8. #8
    Oddi Gast

    Standard

    Krav Maga habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Allerdings habe ich jetzt schon mehrfach gehört, dass die Quallität wohl sehr schwankt und einem ein guter Boxkurs in sachen Sport und SV vielleicht mehr bringt. Aber ok, das ist natürlich noch mal eine andere Frage.

    Hast du selber Erfahrungen im KM?

    Ansonsten habe ich das Glück, dass es in Hamburg so ziemlich alles gibt. Zu einigen Dojos fährt man natürlich länger als zu anderen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Oddi Beitrag anzeigen
    Ok, vielleicht war ich damals einfach nicht der Beste in meinem Kurs. Das kann natürlich sein . Aber wenn dich jemand mit ausgestreckten Armen fernhält und auch noch stärker ist, kommst du z.B. einfach nicht an seine Beine ran. Dein Gegner kann dann natürlich auf Wunsch die Distanz verringern um dann selbst schnell Aktionen auszuführen.
    An die Beine darf man heut im Judo eh nicht mehr Und stiff arming ist zwar periphär lästig, aber damit kann man umgehen. Die japanischen Judokas im internationalen Wettkampf haben solche Probleme seit Jahrzehnten, in Folge dessen gibt es auch genug Lösungsansätze.

    Beste Grüsse
    Period.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wo in Hamburg wohnst du? Im Norden?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    Oddi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Die japanischen Judokas im internationalen Wettkampf haben solche Probleme seit Jahrzehnten, in Folge dessen gibt es auch genug Lösungsansätze.
    Hmm, das macht natürlich Sinn. Ich vermute mal, ähnliches gilt dann wahrscheinlich auch für Sportarten wie Ringen oder BJJ?

  12. #12
    Oddi Gast

    Standard

    Ich wohne eher im äußersten Westen. In Bahrenfeld würde es z.B. das Zanshin Dojo geben, das ein größeres Angebot hat (aber auch recht teuer ist :'D ). Es gibt aber wohl auch noch eine recht neue Krav Maga Academy? Hier im Forum habe ich schon mehrmals etwas von einer "Academy" in Hamburg gelesen, aber das scheint wohl eine andere zu sein. Zu der im Westen scheint es hier im Forum keine wirklichen Infos zu geben (https://www.krav-maga-academy.com/)
    Geändert von Oddi (02-09-2020 um 12:34 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Oddi Beitrag anzeigen
    Ich wohne eher im äußersten Westen. In Bahrenfeld würde es z.B. das Zanshin Dojo geben, das ein größeres Angebot hat (aber auch recht teuer ist :'D ). Es gibt aber wohl auch noch eine recht neue Krav Maga Academy? Hier im Forum habe ich schon mehrmals etwas von einer "Academy" in Hamburg gelesen, aber das scheint wohl eine andere zu sein. Zu der im Westen scheint es hier im Forum keine wirklichen Infos zu geben (https://www.krav-maga-academy.com/)
    Die Academy von Marcus Ruddies kann ich dir sehr ans Herz legen. Dort kannst du auch noch anständiges Kali Sikaran trainieren (Stock/Messer/unbewaffnet...)
    Wenn du die Chance hast, mach dort mal ne Probe.

    Gesendet von meinem motorola one vision mit Tapatalk

  14. #14
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Oddi Beitrag anzeigen
    Hmm, das macht natürlich Sinn. Ich vermute mal, ähnliches gilt dann wahrscheinlich auch für Sportarten wie Ringen oder BJJ?
    Im Ringen sind die meisten Leute eher kurz für ihr Gewicht, wobei es auch Ausnahmen gibt, die von der Reichweite profitieren (der längste Typ, den ich in 68 kg und später in 74 kg gesehen habe, war über 1.90 mit überlangen Armen; null Kraft am Boden, aber blitzschnell im Stand). Ringen als Erwachsener anfangen ist halt nicht ganz ohne und relativ unüblich. Der SV-Übertrag ist relativ indirekt bzw. zeitverzögert verglichen mit anderen KS. Im BJJ ist es primär eine Frage des "Game", also des individuellen Stils (wie tendenziell überall). Es ist halt immer so, dass man jeden potentiellen Nachteil immer durch etwas anderes ausgleichen muss, bewusst oder unbewusst. Kurze Arme und Beine geben Dir bessere Hebel bei manchen Dingen (z.B. im Bankdrücken, Kniebeugen und ähnlichen Bewegungen) aber schlechtere bei anderen. Geringere Reichweite kann man z.B. insbesondere dort wos Gewichtsklassen gibt durch bessere Mobilität in der Nahdistanz (infight) und mehr Kraft ausgleichen.

    Beste Grüsse
    Period.

  15. #15
    Oddi Gast

    Standard

    @Dextrous, inhaltlich und preislich sieht die Academy in Eilbek gar nicht so schlecht aus. Allerdings wäre ich bis dorthin auch eine gute Stunde unterwegs. Ich werde es mir mal überlegen

    @period, das mit dem frühen Einstieg wusste ich nicht. Hierzulande ist Ringen ja eher selten ein Schulsport und ich persönlich kenne auch keinen einzigen Ringer . Aber ok, relativ kurz bin ich ja und an die 68kg könnte ich auf absehbare Zeit auch noch rankommen. Das würde also theoretisch noch für BJJ sprechen.

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Es ist halt immer so, dass man jeden potentiellen Nachteil immer durch etwas anderes ausgleichen muss, bewusst oder unbewusst. Kurze Arme und Beine geben Dir bessere Hebel bei manchen Dingen (z.B. im Bankdrücken, Kniebeugen und ähnlichen Bewegungen) aber schlechtere bei anderen. Geringere Reichweite kann man z.B. insbesondere dort wos Gewichtsklassen gibt durch bessere Mobilität in der Nahdistanz (infight) und mehr Kraft ausgleichen.
    Ja, vielleicht kann man auch wirklich nicht viel mehr zu dem Thema sagen (außer jemand kann noch aus persönlichen Erfahrungen berichten). Wahrscheinlich sollte man sich einfach etwas aussuchen, was einem gefällt und dann schauen, ob man persönlich bestimmte Dinge kompensieren kann. Dann wird man z.B. halt entweder das eine kurzarmige Box-Ausnahmetalent, oder wechselt nach erlernen der Technik irgendwann zum Krav Maga...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfkunst oder - sport für taubstumme / gehörlose Kinder?
    Von tiuval im Forum Barrierefreies Budo
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06-12-2012, 19:59
  2. Spezialversicherungskonzept für Kampfkunst,-Sport- und Bewegungsschulen
    Von Insurance_Feli im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-09-2009, 16:30
  3. Welche Kampfkunst/sport am besten für SV?
    Von 3L9O im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05-06-2009, 14:40
  4. Räumlichkeiten für Kampfkunst/Sport Gruppen zu vermieten
    Von Balkan im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-10-2004, 09:20
  5. Welche Kampfkunst/-sport für SV geeignet
    Von Teletubbie im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24-01-2004, 09:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •