Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Vorteile / Nachteile Klimmzüge an Ringen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Ok, wegen der Belastung der Schulter oder was?
    ja die gefahr für schultern ist groß , da die ringe instabil sind.

    an stabilen barren kann bzw. sollte man mit zusatzgewicht trainieren, um sicher kraftzuwächse erzielen zu können.

    der Lsit erfordert das zusammenspiel vieler muskelketten und stärkt somit das ganze muskelsystem, was ein großer vorteil im kampfsport ist.
    Geändert von marq (18-09-2020 um 12:29 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Habe die Ringe an nem einfachen Spann(/Zurr)gurt, da kannst Du die Höhe sehr einfach verstellen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

  4. #34
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    @marq: Übungen die den ganzen Körper stärker einbinden habe ich durchaus auch im Programm. Ist ja nicht nur für Kampfsport sinnvoll (wobei mein Motivation zu verstärkten Krafttraining mit dem Kampfsport auch nichts zu tun hat).
    Mit dem verstellen habt ihr natürlich Recht, dass geht eigentlich recht schnell – ich bin einfach faul und müsste dazu sie Bänder etwas kürzen (sonst muss ich sie jedes Mal aufwickeln, die haben welche geliefert die für eine 10m hohe Halle reichen würden).
    Ich denke an den Ringen mache ich erstmal die Warm-up Sätze und die mit Gewicht fürs Erste weiter an den Stühlen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Das mit der Schulterbelastung kann ich bestätigen, da muss man vorsichtig sein. Ist bei normalen Dips ja auch schon so und an Ringen noch mehr.
    Mit viel Gewicht wirds gefühlt einen Ticken stabiler als mit bw.
    Fürs schnelle Verstellen sind Bänder toll, wo man in Schleifen einrasten kann. Sonst bei normalen Bändern wie bei dir kann man sich die richtige Stelle markieren, damit man nicht jedesmal 3min rumfummelt, bis beide Seiten auf der richtigen Höhe sind.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Interessanter Weise empfinde ich Bankdrücken im Moment als belastender für die Schultern als Dips (obwohl mich diese Befürchtung erst davon abgehalten hatten, Dips mit Gewichten zu machen).
    So Makierungen werde ich machen und schweren Herzens die Bänder kürzen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Stimmt, das mit der Schulter ist echt immer individuell. Bei mir zB ist enger Griff auf der Bank problematisch, richtig problemlos wirds mit 90 Grad Winkel; laut Standardtipps sollte es genau umgekehrt sein. Stimmt sicherlich auch in den allermeisten Fällen, nur halt nicht immer.

    Wenn du nicht abschneiden willst, geht vielleicht wickeln/knoten oder hochbinden?
    Spanngurte gibt's sonst auch im Baumarkt, da kannst du kürzere holen. Oder welche, wo abschneiden nicht schade ist.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Interessant, bei mir ist es eher umgekehrt.

    Hochgebunden habe ich sie, dass ist gerade das Problem wenn man die Länge ändert. Ich finde einfach so lange Spanngurte jenseits from Training sehr praktisch, daher werde ich sie jetzt einfach mit Seilen unterschiedlicher Länge aufhängen. Mit dem Mastwurf dauert der Umbau dann nur ein paar Sekunden.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorteile/nachteile von Graduierungen....
    Von Schnarchnase im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-10-2011, 11:05
  2. Vorteile/Nachteile Isolationstraining?
    Von captainplanet im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-10-2011, 13:40
  3. FaustGewichte Vorteile Nachteile ?
    Von DjiiN im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-08-2011, 17:02
  4. An Messerspezis:Vorteile und Nachteile der Tantoform
    Von Bullmastiff 30 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 02-07-2009, 11:55
  5. Vorteile/Nachteile des Geschlechts?
    Von shamanu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02-08-2005, 00:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •