Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Dwayne "The Rock" Johnson spricht über seine Coronainfektion...

  1. #16
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Man zahlt also das Heim, finanziert das System sich noch mit über Steuern und soll dann bitte die Klappe halten wenn sich nicht ausreichend gekümmert wird? Ist das so die Essenz deiner Aussage?
    Dazu würde mich interessieren was man hätte tun sollen, als seit Tag eins auf Missstände hinzuweisen und zu finanzieren? Vor allem wenn's keiner hören wollte.
    Nein, das ist möglicherweise die Essenz dessen, was du gerne von mir gehört hättest. Wenn einen das System stört, ändert man das. Man finanziert dann z.B. ein anderes System, gründet irgendwelche Vereine, die sich drum kümmern, ruft Petitionen ins Leben und überdenkt sein Häkchen bei der letzten Wahl.
    Was ich bisher immer gesehen habe, war ausschließlich das Meckern im Privaten, mehr nicht - und da schließe ich mich mit ein - gerade wegen Altenheim habe ich absolut nichts unternommen und meine Familie hatte einfach Schwein und einen guten Mann, der sich um den Papierkram gekümmert hat. Gemeckert habe ich vor Corona auch ganz gerne, aber mittlerweile habe ich ein Paar neue Einblicke bekommen und halte deswegen meistens die Klappe.

    Und wie gesagt - vor dem Feuer vorsorgen und nach dem Feuer nachsorgen (sprich: die Zustande hinterfragen) ist absolut sinnvoll und angebracht. Aber während es brennt die Feuerwehr anzugehen...

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    @Lugasch

    Und du gehst davon aus, weil du nur jammerst tun das andere auch und der Wille zur Veränderung wäre nicht da gewesen?
    Was halt wieder zur ursprünglichen Aussage führt, solange du es nur zahlst halt die Klappe.
    Um mitreden zu dürfen sollst du es zahlen und selbst sogar noch tätig werden.
    Etwas was die Politik im Februar sogar auf Anfrage der EU nicht geschafft hat aber als Privatperson soll ich dazu in der Lage sein.
    Zusätzlich, wenn ich mir nicht aussuchen kann ob ich während Corona arbeite oder nicht oder mit meine Lebensgrundlage unterm ***** wegreguliert wird ist halt schwierig aktiv zu werden.
    In Österreich wurde die Wahl nicht gelassen, also braucht man die Frage gar nicht stellen.

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Dass die Politik seit Jahren absolut nichts gebacken kriegt, wenn es darum geht, die Situation in den Heimen zu verbessern ist die eine Seite. Die letzten Endes wieder an die Frage anknüpft, welche Konstellationen geschaffen werden müssten, damit Altenpflege-Helfer mit 3K und ein Altenpfleger mit 5K Gehalt, Verdoppelung des Personalschlüssels sowie verlässlichen Arbeitszeiten Realität werden. Was wieder zur Systemfrage als Ganzes führt, denn mit den üblichen Kleinkorrekturen und Beschneidungen passiert da gar nix. Da ist es auch ziemlich egal, bei welcher Partei ich mein Kreuzchen mache. Im Gegenteil, der Sparkurs wurde ja von den gleichen gefahren, die sich jetzt wild als Menschenlebenretter inszenieren. (Für Krankenhäuser und Apotheken gilt das meiste 1:1) Diese Zeche werden Leute aus dem Bundestag aber eh nie zahlen müssen, weil die sich halt auch bequem zwei Vollzeit-Polinen leisten können.

    Der andere Aspekt sind die undurchsichtigen und für mein Empfinden zum Teil durchaus menschenunwürdigen Maßnahmen gegenüber den Heimbewohnern. Aber gut, hatten wir alles schon x-mal durch hier.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    @Lugasch

    Und du gehst davon aus, weil du nur jammerst tun das andere auch und der Wille zur Veränderung wäre nicht da gewesen?
    Was halt wieder zur ursprünglichen Aussage führt, solange du es nur zahlst halt die Klappe.
    Um mitreden zu dürfen sollst du es zahlen und selbst sogar noch tätig werden.
    Etwas was die Politik im Februar sogar auf Anfrage der EU nicht geschafft hat aber als Privatperson soll ich dazu in der Lage sein.
    Zusätzlich, wenn ich mir nicht aussuchen kann ob ich während Corona arbeite oder nicht oder mit meine Lebensgrundlage unterm ***** wegreguliert wird ist halt schwierig aktiv zu werden.
    In Österreich wurde die Wahl nicht gelassen, also braucht man die Frage gar nicht stellen.
    Es ist schwierig darüber sachlich zu reden, wenn die andere Seite einen mißverstehen möchte. Ich setzte hier zum Beispiel bewusst auf eigene Erfahrungen und das was ich von meinem Umfeld her kenne und bin auch offen für andere Meinungen und Vorschläge. In den beiden letzten Posts von dir, ziehst du aus meinen Worten eine "Essenz", die da nicht steht, interpretierst es um und postulierst solche Aussagen, wie "Zahlen und Klappe halten", wobei es so aussieht, als käme es von mir.
    Möchtest du, dass ich darauf anspringe?
    Ich persönlich habe nicht wirklich Lust auf Grabenkämpfe, aber auf Meinungsaustausch. In dem Sinne: welche Maßnahmen hättest du ergriffen, wenn du die die Heimleitung wärest? Hast du Vorschläge, wie man die Isolation hätte vermeiden können?

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    @Lugasch

    Ich mach's kurz und bringe das jetzt auf eine sachliche Ebene zurück.
    Die Frage ob man seinen Verwandten zu Hause pflegen wollen würde wurde zumindest in Österreich nie gestellt während der Krise.
    Der Lockdown wurde Überfallsartig vollzogen. Man war nicht mal Willens die gesundheitliche Versorgung uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen. Das ist Fakt.
    In Deutschland wars ja anscheinend nicht viel anders.
    Deswegen ist die Frage als Antwort auf Kritik am Vorgehen schlicht am Thema vorbei und es wäre nett wenn man sich diese rhetorischen Kniffe sparen könnte.
    Geändert von Gast (04-09-2020 um 13:20 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    @Lugasch
    Sind Altersheime in Deutschland eigentlich gratis für die Pflegefälle und die Angehörigen?
    Die Kosten für das Seniorenheim o.ä. werden erst mal aus der Rente und dem Vermögen des Betroffenen selbst bezahlt. Ist das Vermögen irgendwann
    (bis auf einen kleinen Selbstbehalt/Rest) komplett aufgebraucht springt das Sozialamt ein und zahlt die Differenz, also den Teil der abzüglich der Rente
    noch offen bleibt. Das Sozialamt wiederum wendet sich dann an die nächsten Angehörigen und lässt sich deren Verdienst- und Vermögenssituation dar-
    legen. Überschreitet deren monatliches Einkommen, wiederum abzüglich von Selbstbehalten, die Grenze, müssen die Verwandeten zuschießen. So in
    etwa, im Detail ist es natürlich komplexer und haarklein geregelt.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    @Lugasch

    Ich mach's kurz und bringe das jetzt auf eine sachliche Ebene zurück.
    Die Frage ob man seinen Verwandten zu Hause pflegen wollen würde wurde zumindest in Österreich nie gestellt während der Krise.
    Der Lockdown wurde Überfallsartig vollzogen. Man war nicht mal Willens die gesundheitliche Versorgung uneingeschränkt zur Verfügung zu stellen. Das ist Fakt.
    In Deutschland wars ja anscheinend nicht viel anders.
    Deswegen ist die Frage als Antwort auf Kritik am Vorgehen schlicht am Thema vorbei und es wäre nett wenn man sich diese rhetorischen Kniffe sparen könnte.
    Ok, der Kniff war meinerseits weniger rhetorisch gemeint, sondern philosophisch/moralisch: es hängt sicherlich davon ab, wer gerade im Heim steckt und ich für mich, könnte die Frage nicht direkt beantworten, ob ich bereit wäre einen Verwandten aus dem Heim aufzunehmen und dafür ggf. auf Pflegegeld/Hartz4 zu rutschen. Würde davon abhängen, was die Person mir bedeutet.
    Obwohl, vielleicht war es doch rhetorisch - ich habe damit eine mögliche Alternative zu "panikartigen Schutzmaßnahmen" geschildert.

    Wie lief das in Österreich ab? Hat man die Heimbewohner in so eine Art Schutzhaft gesteckt? Ich habs jetzt drüben nicht so mitverfolgt.
    P.S.: Magst du noch auf meine Frage eingehen, was du anders machen würdest?

  8. #23
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Man zahlt also das Heim, finanziert das System noch mit über Steuern und soll dann bitte die Klappe halten wenn sich nicht ausreichend gekümmert wird? Ist das so .
    nein pflegeheim kosten müssen aus der pflegeversicherung (reicht meist nicht aus), rente und dem eigenen vermögen bezahlt werden bis nichts mehr da ist. hat man nichts, zahlt harz 4 sozusagen die rechnung. du hast immer eine meinung auch , wenn du null plan davon hast
    Geändert von marq (04-09-2020 um 13:34 Uhr)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich persönlich habe nicht wirklich Lust auf Grabenkämpfe, aber auf Meinungsaustausch. In dem Sinne: welche Maßnahmen hättest du ergriffen, wenn du die die Heimleitung wärest? Hast du Vorschläge, wie man die Isolation hätte vermeiden können?
    reg dich nicht auf das ist typisch für ripley und maddin

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Außerdem ist es nur der Eigenanteil, der andere Teil wird ja von der Pflegekasse gezahlt. Als ob man den ganzen Platz zahlen würde...

  11. #26
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Wie lief das in Österreich ab? Hat man die Heimbewohner in so eine Art Schutzhaft gesteckt? Ich habs jetzt drüben nicht so mitverfolgt.
    P.S.: Magst du noch auf meine Frage eingehen, was du anders machen würdest?
    In Österreich wurden generell Ausgangsbeschränkungen erlassen. Es wurden nur 4 Gründe zugelassen das Haus zu verlassen. Besuche von Verwandten, sei es privat oder im Pflegeheim waren nicht darunter.
    Man wurde sogar von der Polizei angehalten und nach dem Ziel der Autofahrt gefragt.
    Das lustige, es war nie verboten wurde aber so kommuniziert. Und zwar so unübersichtlich, dass selbst die in den Heimen nicht wussten was man darf oder nicht.
    Das Ganze hat dann zu so Kuriositäten geführt wie, Väter dürfen bei der Geburt des eigenen Kindes nicht anwesend sein, der Arztbesuch wurde quasi vor der Arztpraxis abgehalten ect.
    Geändert von Gast (04-09-2020 um 15:03 Uhr)

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    So schwer ist es finde ich nicht, es besser zu machen: Gleiches Recht für alle fahren bzw. Normalzustand.
    Bei uns im Heim herrscht immer noch die Regel, dass Besuche nur nach Anmeldung und für eine Stunde zugelassen sind. Die Bewohner selbst dürfen aber das Heim munter verlassen und wiederkommen, wenn sie es denn können. Wer es nicht kann, hat Pech gehabt. Dafür darf man sich den nicht mobilen Angehörigen an der Heimtür übergeben lassen. Dann kann man ins Cafe oder sonstwo hin mit allem was halt so erlaubt ist, und dann kommt der auch wieder zu allen anderen zurück.
    Wurde eigentlich geklärt, ob in den wenigen Fällen, wo es jetzt große Corona-Ausbrüche in einem Heim gab, diese durch das Personal oder wen anders verursacht wurden?

    By the way: Mir ist es immer noch nicht ganz klar, wie das mit den Abständen, Haushalten und Masken regelkonform wäre (Bayern). Genau genommen dürften zwei (oder mehr) Personen, die nicht aus dem selben Haushalt stammen, immer noch nicht zusammen unter 1,5 m Abstand im Lokal an einem Tisch sitzen, oder?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Außerdem ist es nur der Eigenanteil, der andere Teil wird ja von der Pflegekasse gezahlt. Als ob man den ganzen Platz zahlen würde...
    Äh ... das stimmt nur zu Teilen. Der tatsächliche PFLEGEaufwand wird ... richtig, teilweise von der Pflegekasse bezahlt.
    "Teilweise", weil der von der PK gezahlte Betrag abhängt vom jeweiligen Pflegegrad des Bewohners. Und ... mh, möglicherweise kennt jemand jemanden, bei dem mit dem Anteil der PK die tatsächlichen Pflegeaufwendungen beglichen werden?
    Ich nicht.

    Konkret haben wir in den letzten 2,5 Jahren, seit mein Vater ins Pflegeheim gezogen ist, einen Eigenanteil von anfangs irgendwas um 200 bis 300 € bis (zuletzt) 3000 € pro Monat bezahlt. Für die letzten 6 Wochen wurde dann (das hatten wir beantragt) nachträglich (es gilt das Antragsdatum) der Pflegegrad erhöht und wir bekommen für diese sechs Wochen ~1500 zusätzlich bzw. erstattet. Was an Eigenkosten bleibt, rechne dir bitte aus!

    Da ist dann aber z.B. das Füttern drin, aber eben noch NICHT das Essen, die Nahrungsmittel selbst ...

    Vollkommen unberührt und unbezahlt von PK-Leistungen ist und bleibt aber das reine WOHNEN, die Unterbringung sowie die Kosten für den Lebensunterhalt (Essen, Trinken, Klopapier ...)
    All das muss privat finanziert werden. Also da, wo mein Vater gewohnt hat (Stichwort "Betreutes Wohnen").

    Brauchste 'ne Hausnummer? Nochmal runde 2,6 TEUR. Und, glaub mir, "luxuriös" geht nochmal anders. Ganz anders.

    Er konnte sich das als einfacher Rentner leisten, weil er sein Leben lang sparsam war.

    In welchem Wandschrank und unter welchen Bedingungen Leute OHNE solche Rücklagen landen ... nein, ich möchte nicht mal drüber nachdenken.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19-11-2010, 16:48
  2. Auschreibung "Rock the Cage 2" 12.02.2011 in Neuss !!!
    Von buster im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26-10-2010, 12:11
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-09-2010, 12:44
  4. Fabricio "Holzfäller" Werdum spricht über Fedor
    Von Teashi im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12-02-2010, 20:44
  5. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 22:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •