Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 153

Thema: Was ist SV und wieviel SV braucht der Mensch?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich muss als erstes mal unterscheiden privat oder dienstlich.

    Zum Privaten:
    SV heißt für mich, gesund und munter nach Hause zu kommen, idealerweise ohne irgendwelchen Stress oder Anstrengungen gehabt zu haben. Dazu zählt für mich schon zu sagen: Leute, hier sagt mir mein Bauchgefühl, die Stimmung ist nicht so toll, lasst uns das Bierchen lieber woanders trinken. Genauso die Leute und die Umgebung zumindest einmal kurz zu scanen und mich zu positionieren. Klingt ggf. ein wenig paranoid, aber das geht in Sekundenbruchteilen und dann ist auch gut.
    Da sind wir dann wieder bei dem Bild daß ich gepostet habe; "Awareness" sollte in der zivilen SV den Großteil ausmachen; dann kommt Deeskalation, eine Handvoll Techniken und ein bisschen Athletik um gegebenenfalls "Kniegas" zu geben

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    @locke

    Was braucht es denn für " SV ":

    - Fitneß - hilft beim Streßabbau
    - das Bewußtsein, daß der eigene Körper schon recht widerstandsfähig ist
    - ein kleiner Schuß Paranoia
    - zu wissen was man kann und was man nicht kann
    - gesundes Selbstbewußtsein
    - ein sechster Sinn für Gefahr
    - aufs Bauchgefühl hören - also Orte meiden die einem nicht behagen, das gleiche gilt für Personen
    - sich bewußt machen, daß die gefährlichste Zeit - für Angehörige des männlichen Geschlechts - die Zeit zwischen dem 16. und 30. Lebensjahr ist, danach sinkt das Risiko einer Auseinandersetzung dramatisch
    - Aufmerksamkeit - es wird eher jemand im eigenen Umfeld Hilfe benötigen, als das ein Profikiller hinterm Regal beim Aldi lauert ... P.S.: Profikiller arbeiten etwas anders.
    - und meinetwegen auch Training. Hierbei geht es darum, daß eigene Defizit zu erkennen. Wenn jemand meint, es fehlt ihm die nötigen Schlaghärte oder überhaupt eine gewisse Härte, dann auf in den nächsten Boxverein. Kostet nicht die Welt und man lernt sehr, sehr viel. Wie war das eigentlich, als es die ganzen tollen SV-Hybride noch nicht gab, wie haben sich die Leute da gewehrt ? Wenn jemand meint er müßte ein Szenario machen ... na dann auf und man sucht sich einen entsprechenden Anbieter.

    Das wärs jetzt mal so auf die Schnelle !

  3. #18
    Registrierungsdatum
    18.04.2018
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    BillyVanilly
    Interessant! Für mich fehlt bei der Kneipenschlägerei halt die Gefahr; da könnte ich aus "Spass" auf den Boden gehen, eine "sanfte" Technik ausprobieren oder so etwas; da ist einfach der Anspruch an die Skills und den Erfolg nicht absolut. Aber natürlich kann man das so betrachten wie Du

    Ich habe genug Kneipenschlägereien und Straßenschlägereien gesehen, wo auf dem am Boden liegenden mit Barhockern, (damals noch) Aschenbechern oder nur mit dem beschuhtem Fuß zugelangt wurde. Das reicht aus, um jemanden ernsthaft zu verletzen. Wer solche Situationen unterschätzt, kann schnell mal sein Leben riskieren. Gab schon genug Menschen, die bei "einfachen" Auseinandersetzungen totgeprügelt wurden.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von BillyVanilly Beitrag anzeigen
    Ich habe genug Kneipenschlägereien und Straßenschlägereien gesehen, wo auf dem am Boden liegenden mit Barhockern, (damals noch) Aschenbechern oder nur mit dem beschuhtem Fuß zugelangt wurde. Das reicht aus, um jemanden ernsthaft zu verletzen. Wer solche Situationen unterschätzt, kann schnell mal sein Leben riskieren. Gab schon genug Menschen, die bei "einfachen" Auseinandersetzungen totgeprügelt wurden.
    Ja, das gab es sicher schon. Vielleicht ist das Risiko dafür sogar grösser als das, ein opfer von "predatory violence" (wie Kanken es so schön nannte) zu werden; ehrlich gesagt keine Ahnung! Wahrscheinlich können uns die Polizisten mehr zu den Statistiken sagen.

    ... kann es sein dass die meisten Leute bei SV an solche Szenarien denken wie BillyVanilly?
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  5. #20
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Ich finde Rich Dimitris Zugang zu SV mit Abstand am Besten.



    Das Video ist nur ein Beispiel. Es lohnt sich sich seine Workshops anzuschauen.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ich finde Rich Dimitris Zugang zu SV mit Abstand am Besten.

    ...

    Das Video ist nur ein Beispiel. Es lohnt sich sich seine Workshops anzuschauen.
    Die Einstellung gefällt mir; das spiegelt für mich definitiv die richtige Einstellung (für uns über 30 jährige) zu Raufereien wieder. Hier auch ein real life Beispiel dazu.
    Also Du denkst bei SV also auch primär an sowas wie Schlägereien; also sowas wie den "Ritualkampf" der Spezies Mensch


    https://www.youtube.com/watch?v=eTDrxoYD-gw
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  7. #22
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Die Einstellung gefällt mir; das spiegelt für mich definitiv die richtige Einstellung (für uns über 30 jährige) zu Raufereien wieder. Hier auch ein real life Beispiel dazu.
    Also Du denkst bei SV also auch primär an sowas wie Schlägereien; also sowas wie den "Ritualkampf" der Spezies Mensch


    https://www.youtube.com/watch?v=eTDrxoYD-gw
    SV bedeutet Gefahr erkennen und unbeschadet aus der Situation zu entkommen. Das ganze wird erst dann kompliziert wenn man jemanden zB sein Kind oder Frau auch beschützen muss. Es gibt sehr viele Faktoren die ausschlaggebend sind, ob man rechtzeitig eine Gafahr erkennt oder nicht. Wenn man an dem Punkt angekommen ist wo es keinen anderen Weg gibt als der Kampf, dann sollte man zu allem bereit sein.

    Ich kann nur noch einmal auf Richard Dimitri und Chris Roberts verweisen. Sie sagen SV muss bei jedem funktionieren, egal ob 5 Jahre alt oder 95.
    SV hat nichts mit Kampfkunst/Kampfsport zu tun.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zum Thema SV:

    Die beiden Bücher fand ich gut. Ansonsten verweise ich einfach mal auf meine Signatur.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    In einer Auseinandersetzung fließen soviele Faktoren mit ein, daß es keine allgemein gültige Handlungsanweisung geben kann. Eine Auseinandersetzung kann sich in viele Richtungen entwickeln.

    Beispiele:

    - Das Gegenüber plustert sich auf, verzieht sich aber sobald man psychisch wie physisch vermittelt:" Bis hierhin und nicht weiter ! "
    - Das Gegenüber plustert sich auf, macht einen ersten - schwachen, bzw. vorsichtigen Schlag - und sobald man aktiv Widerstand leistet ist Ende Gelände.

    ... und so läßt sich die Liste beliebig fortsetzen. Passieren kann irgendwie alles und nichts.

    Hier: https://www.kampfkunst-board.info/fo...79-Willi-und-X ... das ist mir mal passiert.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich seh es wie lubo.
    SV ist eben kein KS\KS , ja noch nicht einmal Kampf selber.
    Es tritt eine Situation ein , wo ( ersteinmal ) deine physische Unversehrtheit , deine Gesundheit Gesundheit bedroht ist.
    Und um diese BEDROHUNG geht es.

    Ziel ist halbwegs Unversehrt wieder herauszukommen.
    Da Können KÄMPFERISCHE Elemente hilfreich sein um dir Zeit und Raumfenster zu erarbeiten , welche dir Möglichkeiten dazu geben ,.....aber es ist NICHT das Ziel einen Kampf zu gewinnen oder einen Gegner zu dominieren.
    Du willst nur heil nach Hause kommen

    Lass ich mich Auf Kampf ein , als Fokus , verliere ich fast immer den Blick für die Momente , aus der Situation physisch herauszukommen und begebe mich in ein Spielfeld auf das ich meist garnicht vorbereitet war ...... Und verändere die Konstellation . Jetzt erst wird es zu einem Monkey dance ...ich fange an mitzuspielen......keine gute Idee

    Da wäre dann noch der Punkt Schlägerei und monkey dance .........ich halte diese Unterteilungen , Einteilungen,für gefährlich.

    Du kommst in eine Situation wo ein Anderer offensichtlich deine und allgemeine soziale Grenzen überschreitet .......
    Und du weisst im Vorfeld NICHT wie weit er bereit ist zu gehen........wenn du es jetzt in Schubladen packst , nach dem Motto ...ist ja NUR ne Schlägerei.... Kann das ganz fix nach hinten losgehen , wenn die Situation kippt .
    Kippen bedeutet hier , der Andere ist zu viel mehr Gewalt, Zerstörung , bereit , als DU in DEINER Vorstellung von Schlägerei es bist. .....wenn du am Boden bist, wenn der Andere in Nachteil kommt , wenn Leute dazu kommen( Gesicht verlieren ) usw.

    Was ich meine . Wenn du MITkämpfst , weil Schublade monkey dance und so ,dann ist es schlicht keine SV mehr in dem Moment , da du dich freiwillig in das Spielfeld begeben hast .
    Wenn du es aber als Sv betrachtest , dann macht MITkämpfen kein Sinn, dann heisst es nur , die bedrohliche Situation zu überstehen, dann gibt es nur Kämpferische Momente , UM , herauszukommen..
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Locke Beitrag anzeigen
    Die Einstellung gefällt mir; das spiegelt für mich definitiv die richtige Einstellung (für uns über 30 jährige) zu Raufereien wieder. Hier auch ein real life Beispiel dazu.
    Also Du denkst bei SV also auch primär an sowas wie Schlägereien; also sowas wie den "Ritualkampf" der Spezies Mensch


    https://www.youtube.com/watch?v=eTDrxoYD-gw
    Was ist für dich ein "Ritalkampf"? Kann hier gerade keine yt-Videos sehen.
    Die Schlägerei in der Kneipe, wenn du eigentlich nur zum Essen da bist, aber eine Fußballspiel gezeigt wird und demjeniegen am Nachbartisch deine Reaktion über eine schöne Aktion nicht gefällt, dich anmacht und Deeskalation nicht klappt (Fanatischer Fan mit 12 Bier intus) und du auch nicht rennen kannst, weil Frau und Kind dabei?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was ist für dich ein "Ritalkampf"? Kann hier gerade keine yt-Videos sehen.
    Die Schlägerei in der Kneipe, wenn du eigentlich nur zum Essen da bist, aber eine Fußballspiel gezeigt wird und demjeniegen am Nachbartisch deine Reaktion über eine schöne Aktion nicht gefällt, dich anmacht und Deeskalation nicht klappt (Fanatischer Fan mit 12 Bier intus) und du auch nicht rennen kannst, weil Frau und Kind dabei?
    Was ist für dich Deeskalation?

    Es gibt zwei Arten von Gegenüber: Ein guter Mensch mit einem schlechten Tag / ein böser Mensch (Soziopath oder schlimmer). Wenn man nicht in der Lage ist zu erkennen wer dir gegenüber steht, kann man schwer die richtigen Schritte setzen.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Was ist für dich Deeskalation?

    Es gibt zwei Arten von Gegenüber: Ein guter Mensch mit einem schlechten Tag / ein böser Mensch (Soziopath oder schlimmer). Wenn man nicht in der Lage ist zu erkennen wer dir gegenüber steht, kann man schwer die richtigen Schritte setzen.
    Deeskalation kann auf verschiedene Arten erfolgen.
    Erstens kann ich auf ihn einreden und so wieder runter holen (in der Kneipe ggf. ein Bier ausgeben, je nachdem was der Grund war) oder ihm deutlich zu erkennen geben, das ich kein Opfer und leichte Beute für ihn sein werde, sondern er derjeniege sein wird, der leidet und er deswegen von mir ablässt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.014

    Standard

    - wissen wo man (alleine) hingehen kann und wohin lieber nicht . wenn du zum beispiel in ner anderen stadt bist und in nem viertel landest wo fucked up leute sind die menschen angreifen und du allein bist also keine freunde dabei hast kann es gut sein dass du auf ne gruppe von ******** triffst die schlechte absichten haben . da kannst du noch so kampfstark sein wie du willst du wirst im nachteil sein

    - wissen wie man mit gewissen menschen umgeht . viele situationen lassen sich klären indem man mit dem gegenüber vernünftig (aber nicht ängstlich . falls du angst hast nicht anmerken lassen) redet und klar macht dass es nicht nötig ist sich zu schlagen und man lieber spass am abend haben sollte etc. , deeskalation

    - wenn man an gewissen orten ist mit freunden sollten es freunde sein die einem beistehn falls es zu einer schlägerei kommt .

    - aufpassen mit dem alkohol

    - falls deeskalation und alles andere nicht funktioniert hat und es zu einer schlägerei kommt : mental abgebrüht sein (kommt wohl aber eher mit der erfahrung . aber auch ein gutes selbstbewusstsein ist wichtig dafür) , eier haben , konsequent sein , aggressiv sein , ein stil oder mehrere stile trainieren die sich als effektiv erwiesen haben und aliveness im training beinhalten sprich freikampf . nehmerfähigkeiten , schlaghärte , präzision und gutes auge , timing , unter stress funktionieren usw. werden dadurch geschult

    - eine gute ausdauer ist von großem vorteil . joggen , intervalltraining usw.

    - eventuell pfefferspray benutzen . vorallem finde ich dies für frauen sinvoll

    - auch zu gucken wie man in gewissen situationen (zb. wenn dich 5 leute auf einmal angreifen) fliehen kann


    mehr fällt mir jetzt nicht ein
    Geändert von C-MO (03-09-2020 um 17:58 Uhr)
    ich habe keine signatur

  15. #30
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was ist für dich ein "Ritalkampf"? Kann hier gerade keine yt-Videos sehen.
    Also diese Begrifflichkeiten die ich verwende wie zB. "Ritualkampf" stammen noch aus meiner Zeit bei der EWTO vor über 15 Jahren. Seit dem habe ich mich bis heute intellektuell auch nicht mehr gross mit dem Thema SV auseinandergesetzt. Den Begriff finde ich aber ganz treffend für diese Situationen, wo es um Prestige und Ressourcen geht (Balz und sowas), die einem bestimmten Schema von Gesten und Eskalationsstufen folgen, und bei denen eigentlich jeder weiss dass niemand sterben wird - ich vermute, dass es genau das gleiche ist, was z.B. Kanken mit "Monkydance" meint.


    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Willi,
    das nenne ich mal eine Geschichte!

    Super spannend geschrieben und auch lehrreich. Wenn ich das lese, muss ich feststellen dass meine Kindheit doch sehr geschmeidig verlief.
    Aus der Geschichte und aus vielen anderen Statements in diesem Thread nehme ich mit, dass die Übergänge von "harmloser" Rangelei zum "Ernstfall" doch fliessender verlaufen können als mir das erschien. Was das Finale Deiner Geschichte angeht, so bestätigt das mich umso mehr in meiner Sichtweise im Konflikt den Gegner stets so zu behandeln als hätte er eine Waffe.
    Findet man die Geschichte zu Deiner 2. Messerverletzung auch hier im Forum?
    Geändert von Locke (03-09-2020 um 18:50 Uhr)
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Kämpfe braucht ein Trainer ?
    Von FanzerPaust im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 18-12-2012, 16:04
  2. Holzpuppe - Wieviel Platz braucht man?
    Von corefusion im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11-12-2012, 18:33
  3. Wie viel Wasser braucht der Mensch / Sportler ...
    Von HAGAKUREx im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24-02-2011, 05:22
  4. Wieviel Sicherheit braucht die Kanzlergattin?
    Von Lars´n Roll im Forum Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-06-2005, 07:20
  5. Wieviel Moderatoren braucht ein Forum
    Von Big Fella im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 11:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •