Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 77

Thema: Der Sinn von zu ? komplizierten Bunkai Techniken??

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.09.2015
    Alter
    30
    Beiträge
    34

    Standard Der Sinn von zu ? komplizierten Bunkai Techniken??

    Tach auch. Erstmal ein Disclaimer.

    Ich weiß schon, dass man das Thema Bunkai bereits in vielen Fäden hie diskutiert hab, hatte schon viel gelesen, aber meine Frage wurde so noch nicht wirklich direkt beantwortet. Daher treue ich mich mal in die Höhle des Löwen und mach einen eigenen Faden auf.



    Eigentlich finde ich das Thema Bunkai ja richtig cool, und bin froh, das wir bei uns das im Shotokan überhaupt machen. Ist ja nicht immer so. Manche Leute haben sich hier im KKb bereits in der Vergangenheit recht oft beklagt das man in der Richtung gar nichts lernt.

    Da sich sich der Vereins Trainer von Ian Abenerthy inspirieren lässt ist auch keine schlechte Sache. Der Mann soll ja laut dem WWW nicht so übel sein.


    Was mich am bei uns gelehrten Bunkai aber stört, ist der Umstand das die Techiken überkompliziert erscheinen.


    Gut vielleicht bin einfach einfach nur schlecht und zu langsam dafür um es zum Laufen zu kriegen aber nehmen wir mal an in einem Parallelunversum wäre es nicht so.


    Mit zu komplex kompliziert meine ich, dass man mit einer Hand den Angriff block/aufnimmt, und dann mitten in der Technik die Hand wechselt um einen Hebel oder Haltegriff anzuwenden.

    Ist das wirklich realistisch anzuwenden wenn der Gegner das nicht will? Nur das man viel Training da braucht. Trainingserfahrung die ich noch nicht habe.


    Ist das bei euren Bunkai auch so, das mitten in der Technik die ausführende Hand gewechselt wird oder macht ihr es einfacher?


    Ich hoffe ihr habt das Geschwätz eines Noobs irgendwie verstanden. Mit einem limitierten Trainingsvokabular und und praktischer Erfahrung ist das nicht so leicht.

    ps: Die Forumsoftware oder mein Rechner scheint ein Problem mit dem Umlauten zu haben, daher musste ich den Text etwas modifizieren um die Wörter mit den Umlauten auszutauschen.

    Klingt jetzt holpriger als ursprünglich gewollt. Hoffe es ist trotzdem irgendwie verständlich.
    Geändert von elpaceleto (03-09-2020 um 09:02 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sinn und Zweck idealisierter Techniken im Kihon Training
    Von PuMa2802 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 198
    Letzter Beitrag: 09-03-2019, 20:01
  2. Sinn der "SV Techniken" im American Kenpo
    Von DerLenny im Forum Kempo
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-01-2016, 18:15
  3. Techniken BJJ & Techniken MMA mit Mariusz ´MANOLO´ Linke
    Von sylwer im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-10-2013, 21:58
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08-02-2005, 12:54
  5. Techniken in den Prüfungsprogrammen die Eurer Meinung nach wenig Sinn machen?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-04-2003, 16:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •