Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kampfsportsuche die 10 000

  1. #1
    teut Gast

    Standard Kampfsportsuche die 10 000

    Hallo Zusammen,

    ich weiß, dass so ein Thema hier alle 10min aufkommt.
    Erstmal zu mir: Ich bin 22 Jahre alt und habe in meiner Teenagerzeit von 12 bis 16 damals mit einem Kumpel, der Vietnamese war Vo Vi Nam gemacht. Jetzt möchte ich nach einigen gesundheitlichen Problemen endlich wieder dauerhaft etwas für mich tun. Ich mache jetzt seit 3 Monaten wieder Grundlagen Krafttraining zu Hause und möchte gerne wieder einen Kampfsport machen. Zu meiner Person Ich bin 193cm groß und wiege ca. 85-90kg (Habe leider keine Waage momentan).

    - Wo wohnst du (Heimatort / bevorzugter Trainingsort) und welche KK/KS werden in deiner Gegend angeboten / kannst du für ein regelmäßiges Training sinnvoll erreichen?
    PLZ - Stadt / KK1, 2, 3,...
    München Nord
    Angeboten wird:
    Systema
    Karate
    Judo
    Ju Jutsu
    K1
    BJJ (k1 und bjj im selben gym allerdings dafür am weitesten von mir weg aber mit 30min Fahrzeit noch im Rahmen)

    Ein paar Schulen fallen Raus, da dort Klientel trainiert, dass von der Philosophie Kampfkunst zur Selbstverteidigung bzw. Kampfsport im Gym nicht viel anfangen kann...

    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
    Wichtig bis Hauptziel. Ich möchte keine Kampfkunst machen, die im Ernstfall nicht anwendbar ist.

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
    momentan eher unwichtig

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig /
    ich meditiere zwar regelmäßig, aber für Kampfsport brauche ich keine Philosophie. Das studiere ich schon.

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
    unwichtig

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig / zweitrangig / wichtig / Hauptziel
    unwichtig

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
    Igitt / Wenn's sein muss / Stört nicht / Ich liebe meine Mitmenschen
    Stört nicht

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Mit kaputten Knien oder kaputtem Kreuz lässt sich allgemein schlecht trainieren, aber einige KK/KS sind schonender für den körper als andere - wer Probleme hat sollte dies auch berücksichtigen.
    -

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    Nicht jeder hat Lust, in seiner Freizeit Vollkontaktschläge zu kassieren...
    Lieber nur andeuten / Leichter Kontakt / Bisschen Schmerz darf schon sein / Vollkontakt
    Bisschen Schmerz darf schon sein


    Vielen Lieben Dank für eure Antworten. Freue mich über jeden Tipp und jede Antwort
    Geändert von teut (06-09-2020 um 21:42 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Zur Zeit weiß man bei der Pandemie nicht, ob man überhaupt durchgehend trainieren kann. Wenn du in München studierst, würde ich die Kampfsportkurse von der Hochschule mitmachen:
    https://www.zhs-muenchen.de/startseite/
    Billiger und flexibler wirst du es kaum im Leben mehr bekommen.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Zur Zeit weiß man bei der Pandemie nicht, ob man überhaupt durchgehend trainieren kann. Wenn du in München studierst, würde ich die Kampfsportkurse von der Hochschule mitmachen:
    https://www.zhs-muenchen.de/startseite/
    Billiger und flexibler wirst du es kaum im Leben mehr bekommen.
    Mal abgesehen davon, dass der Herbert immer wieder ne Show ist. Ansonsten kannst du da den Anfängerkurs bei Stefan nehmen. Da musst du dich nicht sonderlich mit Tradition quälen.

    Ironie beiseite: sicher eine gute Adresse mit ordentlichen Trainern. Kann ich bestätigen.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Aus meiner Sicht ist Deine Frage vollkommen offen, weil Du zwar schreibst, was Dir unwichtig ist, aber nicht, was Dir wichtig wäre bzw. was Du eigentlich suchst. Falls Du das nicht genauer eingrenzen kannst, würde ich tatsächlich am ehesten ein Probetraining bei allen in Frage kommenden Disziplinen machen und mir selbst ein Bild machen.

    Beste Grüsse
    Period.

  5. #5
    teut Gast

    Standard

    Hallo Nochmal,

    ich entschuldige mich erstmal für die späte Antwort. Leider studiere ich nicht in München, sondern schreibe hier nur meine Masterarbeit für eine andere Uni. Dementsprechend fällt der zentrale Hochschulsport schon mal aus. Ich habe jetzt ein Probetraining beim Kickboxen gemacht und es hat mir sehr gut gefallen. Unter anderen Umständen würde ich alles andere auch noch ausprobieren, aber in Corona Zeiten möchte ich nicht bei zig verschiedenen Vereinen Probetraining machen. Dementsprechend werde ich jetzt beim Kickboxen mal bleiben und die Grundlagenarbeit verrichten. Nach Corona kann ich mir sehr gut vorstellen zusätzlich noch Luta Livre im gleichen Gym auszuprobieren. BJJ/Luta Livre ist sogar der Hauptfokus bei denen. Allerdings ist Grappling auch nicht der Coronafreundlichste Sport und ich denke ich habe am Anfang genügend zu tun, die Grundlagen vom Kickboxen zu lernen.

    Ich hatte vor 2x die Woche zum Kickboxtraining zu gehen und 2x die Woche ein bisschen Kraftsport bzw. gezieltes Training für eine bessere Körperhaltung zu machen. Das habe ich ja wie erwähnt vorher schon gemacht und es ist bei mir auch dringend nötig. Meine Haltung ist eine Katastrophe. Denkt ihr, dass ist realistisch oder komme ich da als Anfänger schnell in ein Übertraining?

    Vielen Dank für eure Beiträge und Anregungen

    Grüße

    teut

  6. #6
    Registrierungsdatum
    29.09.2013
    Alter
    34
    Beiträge
    155

    Standard

    Von dem was du in deiner Liste aufgeführt hast würde ich am ehesten zu Ju Jutsu raten, aber(!) nur dann, wenn der Verein auch unkooperative Übungen & Sparring betreibt... Schöne Hebel am eingefrorenen Partner sind beim Hauptziel SV kontraproduktiv/bringt nichts.

    Ansonsten BJJ falls dir Grappling mehr liegt, K1 andernfalls, oder noch besser: beides.
    Progress comes to those who train and train.
    Reliance on secret techniques will get you nowhere.

  7. #7
    teut Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Piwo Beitrag anzeigen
    Von dem was du in deiner Liste aufgeführt hast würde ich am ehesten zu Ju Jutsu raten, aber(!) nur dann, wenn der Verein auch unkooperative Übungen & Sparring betreibt... Schöne Hebel am eingefrorenen Partner sind beim Hauptziel SV kontraproduktiv/bringt nichts.

    Ansonsten BJJ falls dir Grappling mehr liegt, K1 andernfalls, oder noch besser: beides.
    Wie im Beitrag über dir erwähnt, mache ich jetzt erstmal Kickboxen und dann wenn die Grundlagen etwas da sind, werde ich im gleichen Gym auch BJJ trainieren. Danke für deinen Beitrag.

    LG

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von teut Beitrag anzeigen
    Ich hatte vor 2x die Woche zum Kickboxtraining zu gehen und 2x die Woche ein bisschen Kraftsport bzw. gezieltes Training für eine bessere Körperhaltung zu machen. Das habe ich ja wie erwähnt vorher schon gemacht und es ist bei mir auch dringend nötig. Meine Haltung ist eine Katastrophe. Denkt ihr, dass ist realistisch oder komme ich da als Anfänger schnell in ein Übertraining?
    Wenn du nicht gleich loslegst, wie der Teufel, sollte das locker machbar sein. Insbesondere im Studentenalter . Ansonsten würde ich erstmal mit Kickboxen anfange und wenn du dann dauernd Muskelkater hast, kannst du anstatt Kraft ja auch leichtes Ausdauertraining, mit ein wenig Kraft (Situps, Liegestütz, Ausfallschritte ohne Gewicht, etc.) kombinieren. Sobald der Körper mit den 2x Kickboxen gut klar kommt würde ich dann sukzessive den Kraftteil steigern.

    Wenn du dann noch Zeit und Lust hast, klann ein Rehab-Tag zur aktiven Regeneration nicht schaden. Ich radel dann meist locker 15 Minuten, gehe 10 Minuten auf die Faszienrolle und dehne mich noch 20 Minuten (ruhig statisch und nach Gefühl).

  9. #9
    teut Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht gleich loslegst, wie der Teufel, sollte das locker machbar sein. Insbesondere im Studentenalter . Ansonsten würde ich erstmal mit Kickboxen anfange und wenn du dann dauernd Muskelkater hast, kannst du anstatt Kraft ja auch leichtes Ausdauertraining, mit ein wenig Kraft (Situps, Liegestütz, Ausfallschritte ohne Gewicht, etc.) kombinieren. Sobald der Körper mit den 2x Kickboxen gut klar kommt würde ich dann sukzessive den Kraftteil steigern.

    Wenn du dann noch Zeit und Lust hast, klann ein Rehab-Tag zur aktiven Regeneration nicht schaden. Ich radel dann meist locker 15 Minuten, gehe 10 Minuten auf die Faszienrolle und dehne mich noch 20 Minuten (ruhig statisch und nach Gefühl).
    Danke so werde ich es machen. Ich versuche mich sukzessive zu steigern. Ich muss mich da auch immer selbst etwas bremsen, um mich nicht zu überfordern. Ich denke, wie viele junge Männer will ich immer zu schnell, zu viel...

    Ich versuche gerade von Australian Pullups zu den normalen zu kommen. Hätte da jemand vielleicht noch Tipps für die richtige Progression?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsportsuche
    Von Climbal im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24-05-2013, 15:31
  2. Kampfkunst- Kampfsportsuche mit beschränkter Auswahl
    Von schwarzweisz im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 22-04-2010, 07:00
  3. Kampfsportsuche in der Provinz
    Von moffeltoff im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22-10-2008, 18:47
  4. Unendliche Geschichte Teil 1.000 000
    Von Andreas Stockmann im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 05-02-2007, 09:54
  5. Kampfsportsuche mit Bandscheibenvorfall
    Von dE_MaStEr im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-07-2005, 23:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •