Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 141

Thema: Wing-Tsun-Master vs. MMA-Fighter

  1. #121
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    https://www.youtube.com/watch?v=EWHoAjsNCBI


    Ich würde mich ja eher gleichverteilt, etwas breiter stellen, dass ich Bewegungen in alle Richtungen ausgleichen kann.

  2. #122
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    vom leung tings WT habe ich keine ahnung. ich habe nur E-WT-O gemacht. bei höher graduierten konnte ich auch einen 45°-schritt beobachten, der jedoch immer nur dazu diente aus der zentrallinie zu kommen. dann wieder in den einspurigen stand.

    das, was im von mir verlinkten video gezeigt wird, erinnert mich an alles nur nicht an das E-WT-O.
    maul mornie zeigt hier beinarbeit, wie sie in alle kk´s integriert werden kann. nur nicht in das E-WT-O (jedenfalls bis zum 12b-schülergrad (die konnte ich beobachten)). mein damaliger trainer hat auch keine andere beinarbeit gezeigt, als die beschriebene.

    hast du ein beispiel für das FMA-paksao?
    Geändert von big X (25-10-2020 um 17:16 Uhr) Grund: kommasetzung, fallkorrektur, klammersetzung

  3. #123
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    Tja, was sagt ihr zum neuen Video und dem Wing Tsun Feuerwerk?

    https://www.youtube.com/watch?v=5bbL9UW_BIQ

  4. #124
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    https://www.youtube.com/watch?v=EWHoAjsNCBI


    Ich würde mich ja eher gleichverteilt, etwas breiter stellen, dass ich Bewegungen in alle Richtungen ausgleichen kann.
    Du hast Recht, auf dem Video wird die Beinarbeit tatsächlich so gezeigt. Vielleicht ist das jetzt eine eher selektive Wahrnehmung, aber, zurückblickend habe ich immernoch nicht das Gefühl dass diese Bewegungsstruktur nicht die eigentliche Essenz der "WT" Beinarbeit abbildet. Aber gut, der Punkt geht trotzdem an Dich!
    Bei der Gelegenheit möchte ich anmerken dass auch ich den versetzten Stand "z.B. Drachenreiterstand oder Bai Jong" meist bevorzugen würde.

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    vom leung tings WT habe ich keine ahnung. ich habe nur E-WT-O gemacht. bei höher graduierten konnte ich auch einen 45°-schritt beobachten, der jedoch immer nur dazu diente aus der zentrallinie zu kommen. dann wieder in den einspurigen stand.

    das, was im von mir verlinkten video gezeigt wird, erinnert mich an alles nur nicht an das E-WT-O.
    maul mornie zeigt hier beinarbeit, wie sie in alle kk´s integriert werden kann. nur nicht in das E-WT-O (jedenfalls bis zum 12b-schülergrad (die konnte ich beobachten)). mein damaliger trainer hat auch keine andere beinarbeit gezeigt, als die beschriebene.

    hast du ein beispiel für das FMA-paksao?
    Ich wusste gar nicht dass es sogar jetzt schon 12 a und b gibt. Naja, in der EWTO ist es ja eine Besonderheit, dass, es quasi ein Hybrid Stil ist und man zuerst mal das Pack Fauststoss- Spiel (System) lernt und das eigentliche (traditionelle) Wing Tsun erst so ab 12 SG/1 TG anfängt. Meine grösste Kritik an der EWTO ist ja dass man das System so in die Länge gezogen hat und auch immernoch in alle möglichen Richtungen daran zieht.

    Auf Video habe ich kein Beispiel, aber Pak- Fausststossähnliche Spiele sind auf den Philis verbreitet; mit und ohne Messer. Mit Messer macht übrigens die Bewegung aus dem 2 SG WT auch mehr Sinn in meinen Augen. Im JKD gibt es übrigens auch den Bewegungsablauf wie im 2 SG WT, wobei die Interpretation dort nochmal eine andere ist.
    Auf Youtube findet sich bestimmt was. ... im Pekiti (was ich nicht betreibe) habe ich auch ähnliches gesehen, wobei ich mir vorstellen kann dass es im diesem speziellen Fall eher eine jüngere Adaptation ist.

    Also, ich sehe da eigentlich grosse Ähnlichkeit zwischen MM's Silat und der EWTO Schrittarbeit ... aber, es ist durchaus möglich dass ich mir das einbilde und mich wieder täusche, oder, dass es nur an der Oberfläche betrachtet so ist.
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  5. #125
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    .

    hast du ein beispiel für das FMA-paksao?
    Sorry, ich würde gerne selbst was raussuchen, aber ich mache mich gerade auf den Weg zur Arbeit und habe auf die Schnelle nichts gefunden. Gute Nacht allen zusammen
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  6. #126
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Guter Kampf von Eddie. Einmal komplett aufs kung fu gesch.... und schon wird’s ein sieg.

  7. #127
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    @locke: ich meine mich zu erinnern, dass ab dem 10SG für jede weitere stufe 2 prüfungen abgelegt werden müssen/mussten. deshalb 12b - er stand halt direkt vor dem 1TG als er hier wegzog und der kontakt abbrach.

  8. #128
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    @locke: ich meine mich zu erinnern, dass ab dem 10SG für jede weitere stufe 2 prüfungen abgelegt werden müssen/mussten. deshalb 12b - er stand halt direkt vor dem 1TG als er hier wegzog und der kontakt abbrach.
    Hi Big X,
    wahrscheinlich wurden die "geteilten" Prüfungen nach meiner Zeit bei der EWTO eingeführt; so kann man das System natürlich noch etwas weiter in die Länge ziehen um den Leuten noch mehr Geld aus den Rippen zu leiern Ich will aber nicht ausschliessen dass das zu meiner EWTO Zeit doch auch schon so Usus war; ich hatte alle meine Schülerprüfungen bei meinem Sifu (der nicht kommerziell drauf war) abgelegt und kann nicht ausschliessen, dass KRK das anders gehandhabt hatte.

    Ich habe mal kurz wegen den Parallelen zum Philippinischen gegoogelt, aber nicht wirklich was prägnantes gefunden. Es ist aber so, dass aus dem Standard Hubad, Lubad, sowohl Pack- Hammerfaust, als auch Pack Fausstross gängige Varianten sind. Es gibt auch quasi einen aussen- Tan mit Fausststoss, das 2. Schülergradprogramm und im Pikit auch sowas wie Bong Rückhand (Pikiti ist aber auch etwas speziell). Im Modern Arnis gibt es auch eine Variante die einem Innen- Pack-Innen-Tan- Fak entspricht. (Interessant wäre es hierzu was von einem geschichtsfesten Arnisador zu hören. Diese Variante wird - wenn ich mich nicht irre - als "modern" bezeichnet und wurde - so glaube ich - von R. Presas erst relativ spät eingefügt. Interessant wäre zu wissen, woher dieser Drill stammt, oder ob es gar eine Eigenentwicklung war). Der oberflächliche Unterschied, der wahrscheinlich ins Auge springt, ist dass viele WT- Leute einen Pack Sao Fauststoss quasi als Grundrhythmus haben; so wie ich es gelernt habe, wurde aber viel Wert darauf gelegt hier eben nicht in eine Routine zu verfallen, sondern nach spätestens 2-3 Pack eine andere Technik zu machen und als Fortgeschrittener gar "harmonisch" so zu mischen dass sich der Grundrhythmus quasi auflöst. So verschwimmen die Unterschiede zwischen den Stilen auf höherem Nivea meiner Meinung nach!
    Übrigens gibt es in den FMA auch einen Drill, welcher der Ellenbogensektion (ich glaube auf 3. TG, aber erinnere mich nicht mehr genau) entspricht; dort führt der Ellenbogen der Pack Sau Hand vor dem Pack- Ellengoben in einer Variante noch einen Ellenbogen von unten (als limb destruction) aus, während die Tan Sau Hand hinter den Ellenbogen des Gegners geht (im Falle der limb destruction würde sie dann eher greifen). Bekommt man in den FMA (z.B. Inosanto Kali) alles gezeigt ohne dass man irgend was speziell dafür bezahlen müsste

    Vom lightning scientific arnis habe ich eine Messersequenz, die für WT Leute sicher interessant wäre, aber die ich hier nicht hochladen kann, wie mir gerade auffällt
    Geändert von Locke (26-10-2020 um 16:31 Uhr)
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  9. #129
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    hubud lubud ist für mich kein pak-faust-spiel.

    gehört habe ich allerdings auch, dass das pak-faust-spiel der EWTO auf glover zurückzuführen ist. LT soll es nicht unterrichten.

    im MA bin ich nicht über den bong-sau gestolpert. kann aus deinen erläuterungen leider auch nicht erschliessen, was gemeint ist.
    aber vielleicht können amasbaal oder mono sich noch dazu äußern. hoffen wir mal .

    der LSA-drill würde mich interessieren. schade.

  10. #130
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    hubud lubud ist für mich kein pak-faust-spiel.

    gehört habe ich allerdings auch, dass das pak-faust-spiel der EWTO auf glover zurückzuführen ist. LT soll es nicht unterrichten.

    im MA bin ich nicht über den bong-sau gestolpert. kann aus deinen erläuterungen leider auch nicht erschliessen, was gemeint ist.
    aber vielleicht können amasbaal oder mono sich noch dazu äußern. hoffen wir mal .

    der LSA-drill würde mich interessieren. schade.
    Naja, wenn man die Sequenz "Pack Faust" im Hubad betrachtet und die Sequenz "Pack Tan Da" im EWTO- Spiel, sind die ja identisch. Obwohl ich das zunächst anders gemeint, und nur auf die Pack Fauststoss Sequenz bezogen habe, liegen die Unterschiede da ab einem gewissen Level nur in der Gewichtung - am Anfang generiert man im WT zwar auch Kraft etwas anders, aber auch da lösen sich die "Beschränkungen" mit der Zeit auf. ... kann natürlich auch sein dass ich einfach nur so eine vage Vorstellung von beidem habe dass ich in meiner Birne einfach nichts mehr auseinanderhalten kann Die Beinarbeit ist natürlich ganz klar anders!

    Das LSA Video hatte ich irgendwann mal auf Youtube runtergeladen, aber ich kann es dort nicht mehr finden ... ich werd mal nebenbei etwas schauen, vielleicht finde ich es nochmal.
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  11. #131
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard

    Lat Sao / Pak Faus Spiel kam über den "Ausflug" von KRK zu Jesse Glover, zweispurig wurde es mit der BiuTze erstmalig ein bisschen und dann immer mehr, bis dann bei den Doppelmessern wirklich "breite" Schrittarbeit "erlaubt" war.

    Stand bis ca. 2007 (Programm 4. TG), was danach kam weis ich nicht wirklich



    Gesendet von meinem Nokia 6.1 mit Tapatalk
    Günther

  12. #132
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    48
    Beiträge
    287

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    hubud lubud ist für mich kein pak-faust-spiel.

    gehört habe ich allerdings auch, dass das pak-faust-spiel der EWTO auf glover zurückzuführen ist. LT soll es nicht unterrichten.

    im MA bin ich nicht über den bong-sau gestolpert. kann aus deinen erläuterungen leider auch nicht erschliessen, was gemeint ist.
    aber vielleicht können amasbaal oder mono sich noch dazu äußern. hoffen wir mal .

    der LSA-drill würde mich interessieren. schade.
    Hi big X,
    ich habe die Messersequenz aus dem LSA, die ich oben erwähnte doch noch gefunden; startet bei 1:20. Das entspricht jetzt nicht ganz dem WT- Latsau, finde ich aber für WT Leute hochinteressant; und es war für mich z.B. blitzschnell zu lernen mit ein paar Jahren WT Hintergrund. Im WT gab es ja auch mal auf 12. SG oder 1 TG ein Latsauprogramm mit Messer. Sorry, aber mir ist nicht klar was Du mit "MA" meinst. Was den Bong Sao im PTK angeht, so hat Kit Acenas zumindest einen Drill im corto mit Stock gezeigt wo ein Schlag von aussen mit Unterarm Elle geblockt wird (sorry, kenne die philippinischen Begriffe häufig nicht) und bei Druck der Arm mit einer Körperwendung im Sinne eines Bong Sao verbiegt mit dem Ellenbogen drübergeht und dann mit Pak kontrolliert. (hoffe ich habe das verständlich beschrieben). ... Ein Mensch hat halt zwei Arme und zwei Beine und ich glaube der Bong ist auch eine ganz natürliche Bewegungung; im Wing Chun wird er halt nur extrem betont.

    https://www.youtube.com/watch?v=zKHfcm0cUW4


    Zitat Zitat von Günther Beitrag anzeigen
    Lat Sao / Pak Faus Spiel kam über den "Ausflug" von KRK zu Jesse Glover, zweispurig wurde es mit der BiuTze erstmalig ein bisschen und dann immer mehr, bis dann bei den Doppelmessern wirklich "breite" Schrittarbeit "erlaubt" war.

    Stand bis ca. 2007 (Programm 4. TG), was danach kam weis ich nicht wirklich



    Gesendet von meinem Nokia 6.1 mit Tapatalk
    Hallo Günter.
    Die Doppelmesser hatte ich zu meiner aktiven EWTO- Zeit nie life gesehen - kenne aber die Aussage Leung Tings, welche einen durchaus zum Schmunzeln bringen kann, dass die Schrittarbeit in der Doppelmesserform anders sei, weil man da schneller sein müsse. Was die Biu Tze angeht, so gab es dort - soweit ich mich erinnere und so wie ich sie halt gelernt hatte - zumindest in der Form keine explizite Zweispurigkeit oder meinst Du in den Sektionen? - da gibt es ja viele Stellen wo - zumindest bei uns eine Zweispurigkeit nicht explizit betont, aber zumindest Usus war. Diesbezüglich kenne ich aber kein explizites Statement von KRK od. Leung Ting. KRK hat ja sowieso was Technik zumindest in den 90 ern nicht dogmatisch unterrichtet.

    Wenn ich mich zurückerinnere gab es aber bei uns auch nie sowas wie ein "Einspurigkeitsdogma", so wie man fast meinen könnte wenn man hier liest und wenn man sich das video "dynamic WT" anschaut. Im Latsau kam die "Einspurigkeit" ja auch nur dadurch zustande dass man den Kontakt mit dem Fuss des Gegners gesucht hat, und sich beide dann in einer Neutralstellung berührten; hat man das versäumt, gab es eins zwischen die Glocken! Mir kommt es fast so vor als gäbe es das "Einspurigkeitsthema" vor allem Deshalb weil andere Stile bewusst etwas suchen dass man betonen kann um sich abzugrenzen. Die IWKA macht die Schrittarbeit und auch die Körperausrichtung ja glaube ich in den Formen auch bewusst anders.
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  13. #133
    Registrierungsdatum
    18.10.2004
    Ort
    Türkei - Istanbul...
    Alter
    43
    Beiträge
    9.370

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    mal und du kannst mich nicht vom gegenteil überzeugen ganz egal wie lang du selbst schon ing ung machst . mag sein dass (auch) du gut trainierst und weisst was du tust und falls ja freut es mich für dich. aber ich habe jahrelang vollkontakt trainiert unter anderem gegen wettkampfboxer und ohne kopfschutz usw. und habe auch crosstraining gemacht (grappling , kickboxen usw) und maße mir ann dass ich beurteilen kann ob etwas funktioniert oder nicht selbst wenn ich die KK nicht selber trainiere
    Was ist denn das für eine lächerliche Argumentationsweise? Weil du Vollkontakt ohne Kopfschutz trainiert hast, kannst du irgendetwas beurteilen? Und die können, weil sie irgendwie Vollkontakt machen sich prügeln? Jetzt mal ehrlich. Setz dich mal eine Minute hin und denk nach. Du schriebst was von gutem WingChun. DAS ist kein gutes WingChun! Egal ob die sich prügeln können und die WT Schulen hier wegputzen können. Sorry, ich kann auch nicht Kickboxen trainieren und danach sagen, das ist super Karate, weil ich mich prügeln kann. BS vom Feinsten.
    "Nicht durch Alter, sondern durch Google erlangt man Weisheit..."
    Bodenkampf ist nur schwul, wenn man sich dabei in die Augen schaut. :P

  14. #134
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Ich finde wir sollten hier zu machen, weil wir auf keinen Nenner kommen.
    Wieso verlieren und kämpfen WC/WT/VT- Kämpfer immer so schlecht.
    Donnie Yen hat in allen 4 Ip-Man Filmen bewiesen das WC funktioniert.

  15. #135
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von FCVT Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für eine lächerliche Argumentationsweise? Weil du Vollkontakt ohne Kopfschutz trainiert hast, kannst du irgendetwas beurteilen? Und die können, weil sie irgendwie Vollkontakt machen sich prügeln? Jetzt mal ehrlich. Setz dich mal eine Minute hin und denk nach. Du schriebst was von gutem WingChun. DAS ist kein gutes WingChun! Egal ob die sich prügeln können und die WT Schulen hier wegputzen können. Sorry, ich kann auch nicht Kickboxen trainieren und danach sagen, das ist super Karate, weil ich mich prügeln kann. BS vom Feinsten.
    was meinst du genau ?

    wenn die sich gut prügeln können ist es doch gut . das ziel ist doch wehrfähgier zu werden

    wenn die jungs und mädels die schulen hier wegputzen können dann ist ihr wing chun besser

    oder was ist "gutes wing chun" ? einen auf ip man machen und stundenlanger chi sao drill wo der trainer den schüler oscar reif dominiert ?
    ich habe keine signatur

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wing Tsun KO Fighter
    Von icken im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-09-2013, 23:07
  2. Real Wing Tsun Master Class Seminar
    Von Jim im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17-06-2011, 21:08
  3. Grand Master Kernspecht teaching a girl Wing Tsun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-02-2011, 23:25
  4. Kiai Master Ryukerin vs MMA fighter for $5k
    Von selcuk im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16-04-2007, 20:51
  5. Aikido Grand Master Vs MMA Fighter - Video
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07-12-2006, 08:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •