Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 74

Thema: Shotokan Karate / Das stört mich.

  1. #1
    ZeKaradeKit92 Gast

    Thumbs down Shotokan Karate / Das stört mich.

    Hallo liebe Karate Community.

    Ich bin ja nun seit einer Weile wieder beim Karate und habe für mich entschieden das dies das für mich beste System ist.
    Allerdings muss ich immer wieder mit kleinen Enttäuschungen klar kommen.

    Wenn ich mir anschaue wie man Shotokan Karate so in Japan trainiert, mit Makiwara, Bruchtests und Kontakt Kumite dann finde ich es doch immer wieder enttäuschend das dieses Potential in den meisten bzw allen Shotokan Karate Dojos die ich in Deutschland u Europäischem Ausland so besuchen durfte gar nicht voll ausgenutzt wird.

    Man betreibt meist kein Kontakt Kumite bzw sparring und wenn dann nur ganz leichtes tappen was man so auf der Haut gar nicht merkt...
    Es gibt kein Makiwara...
    Keine Bruchtests..
    Auf der Matte wird viel herumgealbert auch bei Erwachsenen...kein Respekt vorm Dojo..

    Ich weiß ja nicht wie ihr das so seht...aber ich denke einfach das Shotokan Karate viel viel viel mehr Potential hat wie man es ja bei den Japanern sehen kann, Potential das in Deutschland einfach gnadenlos ignoriert wird, meist aus Bequemlichkeit wie es mir scheint.

    Ich hatte auch schon einige Dojos hier in Hessen in denen fast nur die Kata gelaufen wurde! Laut Funakoshi war Shotokan Karate nie NUR die Kata in einer Sporthalle hoch und runterlaufen und es blutet mir das Herz wenn ich Schwarzgurte sehe die nicht in der Lage sind sich fähig beim Sparring gegen simple Kickbox-Techniken zu wehren und sowas wie Kontak auch gar nicht kennen.

    Wie gesagt, mir macht Shotokan Karate Spaß nur ich finde es sehr schade das dieses System hier in Deutschland so " verdünnt " gelehrt wird... ich meine das kann es doch nicht sein oder? Wie steht ihr dazu ?

    Ich werde beim Karate bleiben aber vielleicht irgendwann mal zum Kyokushin wechseln, leider gibt es das so gut wie gar nicht hier in Hessen und scheint in D. allgemein etwas wenig vertreten zu sein. Ich bin halt was das angeht von der " alten Schule " und denke das man ohne blaue Flecken und Kontakt-Sparring niemals eine Selbstverteidigungssituation effektiv meistern kann.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    mach doch einfach.

    der letzte russische kyokushinka, den ich kennenlernte, hatte schwere leberschäden.

    und das nicht vom saufen ...

  3. #3
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard

    Naja, wenn Verletzungen da die Ausrede sind sollte es auch kein MMA, Boxen, Muay-Thai usw geben...

    Ich denke nur man sollte Karate so trainieren wie es auch vom Gründer gedacht und konzipiert wurde, da essentielle Teile einfach weg zu lassen ist eine Verstümmelung des Systems.

    Ich mache das auch teils selber, z.b Makiwara im Wald, nur Vollkontakt Sparring geht halt nicht ohne Partner und sich irgendwo außerhalb des Dojos ohne den Sensei zu treffen der einen auch mal korrigieren kann sehe ich nicht als Zielführend.

    Der Sinn und Zweck eines Karate Dojo ist ja auch nicht die Hälfte des ursprünglichen Systems Daheim zu trainieren, dass ist ja als würde man in der Grundschule Mathematik und Deutsch weglassen und sagen, jo..macht das mal selber, wir sind dafür nicht zuständig.

    Ich hatte ehrlich gesagt auf eine umfangreichere Antwort bzw Stellungnahme gehofft

    Dennoch vielen Dank für deine Zeit und Antwort. Besser als nichts.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Wenn Du "Vollkontakt-Sparring" möchtest, bist Du im Shotokan im normalen Training an der falschen Adresse!

    Es geht auch da anders.

    Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

    So einfach sehe ich das.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von ZeKaradeKit92 Beitrag anzeigen
    Ich mache das auch teils selber, z.b Makiwara im Wald, nur Vollkontakt Sparring geht halt nicht ohne Partner und sich irgendwo außerhalb des Dojos ohne den Sensei zu treffen der einen auch mal korrigieren kann sehe ich nicht als Zielführend.
    Wie soll er dich den verbessern können, wen er selber keine Ahnung von der Materie hat

  6. #6
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Wie soll er dich den verbessern können, wen er selber keine Ahnung von der Materie hat
    Hat er. Ein sehr gutes Verständnis von Technik.

  7. #7
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Wenn Du "Vollkontakt-Sparring" möchtest, bist Du im Shotokan im normalen Training an der falschen Adresse!

    Es geht auch da anders.

    Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

    So einfach sehe ich das.
    Hi Kurzer.

    Mir ging es nicht wirklich darum ob das jetzt was ist oder nicht, mir ging es darum das VOLLKONTAKT sehr wohl Teil des Shotokan ist aber dieser in Deutschland nicht mal Ansatzweise und nicht mal richtig Semi Kontakt gelehrt wird und fast immer nur die Kata gelaufen ( meiste Dojos ) und wie ihr dazu steht.

    Es ging mir nicht darum das mir jemand etwas sagt das ich sowieso schon weiß, ist mir klar das Shotokan in Deutschland nur wenig Kontakt macht, dass hättest du aber sicherlich auch aus meinem Kommentar rauslesen können.

  8. #8
    Golden Punch Gast

    Standard

    Habe zwar noch nie Karate trainiert, dafür Taekwondo ohne Kontakt. (Son Jong Ho Classic Taekwondo)

    am Anfang war mir nicht so bewusst was mich da erwartet.

    Also trockenes Training ohne Kontakt und wenn dann nur angedeutet.

    Das hat mich dann sehr enttäuscht und habe nach einem halben Jahr die Schule verlassen.

    Also ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen..

    Lg Golden Punch

  9. #9
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Golden Punch Beitrag anzeigen
    Habe zwar noch nie Karate trainiert, dafür Taekwondo ohne Kontakt. (Son Jong Ho Classic Taekwondo)

    am Anfang war mir nicht so bewusst was mich da erwartet.

    Also trockenes Training ohne Kontakt und wenn dann nur angedeutet.

    Das hat mich dann sehr enttäuscht und habe nach einem halben Jahr die Schule verlassen.

    Also ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen..

    Lg Golden Punch

    Ich weiß halt nicht so richtig was ich da machen soll weil mir Karate sehr gut gefällt. Ich mag die Techniken, die Philosophie, den Effekt den es auf meinen Körper hat ( Meine Tritte, Schläge und Schritte werden immer schneller, präziser und stärker ) und mir gefällt das System im Allgemeinen ziemlich gut. D.h ich will Shotokan Karate nicht wirklich aufgeben, ich will aber in einer richtigen SV Situation nicht kräftig auf die Fresse kriegen weil es sowas wie Kontakt in meinem Dojo und keinem Dojo in meiner nähe gibt! An sich halte ich das System Karate für sehr effektiv.

    Leider ist es bei uns eher selten das wir mal auf die Pads hauen dürfen, einen Boxsack oder dergleichen gibt es nicht und Kumite wird fast jeden Tag betrieben ( was sehr gut ist ) aber eben wirklich ohne jeglichen Kontakt.

    Wohne auf dem Land und KK Technisch sieht es hier eher dünn aus...man hat halt viele Karate und Judovereine, die Karate Vereine schaute ich mir bereits alle an, mein jetziger ist da wirklich der beste weil er so alle Aspekte abdeckt nur eben ohne Kontakt und die 1-2 Kickbox u Muay Thai Schulen in der Umgebung, naja...hat einerseits ein gewisses Milleu und andererseits wird da eben wirklich richtig draufgepratzt voll ohne Kontrolle, nach dem Motto " Wer früher bricht, geht früher ". Das find ich dann auch uncool.

    Mein Plan war Karate bis zum 1-2 Dan durch zu ziehen und selbst Makiwara zu betreiben um mich abzuhärten und sonst dann irgendwann mal " wieder " zum Kickboxen zu wechseln wohl, oder übel... Ob ich dann mit mitte 30 noch Wettkämpfe machen darf weiß ich nicht aber ohne Wettkämpfe ist Kickboxen halt auch etwas öde.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.09.2020
    Beiträge
    19

    Standard

    Den Sport, bei dem alles gefiele, müsste man wohl alleine betreiben. Sicher gibt es viele Karatekas, denen das jetzige Training gefällt. Teilweise gibt es ja auch in größeren Kampfsportschulen differenzierte Angebote für verschiedene Interessengruppen - spezielle Sparringstermine etc. Aber das können eingetragene Vereine im Allgemeinen kaum bieten, zumal sie quasi den breitesten gemeinsamen Nenner anbieten wollen, für Mann und Frau, für jung und alt, für gesund und für mit Vorschäden oder Behinderungen. Das wird verstärkt gelten, wenn Karate das einzige Angebot vor Ort ist.
    Was einem selber fehlt, kann man ggf. in anderen Sportarten holen, solchen die besondere Schwerpunkte haben (z. B. Boxen, Judo) oder solchen mit einem breiten Ansatz (z. B. Jiu-Jitsu, MMA). Man ist halt Teil der Nachfrage und nicht Teil des Angebots.

    Wie sich Karate im Zeichen von Olympia entwickeln wird, wird man sehen. Es gibt ja schon Stile und das auch schon seit vielen Jahren, welche von Beginn an, den Schwerpunkt auf Wettkampf richten, so wie er jetzt olympisch werden soll. Für die Kinder und Jugendlichen wird es mit Olymipia vermutlich bekannte (Youtube-)Vorbilder geben, denen die Jugend nacheifern wird wollen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Wie und wo ist oder war denn Vollkontakt Teil von Shotokan?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von ZeKaradeKit92 Beitrag anzeigen
    Hat er. Ein sehr gutes Verständnis von Technik.
    Theorie ist nicht gleich Praxis; bringt dir alles nichts wen du ein gutes Verständnis von der Technik hast,vsie aber unter Druck nicht anwenden kannst

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Dazu möchte ich einfach mal einen ehrwürdigen Trainer zitieren:
    "Suchst Du den Kontakt, dann hack ich dich um!"

    Das Ziel ist es eben die Technik sauber zu kontrollieren und nicht nur irgendwo drauf zu schlagen.....
    Wenn ich die Technik kontrolliere, ist es egal wo ist sie stoppe ob vor oder hinter dem Anzug.
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  14. #14
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Zuki Beitrag anzeigen
    Den Sport, bei dem alles gefiele, müsste man wohl alleine betreiben. Sicher gibt es viele Karatekas, denen das jetzige Training gefällt. Teilweise gibt es ja auch in größeren Kampfsportschulen differenzierte Angebote für verschiedene Interessengruppen - spezielle Sparringstermine etc. Aber das können eingetragene Vereine im Allgemeinen kaum bieten, zumal sie quasi den breitesten gemeinsamen Nenner anbieten wollen, für Mann und Frau, für jung und alt, für gesund und für mit Vorschäden oder Behinderungen. Das wird verstärkt gelten, wenn Karate das einzige Angebot vor Ort ist.
    Was einem selber fehlt, kann man ggf. in anderen Sportarten holen, solchen die besondere Schwerpunkte haben (z. B. Boxen, Judo) oder solchen mit einem breiten Ansatz (z. B. Jiu-Jitsu, MMA). Man ist halt Teil der Nachfrage und nicht Teil des Angebots.

    Wie sich Karate im Zeichen von Olympia entwickeln wird, wird man sehen. Es gibt ja schon Stile und das auch schon seit vielen Jahren, welche von Beginn an, den Schwerpunkt auf Wettkampf richten, so wie er jetzt olympisch werden soll. Für die Kinder und Jugendlichen wird es mit Olymipia vermutlich bekannte (Youtube-)Vorbilder geben, denen die Jugend nacheifern wird wollen.

    Ja das ist mir bewusst. Nur überleben ja die Muay-Thai und Kickboxvereine auch hier in der Umgebung und die zieren sich auch nicht etwas Kontakt mit einzubringen.



    Wie und wo ist oder war denn Vollkontakt Teil von Shotokan?
    Ist die Frage ernst gemeint Katamaus?
    Lies dir mal alleine durch was Funakoshi damals auf die Beine gestellt hat, dann merkst du schnell das Shotokan Karate nie " Kontaktlos " werden sollte, mindestens Leicht-Kontakt und der kann auch etwas grober ausfallen.
    Oder buche dir mal einen Urlaub in Japan und trainiere dort Shotokan, auch da merkst du schnell, was wir hier lernen ist eine verdünnte Version des originalen Shotokan Karate.

    Theorie ist nicht gleich Praxis; bringt dir alles nichts wen du ein gutes Verständnis von der Technik hast,vsie aber unter Druck nicht anwenden kannst
    Das ist korrekt, mit Technik meinte ich allerdings das ein Sensei dir beim Semi bis Vollkontakt sparring zuschauen kann und deine Fehler korrigieren, z.b unpräzise Kicks, schluderige Ausführung, mangelnde Deckung. Er hat es ja alles drin, nur betreiben wir das kontaktlos eben ohne genau das, Druck.

    Ich erinnere mich an meine Kickbox Zeiten, dass war ein ganz anderes Gefühl so wie da zugelangt wurde, man lernte schneller und führte alles viel intensiver und konzentrierter aus weil so ein Schlag eben auch mal aua gemacht hat.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von ZeKaradeKit92 Beitrag anzeigen

    Lies dir mal alleine durch was Funakoshi damals auf die Beine gestellt hat, dann merkst du schnell das Shotokan Karate nie " Kontaktlos " werden sollte, mindestens Leicht-Kontakt und der kann auch etwas grober ausfallen.
    Funakoshi hat aber nie Shotokan gemacht



    PS: Früher war die Erde auch mal eine Scheibe.........
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich bin Neuling und es stört mich
    Von Kopased im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-12-2015, 17:44
  2. Was mich am TKD stört - AUS: TKD Literatur
    Von Smoo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-12-2015, 15:39
  3. Was mich am derzeit "gelebten" Karate stört
    Von Shinkawa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 363
    Letzter Beitrag: 11-07-2010, 17:37
  4. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 21:51
  5. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 13:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •