Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 74

Thema: Shotokan Karate / Das stört mich.

  1. #16
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    Funakoshi hat aber nie Shotokan gemacht



    PS: Früher war die Erde auch mal eine Scheibe.........

    Gichin Funakoshi hat Shotokan Karate gegründet.

    Ich bin doch hier im Karate Abschnitt des Forums oder ?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von ZeKaradeKit92 Beitrag anzeigen
    Ist die Frage ernst gemeint Katamaus?
    Selbstverständlich.

    Lies dir mal alleine durch was Funakoshi damals auf die Beine gestellt hat, dann merkst du schnell das Shotokan Karate nie " Kontaktlos " werden sollte, mindestens Leicht-Kontakt und der kann auch etwas grober ausfallen.
    Welche Quellen schweben dir denn da vor, wo ich das nachlesen könnte?

    Oder buche dir mal einen Urlaub in Japan und trainiere dort Shotokan, auch da merkst du schnell, was wir hier lernen ist eine verdünnte Version des originalen Shotokan Karate.
    Ich weiß nicht, wo man das dort findet, dieses „originale Shotokan Karate“. Ich kenne ein paar ehemalige Nationalkämpfer, die dort waren und trainiert
    haben. Meine ehemaliger Trainer war 1 Jahr dort. Bei uns war auch mal der ein oder andere Japaner zu Gast. Und ein ehemaliger Weggefährte ist immer noch da unten. Dass die da irgendwie härter wären ist meiner Meinung nach eine Legende oder die Erkenntnis aus einer nicht signifikanten Stichprobe.

    Sicherlich kann man das härter (ich bevorzugen den Begriff „konsequenter“) trainieren. Allerdings hat diese Härte bzw. Konsequenz nichts mit vollkontakt zu tun.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von ZeKaradeKit92 Beitrag anzeigen
    Gichin Funakoshi hat Shotokan Karate gegründet.

    Ich bin doch hier im Karate Abschnitt des Forums oder ?
    Sorry, ich dachte es ist bekannt das Funakoshi eher aus der Richtung Shorin Ryu kommt. Shotokan wurde
    es dann von seinen Schülern und den Meister zu ehren.

    Aber warum soll ich in der Vergangenheit einen Zeitpunkt einfrieren und sagen DAS ist das wahre Karate?
    Es entwickelt sich alles weiter ob zum positiven oder negativen ist was anderes.
    Wir reden auch nicht mehr so wie vor hundert Jahren......

    Funakoshi hat wahrscheinlich auch gesagt "früher war alles besser"
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.434

    Standard

    Zitat Zitat von ZeKaradeKit92 Beitrag anzeigen
    Gichin Funakoshi hat Shotokan Karate gegründet.

    Ich bin doch hier im Karate Abschnitt des Forums oder ?

    sicher, aber funakoshi hat "shotokan" nicht im eigentlichen sinne gegründet.
    er hat "karate" in form von Shorin Ryu und Shorei Ryu systematisiert, war präsident des Ryukyu-Ryu Budokan, hat "Karate" nach Japan gebracht (nicht nur er) und hat bücher geschrieben, die Ryu Kyu Kempo Karate, Rentan Goshin Karate Jutsu und Karate Do Kyohan hießen (evtl. auch mehr, aber ich bin kein karate-geschichte Spezi).
    sein schriftstellerisches pseudonym war "shoto", weshalb man seine schule (!) später shotokan nannte - haus des shoto.
    so weit ich weiß, hatten die original-okinawischen karate lehrer immer (solange es eine "okinawische" und noch keine japanische angelegenheit war) betont, dass es so etwas, wie "stile" des karate gar nicht gäbe, allenfalls persönliche, verschiedene interpretationen... aber auch ich habe nur halbwissen.
    das ist ja ein ewiges thema hier im kkb: mythen und "freie historische interpretation" mit alternativen fakten (wie man es gerade braucht oder, wie es in europa immer erzählt wurde, wobei der ursprung der erzählung oft die phantasie derjenigen war, die es hier publik gemacht hatten) es gibt hier einige spezialisten, die können das ganze sicher aufklären.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #20
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich.



    Welche Quellen schweben dir denn da vor, wo ich das nachlesen könnte?



    Ich weiß nicht, wo man das dort findet, dieses „originale Shotokan Karate“. Ich kenne ein paar ehemalige Nationalkämpfer, die dort waren und trainiert
    haben. Meine ehemaliger Trainer war 1 Jahr dort. Bei uns war auch mal der ein oder andere Japaner zu Gast. Und ein ehemaliger Weggefährte ist immer noch da unten. Dass die da irgendwie härter wären ist meiner Meinung nach eine Legende oder die Erkenntnis aus einer nicht signifikanten Stichprobe.

    Sicherlich kann man das härter (ich bevorzugen den Begriff „konsequenter“) trainieren. Allerdings hat diese Härte bzw. Konsequenz nichts mit vollkontakt zu tun.
    Ok Katamaus, darauf kann ich mich einlassen. Dennoch wird in Japan sicherlich nicht Kontaktlos trainiert, zumindest nicht ausschließlich. So wie es hier im McDojo üblich ist.

  6. #21
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    Sorry, ich dachte es ist bekannt das Funakoshi eher aus der Richtung Shorin Ryu kommt. Shotokan wurde
    es dann von seinen Schülern und den Meister zu ehren.

    Aber warum soll ich in der Vergangenheit einen Zeitpunkt einfrieren und sagen DAS ist das wahre Karate?
    Es entwickelt sich alles weiter ob zum positiven oder negativen ist was anderes.
    Wir reden auch nicht mehr so wie vor hundert Jahren......

    Funakoshi hat wahrscheinlich auch gesagt "früher war alles besser"
    Funakoshi ist der Gründer des Shotokan und des modernen Karate. Inwiefern seine Schüler da einfluß drauf hatten weiß ich nicht, zu behaupten Funakoshi hätte Shotokan Karate ja eigentlich nicht gegründet ist aber Unsinn, selbst der DKV wird dir Funakoshi als Gründer bestätigen.

    Das sind aber fuddeleien die meine Aussage nicht wirklich verändern o beeinflussen

  7. #22
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    sicher, aber funakoshi hat "shotokan" nicht im eigentlichen sinne gegründet.
    er hat "karate" in form von Shorin Ryu und Shorei Ryu systematisiert, war präsident des Ryukyu-Ryu Budokan, hat "Karate" nach Japan gebracht (nicht nur er) und hat bücher geschrieben, die Ryu Kyu Kempo Karate, Rentan Goshin Karate Jutsu und Karate Do Kyohan hießen (evtl. auch mehr, aber ich bin kein karate-geschichte Spezi).
    sein schriftstellerisches pseudonym war "shoto", weshalb man seine schule (!) später shotokan nannte - haus des shoto.
    so weit ich weiß, hatten die original-okinawischen karate lehrer immer (solange es eine "okinawische" und noch keine japanische angelegenheit war) betont, dass es so etwas, wie "stile" des karate gar nicht gäbe, allenfalls persönliche, verschiedene interpretationen... aber auch ich habe nur halbwissen.
    das ist ja ein ewiges thema hier im kkb: mythen und "freie historische interpretation" mit alternativen fakten (wie man es gerade braucht oder, wie es in europa immer erzählt wurde, wobei der ursprung der erzählung oft die phantasie derjenigen war, die es hier publik gemacht hatten) es gibt hier einige spezialisten, die können das ganze sicher aufklären.
    Darauf will ich gar nicht so eingehen, Funakoshi ist der GRÜNDER des Shotokan Karate. Das kannst du Online sicherlich auch aus fast allen Quellen so erheben. Inwiefern seine Schüler einfluß nahmen oder was er davor getrieben hat ändern ja nun die Fakten nicht und die sind momentan eben das er der Gründer des Shotokan Karate ist.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von ZeKaradeKit92 Beitrag anzeigen
    Funakoshi ist der Gründer des Shotokan und des modernen Karate. Inwiefern seine Schüler da einfluß drauf hatten weiß ich nicht, zu behaupten Funakoshi hätte Shotokan Karate ja eigentlich nicht gegründet ist aber Unsinn, selbst der DKV wird dir Funakoshi als Gründer bestätigen.

    Das sind aber fuddeleien die meine Aussage nicht wirklich verändern o beeinflussen
    sorry, das was zu 90% in Deutschland trainiert wird, ist Karate nach Nakayama und hat schon wieder erhebliche Änderungen
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Man sollte nicht vergessen, dass Shotokan auch sehr stark von Funakoshi Yoshitaka beeinflusst wurde. Es ist nichts darüber zu finden, dass die vom Sohn eingeschlagene Richtung das Missfallen des Vater gefunden hat. Und auch nach Yohitakas Tod hat er noch lange genug gelebt und die Entwicklung des Shotokan mitbekommen. Auch hier sind mir keine Äußerungen bekannt, dass er sich von dieser Richtung irgendwie distanziert hätte. Insofern hat er natürlich Shotokan begründet und sogar unterrichtet.

    Dass er vorher andere Stilrichtungen trainiert (und vielleicht auch gelehrt, das weiß ich nicht) hat, ist kein Gegenargument. Das hat ja per Definition jeder Stilbegründer irgendwann einmal.

  10. #25
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    sorry, das was zu 90% in Deutschland trainiert wird, ist Karate nach Nakayama und hat schon wieder erhebliche Änderungen
    Solange es als " Shotokan Karate " angeboten wird gibt es da gewisse Grundzüge die man schon mit einbauen sollten und es war nun mal Funakoshi welcher sagte man sollte keinen Aspekt des Karate vernachlässigen.

    Oder habe ich etwa Unrecht wenn ich sage Karate ist nicht nur 90% Kata hoch und runter laufen, keinerlei Kontakt beim Kumite und wenn es hoch kommt 10% Bunkai. Das kann mir doch keiner erzählen da dies der Zweck des Karate ist. Denn darum ging es hier ursprünglich, aber ich bin froh das wir das mit den Bezeichnungen nun auch geklärt haben.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    sorry, das was zu 90% in Deutschland trainiert wird, ist Karate nach Nakayama und hat schon wieder erhebliche Änderungen
    Das, was in Deutschland zu 90% trainiert wird, hat doch auch mit Nakayama kaum noch was zu tun und ob der sooo weit weg war von Funakoshi ist imho äußerst fraglich. Auch in der JKA waren schließlich Schüler von Funakoshi vertreten.

    Ich lese gerade Hennings Buch zu Funakoshis „Einführung in das Karate“. Ich kann da ehrlich gesagt keine signifikanten Unterschiede zu dem entnehmen, was wir so trainieren.

  12. #27
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard

    Und was hat das jetzt mit dem eigentlichen Beitrag und dem Fakt das Deutsches Karate total Kata versifft ist zutun ?

    Das sind doch alles Begrifflichkeiten die absolut nichts an meiner Feststellung und meiner Stellungnahme auf " Originales Karate " zutun haben.

    Schaut euch doch mal etwas um, geht doch mal durch YouTube und schaut euch ein paar solide Dokus und Aufnahmen an, dass dauert keine 10 Sekunden zu sehen das die Japaner Shotokan Karate viel ernster nehmen und dies auch intensiver und härter trainieren als die Dojos die man hier in Deutschland so finden kann in dem nun wirklich ein sehr verdünntest und verweichlichtes Karate gelehrt wird.

    Man kann aus Karate viel mehr rausholen, für mich ist das verschwendetes Potential was hier in Deutschen Dojos betrieben wird.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Du bist doch aus Hessen, oder? Geh mal zu Ronnie Repp nach Gießen oder Risto in Frankfurt. Keine Sorge, da wirst du schon deine Härte finden. Ansonsten einfach fragen. Das klappt dann schon.

    Und wenn du dann mit der Härte durch bist, dann google doch mal nach „Pinsel und Schwert“, was du da so findest.

    Sei mir nicht böse aber Du meldest dich in einem Kampfkunstforum an und willst erst einmal allen erklären was WAHRES KARATE ist. Als Quelle kommt dann YouTube oder „Internet“. Ja, logisch, warum sollte man historisch solide recherchierte Literatur studieren? Da schaut man einfach mal 10 Sekunden in dieses Zwischennetz. Da weiß man mehr. Sorry, aber auf dem Niveau bin ich raus.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Man sollte nicht vergessen, dass Shotokan auch sehr stark von Funakoshi Yoshitaka beeinflusst wurde. Es ist nichts darüber zu finden, dass die vom Sohn eingeschlagene Richtung das Missfallen des Vater gefunden hat. Und auch nach Yohitakas Tod hat er noch lange genug gelebt und die Entwicklung des Shotokan mitbekommen. Auch hier sind mir keine Äußerungen bekannt, dass er sich von dieser Richtung irgendwie distanziert hätte.
    Nich? Mir war so als hätte er sich vehement gegen "Versportung" und Wettkampf ausgesprochen. Ich hab da jetzt keine gute Quelle, und es ist mir auch relativ Rille, aber das war doch irgendwie Stadtgespräch. Abgesehen davon ist es m.E. ziemlich offensichtlich, was User "ZeKaradeKit92" hier versucht.

  15. #30
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Du bist doch aus Hessen, oder? Geh mal zu Ronnie Repp nach Gießen oder Risto in Frankfurt. Keine Sorge, da wirst du schon deine Härte finden. Ansonsten einfach fragen. Das klappt dann schon.

    Und wenn du dann mit der Härte durch bist, dann google doch mal nach „Pinsel und Schwert“, was du da so findest.

    Sei mir nicht böse aber Du meldest dich in einem Kampfkunstforum an und willst erst einmal allen erklären was WAHRES KARATE ist. Als Quelle kommt dann YouTube oder „Internet“. Ja, logisch, warum sollte man historisch solide recherchierte Literatur studieren? Da schaut man einfach mal 10 Sekunden in dieses Zwischennetz. Da weiß man mehr. Sorry, aber auf dem Niveau bin ich raus.

    Was bringt mir das denn?

    Ich will regelmäßig in einem Dojo trainieren wo es eine solche härte gibt, leider ist das in meiner näheren Umgebung nicht der Fall... Und dein herablassender Unterton gefällt mir auch nicht, ich habe vor Karate zahlreiche andere KKs praktiziert unter anderem MMA und ich genieße den Kontakt das gehört für mich einfach dazu, ich weiß also worauf ich mich einlasse, daran ändert also dein Ronnie Repp auch nichts.

    Und zu Repp so wie Risto in Frankfurt, beides fähige Sensei wovon einer sogar einen Hintergrund in Japan hat und laut Quellen selbst dort die härte gelernt hat. Würde es mehr von dieser Sorte in Deutschland geben, wären auch die McDojos die den ganzen Tag nur die Kata hoch und runter laufen auch nicht so häufig anzufinden. Ich gehe mal davon aus (deinem Namen nach zu urteilen) das für dich Karate nur aus Kata besteht, da muss ich dich aber enttäuschen, dass tut es nicht.

    Ich war nie hier um jemanden zu erklären was wahres Karate ist. Nur hatte ich gehofft das Karateka hier etwas aufgeklärter wären und es ein klares Grundwissen ist das Karate kein Joga für Anfänger ist sondern ursprünglich zur Verteidigung und zur Vernichtung des Gegners konzipiert wurde und das geht ohne jeglichen Kontakt im Training nun mal nicht, dass wird dir auch jeder SV Experte so sagen.

    Tut mir leid wenn ich jetzt deine Blase zerstören musste oder da irgendwie einen Wunden Punkt getroffen habe aber ich kann schon verstehen das es etwas weh tut wenn man merkt das die letzten 10 Jahre Karate Training absolut keinen Deut zu den Selbstverteidigungsfähigkeiten aufgrund mangelnden Trainings beigetragen habe....

    Lass doch einfach die Emotionen aus dem Spiel und bleib Sachlich! Ich habe hier nie wilde Behauptungen aufgestellt, ich habe lediglich gesagt was mir im Karate fehlt und was ich an Informationen und Quellen über Shotokan Karate in Japan so gefunden bzw gesehen habe.

    Anstatt hier ständig von Quellen zu sabbeln kannst du mir ja auch mal Quellen geben die besagen das man Shotokan Karate völlig ohne Kontakt praktizieren soll und das man Kumite so wie Bunkai komplett vernachlässigen soll. Blöd was? Denn solche Aussagen bzw Quellen wirst du nirgends finden.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich bin Neuling und es stört mich
    Von Kopased im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-12-2015, 17:44
  2. Was mich am TKD stört - AUS: TKD Literatur
    Von Smoo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-12-2015, 15:39
  3. Was mich am derzeit "gelebten" Karate stört
    Von Shinkawa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 363
    Letzter Beitrag: 11-07-2010, 17:37
  4. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 21:51
  5. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 13:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •