Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
Allerdings, von wegen „Hackblock“ funktioniert nicht. Als ich es mal geschafft habe, meinen Lehrer mit Maegeri zu überraschen, hat er mir einen Gedan Barai voll auf‘s Schienbein gehämmert. Auf meine Nachfrage („Aber wir sollen doch nicht blocken“) meinte er nur „Ja, aber ich hatte keine Möglichkeit mehr“. Scheint also als letztes Mittel hier und da zu funktionieren Was will ich damit sagen? Der Hackblock ist nicht oberstes Prinzip, sondern letztes Mittel. Das letzte Mittel zuerst zu erlernen kann mMn nie schaden.
Macht das mal bein kanken. Have fun.

Die haben zumindest Kraft und Spannung in den Techniken. Das ist schon mal eine Wehrhaftigkeit an sich. Jemand , der mir auf den Arm haut tut mir weh, jemand, der ohne Kompetenz daran rumzerrt nicht.
Hier liegt der wahre Grund, warum wir nicht zusammen kommen. So wie die beiden sich bewegen ist das aus meiner Sicht absolut kontraproduktiv und das wäre das Erste, was ich versuchen würde zu ändern, wenn so jemand zu mir ins Training kommt. Jemand der in der Art auf den Arm haut, stoppt aus meiner Sicht auch höchstens ein "Weichei" und niemanden, der daran interessiert ist, Gewalt anzuwenden oder regelmäßig mit Kontakt arbeitet. Da gibt es dann einen blauen Fleck und weiter gehts. Zudem scheints Du mit dem Rumzerren immer noch auf das "komplizierte" Bunkai abzustellen und nicht auf die Bewegung an sich denn zu:

Zu Hackblock, Ausweichen, Kompetenz - ich bringe jemandem eher bei zu Decken und zu Checken als irgenwelche Hackblocks. Und wenn ich aktive Blocks als Option für die SV unterrichten würde, müsste das ganz anders laufen als mit den üblichen Shotokan kumite Formen.