Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Name einer Technik aus Kyokushin

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard Name einer Technik aus Kyokushin

    Hallo,

    könnte mir bitte jemand den Namen dieser Technik nennen:

    https://youtu.be/PURKolMgALk?t=3532

    Vielen Dank
    SVen

  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.05.2010
    Ort
    Pott
    Alter
    36
    Beiträge
    104

    Standard

    "You can only fight the way you practice"
    Miyamoto Musashi

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Vielen Dank.

    Grüße
    SVen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Im Video Eingangs nennen sie die Technik "suro-ingu panchi", was auch rechts eingeblendet wird. Das ist ein japanisierter englischer Begriff, vielleicht für "throwing punch"?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Wie würde man das denn im Shotokan nennen?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Wie würde man das denn im Shotokan nennen?
    Mawashi Zuki. Kommt dem jedenfalls am Nächsten.

  7. #7
    gast Gast

    Standard

    yama zuki sieht man im zweiten Video finde ich sehr gut, nennt sich im Boxen overhand

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Mawashi Zuki. Kommt dem jedenfalls am Nächsten.
    Hätt ich auch gesagt, aber er zieht ja auch nach unten. Sowas gibts im Shotokan nicht!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.206

    Standard

    Ich würde das Ding "Chudan Mawashi Tsuki" nennen und dann ggf. Variationen noch genauer beschreiben.
    Yama Tsuki ist im Shotokan etwas anderes.

    *Edit*

    Gerade erst gesehen, dass Panzerknacker sich auf das zweite Video bezieht. Das ist in der Tat ein sauberer Yama-Tsuki. Bei ersterem würde ich den Begriff nicht wählen. Zumindest nicht im Shotokan.
    Geändert von Kensei (16-09-2020 um 19:47 Uhr)

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kensei Beitrag anzeigen
    Ich würde das Ding "Chudan Mawashi Tsuki" nennen und dann ggf. Variationen noch genauer beschreiben.
    Yama Tsuki ist im Shotokan etwas anderes.

    *Edit*

    Gerade erst gesehen, dass Panzerknacker sich auf das zweite Video bezieht. Das ist in der Tat ein sauberer Yama-Tsuki. Bei ersterem würde ich den Begriff nicht wählen. Zumindest nicht im Shotokan.
    Prinzipiell sehe ich da in beiden Videos die gleiche Technik, im Ausgangsvideo halt für´s Kyokushin angepaßt.
    Hast Du nicht mit PTK angefangen? Dann solltest Du das aus den 64 attacks wiedererkennen.
    Ist halt ganz klassisches Zeugs.
    Man könnte da auch zhang zhuan erkennen und das weiterspinnen aber das lasse ich mal.
    Grundlegend betrachtet finde ich das zweite Video besser, da der Kollege da Anwendung erklärt, die andere Hand sinnvoll nutzt
    und sich korrekt positioniert.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Hätt ich auch gesagt, aber er zieht ja auch nach unten. Sowas gibts im Shotokan nicht!
    Nee, sowas gibt es da nicht. Außer, wenn ich auf meinen Boxsack kloppe. Dann gibt es das plötzlich doch.

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nee, sowas gibt es da nicht. Außer, wenn ich auf meinen Boxsack kloppe. Dann gibt es das plötzlich doch.
    Ach so, und wenn du mit einem Finger in der Nase Kopfstand machst, dann gibt es das "im Shotokan?

  13. #13
    gast Gast

    Standard

    Ach Leute, nun hängt Euch doch nicht an Bezeichnungen so auf.
    Das ist doch Banane, das dient nur dazu, sich mit anderen Leuten zu verständigen, wenn Ihr
    aber unterschiedliche Bezeichnungen benutzt, werdet Ihr das nicht hinkriegen.
    Stellt sich doch eher die Frage, ob CKV die fachspezifische Bezeichnung der KyokushinTECHNIK
    aus dem ersten Video wissen wollte, als in ich will das Kyokushinwort wissen.
    Er hat sich nicht dazu geäußert, ob er die ShotokanRyu oder GojuRyu Terminologie wissen wollte.
    Die Frage wurde ihm doch im zweiten post zufriedenstellend beantwortet.
    Die daraus resultierenden weiteren Antworten geben weitere mögliche Worte in anderen "RyuSprachen".
    Die Einwände gibt´s nicht und sieht anders aus, habe ich mit weiteren Hinweisen versehen.
    Ist aber sinnlos, da wir gar nicht wissen was CKV mit seiner Frage bezweckt hat, wir vermuten nur aus
    vorigen posts, daß er DKVKarate in Chemnitz betreibt.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Stellt sich doch eher die Frage, ob CKV die fachspezifische Bezeichnung der KyokushinTECHNIK
    aus dem ersten Video wissen wollte, als in ich will das Kyokushinwort wissen.
    Er hat sich nicht dazu geäußert, ob er die ShotokanRyu oder GojuRyu Terminologie wissen wollte.
    Also, der Grund ist unfassbar banal.

    Ich betreibe einen kleinen Wikiserver, auf dem ich alles mögliche lagere, was mir so über den Weg läuft und ich noch mal gebrauchen könnte (Arbeit, Poker, Sonstiges, ...). Da ich als Karatetrainer fungiere, habe ich natürlich darin ebenfalls eine ziemlich massive Datenbank, die Übungen (Warm-up, Kihon-Kombos, Partnerübungen, Bunkai, ...) umfasst. Ich bin beim Herumschnüffeln im Netz einfach nur auf diese Technik gestoßen und habe sie bei mir als "Infight-Technik - mal im Training am Partner ausprobieren" abgelegt.
    Ich wollte einfach nur den Namen, damit ich in meinem Wiki danach suchen kann, falls ich vergesse, wo genau die die hingelegt habe. Kein Stress.

    In diesem Sinne ist es auch wirklich egal, ob das jetzt die 110-prozentig korrekte Bezeichnung ist oder ob es die im Shotokan gibt (war mir schon immer egal) oder wie es sonst noch so heißen könnte oder welcher Typ das nun wie ganz korrekt ausführt. Spielt einfach für mich keine Rolle.

    Falls der Fall eingetreten wäre, dass niemand die Antwort hätte, hätte ich es unter "Yama-Zuki" verbucht. Falls das Teil für mich gut funktioniert, landet es eh in der "Bassai-Dai Bunkai" Sektion des Wiki.

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Die Frage wurde ihm doch im zweiten post zufriedenstellend beantwortet.
    Das ist absolut korrekt und ich habe mich auch dafür artig bedankt. Es war auf jeden Fall nicht meine Absicht, eine Diskussion loszutreten, was "wahres Shotokan" ist und was dies genau umfasst und was nicht.

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    daß er DKVKarate ... betreibt.
    Ui, darüber gibt's stark divergierende Meinungen

    Grüße und nochmal Danke
    SVen

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Ach so, und wenn du mit einem Finger in der Nase Kopfstand machst, dann gibt es das "im Shotokan?
    Logisch! Ich bin ja "im Shotokan".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Judo Technik - Name?
    Von Teashi im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19-02-2014, 23:23
  2. Name von Technik aus Jion gesucht
    Von kaffeegeniesser im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31-08-2013, 14:03
  3. Suche Name von Bewegung/Technik
    Von seltsam im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-01-2013, 18:09
  4. Suche (jap.) Name einer Technik
    Von Cillura im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 26-09-2012, 16:05
  5. Name dieser Technik
    Von Fighter_ im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17-06-2010, 09:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •