Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Sportwissensch. Begriff gesucht

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    2.997

    Standard Sportwissensch. Begriff gesucht

    Helft bitte mal! Ich möchte mich zu einem bestimmten Thema aus der Sportwissenschaft schlau(er) machen, weiß aber nicht mehr, wie der korrekte Fachbegriff dazu heißt.

    Am Beispiel:

    Radler A tritt über längere Zeit bei konstanter, eben für ihn über längere Zeit machbarer, Belastung/Leistung/Wattzahl eine bestimmte Frequenz.
    Er kommt an einen Anstieg. Da er keine Gangschaltung hat, muss er, um die Trittfrequenz zu erhalten, nun deutlich mehr Watt treten, bis er schließlich den Anstieg bewältigt hat. Ab dort geht es wieder mit normaler Belastung weiter.
    Radler A bewältigt den Anstieg, auch wenn er dabei zeitweise ins Schnaufen kommt und seine Herzfrequenz hochgeht.

    Radler B kommt auf gleiche Weise zum selben Anstieg. Auch er versucht, mit der zusätzlichen Last/Wattzahl den Berg hochzufahren, scheitert aber, muss völlig außer Puste absteigen und schieben.

    Was hat A, was B fehlt?

    Ich meine, es war irgendwas auf -elastizität?
    (nicht Lunge, Puste, Kondition!)

  2. #2
    * Silverback Gast

    Standard

    Kraftausdauer?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Anaerobe Leistungsfähigkeit bzw. anaerobe Ausdauer (aka Kraftausdauer)? Darin wäre A fraglos besser als B. Laktattoleranz wäre ein weiteres mögliches Stichwort. Evtl. gibt es noch einen Begriff für "Belastungsflexibilität" oder so, aber was einschlägiges dafür aus der Sportwissenschaft fällt mir grad nicht ein. "Fehlt" finde ich übrigens eine etwas merkwürdige Formulierung, nachdem das ja nicht eine Frage von alles oder nix ist, sondern von mehr oder weniger.

    Beste Grüsse
    Period.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    2.997

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Kraftausdauer?
    Ist Kraftausdauer nicht eher, dass man eine *konstante* Belastung über Zeitraum t fahren kann?

    Wie gesagt, ich schwimme begrifflich.
    Mir geht es um ... "aus mäßiger Belastung heraus mal eben 'ne Schippe drauflegen, ohne gleich abzuka**en".

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    @ period:
    In Zusammenhang mit der "Kraftausdauer" hätte ich auch noch auf "Laktattoleranz" getippt. Irgendwie kommt mir gerade noch das Stichwort "Acidose" (für die Übersäuerung) in den Sinn, aber nichts genaueres dazu. Ist leider schon was länger her.
    Geändert von * Silverback (13-09-2020 um 19:21 Uhr)

  6. #6
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ist Kraftausdauer nicht eher, dass man eine *konstante* Belastung über Zeitraum t fahren kann?

    Wie gesagt, ich schwimme begrifflich.
    Mir geht es um ... "aus mäßiger Belastung heraus mal eben 'ne Schippe drauflegen, ohne gleich abzuka**en".
    Nu ist das so lange her, das kann ich das nur aus dem Gefühl heraus beantworten:
    * Kraftausdauer war meiner Erinnerung nach der 3. Kraftbereich neben Maximalkraft und Schnellkraft - mithin Kraft über einen längeren Zeitraum leisten können.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    2.997

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Anaerobe Leistungsfähigkeit bzw. anaerobe Ausdauer (aka Kraftausdauer)? Darin wäre A fraglos besser als B. Laktattoleranz wäre ein weiteres mögliches Stichwort. (...) "Fehlt" finde ich übrigens eine etwas merkwürdige Formulierung, nachdem das ja nicht eine Frage von alles oder nix ist, sondern von mehr oder weniger.

    Beste Grüsse
    Period.
    "Anaerobe Ausdauer" bringt mich schon mal deutlich weiter. Eher übrigens als "Laktattoleranz". Das hängt zwar klar zusammen, es geht aber um Puste, nicht um Muskeln.

    Und, ja, "mehr vs weniger" wäre besser formuliert gewesen.

    Danke!

    Wer noch weitere passende Begriffe hat... ;-)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.016
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ist Kraftausdauer nicht eher, dass man eine *konstante* Belastung über Zeitraum t fahren kann?

    Wie gesagt, ich schwimme begrifflich.
    Mir geht es um ... "aus mäßiger Belastung heraus mal eben 'ne Schippe drauflegen, ohne gleich abzuka**en".
    Fällt für mich in die Kategorie. intervalltraining . Kannst ja auch mal bei HIIT gucken , falls du in die Richtung was machen willst
    Und ja , ist auch für mich Kraftausdauer die benötigt wird für den Anstieg.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    2.997

    Standard

    Okay.
    Ihr habt da mehr Hintergrundwissen.
    Danke an alle!

    Beim Weiter-Googeln hilft mir die "anaerobe Ausdauer" dennoch sehr.

    Aber in der Umsetzung bleibt es sich wohl gleich: Öfter mal an die Nix-geht-mehr-Grenze gehen, um sie zu schieben.
    Die (Grenze) ist bei mir derzeit deutlich unterhalb des Maximalpulses erreicht. Aber da mache ich mir ein anderes Mal "Kopp" drum.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.016
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Okay.
    Ihr habt da mehr Hintergrundwissen.
    Danke an alle!

    Beim Weiter-Googeln hilft mir die "anaerobe Ausdauer" dennoch sehr.

    Aber in der Umsetzung bleibt es sich wohl gleich: Öfter mal an die Nix-geht-mehr-Grenze gehen, um sie zu schieben.
    Die (Grenze) ist bei mir derzeit deutlich unterhalb des Maximalpulses erreicht. Aber da mache ich mir ein anderes Mal "Kopp" drum.
    Kraftausdauer ist ja ein Bereich und kein fester Punkt . So. 30- 50/60% der maximalen Kraft. Was den Widerstand angeht. Gehst du drüber kommst du in den Kraftbereich mit mehr und mehr Schwerpunkt direkt ATP -Verbrauch ...dann folgend Submaximal und Maximal . Selbst maximal ist immernoch ein Bereich .

    Was den puls angeht muss man nicht gleich wie bei HIIT Training mit 90-95 % des maxpulses einsteigen.
    Für dem Anfang genügen schon Intervalle im Bereiche von 150-160 Bpm um in den anaeroben Bereich zu kommen.

    Wenn du mit Ergometern arbeitest dann halt mit Intervallprogrammen anfangen und später Stufen bzw Bergprograme benutzen. Können zu Beginn durchaus erstmal 30 sec Belastungsphasen sein mit 2-3 stufen höher .

    Draussen wären das dann leichte zwischenspurts beim Joggen oder kleines Treppentraining . So als Idee.

    Leicht auspowern ja , aber einfach am Anfang bissel mehr auf die Körperstrukturen achten die die Belastungen noch nicht sooo gewöhnt sind . Bänder , Sehnen usw. Einfach hinhören . Die werden mehr gestresst als die Pumpe auch wenn die Puste deutlicher zu spüren ist.

    Also finde DEIN Verhältniss von Spannung und Entspannung( Pause , lockeres Laufen )
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Helft bitte mal! Ich möchte mich zu einem bestimmten Thema aus der Sportwissenschaft schlau(er) machen, weiß aber nicht mehr, wie der korrekte Fachbegriff dazu heißt.

    Am Beispiel:

    Radler A tritt über längere Zeit bei konstanter, eben für ihn über längere Zeit machbarer, Belastung/Leistung/Wattzahl eine bestimmte Frequenz.
    Er kommt an einen Anstieg. Da er keine Gangschaltung hat, muss er, um die Trittfrequenz zu erhalten, nun deutlich mehr Watt treten, bis er schließlich den Anstieg bewältigt hat. Ab dort geht es wieder mit normaler Belastung weiter.
    Radler A bewältigt den Anstieg, auch wenn er dabei zeitweise ins Schnaufen kommt und seine Herzfrequenz hochgeht.

    Radler B kommt auf gleiche Weise zum selben Anstieg. Auch er versucht, mit der zusätzlichen Last/Wattzahl den Berg hochzufahren, scheitert aber, muss völlig außer Puste absteigen und schieben.

    Was hat A, was B fehlt?

    Ich meine, es war irgendwas auf -elastizität?
    (nicht Lunge, Puste, Kondition!)
    Hilft dir vielleicht nur begrenzt weiter. Dein Beispiel ist dasselbe wie hier:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Elas...hrzeugtechnik)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ...

    Was hat A, was B fehlt?

    ...
    Kraftausdauer auf höherem Niveau.

    Vermutlich auch eine bessere Grundlagenausdauer.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen

    Radler B kommt auf gleiche Weise zum selben Anstieg. Auch er versucht, mit der zusätzlichen Last/Wattzahl den Berg hochzufahren, scheitert aber, muss völlig außer Puste absteigen und schieben.

    Was hat A, was B fehlt?

    Ich meine, es war irgendwas auf -elastizität?
    (nicht Lunge, Puste, Kondition!)
    A hat eine höhere "aerobe" und ggf auch höhere "anaerobe Kapazität". Dadurch kann er das Leistungslevel auch unter Sauerstoffschuld am Anstieg besser halten.

    http://www.la-coaching-academy.de/in...erobe-schwelle

  14. #14
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    2.997

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Also finde DEIN Verhältniss von Spannung und Entspannung( Pause , lockeres Laufen )
    Das ist letztlich das, was zumindest für den Rest dieses Jahres anstehen wird. Das bisherige 2020 war sowohl von Verletzungen her als auch trainings- und disziplinbezogen eher mau.

    Jetzt haben wir erstmal Rad- und Wanderurlaub, wenn auch in heimischen Gefilden. Da lassen wir dann Spaß und Sport ineinander fließen.

    Wird auch wieder Zeiten geben, in denen ich deutlich mehr Gas gebe(n kann).

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.675

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ..

    Mir geht es um ... "aus mäßiger Belastung heraus mal eben 'ne Schippe drauflegen, ohne gleich abzuka**en".
    Der Zeitfaktor spielt aber eine wichtige Rolle. Wenn einer am Berg nicht noch 50 Meter vor sich hat, sondern zig Kilometer,
    und will nochmal Gas geben, braucht er eben hohe (höhere im Vergleich) aerob-anaerobe Schwelle bzw. Schwellenleistung
    als der, der dann absteigen muss. Vor dem Rennen optimal gefüllte Glykogenspeicher sowieso vorausgesetzt.
    Geändert von Kusagras (15-09-2020 um 08:32 Uhr) Grund: Orthog.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wird der Begriff MMA inzwischen zweckentfremdet?
    Von gast im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 30-11-2018, 16:25
  2. Kung Fu Begriff für Fausthaltung gesucht
    Von Jadetiger im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30-12-2015, 11:22
  3. Was versteht ihr unter dem Begriff Kampfkunst?
    Von sbenji im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 27-05-2009, 23:21
  4. Begriff gesucht
    Von FireFlea im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 12:19
  5. gibt es den Begriff barai im Judo?
    Von M.C. im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-12-2007, 04:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •