Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Vorteile / Nachteile Klimmzüge an Ringen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Neutral ist eine gute Option wenn der Obergriff Probleme macht und für bestimmte Varianten wie Sternum Chin Ups (im Hohlkreuz zum Solar Plexus ziehen, da aber eher fixe Griffe mit 15-20 cm Abstand). Manche bevorzugen es auch bei schweren Zusatzgewichten. Ansonsten war meine Erfahrung, dass Obergriff den besten Übertrag auf die anderen Varianten hat.

    Beste Grüsse
    Period.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Nennt man auch Hammergriff.

    MMn das beste für den Lat....

  3. #18
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Nochmals Danke. Der Übertrag ist für mich das entscheidende Kriterium. Mir geht es in erster Linie um Kraft in Kletterpassagen (gerade auch mit schwerem Rucksack).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Also, wenn die Anforderungen so spezifisch sind, dann würde ich mir auch mal die einschlägigen Trainingsgeräte anschauen, die da wären in der Minimalversion Rock Rings bzw. Fingerboard, und die zugehörigen Empfehlungen. Es gibt inzwischen sehr viele sehr clevere Lösungen wie winkelverstellbare portable Fingerboards etc, die Du auch einfach da hinhängen könntest wo mal ein Baumhaus war (ich hoffe mal, Deine Frau hat nix dagegen, dass da ggf. eine Bandschlinge vom Baum hängt oder deren zwei; notfalls kannst ja stattdessen eine abhängbare Schaukel hinmachen ). Wohlgemerkt, anschauen heisst nicht unbedingt gleich kaufen, mehr eine Idee kriegen was so am Markt ist und was damit gemacht wird. Ich sage das deswegen, weil es in Klettererkreisen ziemlich verschiedene Ansichten gibt, von "schwere Klimmzüge über alles" (Dmitry Sharafutdinov, https://www.trainingsworld.com/train...stark-2462105/) über Hangeln und Springen (!) am Capusboard" (Wolfgang Güllich), "Seilklettern, Turnerzeugs und ein Hangelbrett mit Schraubmuttern" (John Gill) bis hin zu "nur Technik und ein bisschen statisches Hängen am Fingerboard". Alle Varianten haben in der Vergangenheit wiederholt funktioniert und daher auch ihre Berechtigung, aber grade als Hobbykletterer sollte man sich vielleicht auch hin und wieder fragen, inwieweit die eigenen trainingstechnischen Vorlieben einen nicht auch klettertechnisch bremsen (falls noch nicht bekannt als einschlägige Buchempfehlung: Lizenz zum Klettern).
    Es ist natürlich immer die Frage, wie viel Aufwand Du betreiben und was Du erreichen möchtest, aber in den meisten Fällen wird man wahrscheinlich einiges an klettertechnischem Potential ungenutzt lassen, wenn Finger UND Lattraining primär von Klimmzügen kommen, grad wenn man nicht sehr viel und regelmässig klettert. Wenn letzteres der Fall ist, wird man vermutlich mit einem sehr begrenzten Programm einen Grossteil des Möglichen herausholen können (ähnlich wie auch im Kampfsport).

    Beste Grüsse
    Period.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Udo Neumann hat die Lizenz
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Speziell zum Training fürs Klettern könnte man auch noch "Gimme Kraft" von Patrick Matros erwähnen, das gibt einen recht umfangreichen Überblick über die verwendeten Trainingsmittel nebst Dosierungsvorschlägen. Das umfangreichste Sortiment, das ich diesbezüglich kenne hat target10a.com - ich bin wirklich immer wieder erstaunt, was es inzwischen alles gibt.

    Beste Grüsse
    Period.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Nochmals vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Und wieder ein paar Bücher mehr zu kaufen
    Mit dem Klettern ist es so eine Sache. Ich komme eher selten dazu und daher sehe ich z.Z. (!) auch keinen großen Vorteil mehr ein spezielles, erweitertes (!) Programm dafür zu machen – gerade auch weil diese nicht unbedingt fingerschonend sind. Eine Zeitlang hatte ich es aber getan (daher das improvisierte Campusboard), insbesondere auch im Vorfeld von mehrtägigen (Alpin-)Kletter Ausflügen. Und da, dies irgendwann wieder der Fall sein wird sind die Ratschläge sehr nützlich (btw. Das Baumhaus war eigentlich ein Stelzenhaus, da ist jetzt nichts mehr zum aufhängen aber ich habe andere Möglichkeiten – die Ringe am Terrassendach wurden schonmal klaglos akzeptiert).
    Trotzdem versuche ich mein allgemeines Krafttraining so anzulegen, dass ich eine gewisse Grundkraft u.a. fürs Klettern (und vor allem auch fürs Klettern mit schwerem Gepäck) erhalte / steigere. Das hilft zuletzt auch dann, wenn mal eine Sache mit Kraft lösen muss weil man sich keinen Sturz erlauben darf (wäre in der Halle natürlich nicht sinnvoll). Dieser Ansatz hat sich für mich bewährt.

    Bzgl. Güllich: Ich stand erst vor 2 Wochen wieder an der Klagemauer und habe mir ein paar Routen angesehen die er erschlossen hat. Abartig.
    Nebenbei, in der Nähe (Obertrubach) liegt auch sein Grab. Ein Besuch lohnt sich für jeden Kletter- und Bergsportinteressierten.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Ich würde das Thema gerne erweitern.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Dips (mit Zusatzgewicht) an Ringen?
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Ich würde das Thema gerne erweitern.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Dips (mit Zusatzgewicht) an Ringen?
    Hab ich jahrelang als Hauptübung trainiert. Möchtest du was spezielles wissen?
    Funktioniert, gibt ordentlich Kraft und Masse.
    Funktioniert sogar im low rep Bereich.
    Die Stabilisation ist jedoch nicht ohne, es ist natürlich wackeliger als am Barren, man muss also immer hochkonzentriert sein. Besonders beim setup und bei den letzten Wdh.
    Wenn man größere Gewichte hoch bringen will, ist es sehr hilfreich, wenn man vom Boden, einem Hocker oä. direkt in die Ringe reingestützt kommt und nicht erst halbe muscleups machen braucht.
    Wenn man das Band möglichst kurz hält, zb. durch einem niedrigen Ankerpunkt, ist es stabiler.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Also ich hatte immer schon etwas mit meiner Schulter zu tun und habe sowas immer extrem tief gemacht. Habe letztlich dann aber nicht lange an den Ringen trainiert, weil ich dann auf Grundkraftzeugs umgestiegen war. An sich ne gute Sache, aber auch noch belastender für die Schulter, vermutlich durch die seitlichen Scherkräfte...

  11. #26
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.547

    Standard

    dips sind ein tolle übung für die ringe. anstatt mit zusatzgewicht zu arbeiten , würde ich dips im L sit trainineren.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Wobei das eine mit dem anderen ja nichts zu tun hat. L-Sit ist ja ganz nett, macht Dich aber in Armen und Schulter nicht stärker...

  13. #28
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.547

    Standard

    der l sit macht kampfsportler stärker, und das finde ich wichtig.

    mit zusatzgewicht dips zu trainieren, ist meiner meinung nach nur sinnvoll an einen dipbarren.
    Geändert von marq (18-09-2020 um 10:56 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Ok, wegen der Belastung der Schulter oder was?

    Du schreibst oft schnell und viele posts, aber nicht präzise und erst recht nicht ausführlich...

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    @Kirke: Im Prinzip geht es mir genau um solche Erfahrungsberichte wie ihr sie gerade geschrieben habt.
    Aktuell mache ich Dips noch an zwei stabilen Holzstühlen.
    Nachteil: Die Beine kann ich nicht ganz strecken und falls (allerdings unwahrscheinlich) sie mal brechen sollten würde es sehr unangenehm werden.
    Daher überlege ich jetzt an die Ringe zu gehen. Einziger „technischer“ Nachteil dort, jedesfalls umbauen (für Klimmzüge andere Höhe).
    @marg: Ich denke ich bleibe erstmal bei der Variante mit Gewichten, da diese zu meiner Zielsetzung passen. Ich habe lange Zeit fast nur BW Übungen gemacht, aber eben jetzt fest gestellt, dass etwas mehr an absoluter Kraft sinnvoll sein kann (für mich).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorteile/nachteile von Graduierungen....
    Von Schnarchnase im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-10-2011, 10:05
  2. Vorteile/Nachteile Isolationstraining?
    Von captainplanet im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-10-2011, 12:40
  3. FaustGewichte Vorteile Nachteile ?
    Von DjiiN im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-08-2011, 16:02
  4. An Messerspezis:Vorteile und Nachteile der Tantoform
    Von Bullmastiff 30 im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 02-07-2009, 10:55
  5. Vorteile/Nachteile des Geschlechts?
    Von shamanu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01-08-2005, 23:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •