Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 74 von 74

Thema: Shotokan Karate / Das stört mich.

  1. #61
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von mac norris Beitrag anzeigen
    Der Karate-Nerd meine letztens in einem Video! "Es gibt sehr viele verschiedene Ansichten und Meinungen im Karate und alle sind richtig! " Im Umkehrschluss heißt das aber auch das alle falsch sind ! "

    Fällt mir in Bezug zu dieser Diskussion gerade irgendwie passend ein ! ❤️������
    Hehe. Wir sollten einfach weniger diskutieren und uns öfters mal zum Training treffen. Da würden wir uns vermutlich ganz schnell einig und hätten auch noch ein bisschen geschwitzt

  2. #62
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen

    Vielleicht noch ein Aspekt, der hier eine Rolle spielt. Oftmals unterschieden sich Lehrer auch überwiegend in der Didaktik und weniger im Endprodukt (insbesondere, wenn man dann noch individuelle Komponenten „herausrechnet“). Wichmann erzählte mal von einem Stilrichtungstreffen im DKV, wo er mit Karamitsos fast eine Stunde über dir richtige Ausführung von Gedan Barai diskutiert hat. Dann haben die genervten Umstehenden gesagt, sie sollten doch mal vormachen. Das haben sie dann getan und keiner konnte einen Unterschied erkennen. Sie lehren ihn aber tatsächlich komplett unterschiedlich und beide behaupten von dem anderen, es sei falsch

    Oder: In dem Interview mit Harada (welches du (glaub ich?) neulich mal irgendwo verlinkt hattest, sind einige Punkte von ihm benannt, von denen er meinte, dass würde im JKA-Karate falsch gemacht (hier insbesondere das Stichwort „Relaxation“). Nun fand ich seine Auführungen dazu vollkommen schlüssig und erkläre es meinen Schülern ziemlich ähnlich, wie er in den Interview. Ich stelle mir dann immer die Frage, ob wir tatsächlich so viel anders machen. Am Ende ist ein guter Tsuki ein guter Tsuki. Oder, wie mein Lehrer immer sagt: Im Karate kann man nicht lügen!
    Didaktische Unterschiede und unterschiedliche 'technische' Herangehensweisen. Das ist eine Sache. Aber für mich sind die Unterschiede schon auf einer grundlegenden Art der Körperorgansisation vorhanden. Und da kommt man nicht so einfach zusammen und macht nicht einfach das Gleiche mit einem anderen didaktischen Schwerpunkt.

    Kata aus einem Shotokai Dojo in Hiroshima:
    https://www.youtube.com/watch?v=oV5pZWQn77w

    Partnerübungen aus der "Henning-Lineage":
    https://www.youtube.com/watch?v=0S_PpfSj1Rg

    Da ist der Unterschied zur JKA doch schon mehr als nur bei der Didaktik, oder nicht?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Da ist der Unterschied zur JKA doch schon mehr als nur bei der Didaktik, oder nicht?
    Ja, die Kata sieht aber auch komplett anders aus, als die von Funakoshi, die es noch so zu sehen gibt. Das ist aber doch zunächst einmal eine komplett andere Übungsform aus der (zumindest mir) nicht ersichtlich wird, wie sie in einer realistischen Anwendung aussehen würde. Genau so die Partnerübungen. Die sind mir zu kooperativ, als dass ich erkennen könnte, worauf das hinaus soll. Das ist also zunächst einmal Training. Man müsste halt mal sehen, wie sie sich in echt klopfen. Bei den gezeigten Maegeri sieht man ja auch weniger Unterschiede, sobald einer mal etwas schärfer tritt.

    Keine Sorge. Ich verstehe, was du meinst. Ich mache mal einen Vorschlag zur Güte

    Ausgehend von diesen beiden Beispielen. D.h., wenn man sich darauf verständigt, dass so in etwa Shotokan zu jener Zeit aussah (mal ab davon, dass „historische“ vielleicht noch anders war)
    https://youtu.be/P6Oi7ACsh_c
    https://youtu.be/fpJ-Iijk1Ro
    meine ich die Prinzipien beider Richtungen zu erkennen, die sich hieraus entwickelt haben. Ich sehe hier weichere Bewegungen als im JKA aber ich sehe auch mehr Spannung am Ende der Technik als in dem was ich bisher vom Shotokai gesehen habe (allerdings nicht live, soweit muss ich das einschränken). Das scheint für mich so, dass jede der Richtungen einen Aspekt so lange kultiviert hat, bis der andere fast bis zur Unkenntlichkeit verschwunden ist. Wäre halt interessant, ob in einer realen Kampfsituation hier wieder etwas rauskäme, was im verborgenen schlummert. Also, was passiert, wenn der hier mal zuschlüge (ich kann ja nicht werfen aber meine Ausweichbewegungen würden bei schnellen Angriffsfolgen wohl ähnlich aussehen):
    https://youtu.be/CDpuKk5SWkc
    Geändert von Katamaus (19-09-2020 um 11:06 Uhr)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Partnerübungen aus der "Henning-Lineage":
    https://www.youtube.com/watch?v=0S_PpfSj1Rg

    Da ist der Unterschied zur JKA doch schon mehr als nur bei der Didaktik, oder nicht?
    Das würd ich gern mal ohne Schnitte sehen.

  5. #65
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Hehe. Wir sollten einfach weniger diskutieren und uns öfters mal zum Training treffen. Da würden wir uns vermutlich ganz schnell einig und hätten auch noch ein bisschen geschwitzt
    So wie man es früher gemacht hat? Alle in die Halle rein und es geht so lange bis nur noch eine "Meinung" steht?
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  6. #66
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von kampf-ratte Beitrag anzeigen
    So wie man es früher gemacht hat? Alle in die Halle rein und es geht so lange bis nur noch eine "Meinung" steht?
    Wo hat man das denn "früher" so gemacht?

  7. #67
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Beiträge
    97

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wo hat man das denn "früher" so gemacht?
    Na früher, im wahren Karate
    Nee, quatsch. Kenne genug Dojo's da wurde das so gemacht....
    Vieles wurde in der Trainingshalle "geklärt"
    Lachst Du im Training, weinst Du auf der Straße!
    Weinst Du im Training, lachst Du auf der Straße!

  8. #68
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Golden Punch Beitrag anzeigen
    Habe zwar noch nie Karate trainiert, dafür Taekwondo ohne Kontakt. (Son Jong Ho Classic Taekwondo)

    am Anfang war mir nicht so bewusst was mich da erwartet.

    Also trockenes Training ohne Kontakt und wenn dann nur angedeutet.

    Das hat mich dann sehr enttäuscht und habe nach einem halben Jahr die Schule verlassen.

    Also ich kann deinen Frust sehr gut nachvollziehen..

    Lg Golden Punch
    So habe ich es als Shotokan-Karateka als Gast beim TKD auch erlebt und blieb dort auch nicht lange Gast.

    ZeKaradeKit92,
    hier in Deutschland wird oft wie von Dir beschrieben trainiert, weil der überwiegende Großteil der Vereinsmitglieder Breitensportler sind, die sich einfach nur fithalten möchten und dabei asiatisches Kampfkunstflair haben möchten. All diese Leute müssen am Tag nach einem Training wieder zur Schule, Arbeit oder sonst wohin und können es sich nicht leisten, durch weitaus intensiveres Training "in Mitleidenschaft gezogen" zu werden. Außerdem würden viele Vereinsmitglieder den betreffenden Verein verlassen, wenn es dort beim Training wirklich rauer zur Sache gehen würde. Vereine und Verbände (z.B. besonders der DKV) leben nun einmal von ihren Mitgliedern. Daher wird oft die softe Variante gewählt. Ich habe im Laufe meiner Karatejahre selbst von Trainern gehört, dass gewisse Dinge nicht trainiert werden können, weil sonst die Mitglieder weglaufen...

  9. #69
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von SynthpopFan Beitrag anzeigen
    ZeKaradeKit92
    Er ist hier doch schon seit Monaten nicht mehr User

  10. #70
    Registrierungsdatum
    17.11.2016
    Alter
    49
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Er ist hier doch schon seit Monaten nicht mehr User
    er kommt ja bald wieder...wie immer

  11. #71
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Er ist hier doch schon seit Monaten nicht mehr User
    Oh weeh! Habe ich da wieder gepennt? Ich glaube, ich werde langsam alt.

  12. #72
    Registrierungsdatum
    25.04.2018
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von SynthpopFan Beitrag anzeigen
    Oh weeh! Habe ich da wieder gepennt? Ich glaube, ich werde langsam alt.
    Macht doch nix, er kann es auch als Gast lesen

  13. #73
    Registrierungsdatum
    17.03.2021
    Ort
    SH
    Alter
    36
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von ZeKaradeKit92 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir anschaue wie man Shotokan Karate so in Japan trainiert, mit Makiwara, Bruchtests und Kontakt Kumite dann finde ich es doch immer wieder enttäuschend das dieses Potential in den meisten bzw allen Shotokan Karate Dojos die ich in Deutschland u Europäischem Ausland so besuchen durfte gar nicht voll ausgenutzt wird.
    Ich bin jetzt auch Wettkämpfer, weshalb mich das Kumite-Training auch nicht wirklich interessiert und abgesehen davon, würde ich ohne Brille eh nicht sehen wer da vor mir steht und wo ich hinschlagen muss, aber das was du sonst so beschreibst, unterschreibe ich. Gerade der Shotokan-Stil ist hier so dermaßen weichgespült und versportlicht wurden, dass er - zumindest für mich - mit richtigem Shotokan-Karate nicht mehr viel zu tun hat. Was ich auch noch kritisiere: Es werden eine ganze Bandbreite von Techniken, wie Fußfeger und Würfe, hier überhaupt nicht vermittelt, obwohl sie zum gewissen Teil auch Teil des Karates sind. Das Kata Bunkai-Training habe ich zB nur in wenigen Vereinen gesehen, denn man läuft lieber seine Kata ohne Sinn und Verstand bezüglich der einzelnen Techniken ab.

    Ich weiß ja nicht wie ihr das so seht...aber ich denke einfach das Shotokan Karate viel viel viel mehr Potential hat wie man es ja bei den Japanern sehen kann, Potential das in Deutschland einfach gnadenlos ignoriert wird, meist aus Bequemlichkeit wie es mir scheint.

    Ich werde beim Karate bleiben aber vielleicht irgendwann mal zum Kyokushin wechseln, leider gibt es das so gut wie gar nicht hier in Hessen und scheint in D. allgemein etwas wenig vertreten zu sein
    Kyokushin ist, meiner Meinung nach, im wesentlichen nichts anderes als Vollkontakt-Shotokan.

  14. #74
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Karateka Beitrag anzeigen
    Kyokushin ist, meiner Meinung nach, im wesentlichen nichts anderes als Vollkontakt-Shotokan.
    Würde ich auch jenseits der rein technischen Komponente nicht so sehen, man bewegt sich auch ein bisschen anders. Vollkontakt Shotokan wäre für mich sowas wie aus diesem Militärkarate Video.

    Edit: https://m.youtube.com/watch?v=jO2YllxbPdY
    Geändert von FireFlea (18-03-2021 um 07:57 Uhr)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ich bin Neuling und es stört mich
    Von Kopased im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-12-2015, 17:44
  2. Was mich am TKD stört - AUS: TKD Literatur
    Von Smoo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-12-2015, 15:39
  3. Was mich am derzeit "gelebten" Karate stört
    Von Shinkawa im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 363
    Letzter Beitrag: 11-07-2010, 17:37
  4. Antworten: 104
    Letzter Beitrag: 23-12-2008, 21:51
  5. Das Shotokan Karate ist tot, lang lebe das Shotokan Karate...
    Von DieKlette im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24-04-2006, 13:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •