Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Wudang?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard Wudang?

    Yo -

    ich bin mal wieder über "Wudang-Taijiquan" gestolpert. ok, schau ich noch mal. Gucke ein Vdeo, gucke noch eins, gucke ein drittes ... ich seh da immer Yang-Stil! Na gut, ein bissel umgefriemelt, aber sonst?

    Also Frage: Was ist Wudang?

    (ja, ich weiß. Sufu. Hab ich probiert. Hunderte Beiträge!)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Ein Gebirge und ein schöner Mythos zu Marketingzwecken. Ist die Kurzfassung und das, was man sich merken sollte.
    Noli turbare circulos meos

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Noli turbare circulos meos

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    674

    Standard

    Wudang ist ein Gebirge im Herzen Chinas. Der Ort, an dem der sagenumwobene Mönch Zhang Sanfeng vor 500.000 Jahren im Schlaf in einer Höhle, denn er schlief immer abwechselnd mit einem geschlossenen und einem offenen Auge, die Formierung der glitzernden Stalaktiten und Stalagnaten beobachtete. Dieses Prinzip nahm er zum Anlass und schuf die Künste des Wudang-Taijiquan, Wudang-Baguazhang, Wudang-Xinyiquan und Wudang-Bajiquan. Jene, die meinen, dass z.B. das Baguazhang nichts mit Wudang zu tun hat, muss man daher als Ketzer verurteilen, oder zumindest als arme Unwissende, denen die volle Wahrheit vorenthalten wurde.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Ein Gebirge und ein schöner Mythos zu Marketingzwecken. Ist die Kurzfassung und das, was man sich merken sollte.
    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Wudang ist ein Gebirge im Herzen Chinas. Der Ort, an dem der sagenumwobene Mönch Zhang Sanfeng vor 500.000 Jahren im Schlaf in einer Höhle, denn er schlief immer abwechselnd mit einem geschlossenen und einem offenen Auge, die Formierung der glitzernden Stalaktiten und Stalagnaten beobachtete. Dieses Prinzip nahm er zum Anlass und schuf die Künste des Wudang-Taijiquan, Wudang-Baguazhang, Wudang-Xinyiquan und Wudang-Bajiquan. Jene, die meinen, dass z.B. das Baguazhang nichts mit Wudang zu tun hat, muss man daher als Ketzer verurteilen, oder zumindest als arme Unwissende, denen die volle Wahrheit vorenthalten wurde.
    o.k. .. sowas ähnliches hätte ich auch gesagt, aber ich wollts nochmal hören. (bzw. lesen)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    674

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    o.k. .. sowas ähnliches hätte ich auch gesagt, aber ich wollts nochmal hören. (bzw. lesen)
    Freut mich zu helfen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Mein Literaturtipp online: Taiping Institute, wenn man sich durch die Seite klickt, findet man vieles zur Geschichte der jetzt in Wudang verbreiteten Kampfkünste. (Man muss es sich aber ein bisschen selbst zusammenfriemeln, weil da verschiedene Dinge "zusammengefasst" wurden, letztendlich ähnlich wie in Shaolin in den 80ern.)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Thx. Interessante Aspekte.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Freut mich zu helfen.
    Egon Olsen - Held meiner Kindheit!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Sandro Vadacca Beitrag anzeigen
    Mein Literaturtipp online: Taiping Institute, wenn man sich durch die Seite klickt, findet man vieles zur Geschichte der jetzt in Wudang verbreiteten Kampfkünste. (Man muss es sich aber ein bisschen selbst zusammenfriemeln, weil da verschiedene Dinge "zusammengefasst" wurden, letztendlich ähnlich wie in Shaolin in den 80ern.)
    Ist nicht mein Hauptinteresse, aber danke für den Tip.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Als Luc Theler da war, gab es wohl noch vereinzelte Überreste authentischer lokaler Entwicklungen, die zwar Ähnlichkeiten mit diversen inneren Stilen aufwiesen, aber nur entfernt. Der Körper ist halt gleich, und Prinzipien auch. Später kamen dann Absolventen von modernen Wushu-Schulen, die in alte Filmklamotten gesteckt wurden, und dann "authentische Wudang-Stile" fabriziert haben die erstaunlich detaillierte Ähnlichkeiten mit äusserst bekannten Ablegern von Yang-Taijiquan und Co. hatten. Ein Teufel, wer da vermutet das wäre gar nicht auf dem Berg mitten in der Wolke im Nebel enstanden.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Als Luc Theler da war, gab es wohl noch vereinzelte Überreste authentischer lokaler Entwicklungen, die zwar Ähnlichkeiten mit diversen inneren Stilen aufwiesen, aber nur entfernt. Der Körper ist halt gleich, und Prinzipien auch. Später kamen dann Absolventen von modernen Wushu-Schulen, die in alte Filmklamotten gesteckt wurden, und dann "authentische Wudang-Stile" fabriziert haben die erstaunlich detaillierte Ähnlichkeiten mit äusserst bekannten Ablegern von Yang-Taijiquan und Co. hatten. Ein Teufel, wer da vermutet das wäre gar nicht auf dem Berg mitten in der Wolke im Nebel enstanden.
    Eine rationale Erklärung.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Wie meintest du das mit dem Hauptinteresse, Bücherwurm? Da wird deine Frage aus dem Ausgangspost eigentlich ziemlich gut beantwortet.

    Kurzfassung: Im Zuge der Shaolin "Wiederbelebung" kam man auf die Idee, dasselbe auch mit Wudang machen zu können. Also hat man einige junge Schüler von vielen alten Lehrern, die sich in irgendeiner Form in einer Wudang Tradition gesehen haben lernen lassen. Darunter fällt zum Beispiel Kuang Chuangxiu aus Shandong, der eigentlich eine Eigenkreation seines Meisters auf der Basis von Volksstilen aus Shandong unterrichtet hat, typische Longfist Sachen. Aber weil sein Lehrer in einer daoistischen Linie stand, die irgendwann auch durch Wudang lief, war das dann eben "Wudang Kampfkunst" - nur mal um zu verdeutlichen, wie da die Auswahlkriterien waren. Heute wird eine ans moderne Wushu angepasste Version davon als "Wudang Xuanzhenmen" weitergegeben.

    Ähnliches bei der Taiyi Wuxingquan: Ursprünglich ein authentisches, komplettes System, heutzutage bleibt in Wudang nur eine Form davon übrig, mit breiteren und tieferen Ständen und ohne den Großteil der dazugehörigen Übungen.

    Taijiquan, Xingyiquan, Baguazhang und Bajiquan wurden mal mehr mal weniger intensiv vor allem von Lehrern der Sportunis unterrichtet, die dafür einige Wochen oder Monate nach Wudang eingeladen wurden. Im Falle des Taijiquan hat man neue Formen kreiert, um die Zhang Sanfeng Geschichte glaubwürdiger zu machen, es müsste anders aussehen. Die Formen stammen aus der Feder von Guo Gaoyi (auf den sich alle jetzt noch im Gebirge ansässigen Schulen zurückführen lassen) und You Xuande (der damalige Lehrer von Ismet Himmet, bevor er mehr sein eigenes Ding draus gemacht hat).

    Beantwortet das in etwa deine Ausgangsfrage?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Sandro Vadacca Beitrag anzeigen
    Beantwortet das in etwa deine Ausgangsfrage?
    Insbesondere, wenn ich es mit den vorhergegangen Infos abgleiche. Besten Dank!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Sandro Vadacca Beitrag anzeigen
    Wie meintest du das mit dem Hauptinteresse, Bücherwurm?
    Hach, man muß immer so aufpassen ... ich meinte, dass das Thema für mich eigentlich ein Randthema ist, und beantwortet war so, dass meine Ahnung sich bestätigt hat. Deine Ausführungen sind quasi Zugabe und passen ja dazu.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Workshop: Wudang Qi Xing Jian - Das sieben Sterne Schwert aus Wudang
    Von wudangjian im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2014, 10:20
  2. [Bericht] China, Wudang, Wudang-Principles
    Von robert_ im Forum Training im Ausland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-06-2013, 13:12
  3. wudang principles 武当丹剑 wudang sword fighting methods
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-02-2011, 11:47
  4. wudang
    Von Chiquan im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17-05-2004, 12:41
  5. wudang
    Von Shen Wu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-03-2004, 13:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •