Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Wudang?

  1. #16
    * Silverback Gast

    Standard

    War nicht Wudang der Ort, wo der Drachenkrieger von Meister Schifu und Meister Oogway ua. im (selbstverständlich) originalen Taiji unterwiesen wurde?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.04.2019
    Beiträge
    30

    Standard

    Also Bücherwurm wollte nur zum wiederholten Male hören, dass die in Wudang-Shan unterrichtete Kampfkunst ein zusammengewürfeltes Sammelsurium unterschiedlichster Stile ist und etwas bashen. ;-)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Es wurde schon einiges hier gut analysiert,aufgedeckt....

    Meine Ergänzung , in der späten Qing Dynastie, während der republikanischen Ära begannen einige chin. Kampfkünstler die Verbindung einiger Stile zu Wudang(Zhang Sanfeng) zu konstruieren und die Unterteilung z.B. in Shaolin , Wudang zu kreieren.(siehe Chin Woo/Jing Wu Athletic Association ,Nanjing Central Guoshu Institute ....)

    Ein weitere Einteilung sind noch z.B. Stile aus dem Emei Gebirge(Emei Quan) in Sichuan .
    usw.

    Viele Stile haben keine direkte Verbindung zu dem Wudanggebirge , wurden aber weil sie vom Daoismus beeinflusst wurden in den gleichen Wok geschmissen!(Legenden,Mythosbildung,Marketing etc.)

    Es hört sich halt besser an ,bringt mehr Ansehen und zahlende Kunden ..... wenn der Stil aus dem Wudang Gebirge stammt und von der mythischen Gestalt Zhang Sanfeng abstammt, als wenn ihn ein Soldat,Leibwächter,Bauer etc. ihn in „Pusemuckel“ kreiert hat .

    Basis Lektüre:
    Chinese Martial Arts Training Manuals: A Historical Survey
    und
    Jingwu: The School that Transformed Kung Fu von Brian Kennedy (Autor), Elizabeth Guo (Autor)

    WEB:
    http://www.chinafrominside.com/ma/index.html

    http://www.taipinginstitute.com

    https://chinesemartialstudies.com
    Geändert von Huangshan (21-09-2020 um 12:08 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Die beste WUTANG SV-Anleitung!


  5. #20
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    @Lubo:
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von CchamploO Beitrag anzeigen
    Also Bücherwurm wollte nur zum wiederholten Male hören, dass die in Wudang-Shan unterrichtete Kampfkunst ein zusammengewürfeltes Sammelsurium unterschiedlichster Stile ist und etwas bashen. ;-)
    Man vergißt ja auch mal dies und das. Und es sind ein paar Aspekte dazugekommen. Insofern nicht ganz umsonst.

  7. #22
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    ... in „Pusemuckel“ kreiert hat ...
    Eine kurze ergänzende (OT-) Frage (die sich hier aber anbietet):
    * Was heißt, bzw. wie sagt der Chinese zu "Posemuckel" (i.S.v. "jwd" od. "irgendwo")? Dafür gibt's doch bestimmt einen volkstümlichen Ausdruck?

    P.S.: Pinyin wäre super, die Schriftzeichen kriege ich nicht mehr rein, vielen Dank.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ich seh da immer Yang-Stil! Na gut, ein bissel umgefriemelt, aber sonst?
    Eben. Ich hatte mal eine DVD mit diesem Video:



    Letztlich fand ich die Bewegungen vom körperlichen Schwierigkeitsgrad her nicht soo viel anders als Yang-Stil, und letzterer ist wesentlich besser dokumentiert. Daher hatte ich mich für Yang-Stil entschieden.
    Mehr weiß ich nicht über das Wudang-Taiji. Was ich sonst darüber gesehen hab', sah mehr nach Kung-Fu aus.

  9. #24
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Mehr weiß ich nicht über das Wudang-Taiji. Was ich sonst darüber gesehen hab', sah mehr nach Kung-Fu aus.
    Obwohl es keinen Sinn macht, weil du es ja vermutlich eh nicht akzeptierst: Kung-Fu ist ein Oberbegriff für Taijiquan und andere Stile.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Die 36er ist die verkürzte Version der 64er, die die Grundformen im Xuanwu Pai darstellen. Grob gesagt gab es damals zwei Fraktionen, die Xuanwu Pai und die Sanfeng Pai, die beide die Vormachtstellung haben wollten. Von oberer Stelle wurde dann die Sanfeng Pai zur offiziellen Linie bestimmt und die Xuanwu Schulen mussten das Gebirge verlassen. Im Sanfeng Pai gibt es wiederum andere Taiji Formen, die meiner Meinung nach sogar noch mehr Ähnlichkeit zum Yang Taiji haben. Die 36er/64er hat einige Bewegungen auch aus dem Chen Stil entnommen.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich habe gewisse Zweifel, dass die Bedeutung einer Taijiquan-Linie für die daoistische Ordensgemeinschaft einen solchen Stellenwert hatte, dass man darüber eine "Abweichlerlinie" zum Verlassen der Gegend veranlasst hätte.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Verstehe deinen Einwand jetzt nicht genau. Die chinesische Regierung hat natürlich das Sagen darüber, wer was wo in welchem Umfang betreiben und unterrichten darf. Da die Sanfeng Linie auch viele Inhalte enthält, die besser vermarktbar sind (akrobatischer, sportlicher) und bestimmt auch aufgrund von Kontakten zur Lokalpolitik, wurde bestimmt, wer bleiben darf und wer nicht. Alle Akademien in Wudang sind direkt dem Sportkomittee, also der Partei unterstellt.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    silverback:
    Dafür gibt's doch bestimmt einen volkstümlichen Ausdruck?
    偏远 [偏遠] piānyuǎn 农村 [農村] nóngcūn (abgelegendes Land/ländliche Gegend)

    荒村 [荒村] huāngcūn (Kaff)

    鸟​不​生​蛋​的​地方 [鳥​不​生​蛋​的​地方] niǎo bù shēng (Kaff)


    *Begriffe laut meiner Frau



    Sandro Vadacca:

    Ja so läuft der Hase in der VR China aber auch in anderen diktatorisch geführten Ländern!

    PS: Ich muss jedesmal meine Zunge hüten, wenn ich mich in bestimmten Kreisen in China bewege.
    Geändert von Huangshan (22-09-2020 um 14:02 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Obwohl es keinen Sinn macht, weil du es ja vermutlich eh nicht akzeptierst: Kung-Fu ist ein Oberbegriff für Taijiquan und andere Stile.
    Warum soll ich das nicht akzeptieren? "Kung-Fu" bedeutet so viel wie "Durch große Anstrengung besondere Fähigkeiten erlangen". Darunter kann man auch Taijiquan fassen, das weiß ich wohl.
    Trotzdem unterscheidet man die inneren Stile wie Taiji-Quan und die äußeren wie Shaolin-Quan.
    Letztere meine ich mit "Kung Fu". Ich glaube, das weißt Du auch, ohne daß ich Dir das nochmal erkläre. Denn schließlich unterscheidet auch das Forum so: Da gibt es die Unterforen

    "Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai" einerseits, und
    "Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan" andererseits.

    Insofern geht Dein Posting schon in Richtung Trollerei. Was sich für jemanden, der so gut ausgebildet ist wie Du, eigentlich nicht gehört.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    ...

    Insofern geht Dein Posting schon in Richtung Trollerei. Was sich für jemanden, der so gut ausgebildet ist wie Du, eigentlich nicht gehört.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Workshop: Wudang Qi Xing Jian - Das sieben Sterne Schwert aus Wudang
    Von wudangjian im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2014, 10:20
  2. [Bericht] China, Wudang, Wudang-Principles
    Von robert_ im Forum Training im Ausland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21-06-2013, 13:12
  3. wudang principles 武当丹剑 wudang sword fighting methods
    Von shin101 im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-02-2011, 11:47
  4. wudang
    Von Chiquan im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17-05-2004, 12:41
  5. wudang
    Von Shen Wu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11-03-2004, 13:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •