Hallo,

ich bin vor kurzem auf eine Kampfkunst gestossen, die mein Interesse geweckt hat. Sie heisst Wing Tai und wurde von dem ehemaligen EWTO-Meiste Heinrich Pfaff gegründet.
Man sollte jetzt meinen das es einfach nur ein neues Plagiat der WT und EWTO-Escrima wäre unter einem andern Namen. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall. Hier werden Elemente aus vielen verschiednen Stilen kombiniert und es unterscheidet sich meines Erachtens schon extrem von den EWTO-Stilen.
Die Leute selbst behaupten, da ses sich um einen "stillosen Stil" habdelt, ein System, das sich ständig weiterentwickelt.

https://www.wing-tai.de/

Ich habe selbst mal WT und Escrima in der EWTO gemacht und ich will da keinesfalls hin zurück. Vor allem die gnadenlose Abzocke dort und die realitätsfremde Selbstverherrlichung und die WT-ist-das beste-Ideologie sind mir ein Greul. Ich will auch nicht dasselbe mit anderem Namen machen.
Ich habe aber sehr grosses interesse an effektiver und vielseitiger Selbstverteidigung.

Daher meine Fragen: Gibt es hier jemanden, der damit Erfahrung hat?
Wie würdet Ihr diese System einschätzen im Punkto Effektivität und Realitätsnähe?

Es handelt sich ja eindeutig um ein Hybrid und deshalb denke ich, das der Beitrag hier richtig ist.

Freu mich auf Eure Antworten!
Grüsse