Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: BJJ allein für die SV ungeeignet. ?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von ZeKaradeKit92 Beitrag anzeigen
    1. Bei mehreren Angreifern unterschreibt man damit seinen eigenen Totenschein.
    Frage mich, woher diese Vorstellung kommt. Ich bin bei körperlichen Auseinandersetzungen, auch mit mehreren beteiligten, schon mehrmals am Boden gelandet, einmal freiwillig, mehrmals unfreiwillig. Ich lebe immer noch. Und viele andere auch.
    Es ist mitnichten so, dass ein Tritt gegen den Kopf eines am Boden liegenden zum sofortigen Tod führt.
    Und wenn ich schon "unten bin", dann habe ich lieber eine Vorstellung davon wie ich mich da verhalten, schützen und wieder hoch kommen kann.

    2. Der Boden ist hart, hat Kanten, vllt Glasscherben, da will ich in der Regel nicht hin...
    Die Faust deines Gegners ist aber auch hart. Ebenso umstehende Autos, Häuser, Laternenmasten etc.pp. und dann kannst du noch umfallen und hart auf dem Boden landen. Auch nicht schön. Das passiert übrigens - meiner Erfahrung nach - häufiger als man denkt nicht als Auswirkung eines Schlages, sondern Aufgrund von Gleichgewichtsverlust durch ziehen, zerren, unebenen Untergrund, Alkoholeinfluss, you name it.
    Wenn man kämpft, wird man sich weh tun. Der krasse Kämpfer, der einen (oder sogar mehrere) Gegner locker lässig im Stand verpackt und selbst ohne Kratzer da herausgeht, den gibt es in Hollywood.
    Play stupid games, win stupid prizes.

    3. Ein System das fast ausschließlich Grappling trainiert kann doch gegen einen halbwegs trainieren Stand up Kämpfer gar nicht bestehen oder hat zumindest ERSTMAL einen Nachteil..
    Ach komm schon, mindestens die Frage ist doch seit den Gracie Challenges und den MMA Kämpfen der frühen und mittleren 90er eindeutig zu Gunsten der Grappler entschieden worden.
    Ich weiß, ich weiß, wenn man Striking trainiert, davon begeistert ist, dann will man das nicht so gerne hören. Wollte ich Anfangs auch nicht glauben.
    Ändert aber nichts an den Fakten.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Ich habe ja von Grappling keine Ahnung und weiß auch nicht, ob es hierher gehört. Aber ich habe früher öfters mit einem Kollegen vom Taekwondo trainiert. Wir sind eigentlich permanent auf dem Boden gelandet (und haben dort dilettantisch rumgerauft), weil keiner dem anderen seine Distanz lassen wollte. Also, wenn ich Zeit hätte und jung wäre, würde ich meine Skills sicher um diesen Aspekt erweitern. (Im Goju Ryu (zumindest beim Fritz Nöpel) ist (oder war früher) Bodenkampf Teil der Dan-Prüfung).

  3. #33
    Registrierungsdatum
    05.06.2020
    Ort
    79761
    Alter
    47
    Beiträge
    287

    Standard

    Ich finde solche Threads (obwohl das Thema anscheinend schon hundertmal durchgekaut wurde) recht interessant. Besonders interessant finde ich insbesondere dass Leute die sich intensiv zum Teil mehrere Jahrzehnte lang mit der Kunst des Kampfes befassen zu manchmal ganz gegensätzlichen Einschätzungen kommen. Ich denke dass den meisten einfach (erfreulicherweise) Referenzwerte fehlen.
    Wie ein Duellkampf unter bestimmten Regeln abläuft, das ist uns allen ziemlich klar, denn wir können uns alle MMA Matches und anderes anschauen, oder auch, wenn wir etwas vernetzt sind, mit Leuten aus anderen Stilen sparren. Aber wir haben keine Referenz für den "echten" Kampf. Aus den Beispielen die in dem Thread genannt wurde schien ja ein bischen durch, dass unter SV vom Ritualkampf/MonkeyDance/Balz, bis zur Falle in welchem bewaffnete schwere Jungs einem auflauern alles gemeint sein kann.

    Sich mit einem Szenario zu beschäftigen in welchem einem ein einzelner unbewaffneter Angreifer waffenlos gegenübersteht meiner Meinung nach für erfahrene Kampfkünstler uninteressant Das ist aber das Level auf dem wir uns bewegen, wenn wir uns überlegen ob BJJ alleine, oder in Kombination mit MT sinnvoller für die SV ist.
    Insofern bin ich Kirke mit seinen Ansichten am nächsten wenn wir von SV sprechen. Je nachdem wo und in welchen Kreisen/Situationen man sich bewegt kann es aber durchaus sinnvoll sein sich mit SV durch Kampfkunst zu beschäftigen; auf bestimmten Reisen kann man viele Waffen nicht mitnehmen und es sind durchaus Zwickmühlen in welchem man gezwungen ist, sich auch als friedliebender Mensch zur Wehr setzten zu müssen.

    Aber wie gesagt: jeder stellt sich anscheinend unter SV etwas anderes vor und ich glaube dass die Sichtweise auf SV in "gefährlichen" Regionen der Welt unter Nichtkampfsportlern sehr viel homogener und realistischer ist, als in Mitteleuropa unter Kampfsportlern.
    Des einen Geheimnis ist des anderen Fundament

  4. #34
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.014

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, KANN es sein- muss aber nicht
    Die paar Basiswürfe die man in der SV braucht bzw anwenden kann, lernst du auch im BJJ
    Ich hab lieber fundiertes Wissen, wie ich mich besser am Boden positionieren bzw von dort wieder hoch komm, als tausend Variationen von Würfen, die man so nicht braucht
    Gerade im NoGi (BJJ), SubmissionGrappling lernt man die Extremitäten zu kontrollieren und muss sich nicht darauf verlassen Kleidung greifen zu können (wie im SportBJJ bzw Judo)

    Und ob du bevorzugst daß die Leute besser/genauer schlagen können, ist in dem Zusammenhang erstmal Latte
    da a) die Realität zum Großteil anders aussieht und b) man nicht immer seinen Gegenüber mit Schlägen umflexen kann oder sollte
    ohne zuviel zeit und energie in diese diskussion zu stecken meine antwort an dich :

    nein sir ....ich stimme mit dir nicht überein

    bye bro
    ich habe keine signatur

  5. #35
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von C-MO Beitrag anzeigen
    nein sir ....ich stimme mit dir nicht überein
    Das macht mir herzlich wenig

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Übe Allein wie zu zweit und zu zweit wie Allein
    Von Cam67 im Forum Trainingslehre
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09-06-2017, 17:23
  2. Neu und nicht sicher, ob ich ungeeignet bin für KM
    Von Bergkamel im Forum Krav Maga und Derivate
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12-10-2016, 19:34
  3. Allein vom MMA Zuschauen Nutzen für Selbstverteidgung?
    Von nanon im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 06-03-2016, 10:52
  4. Ungeeignet?
    Von Bakawa im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-06-2012, 18:01
  5. Charakterlich ungeeignet?
    Von wootie im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10-05-2009, 20:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •