Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 153

Thema: Was ist SV und wieviel SV braucht der Mensch?

  1. #91
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Die Kultur ist doch das Programm, oder eher der Programmierer.
    [...] Im Allgemeinen aber nicht bei der Jagd, die von bestimmten Ritualen geprägt ist. Natürlich reicht das immer noch um bei den meisten Menschen die nichts damit zu tun haben oder zu tun haben wollen, einen Widerwillen dagegen zu entwickeln, weil ja dieses Tiere töten wollen tatsächlich irgendwie befremdend ist.
    Die Frage ist doch: wer hat die höhere Gewaltkompetenz und kann im Bedarfsfall leichter "upgegraded" werden?
    Derjenige, für den (Tiere) töten völlig normal ist? Oder derjenige, der selbst das schon "befremdlich" findet?

    Genau darum gehts doch bei Kankens Aussage (so wie ich zumindest sie verstehe).

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  2. #92
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch: wer hat die höhere Gewaltkompetenz und kann im Bedarfsfall leichter "upgegraded" werden?
    Derjenige, für den (Tiere) töten völlig normal ist? Oder derjenige, der selbst das schon "befremdlich" findet?

    Genau darum gehts doch bei Kankens Aussage (so wie ich zumindest sie verstehe).
    Korrekt.

  3. #93
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch: wer hat die höhere Gewaltkompetenz und kann im Bedarfsfall leichter "upgegraded" werden?
    Derjenige, für den (Tiere) töten völlig normal ist? Oder derjenige, der selbst das schon "befremdlich" findet?

    Genau darum gehts doch bei Kankens Aussage (so wie ich zumindest sie verstehe).

    Grüße

    Münsterländer
    Die Frage ist auch, was bringt das für das konkrete Training? In Österreich ist es zumindest streng geregelt wer legal Jagen und Schlachten darf.
    Die Frage sollte nicht sein, wer hat schon mal und ist leichter dorthin zu trainieren sondern wie mach ich Leute, die diese Möglichkeit nicht haben, tauglich für Gewalt.
    Der Rest, solange zumindest keiner der Diskutanten einen Menschen Töten schon mal vollzogenen hat, ist halt Theorie.
    Das sollte man hier nicht vergessen.

  4. #94
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Die Frage ist auch, was bringt das für das konkrete Training? In Österreich ist es zumindest streng geregelt wer legal Jagen und Schlachten darf.
    Die Frage sollte nicht sein, wer hat schon mal und ist leichter dorthin zu trainieren sondern wie mach ich Leute, die diese Möglichkeit nicht haben, tauglich für Gewalt.
    Der Rest, solange zumindest keiner der Diskutanten einen Menschen Töten schon mal vollzogenen hat, ist halt Theorie.
    Das sollte man hier nicht vergessen.
    Ich hatte hier im Board ja schon einmal etwas dazu geschrieben wie Kindersoldaten ausgebildet werden und Period hat ja auch schon geschrieben was Jagen in manchen Kulturen vorbereiten soll.

    Desensibilisierung gegenüber Gewalt ist das zentrale Thema und dazu hatten die verschiedenen Kulturen recht ähnliche Methoden entwickelt. Im Mittelpunkt geht es immer wieder darum anderen Gewalt anzutun. Das ist nun einmal für die Ausübung des effektiven Kämpfens der zentrale Teil. Das ist aber auch der Grund warum Kampfkünstler früher eher am Rande der Gesellschaft zu finden waren (oder eine eigene „Kaste“ darstellten, die Macht ausübte).

  5. #95
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    797

    Standard

    kanken war schneller
    I'm going through changes

  6. #96
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich hatte hier im Board ja schon einmal etwas dazu geschrieben wie Kindersoldaten ausgebildet werden und Period hat ja auch schon geschrieben was Jagen in manchen Kulturen vorbereiten soll.

    Desensibilisierung gegenüber Gewalt ist das zentrale Thema und dazu hatten die verschiedenen Kulturen recht ähnliche Methoden entwickelt. Im Mittelpunkt geht es immer wieder darum anderen Gewalt anzutun. Das ist nun einmal für die Ausübung des effektiven Kämpfens der zentrale Teil. Das ist aber auch der Grund warum Kampfkünstler früher eher am Rande der Gesellschaft zu finden waren (oder eine eigene „Kaste“ darstellten, die Macht ausübte).
    Nur bildet von uns niemand Kindersoldaten noch Jäger in Afrika oder Guerillas aus.
    Sondern Leute die in Mitteleuropa des 21Jhd. leben und die Methoden müssen für dieses Setting passen.
    Deswegen sind die Beispiele nett aber die unsere Lebensrealität graue Theorie.
    Wenn jemand hier Kindersoldat, Guerilla oder Ausbilder dieser ist oder war kann er es ja jetzt sagen. Dann nehme ich meine Einschätzung für diese Person gern zurück.
    Geändert von Gast (08-09-2020 um 12:22 Uhr)

  7. #97
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Münsterländer Beitrag anzeigen
    Die Frage ist doch: wer hat die höhere Gewaltkompetenz und kann im Bedarfsfall leichter "upgegraded" werden?
    Derjenige, für den (Tiere) töten völlig normal ist? Oder derjenige, der selbst das schon "befremdlich" findet?
    Das ist doch logisch, und steht überhaupt nicht in Frage.
    Meine Aussage schränkt das aber in sofern ein, das ich sage es gibt kulturell bedingte Schranken. Wie leicht die zu überwinden sind, ist eine andere Frage.
    Das kommt doch schon im Märchen vor, der Jäger soll das arme Schneewittchen ermorden, weil er aber ein guter Kerl ist, tötet er keine Menschen. Die böse Stiefmutter hat halt vergessen vor dem Auftragsmord ein Upgrade vorzunehmen, ein halbes Jahr Zwangsrekrutierung ins königliche Heer hätte vielleicht geholfen.
    In anderen Kulturen ist die Jagd vielleicht die Vorbereitung zum Kriegertum, in unserer Kultur ist sie das ganz klar nicht.

  8. #98
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Nur bildet von uns niemand Kindersoldaten noch Jäger in Afrika oder Guerillas aus.
    Sondern Leute die in Mitteleuropa des 21Jhd. leben und die Methoden müssen für dieses Setting passen.
    Deswegen sind die Beispiele nett aber die unsere Lebensrealität graue Theorie.
    Ich würde es etwas anders sagen - es ist nicht Theorie, es sind ethnologische Vergleiche, die man verwendet, wenn man nach parallelen Entwicklungen sucht. Wenn man sich quer durch die Zeiten umsieht und auch bei modernen Streikräften schaut, hat eine Ausbildung in Gewaltkompetenz immer mehrere Komponenten. Die physisch-technische, die taktische, wenn erforderlich die Abstumpfung gegenüber Gewalt und den damit verbundenen Sinneseindrücken (kann im Fall von Psycho- und Soziopathen ggf. entfallen, aber anderes Thema), und, damit einhergehend, eine gesteigerte Gewaltbereitschaft. Je nach Kontext werden dann noch zusätzliche Hemmschwellen eingebaut und/oder bestehende Hemmschwellen ausgeräumt, häufig durch bewusste Tabubrüche.

    Das kann für Dich Theorie bleiben, aber ggf. kannst Dich ja z.B. auch umschauen, und vielleicht wirst Du bemerken, dass es Leute in unterschiedlichen Lebensrealitäten gibt, die diesen Ablauf bewusst oder unbewusst (natürlich nicht immer in gleicher Ausprägung, aber eben doch so ziemlich von allem etwas) durchlaufen haben.

    Beste Grüsse
    Period.

  9. #99
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    In anderen Kulturen ist die Jagd vielleicht die Vorbereitung zum Kriegertum, in unserer Kultur ist sie das ganz klar nicht.
    Kulturelle Zuschreibungen sind natürlich individuell; so wird bei uns auch (Kampf-) Sport in der Regel nicht direkt im Kontext der militärischen Wehrfähigkeit gesehen oder gelehrt, in anderen (Sub-) Kulturen dagegen schon. Das bedeutet, dass man bestimmte Dinge auch zweckentfremden kann, wenn man die Sichtweise anpasst und Hemmschwellen abbaut. Manchmal ist das ein bewusster Prozess, es kann auch ein unbewusster sein.

    Beste Grüsse
    Period.

  10. #100
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Das kann für Dich Theorie bleiben, aber ggf. kannst Dich ja z.B. auch umschauen, und vielleicht wirst Du bemerken, dass es Leute in unterschiedlichen Lebensrealitäten gibt, die diesen Ablauf bewusst oder unbewusst (natürlich nicht immer in gleicher Ausprägung, aber eben doch so ziemlich von allem etwas) durchlaufen haben.

    Beste Grüsse
    Period.
    Mir ging's aber nicht um eine andere Lebensrealität sondern speziell um das Beispiel Kindersoldat, Guerilla.
    Das sind für uns theoretische Beispiele.
    Wenn jemand über seine Erfahrung und Sozialisierung redet und daraus Methoden ableitet ist das was ganz anderes.
    Aber man sollte bei dem Bleiben auf das man wirklich zurückgreifen kann.

  11. #101
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Mir ging's aber nicht um eine andere Lebensrealität sondern speziell um das Beispiel Kindersoldat, Guerilla.
    Das sind für uns theoretische Beispiele.
    Wenn jemand über seine Erfahrung und Sozialisierung redet und daraus Methoden ableitet ist das was ganz anderes.
    Aber man sollte bei dem Bleiben auf das man wirklich zurückgreifen kann.
    Ja und nein. Meine Wahrnehmung von SV ist, dass grad das Thema Hemmschwellen nicht selten etwas stiefmütterlich behandelt wird. Sparring etc. kann da durchaus helfen, aber auch das ist keine Garantie, gerade wenn es um das Verschärfen von Mitteln geht. Auch eine Diskussion auf einer für Dich rein theoretischen Basis kann durchaus sinnvoll sein, um solche Lücken klarer aufzuzeigen, auch wenn nicht alle möglichen Lösungsansätze (bzw. ggf. auch primär nicht praktikable) automatisch auch in der Diskussion enthalten sind, da das mit ein Weg zu praktikablen Lösungen sein kann. Insofern finde ich solche Diskussionspunkte noch durchaus sinnvoll, aber das ist nur meine Meinung.

    Beste Grüsse
    Period.

  12. #102
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ja und nein. Meine Wahrnehmung von SV ist, dass grad das Thema Hemmschwellen nicht selten etwas stiefmütterlich behandelt wird. Sparring etc. kann da durchaus helfen, aber auch das ist keine Garantie, gerade wenn es um das Verschärfen von Mitteln geht. Auch eine Diskussion auf einer für Dich rein theoretischen Basis kann durchaus sinnvoll sein, um solche Lücken klarer aufzuzeigen, auch wenn nicht alle möglichen Lösungsansätze (bzw. ggf. auch primär nicht praktikable) automatisch auch in der Diskussion enthalten sind, da das mit ein Weg zu praktikablen Lösungen sein kann. Insofern finde ich solche Diskussionspunkte noch durchaus sinnvoll, aber das ist nur meine Meinung.

    Beste Grüsse
    Period.
    Auch von mir ein Ja und Nein. Ich halte die Diskussion für sinnvoll wenn einer der Diskutanten zumindest etwas mit den Beispielen zu tun hatte.
    Ich kann mir Dokus und Videos über Gangkämpfe anschauen, aber mir muss klar sein ich rede danach über eine Aufzeichnung eines Geschehen und interpretiere aus meiner Realität. Sprich es ist Theorie.
    Ich könnte stattdessen auch über Mobbing und Schulgewalt sprechen oder über meine Security Erfahrungen z.B. Ist zwar nicht so aufregend und reiserisch wie Kindersoldaten aber etwas was man real gespürt hat.
    Das andere ist interessant und sicher irgendwo auch lehrreich aber man sollte nicht in einen Ton verfallen als würde man "Wissen" über was man redet.

  13. #103
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Auch von mir ein Ja und Nein. Ich halte die Diskussion für sinnvoll wenn einer der Diskutanten zumindest etwas mit den Beispielen zu tun hatte.
    Ich kann mir Dokus und Videos über Gangkämpfe anschauen, aber mir muss klar sein ich rede danach über eine Aufzeichnung eines Geschehen und interpretiere aus meiner Realität. Sprich es ist Theorie.
    Ich könnte stattdessen auch über Mobbing und Schulgewalt sprechen oder über meine Security Erfahrungen z.B. Ist zwar nicht so aufregend und reiserisch wie Kindersoldaten aber etwas was man real gespürt hat.
    Das andere ist interessant und sicher irgendwo auch lehrreich aber man sollte nicht in einen Ton verfallen als würde man "Wissen" über was man redet.
    Es ging um das Muster und den Aufbau für das Ausüben von Gewalt ud warum "die Jungs vom Land leichter auszubilden waren".
    Das was Period, Kanken und Münsterländer (be-)schreiben, ist ein Muster dass sich durch nahezu alle Zeiten und Regionen gezogen hat.
    Jetzt, in unserer Gesellschaft ist das natürlich "Pfui-Bäh".
    Dennoch beschreiben sie etwas zutiefst menschliches und einen Weg. Auch wenn es nicht schön klingt.

    Wenn sich jemand nur für Affentanz interessiert, ist das, in meinen Augen, irrelevant.

    Für jemanden der Gewalt anwenden möchte, ist es das aus meiner Sicht nicht.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  14. #104
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Es ging um das Muster und den Aufbau für das Ausüben von Gewalt ud warum "die Jungs vom Land leichter auszubilden waren".

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Ich halte davon nix für Pfui-Bäh, ganz im Gegenteil. Aber es bleibt für uns trotzdem Theorie. Und das sollte man nicht aus den Augen verlieren oder versuchen was anderes zu suggerieren.

  15. #105
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das andere ist interessant und sicher irgendwo auch lehrreich aber man sollte nicht in einen Ton verfallen als würde man "Wissen" über was man redet.
    Ich habe zumindest mal Berührungspunkte mit der Thematik gehabt. Ich bin allerdings kein Arzt oder Therapeut, aber die Lebensläufe dieser armen Wesen ( und das sind sie ) gleichen sich doch:

    - früher Verlust der Eltern, oder sie wurden einfach von den Rebellen verschleppt.
    - sie mußten für alles was sie haben wollten, z.Bsp. Kleidung mit einem anderen Kind kämpfen.
    - früher Kontakt mit Alkohol oder Drogen.
    - sie wurden zum foltern eingesetzt und wurden dafür mit Süßigkeiten belohnt.
    - es wurde ihnen schon früh gezeigt, wie man tötet. Das ganze wurde dann als eine Art Spiel betrieben.
    - sie mußten Tiere töten, meistens Hühner.
    - und sie wurden schon früh in Kampfhandlungen mit einbezogen. Dabei machte man sich z.T. Aberglauben zu nutzen. Die Kinder trugen Amulette, die sie vor feindlichen Kugeln schützen sollten. Den Rest erledigten dann verschiedene Drogen und Medikamente ... Schmerzmittel, Kokain, Amphetamine usw.

    Das sind so die wiederkehrenden Mustern bei denen die ich kennen gelernt habe. Waren insgesamt weniger als 5, daraus kann man also nicht auf die große Masse schließen. Nur Kinder durften sie nie sein und es ist daher befremdlich zu sehen, wie Anfang Zwanzigjährige mit kleinen Autos spielen.

Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieviel Kämpfe braucht ein Trainer ?
    Von FanzerPaust im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 18-12-2012, 15:04
  2. Holzpuppe - Wieviel Platz braucht man?
    Von corefusion im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11-12-2012, 17:33
  3. Wie viel Wasser braucht der Mensch / Sportler ...
    Von HAGAKUREx im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24-02-2011, 04:22
  4. Wieviel Sicherheit braucht die Kanzlergattin?
    Von Lars´n Roll im Forum Security
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-06-2005, 06:20
  5. Wieviel Moderatoren braucht ein Forum
    Von Big Fella im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 10:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •