Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Günstige Trainingsmesser oder selbstgebastelte?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Question Günstige Trainingsmesser oder selbstgebastelte?

    Hallo Forum,

    wir wollen für unser SV Training Messer beschaffen. Es ist ein ans KM angelehntes kleines Programm, und wir wollen uns halt nicht finanziell zu sehr belasten.

    Daher hatten iwr Gespräche mit einem Ingenieur, der uns versprochen hatte die Messer im 3D-Drucker zu drucken. Daraus wurde nichts, weil der Chef das untersagt hatte. Schade drum, die Dinger wären perfekt gewesen. Nicht scharf, nicht zu spitz aber mit "Kling" und "Griff" und aus solidem Material.

    Fragen:
    Hat jemand Erfahrung damit, sich so etwas selber zu basteln? Wir dachten schon an Schaumstoff, zum Ausschneiden.

    Dann hatten wir die Empfehlung einfach Eddings bzw. dicke non-permanent Stifte zu verwenden, was haltet ihr davon? Mir fehlt hier leider das Feeling für eine Klinge?

    Gibt es vielleicht spielzeugware zum kleinen Preis, die sich lohnen würde?

    Danke schon einmal

    Grüßli
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Nimm ein Holztanto für fünf bis sieben Euro und du bist aus dem Schneider. Du kannst wenn du zu einem Kurs reist am Bahnhof eher ein Stückchen Holz erklären als was, was nach wunder was für ein Messer aussieht. Holzstange aus dem Baumarkt abschneiden und mit Schleifpapier etwas nacharbeiten ist auch kein Ding.
    Plastik kann brechen und dann ist es scharf. Für Schaumstoff brauchst du einen Kunststoffkern und der darf nicht durchrutschen. Das ist nicht so einfach.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Was wollt ihr denn damit machen?
    Technik-Training
    Leichtes Sparring
    VK-Sparring?

    Ich bin seit langem ein Freund von (Hart-)Holzmessern.. bei den Metallsachen gibts oft Hiebkanten und das kann ungewollt unschöne Kratzer geben


    VG,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Für Sparring lassen sich Trainingsmesser gut aus Schaumstoff (Gymnastikmatte, Sportmatte, Fitnessmatte) machen.
    Je nachdem wie dick die Sind 2/3 Matten aufeinander legen, Messer ausschneiden und mit Panzer-tape zusammenkleben.
    Damit es besser aussieht Griff mit schwarzem un Schneide silbernem Tape kleben.

    Aus so Matte kannst zig Messer basteln, Form und Größe kannst auch selber bestimmen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Gummi https://phoenix-budoshop.de/alle-pro...ser-ca-24?c=25
    Holz https://phoenix-budoshop.de/alle-pro...-ca-29-cm?c=25
    oder ettwas teurer aus Gummi https://www.boker.de/applegate-fairb...02bo543?c=5463
    Einfach ein wenig suchen dann findest du noch weiteres für kleines Geld.


    Gruß
    Alfons.

    Nachtrag für den ganz schmalen Geldbeutel: https://www.hornbach.de/shop/Hammers...5/artikel.html
    Geändert von Alfons Heck (03-09-2020 um 13:18 Uhr) Grund: Nachtrag
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Die sind aber schon wieder obere Preisklasse von den Nachbauten dieser Messer, die man bei diversen Budoaustattern kaufen kann, würde ich abraten- hatte eins; war Murks, der Holzkern ist zerbrochen
    Welche aus Schaumstoff ausschneiden, ist meiner Meinung nach auch nix- da die a) I'm generellen zu schnell verbiegen und man b) beim Messertraining schon einen gewissen "Impact" spüren sollte
    Wen es ganz billig sein soll: Besenstil in Stücke sägen und mit Rohrummantelung verkleiden
    Geändert von Stixandmore (03-09-2020 um 15:33 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.10.2011
    Ort
    Hohenlohe
    Alter
    57
    Beiträge
    273

    Standard

    Die halten nicht lange.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.398

    Standard

    Wie schon erwähnt: Hartholz Tanto.. Die sind günstig und robust. Eignen sich für Drills und kontrollierte Szenarien wie Bedrohungen.
    Für Vollkontaktsparring einfach entweder aus Puzzlematten Messer ausschneiden und mit Panzerband abkleben. Alternativ Rohrisolierung fest zusammenrollen und mit Panzerband ummanteln.

    Mein Favorit für jeden Einsatz ist aber eigentlich das hier: https://sharkee.com/Training-Knives/...en-Folder.html

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Erstmal vielen Dank für die Beteiligung, das ging ja schnell.

    ---

    Die beiden besten Vorschläge aufgr. geringster Kosten stammen von:
    - Gerar
    - und meiner Ehefrau

    Denn meine Frau kam vorhin aus dem Bad und meinte, dass sie ja auch keine Frauenrasierer kaufen würde, sondern die für Männer... Lange Rede kurz, Trick 17 war nach Brieföffnern aus Kunststoff zu googlen.

    Wir werden testweise ein oder zwei Brieföffner testen, mglw. auch aufmodden oder wie meine Jungs sagen "tjunen".

    Ansonsten haben wir uns fürs Basteln entschieden. Da es die günstigste Methode ist, und weil wir noch eine Mathe hier rumfliegen haben. Darüber hinauss wollen wir schon auf Kontakt gehen, aber erstmal soll überhaupt Kontaktgefühl entwickelt werden. Später kann es dann härter werden.

    Wer noch tipps hat, gerne her damit.

    Ganz liebe Grüße an alle Mitschreibenden
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Dünne Brieföffner aus Plastik würde ich nicht nehmen. Selbst wenn du die tapst oder in die Matte einpackst, werden die sehr schnell brachen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #12
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LahotPeng Beitrag anzeigen
    Erstmal vielen Dank für die Beteiligung, das ging ja schnell.

    ---

    Die beiden besten Vorschläge aufgr. geringster Kosten stammen von:
    - Gerar
    - und meiner Ehefrau

    Denn meine Frau kam vorhin aus dem Bad und meinte, dass sie ja auch keine Frauenrasierer kaufen würde, sondern die für Männer... Lange Rede kurz, Trick 17 war nach Brieföffnern aus Kunststoff zu googlen.

    Wir werden testweise ein oder zwei Brieföffner testen, mglw. auch aufmodden oder wie meine Jungs sagen "tjunen".

    Ansonsten haben wir uns fürs Basteln entschieden. Da es die günstigste Methode ist, und weil wir noch eine Mathe hier rumfliegen haben. Darüber hinauss wollen wir schon auf Kontakt gehen, aber erstmal soll überhaupt Kontaktgefühl entwickelt werden. Später kann es dann härter werden.

    Wer noch tipps hat, gerne her damit.

    Ganz liebe Grüße an alle Mitschreibenden
    uhm Brieföffner aus Kunststoff? die könnten hart und brüchig sein, bestimmt aber spitz und scharf

    Du brauchst für verschiedene Zwecke verschiedene Trainer, die Frage, was Du denn vor hast, wurde schon weiter oben gestellt

    Vollkontaktsparring-nicht zu weiche Heizungsisolierung
    gepanzertes Vollkontaktsparring Alu
    weaponretention/draw Trainer Deines Originalmessers oder Original
    drill Hartholz oder Alu
    solotraining stumpfer, später scharfer Stahl

    auch Größe und Form der Trainer spielen entscheidende Rolle, sofern Du irgendwas systematisches betreibst

  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.07.2018
    Beiträge
    268

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    uhm Brieföffner aus Kunststoff? die könnten hart und brüchig sein, bestimmt aber spitz und scharf

    auch Größe und Form der Trainer spielen entscheidende Rolle, sofern Du irgendwas systematisches betreibst
    Ich hatte bereits im Eingangsposting geschrieben, dass wir ein kleines Programm ertüfftelt haben. Dass wir später frei und auf VK-Basis trainieren ist Zukunftsmusik. Ich kann das, aber die Trainierenden bei weitem noch nicht. Wir freuen uns schon, wenn der weibliche Teil 3 normale LGS hinbekommt.

    Ich bin der Trainer Wir brauchen keinen weiteren, wir brauchen Equipment.

    Die Warnung, bzgl. der Brieföffner habe ich vernommen. Danke dafür! Ich werde mal schauen, ob wir was robustes finden.

    Grüße und schönen Abend noch!
    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  14. #14
    gast Gast

    Standard

    trainer= safety knife
    ^^

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Hartgummi-Trainer von CS
    (aber nicht das Tanto - das ist zu hart)
    Die Dinger sind hart genug, dass man sie selbst durch Handschuhe merkt, geben bei Stichen aber genug nach, so dass man dem Partner nicht die Knochen bricht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsmesser
    Von Fighting Spirit im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-08-2009, 18:10
  2. Trainingsmesser
    Von Arnisador im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 23-06-2009, 13:09
  3. selbstgebastelte Trainingsgeräte
    Von Sioux im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-01-2009, 07:33
  4. Trainingsmesser ?
    Von Scrampy im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 20-12-2007, 01:47
  5. Trainingsmesser
    Von Pantha im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12-12-2002, 16:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •