Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: BJJ allein für die SV ungeeignet. ?

  1. #1
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard BJJ allein für die SV ungeeignet. ?

    Hallo.

    Vorneweg, ich selbst betreibe kein BJJ und habe dies auch noch nie...deswegen bin ich auch hier.

    Ich sehe immer wieder verschiedene Kampfsportler sagen das BJJ ideal zur SV dient, allerdings geht die Rechnung für mich irgendwie nicht auf. BJJ ist doch ein Grappling System d.h dieses wird am Boden trainiert oder hat zumindest den Schwerpunkt darauf den Gegner am Boden zu subduen oder?

    Ich verstehe nicht wie es Zielführend oder von Vorteil in einer SV Situation sein kann freiwillig einen Angriff bzw Kampf auf offener Straße auf den Boden übershiften zu wollen?

    1. Bei mehreren Angreifern unterschreibt man damit seinen eigenen Totenschein.
    2. Der Boden ist hart, hat Kanten, vllt Glasscherben, da will ich in der Regel nicht hin...
    3. Ein System das fast ausschließlich Grappling trainiert kann doch gegen einen halbwegs trainieren Stand up Kämpfer gar nicht bestehen oder hat zumindest ERSTMAL einen Nachteil..

    Ich verstehe den Zweck des BJJ so das man WENN es zum Boden kommt man den Kampf spätestens dann extrem effektiv und schnell beenden kann, dass ist für mich doch aber eher zweite Wahl bzw letzer Ausweg in einer SV Situation, d.h nur BJJ zu trainieren bzw zu behaupten das BJJ allein gut für die SV ist, scheint mir etwas fehl platziert.

    Nun, wie seht ihr BJJ Leute das? Könnt ihr mir das erklären warum BJJ als Selbstverteidigung geworben wird?

    Und bitte kommt mir nicht mit " Das ist so effektiv weil ein Stand Up fighter kann sich ja gegen einen BJJ nicht wehren wenn dieser ihn zu Boden bringen will " das ist schwachsinn, im z.b Karate o Muay-Thai lernst du dich gegen solche Versuche zu wehren oder es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich respektiere BJJ und finde das sogar interessant und nützlich, nur ist mir der Hype in Sachen Selbstverteidigung und BJJ nicht ganz klar, die Rechnung geht irgendwie nicht auf.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Der Boden ist halt nur ein Teilaspekt des BJJ
    Was es unteranderem für die SV so effektiv macht, ist das StandUp Grappling aka Clinch und das Wissen, wie man verhindert selber zu Boden gebracht zu werden
    Geändert von Stixandmore (17-09-2020 um 18:18 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ZeKaradeKit92 Beitrag anzeigen
    Hallo.



    1. Bei mehreren Angreifern unterschreibt man damit seinen eigenen Totenschein.
    2. Der Boden ist hart, hat Kanten, vllt Glasscherben, da will ich in der Regel nicht hin...
    3. Ein System das fast ausschließlich Grappling trainiert kann doch gegen einen halbwegs trainieren Stand up Kämpfer gar nicht bestehen oder hat zumindest ERSTMAL einen Nachteil..

    Ich verstehe den Zweck des BJJ so das man WENN es zum Boden kommt man den Kampf spätestens dann extrem effektiv und schnell beenden kann, dass ist für mich doch aber eher zweite Wahl bzw letzer Ausweg in einer SV Situation, d.h nur BJJ zu trainieren bzw zu behaupten das BJJ allein gut für die SV ist, scheint mir etwas fehl platziert.

    .
    Ideales System gibts nicht für mich , es muss halt für dich passen.

    Du schreibst mal Grappling , mal BJJ. Es gibt mehr als nur BJJ
    Ringer halte ich z.b. in SV Situationen den Strikern überlegen. Is aber nur meine persönliche Sicht.

    Rum wie num. wenn der erste Schlagabtausch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis Führt , und nur die wenigstens Striker können es , und auch nicht immer , kommt es unweigerlich zu einer Art Clinchsituation und von dort oft zum Boden.
    Egal ob du da hin möchtest oder nicht.

    Einfach weil Klamotten immSpiel sind , einer immer irgendwie klammern , Reissen , Zerren , Ziehen , Festhalten wird , um dem Anderen die Wucht aus den Schlägen zu nehmen , ihn hin und her bewegen will damit er mehr mit Gleichgewicht finden zu tun hat als mit schlagen , Extremitäten binden will und das alles ganz intuitiv.

    Grapplingskills sind in meinen Augen viel Sinnvoller als Strikes in SV.
    Du kannst mit einfachen Mitteln aus Grappling schon ganz gut den Anderen stören ,wenn du dran bist ,aber jemand dazu zu bringen wirklich einen auszuknocken oder in solchen Situationen GEZIELT durch Schläge Schaden zukommen zu lassen ,ist da schwieriger.
    Meist entsteht so ein Schaden eher durch lucky punch , als gezielt.

    Unterschätze Grappling nicht, überschätze die Striker nicht .... Xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    BJJ funktioniert sehr gut und in allen Distanzen zur Selbstverteidigung. Ich hab gerade ausführlich darüber geschrieben, hier findest du die Artikel zu allen Kampfdistanzen.

    Teil 1 (Stand)

    Teil 2 (Clinch)

    Teil 3 (Boden)

  5. #5
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ideales System gibts nicht für mich , es muss halt für dich passen.

    Du schreibst mal Grappling , mal BJJ. Es gibt mehr als nur BJJ
    Ringer halte ich z.b. in SV Situationen den Strikern überlegen. Is aber nur meine persönliche Sicht.

    Rum wie num. wenn der erste Schlagabtausch nicht zu einem eindeutigen Ergebnis Führt , und nur die wenigstens Striker können es , und auch nicht immer , kommt es unweigerlich zu einer Art Clinchsituation und von dort oft zum Boden.
    Egal ob du da hin möchtest oder nicht.

    Einfach weil Klamotten immSpiel sind , einer immer irgendwie klammern , Reissen , Zerren , Ziehen , Festhalten wird , um dem Anderen die Wucht aus den Schlägen zu nehmen , ihn hin und her bewegen will damit er mehr mit Gleichgewicht finden zu tun hat als mit schlagen , Extremitäten binden will und das alles ganz intuitiv.

    Grapplingskills sind in meinen Augen viel Sinnvoller als Strikes in SV.
    Du kannst mit einfachen Mitteln aus Grappling schon ganz gut den Anderen stören ,wenn du dran bist ,aber jemand dazu zu bringen wirklich einen auszuknocken oder in solchen Situationen GEZIELT durch Schläge Schaden zukommen zu lassen ,ist da schwieriger.
    Meist entsteht so ein Schaden eher durch lucky punch , als gezielt.

    Unterschätze Grappling nicht, überschätze die Striker nicht .... Xd
    Ok Verstehe.

    Was aber auch noch nicht das Problem von mehreren Angreifern oder möglichst aggressiven Menschenmengen löst.

    Ob du am Boden landest oder nicht, wenn du erstmal am Boden bist dann bist du das und das ist auf der Straße in der Regel eher etwas das man verhindern möchte.

    Die Kämpfe die ich mir so angeschaut habe ob MMA oder " Hinterhof Kämpfe ", da wurde das fast alles immer sehr schnell im Stand Up beendet, schon klar das dies keine SV ist, aber du unterschätzt die Power eines gezielten Schlages auf Solarplexus, Hals, Nase, Kinn, Augen etwas zu sehr.

    Ich denke wir sind uns alle einig wenn ich sage das BJJ in Kombination mit einem System wie Muay-Thai oder Kickboxen/Boxen einen doch auf der Straße viel weiter bringt als nur BJJ.

    Du sagst BJJ lehrt dir dich gar nicht erst zu Boden bringen zu lassen, dass ist auch gut! Allerdings wird dich z.b ein Boxer oder Kickboxer o.ä der auf der Straße nur Stand Up fighting kennt nicht so zu Boden bringen wollen wie ein BJJ Kämpfer, sondern es eher harte Schläge oder Kicks hageln lassen und dir durch die offene Deckung immer wieder eine geben wenn du nur in die nähe kommst.

    Ich hatte als Jugendlicher immer mal wieder mit Kumpels gekämpft (Mit Gelhandschuhen usw ), dass waren alles solche Grappler / Zu-Boden-Reißer Typen, dass konnten die auch gut, aber die meisten von denen kamen damit nicht sehr weit weil die harten Schläge und Kicks sie einfach immer wieder zurück geworfen haben oder eben ausgeschaltet so das wir den Kampf beenden mussten.

    Der zweite Punkt ist, meines Wissens nach lernst du im BJJ nicht wirklich mit Schlägen umzugehen, d.h selbst wenn du am Boden bist kann auf der Straße dein Gegenüber dir noch ins Gesicht schlagen, dich trete, Ellenbogen usw nutzen, dass sind ja nun alles Dinge die im BJJ an sich Verboten sind oder ?

  6. #6
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    BJJ funktioniert sehr gut und in allen Distanzen zur Selbstverteidigung. Ich hab gerade ausführlich darüber geschrieben, hier findest du die Artikel zu allen Kampfdistanzen.

    Teil 1 (Stand)

    Teil 2 (Clinch)

    Teil 3 (Boden)
    Danke Björn das habe ich mir Teils auch schon durchgelesen, bin aber eher der " Schauer " d.h ich gucke mir lieber Kämpfe zwischen z.b BJJ u Boxen o.ä an und die Deckung und Stand Up fighting Skills im Vergleich zu Kickboxern oder Boxern o.a Karateka sind doch im BJJ eher Basics, was ja klar ist weil es ein Grappling System ist.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Deine Kämpfe mit Kumpels kannst du nicht mit echten Grapplern vergleichen.

    Wenn du SV ernst meinst, vergiss Bjj oder Muay Thai. Mach lieber Deeskalationstraining, beschäftige dich mit Jura und Psychologie, trainiere Sprints und Messerkampf, Waffenschein .... (etwas überspitzt)

  8. #8
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Deine Kämpfe mit Kumpels kannst du nicht mit echten Grapplern vergleichen.

    Wenn du SV ernst meinst, vergiss Bjj oder Muay Thai. Mach lieber Deeskalationstraining, beschäftige dich mit Jura und Psychologie, trainiere Sprints und Messerkampf, Waffenschein .... (etwas überspitzt)
    Ist mir schon klar, BJJ war zu dem Zeitpunkt auch noch gar nicht so groß in Deutschland, dass waren aber fast alles Judoka und Ringer, kommt dem also recht nahe von dem was ich so gesehen habe.
    Unabhängig von mir habe ich halt oft gesehen das BJJ in irgendwelchen Video sich solche Schellen gefangen haben, die ein z.b Boxer eher vermieden hätte das ich das als für die SV ungeeignet abstempeln würde, für MICH!

    Interessanter Punkt, allerdings bin ich als studierter Psychologe da doch ganz gut gewappnet denke ich, leider gibt es einen Punkt wo Reden a) nicht möglich ist oder b) nicht weiterhilft und es Körperlich wird.
    Sprints trainiere ich bereits fleißig weil mir das Laufen Spaß macht, Messerkampf brauche ich nicht zu trainieren weil ich kein Messer trage und ein Waffenschein erlaubt dir nicht das tragen ... ( Kurz: Kampfkunst ist das einzige was dich in einer Situation wirklich schützen kann außer du bist Polizist mit Ausrüstung usw ).

    Deiner Aussage nach zu urteilen hältst du alle Systeme für überflüssig und nicht für die Selbstverteidigung geeignet? Denn da müsste ich freundlich widersprechen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Missverständnis ?
    Von BJJ speziell hatte ich nicht geschrieben, sondern bin auf deinen Grapplingpunkt eingegangen.und das du dort sinnvolle Skills bekommst.

    Hinterhof , MMA und sv zu vergleichen macht wenig sinn, in der Sv ist mindestens EINER der die Situation garnicht will, deshalb ist es ja SV. Xd

    Bin mir sicher das ich die Wirkung harter Schläge kenne und korrekt einschätze , ebenso wie die Wahrscheinlichkeit sie in Sv Situationen als Finisher im Erstschlag zu sehen. Gibts ,ist aber nicht die Norm. Danach kommt das beschriebene Geplänkel oder wenn möglich die Flucht der Partei die garnicht kämpfen will . Die also der eigentliche SV- Part ist.
    SV ist kein Kampf .

    Du willst nur heil nach Hause .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #10
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Missverständnis ?
    Von BJJ speziell hatte ich nicht geschrieben, sondern bin auf deinen Grapplingpunkt eingegangen.und das du dort sinnvolle Skills bekommst.

    Hinterhof , MMA und sv zu vergleichen macht wenig sinn, in der Sv ist mindestens EINER der die Situation garnicht will, deshalb ist es ja SV. Xd

    Bin mir sicher das ich die Wirkung harter Schläge kenne und korrekt einschätze , ebenso wie die Wahrscheinlichkeit sie in Sv Situationen als Finisher im Erstschlag zu sehen. Gibts ,ist aber nicht die Norm. Danach kommt das beschriebene Geplänkel oder wenn möglich die Flucht der Partei die garnicht kämpfen will . Die also der eigentliche SV- Part ist.
    SV ist kein Kampf .

    Du willst nur heil nach Hause .

    Achso.


    SV ist idealerweise kein Kampf, wenn es erfahrene Angreifer sind wird da aber ein Kampf draus, insofern ich das an manchen Abenden als Jugendlicher so beobachten konnte.

    Woher kannst "Wirkung harter Schläge kenne und korrekt einschätze , ebenso wie die Wahrscheinlichkeit sie in Sv Situationen als Finisher im Erstschlag zu sehen " wenn du nur BJJ trainierst ? Denn darum ging es ja, BJJ allein als SV.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von ZeKaradeKit92 Beitrag anzeigen
    Deiner Aussage nach zu urteilen hältst du alle Systeme für überflüssig und nicht für die Selbstverteidigung geeignet? Denn da müsste ich freundlich widersprechen.
    Jain, ich meine noch etwas anderes. Ein Angreifer, der es richtig ernst meint, stellt sich nicht allein vor dich, hebt die Fäuste und duelliert sich ehrenhaft one on one. Wenn einer dir ernsthaft ans Leder will, dann macht er es maximal unfair. Schon aus Selbstschutz will er ja sein Risiko minimieren. Das heißt, es kommen fünf gegen einen in der Tiefgarage, oder es gibt verdeckte Messer, oder einer zieht dir im Dunkeln von hinten ne Latte übern Kopf.

    Was du glaube ich eher meinst mit Sv, ist ja mehr so Alphamännchengehabe oder Dorfdisko, als studierter Psychologe hast du das doch nicht nötig. Wenn man das vermeiden will, reicht es eigentlich schon zu 99,99% aus, gewisse Orte und Freundeskreise zu meiden, und man wird voraussichtlich nie in seinem Leben mit so etwas Probleme haben.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ZeKaradeKit92 Beitrag anzeigen

    Woher kannst "Wirkung harter Schläge kenne und korrekt einschätze , ebenso wie die Wahrscheinlichkeit sie in Sv Situationen als Finisher im Erstschlag zu sehen " wenn du nur BJJ trainierst ? Denn darum ging es ja, BJJ allein als SV.
    Ich mach kein BJJ. . Xd. Und wie ich schrieb ,,bezog ich mich auf dein Verständnis von Grappling und SV

    Und wieso in aller Welt sollte selbst ein NUR BJJ-Trainierender keine Erfahrung mit Situationen haben wo harte Schläge. eine Rolle spielen .
    Oder Ringer oder andere Grappler .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #13
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Jain, ich meine noch etwas anderes. Ein Angreifer, der es richtig ernst meint, stellt sich nicht allein vor dich, hebt die Fäuste und duelliert sich ehrenhaft one on one. Wenn einer dir ernsthaft ans Leder will, dann macht er es maximal unfair. Schon aus Selbstschutz will er ja sein Risiko minimieren. Das heißt, es kommen fünf gegen einen in der Tiefgarage, oder es gibt verdeckte Messer, oder einer zieht dir im Dunkeln von hinten ne Latte übern Kopf.

    Was du glaube ich eher meinst mit Sv, ist ja mehr so Alphamännchengehabe oder Dorfdisko, als studierter Psychologe hast du das doch nicht nötig. Wenn man das vermeiden will, reicht es eigentlich schon zu 99,99% aus, gewisse Orte und Freundeskreise zu meiden, und man wird voraussichtlich nie in seinem Leben mit so etwas Probleme haben.
    Ich weiß das so eine Situation auf der Straße Regellos von statten geht, nur bin ich der Meinung kommst du da eher lebendig und mehr oder minder Gesund raus wenn du ernsthaft und intensiv ein Selbstverteidigungs bzw Kampfsystem oder sogar " Art of War " wie eben z.b Karate, Muay-Thai oder von mir aus Krav-Maga trainierst wo gelehrt wird versch Punkte des Körpers, Knie, Hals, Augen usw anzuvisieren und wie du sicher weist sind Bewegungen die du immer wiederholst irgendwann drin und das funktioniert dann einfach. Mir klar das man gegen 5 Angreifer mit Messer echt alt aussieht, wenn es aber keinen Ausweg gibt bist du eben als KKler besser dran, demnach sind Systeme an sich immer gute Zeitinvestition. Meine Meinung.

    Nein das meine ich nicht, ich habe Familie und trainiere momentan so hart ich kann Karate ( Habe vorher einige andere KKs gemacht auch Vollkontakt ) und ich trainiere es in erster Linie um das Leben meiner Familie und mir in einer unausweglichen Gefahrensituation mit allen Mitteln die ich habe zu schützen und das sind meist eben nur eine Dose Pfefferspray, meine Beine, Arme ( Körper ) und die bedingungslose Bereitschaft jeden Angreifer mit vollstem Körpereinsatz davon abzuhalten mir oder sonst wem schaden zuzufügen. Dorfdiskos und Alphamännchen bekommen von mir schon seit ich 14 bin keine Aufmerksamkeit mehr

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von ZeKaradeKit92 Beitrag anzeigen
    ... und ein Waffenschein erlaubt dir nicht das tragen ...
    Gerade der Waffenschein erlaubt dir das führen.
    Und bei Keilerein "Striker" vs. "Grappler" geht der Grappler in eine ordentliche Doppeldeckung, Fullcover und marschiert rein und dann landet man oft auf dem Boden.
    Beim BJJ musst du auch unterscheiden, welches es ist, rein auf Grappling-Wettkampf ausgelegt, auf Oldschool-Wettkampf mit Schlägen usw. oder auf SV.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    ZeKaradeKit92 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Gerade der Waffenschein erlaubt dir das führen.
    Und bei Keilerein "Striker" vs. "Grappler" geht der Grappler in eine ordentliche Doppeldeckung, Fullcover und marschiert rein und dann landet man oft auf dem Boden.
    Beim BJJ musst du auch unterscheiden, welches es ist, rein auf Grappling-Wettkampf ausgelegt, auf Oldschool-Wettkampf mit Schlägen usw. oder auf SV.
    Stimmt, nur die WBK tut das nicht..hin oder her, hab ich beides nicht

    Und was für eine Art BJJ findet man in Deutschland ? Ich kenne nur das was man im MMA reintrainiert, d.h da sind keinerlei Schläge mit drin, zumindest habe ich das damals bei der Nachbar BJJ Schule so nie mitbekommen, da ging es meist eher ums Bodenkuscheln

    Wusste nicht das es eine Form von BJJ gibt die auf die SV zugeschnitten ist, dafür kenne ich immer nur Ju-Jutsu, dass was man mal bei der Polizei gelernt hat.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Übe Allein wie zu zweit und zu zweit wie Allein
    Von Cam67 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-06-2017, 17:23
  2. Neu und nicht sicher, ob ich ungeeignet bin für KM
    Von Bergkamel im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12-10-2016, 19:34
  3. Allein vom MMA Zuschauen Nutzen für Selbstverteidgung?
    Von nanon im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 06-03-2016, 10:52
  4. Ungeeignet?
    Von Bakawa im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-06-2012, 18:01
  5. Charakterlich ungeeignet?
    Von wootie im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10-05-2009, 20:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •