Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 43

Thema: Kind möchte WT anfangen - Eltern verwirrt durch Verbands Seifenoper (EWTO, WTI...)

  1. #16
    Partyknopf Gast

    Standard

    Okay. Erstens brauchen wir keine Erziehungstipps. Unser Sohn war Jahre jetzt 3 Jahre im Schwimmtraining und hat das von Sich aus an den Nagel gehängt wegen der Wettkampf Philosophie... Also alle möchtegern Pädagogen, die unseren Sohn nicht kennen und meinen zu Wissen was gut für Ihn ist brauchen mir keine Erziehungstipps geben, unser Sohn hat definitiv Mitspracherecht und natürlich machen wir ein Probetraining sobald wir die passende Sportart finden, von der wir überzeugt sind und an der er Spaß hat...

    Zweitens natürlich habe ich viel gelesen, und dadurch einiges an Infos bekommen zu dieser ganzen Seifenoper, keine Frage, aber ich habe gehofft, hier kann mir jemand auch nur Ansatzweise bei unseren Sorgen und Gedanken helfen, drei Nutzer konnten das, bei dem Rest hier kommt nur Bullshit und geflame rum und nichts das nur Ansatzweise meine Frage beantwortet oder auf unsere Sorge eingeht...

    Das Bild das die paar Member hier in diesem Subforum bisher abgeben, spiegeln größten Teils das zerüttete und schlechte Bild wieder das ich durch die Eigenrecherche von diesem Verbands Schlachtfeld habe und Ihr habt nicht dazu beigetragen, dass wir unseren Sohn guten gewissens in so ein schlechtes Umfeld schicken wollen....

    Löscht gerne meinen Account und closed diesen Beitrag, hier komme ich nicht wieder her...

    Danke an Kaybee, Locke und Tantal. Eure Kommentare waren wirklich hilfreich, den Rest kann man leider in die Tonne treten.

    Cya
    Geändert von Partyknopf (08-09-2020 um 21:50 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Partyknopf Beitrag anzeigen
    n....

    Löscht gerne meinen Account und closed diesen Beitrag, hier komme ich nicht wieder her...

    Danke an Kaybee, Locke und Tantal. Eure Kommentare waren wirklich hilfreich, den Rest kann man leider in die Tonne treten.

    Cya

    Klar, wir sehn uns wieder. Bin ganz sicher.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt gehen mir solche Eltern, wie du auf den Sack, er soll dies, er soll das, er soll, er soll, er soll...
    Wieso? Sind doch die besten Voraussetzungen für ein absolutes Disaster und eine Chance dem
    Filius auf lange Sicht den Spaß an Kampfkunst zu nehmen.


    So altmodische Überlegungen wie:

    - er soll Spaß haben

    - er soll Kind sein können

    - er sollte nicht die verkopfte Erwartungshaltung der Eltern im Bezug auf das was Kampfkunst für Kinder eigentlich heißt aushalten müssen


    sind halt nicht en vogue. Da muss man schon ein halbes WT Studium machen viel lesen und erst mal jedes für und wieder abwägen bevor man sich überhaupt zu einem Probetraining traut.

    Es wäre ja auch unverzeihlich wenn nach 2 oder 3 Jahren Training irgendwelche (wertlosen) Graduierungen nicht anerkannt werden würden. Aber Leistungsgedanken sind ja vollkommen außen vor...


    Davon mal ganz ab, dass (auch wenn die Anbieter ja gern etwas anderes versprechen) gerade KS / KK für die nicht so gefestigten „Nerd“-Kinder eben eher Qual als wirkliche Entwicklungshilfe ist.

    Aber ein bisschen Chinesen-Zirkus wird dem Selbstbewusstsein schon einen Boost geben.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.752

    Standard

    Super cool das du etwas mit deinem Kind machen möchtest! Sowas kann super schön für eine Familie sein oder eben voll der Nerventöter.
    Wähle daher vor allem zu beginn immer die kürzeste Mitgliedschaft aus.
    Ist dir die Schule Sympathisch Ja, Nein? Wenn nein vergiss sie egal was sonst dafür spricht.
    zuletzt gehe nach deinen Bedürfnissen, welche Trainingszeiten passen am besten zu deinem Tagesablauf. Dann könnt ihr es stressfreier in eure Woche einbauen ohne das es ein Krampf wird denn das wirkt sich immer negativ auf die Trainingsmoral aus.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    @Partyknopf: Lass dich von Bücherwurm und Little Dragon nicht abschrecken. Die meinen immer neuen irgendetwas vorwerfen oder vorschreiben zu müssen. Einfach auf Ignore setzen.
    @Bücherwurm, Little Dragon: Ich hoffe ihr zahlt auch monatlich einen ordentlich Beitrag ans Forum, da ihr ja immer meint hier „die Neuen“ dumm anmachen zu müssen.

    Ansonsten finde ich den Rat von Kanken wichtig, frag doch mal was dein Sohn will. Gerade Wettkampfteilnahme kann einen im jungen Alter viel bringen (wenn er selbst (!) auch daran interessiert ist) und die ist im WT Bereich eher die Ausnahme.
    Über Verbände würde ich mir keine Gedanken machen, allerdings prüfen welche Kosten jeweils dort entstehen (Pflichtlehrgänge für Prüfungen, Prüfungsgebühren, Jahresbeiträge, etc..). Wichtiger ist auf alle Fälle immer der Lehrer und die Schule vor Ort.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    38
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Partyknopf Beitrag anzeigen
    Für unser persönliches Empfinden haben die Karate & JiuJitsu Möglichkeiten bei uns in der Gegend zu viel Wettbewerbscharakter und haben den Fokus auf Turniersport, wir suchen aber etwas an dem er selbst Wachsen und sich mit sich selbst messen und an dem er wachsen kann, aber nicht der Wettbewerb und der sportliche Sieg im Vordergrund stehen.
    Das ist ein grundsätzlicher Denkfehler. Zum einen sind in einem normalen (B)JJ Gym nur ein kleiner Teil (ich würde schätzen 20%) der Mitglieder aktive Wettkämpfer. Zum anderen ist der eigentliche Sinn und Zweck des sportlichen Wettkampfs, insbesondere im Kampfsport, die Persönlichkeitsentwicklung. Das wird zugegeben bei Kindern gerne mal insbesondere von Eltern falsch verstanden und der sportliche Erfolg über alles gesetzt. Das ist aber nicht Sinn der Sache.
    Es geht im Kampfsport-Wettkampf vor allem darum sich selbst in eine künstliche und kontrollierte Stressituation zu bringen um zu erfahren wie man die eigenen Fähigkeiten unter Druck anwenden kann und zu lernen mit solchen Situationen umzugehen. "There is no growth in the comfort zone, there is no comfort in the growth zone" wie Jocko Willink sagt. Man muss als Kampfsportler nicht unbedingt Wettkämpfe bestreiten, es muss einem aber klar sein, dass man damit eine Gelegenheit zur sportlichen und persönlichen Entwicklung auslässt.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.01.2010
    Beiträge
    2.745

    Standard

    Zitat Zitat von Partyknopf Beitrag anzeigen
    - Gibt es für das was wir uns für unseren Sohn wünschen wirklich relevante Qualitätsunterschiede bzw. generelle Unterschiede in den Verbänden?
    Ja, gibt es ... viele Verbände trainieren Kinder mehr oder weniger wie Erwachsene, es gibt keine spez. Programme etc. keine gesonderte Struktur. In der EWTO ist das Kinder WT ... Kids WT, speziell für Kinder zugeschnitten worden.

    - Wo liegen genau die Unterschiede in dem was unser Kind im Bezug auf die Kampfkunst lernt?
    Hängt vom Verband ab, in der EWTO liegt der Schwerpunkt beim Kids WT weniger auf die Kampfkunst, sondern mehr auf Selbstbehauptung, Umgang mit gefährlichen Situationen und der Bewegungsschulung im allg.

    - Hat es irgendwelche gravierenden Vor- & Nachteile einem Verband den Vorzug zu geben?
    Ja, wenn du dir einen kleinen Verband aussuchst bist du regional unter Umständen gebunden ... werfe auch einen Blick auf die Prüfungskosten, in der EWTO sind sie für Kinder kostenlos, wenn in einem Verband sie nicht kostenlos sind, könnte es teuer werden ... WT ist allg. stark komerzialisiert ... bei der EWTO wird es erst teurer, wenn die Kleinen etwas älter und reif sind ... quasi eine Schonfrist

    - Sind die Gradiuerungssysteme in den Verbänden gleich/standardisiert?
    Nein, völlig unterschiedich ... selbst in der EWTO sind die KidsWT Graduierungen nicht gleich den der Erwachsenen zu setzen, dafür sind die KidsWT Graduierungen, aber auch wie besagt völlig kostenlos, insgesamt gibt es 12 Graduierungen für die Kinder (alle 2-4 Monate ca.(hängt vom Lehrer vor Ort ab) kann dann eine Prüfung gemacht werden), wobei der 12 Grad den 4 Grad bei den Erwachsenen entspricht.


    - Kann unser Kind, wenn es in dem einen Verband anfängt und einen gewissen Fortschritt / Grad erreicht hat im anderen Verband auf dem selben Niveau einsteigen? z.B: nach Umzug, die Trainigszeiten passen irgendwann nicht mehr oder oder oder?
    Innerhalb eines Verbands geht es natürlich ... außerhalb nicht, dafür unterscheiden sich die Ansätze zu stark voneinander ... auch herrscht kein gutes Klima unter den Verbänden ...

    Oder ist am Ende das ganze Verbandsgelöt mehr Schein als sein und eigentlich egal?
    Es wird sogar noch fieser ... denn im Bezug zu anderen VT, WC Stilen wird der Unterschied noch größer. Aber ich würde auch andere Richtungen nicht ausklammern, an deiner Stelle, geh auch mal zum Jiu Jitsu, unabhängig davon was du vom Wettkampfgedanken und der Kleidung hälst oder von den Streitereien in der Wing Tsun Szene etc. ... am Ende muss es deinem Kind, vor Ort gefallen !

  8. #23
    * Silverback Gast

    Standard

    A propos @ Kleidung: Das ist doch eigentlich in ziemlich vielen Sportarten so, (Turnen, Schwimmen, Reiten etc pp) dass es nunmal gewisse Kleidungsnormen gibt; eigentlich nichts ungewöhnliches.

    Und just my 2 cents dazu: Neben Dutzend anderen Gründen hat das IMHO auch was Mentales: In dem Moment, wenn man in die entsprechende Kleidung steigt, kann man auch mental perfekt "umschalten". Nur mal so laut gedacht.

  9. #24
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Und just my 2 cents dazu: Neben Dutzend anderen Gründen hat das IMHO auch was Mentales: In dem Moment, wenn man in die entsprechende Kleidung steigt, kann man auch mental perfekt "umschalten". Nur mal so laut gedacht.
    Jau, oder beim Hände bandagieren...

    Ehh, ups, hab mich verirrt....

  10. #25
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Partyknopf Beitrag anzeigen

    - Er soll mehr Selbstvertrauen und Selbstbewustsein aufbauen
    - Er soll seine Motorik und Wahrnehmung verbessern
    - Er soll sich bewegen und dadurch etwas für seine Fitness und Gesundheit tun
    - Er soll einen Verantwortungsvollen Umgang mit Konfliktsituationen lernen
    Das sind sicherlich alles für Kinder schöne, gute, wichtige Dinge.
    Aber mal ne ernst gemeinte Frage: Sollte man in einer Kampfkunst/ -sport nicht in erster Linie kämpfen lernen? Irgendwie taucht das in deiner Auflistung nun so gar nicht auf...

  11. #26
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    371

    Standard

    Judo oder JJ...basta!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von Partyknopf Beitrag anzeigen
    Okay. Erstens brauchen wir keine Erziehungstipps. Unser Sohn war Jahre jetzt 3 Jahre im Schwimmtraining und hat das von Sich aus an den Nagel gehängt wegen der Wettkampf Philosophie... Also alle möchtegern Pädagogen, die unseren Sohn nicht kennen und meinen zu Wissen was gut für Ihn ist brauchen mir keine Erziehungstipps geben, unser Sohn hat definitiv Mitspracherecht und natürlich machen wir ein Probetraining sobald wir die passende Sportart finden, von der wir überzeugt sind und an der er Spaß hat...

    Zweitens natürlich habe ich viel gelesen, und dadurch einiges an Infos bekommen zu dieser ganzen Seifenoper, keine Frage, aber ich habe gehofft, hier kann mir jemand auch nur Ansatzweise bei unseren Sorgen und Gedanken helfen, drei Nutzer konnten das, bei dem Rest hier kommt nur Bullshit und geflame rum und nichts das nur Ansatzweise meine Frage beantwortet oder auf unsere Sorge eingeht...

    Das Bild das die paar Member hier in diesem Subforum bisher abgeben, spiegeln größten Teils das zerüttete und schlechte Bild wieder das ich durch die Eigenrecherche von diesem Verbands Schlachtfeld habe und Ihr habt nicht dazu beigetragen, dass wir unseren Sohn guten gewissens in so ein schlechtes Umfeld schicken wollen....

    Löscht gerne meinen Account und closed diesen Beitrag, hier komme ich nicht wieder her...

    Danke an Kaybee, Locke und Tantal. Eure Kommentare waren wirklich hilfreich, den Rest kann man leider in die Tonne treten.

    Cya
    Warum reagierst Du so sauer? Nur weil einige nicht Deiner Meinung sind? Da Du mit Gegenwind gerechnet hast, solltest Du das doch locker wegstecken. Deine Äußerung macht es auch nicht besser.

    Nun wenn Du meine Meinung noch hören willst, würde ich Dir raten, es nicht an der KK oder an der Kleidung und Verbänden festzumachen. Die Trainingsmöglichkeiten vor Ort wären maßgebend, ob Deinem Sohn das gefällt und ob er sich wohlfühlt und was lernt. Und vor allen Dingen, ob er die KK überhaupt machen will.

    Kinder interessieren sich nicht für Vereinsgedöhnse, sondern wollen mit ihresgleichen Spaß haben.

    Und wenn sie einen Gi tragen, ist das nicht das schlechteste. Gürtel und Gi sind auch ein gewisses Zeichen einer Zugehörigkeit. Meistens wollen das Kinder dann auch, wenn sie in der Gruppe sind und mitmachen.

    Ich habe früher die Erfahrung gemacht, daß ich diese Sachen nicht gleich bekam und immer das Gefühl hatte, nicht dazuzugehören. Dann verlor ich natürlich die Lust an der Sache. Also ist auch die Kleidungsfrage wichtig. Auch das vermittelt eine Möglichkeit des Anpassens in einer Gruppe.

    Lass den Kleinen mal in verschiedenen Dojos und Gyms mitmachen und er wird Dir zeigen, was er möchte. Dann lernt er automatisch auch mit, was Deine o. g. Vorstellungen sind.

    Und Strukturen gibt es ja nahezu überall, von daher einfach mal easygoing und entspannt mitmachen und dann entscheiden. Den Sohn wird nur bezüglich des Trainings Fragen stellen, nicht aber in Bezug auf Verbände und deren Gedöhns.

    Und auch in anderen KK gibt es gut ausgebildete Übungsleiter und Lehrer, die speziell auf die Kinder eingehen können.

    Viel Spaß beim Anfangen.

  13. #28
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnubel Beitrag anzeigen
    Warum reagierst Du so sauer?
    Weil er enttarnt wurde...






    Und nur weil er, der Threadersteller, hier nicht mehr schreibt, heißt das ja nicht, daß er hier nicht mehr mitliest..

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.435

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Weil er enttarnt wurde...
    als was oder wer?
    mir ist das nicht so klar....
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #30
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    als was oder wer?
    mir ist das nicht so klar....
    Steht in #13 ff mit Geheimtinte geschrieben....


    CDVT WTCW 8PWC ETWT 3MGV



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Möchte mit Kampfkunst anfangen
    Von Max Richter im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25-02-2019, 08:03
  2. Eltern Kind Judo in Essen und Umgebung
    Von 4D-fence im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-12-2018, 01:08
  3. Eltern und Kind Training LSA
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06-10-2009, 12:15
  4. Eltern und Kind
    Von Blue_Dragon im Forum Kampfkunst und Familie, Eltern & Kind Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04-09-2007, 22:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •