Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Gruppenhelfer DKV

  1. #1
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard Gruppenhelfer DKV

    Mir ist das Konzept nicht so klar. Es muss ein Trainer dabei sein und man darf keine Stunden abrechnen. Wird das dann auf einen Trainerschein angerechnet oder so? Ich wollte in die Runde fragen, ob ihr das gemacht habt und wenn ja, ob ihr daraus was für euch und die Trainingsgruppe mitgenommen habt?
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Kenne es nicht beim DKV, sondern nur allgemein beim DOSB. Da ist der Gruppenhelfer eine Vorstufe zum Übungsleiter und unterstützt den Übungsleiter.
    WIe das abgerechnet wird, ist doch Vereinssache. Ein ÜL bekommt bei uns mehr, als ein GH.
    GHs sind meist auch noch Jugendliche.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Hi,

    der Gruppenhelfer ist der Grundlehrgang für die C- Trainer- Lizenz, also 2- stufige Ausbildung mit Grund- und Aufbaulehrgang. Abschluß Grundlehrgang => Gruppenhelfer, Abschluß Aufbaulehrgang => C- Trainer- Lizenz.

    Was heißt es muss ein Trainer dabei sein? Im Verein kann jeder, den der Vorstand des Vereins als qualifiziert erachtet, als Übungsleiter eingesetzt werden. Dazu braucht es gar keine wie auch immer geartete Traineraus- oder fortbildung. Wenn ein Verein intern festsetzt, nur Personen mit xy- Trainer- Lizenz werden als Übungsleiter eingesetzt, dann ist das eine Entscheidung vom Vorstand.

    Welche Stunden willst Du abrechnen? Sportförderung Deines Bundeslandes für den Verein? Oder willst Du die Übungsleitertätigkeit vergütet haben?

    Ich habe ohne Gruppenhelfer oder C- Trainer schon Training geleitet. Dann 2 Jahre als Gruppenhelfer Training geleitet, dann C- Trainer- Lizenz erworben und seitdem leite ich auch Training. Ich würde es immer wieder machen. Mir hat es auch was für mein Karate gebracht. Bin geneigt zu sagen, Training geben bringt einen weiter als zu mit zu trainieren, weil man sich mit Sachen im Vorfeld schon auseinander setzen muss.

    Gruß

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Ich möchte eigentlich gar nichts abrechnen. Es hat mich nur gewundert auf der Seite:
    https://www.karate-bayern.de/gruppenhelfer.html
    Mir war nicht klar, dass dieser Grundlehrgang und der Gruppenhelfer dasselbe ist für den C-Trainer.
    https://www.karate-bayern.de/c-trainer.html
    Ich habe mir nur gedacht das hängt ziemlich in der Luft, wenn auf Trainer mit C-Lizenz bestanden wird und es keine Verbindung gäbe.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. vom djkb zum dkv
    Von Polymorph im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 29-08-2019, 10:25
  2. Stilrichtungsreferent Shotokan DKV
    Von CeKaVau im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21-02-2018, 08:57
  3. DKV Beisitzerbescheinigung
    Von BonsaiKarate im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07-05-2015, 07:57
  4. DKV Selbstverteidigungslehrgänge
    Von Panther im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03-01-2008, 20:56
  5. DKV-Tag
    Von akane im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-09-2005, 09:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •