Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 121

Thema: Challenge Match geht zu weit.....

  1. #46
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    Zitat Zitat von 1.2.3 Beitrag anzeigen
    "and the two exchanged punches and kicks for 30 minutes before the grappling portion."
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #47
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von 1.2.3 Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich. An dem Hauptproblem, dass hier ein Trainer einen Mann weiter misshandelt, der aufgegeben hat, ändert sich nichts.
    Der Versuch, die Story im Sinne des Trainers darzustellen, ist gehörig schiefgegangen.

    Ich kann mir ja noch vorstellen, dass irgendwer irgendwem in einen Supermarkt verwechselt und diesen jemanden fälschlicherweise für so einen A... hält,
    dass er ihm ein paar reinhaut.

    Das so eine Verwechslung dann aber weiter eskaliert, ist nach meiner Überzeugung nur möglich, wenn beide anschließend Öl ins Feuer gießen.
    Allein die Geschichte, dass der Trainer den Kerl mit zu sich "nach Hause" genommen hat, um den ungestört ne Abreibung verpassen zu können, spricht Bände - und zwar gegen den Trainer.
    Sein ehrloses Verhalten am Ende des Kampfes passt da eigentlich wie die Faust aufs Auge.

    Das das Gym in seiner Stellungnahme dieses Verhalten überhaupt nicht thematisiert sondern im Wesentlichen 2 Dinge versucht:
    - das Verhalten des Trainers zu rechtfertigen
    - die weitere Verbreitung des Videos zu stoppen
    deutet wohl auch eher nicht darauf hin, dass der Verfasser der Stellungnahme mit dem Verhalten des Trainers ein Problem hat.

    Auch dass diese BJJ-nahe News-Seite sich offensichtlich erstmal mit dieser Erklärung zufrieden gibt und sich nicht zu einer Verurteilung dieses ehrlosen Verhaltens
    durchringen kann, spricht schon für sich selbst.

    Man muss auch im Hinterkopf behalten, dass der Kameramann von dem miesen Verhalten offensichtlich weder überrascht war noch dieses verurteilte - oder gar versuchte, es zu verhindern.

    Ich glaube auch nicht, dass dieses Video ohne die Zustimmung des Trainers veröffentlicht wurde. Ich denke eher, dass er hier sein eigenes "Opfer" geworden ist:
    Aus meiner Beobachtung heraus neigen viele VK-Kampfsportler dazu, sich als Mitglieder einer fiktiven Elite zu sehen und fühlen sich anderen Menschen grundsätzlich überlegen.
    Das führt in vielen Fällen dazu, dass diese -unbewusst- ihren Bekanntenkreis auf diese "Elite" konzentrieren. Damit haben die als Feedback nicht nur überwiegend diese Leute,
    auch Äußerungen von Menschen außerhalb dieser "Elite" werden tendenziell eher als Meinungen von "Unwissenden, Unwürdigen" empfunden. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Trainer
    mit einem breiten Zuspruch für seine "Heldentat" gerechnet hat - einen Zuspruch, den er durch seinen kämpferischen Bekanntenkreis mit hoher Wahrscheinlichkeit schon bekommen hatte.

    Übrigens sehe ich auch diese Verabschiedung als Ergebnis dieser fiktiven "Elitezugehörigkeit":
    Dieses gönnerhafte, selbstverliebte Art ist in meinen Augen absolut typisch für diese Leute. In dem Moment ist ihm richtig klargeworden, das ne Kamera läuft.

    Ich bin davon überzeugt, dass dieses Verhalten in gleicher oder ähnlicher Form in der großen Mehrzahl aller BJJ/MMA/Box Gyms reproduzierbar wäre.
    Aus meiner Sicht bewirkt Kampfsport im Kopf primär folgende Dinge:
    - er ruiniert den Charakter (endgültig) dahingehend, dass elementare soziale Grundwerte dauerhaft zerstört werden
    - er erzeugt eine Scheinwelt, innerhalb derer man selbst Teil einer Elite wird (was in meinen Augen bei manchen Leuten der Grund ist, warum die nie einen Absprung schaffen)
    - er erzeugt fantastische, schauspielerische Leistungen, die bei manchen bis in diese leicht kotzige, gönnerhafte Art abdriften.
    Ich würde mich soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass Interviews von Politikern und Kampfsportlern in etwa den gleichen Level an Ehrlichkeit haben.

    Meine Großmutter meinte:
    Respekt, Anstand und Würde sind dein Verhalten, wenn du unbeobachtet bist.

    Ums dann doch kurz zu machen:
    Der Mann wird innerhalb der BJJ-Szene keinerlei Konsequenzen befürchten müssen.
    Geändert von kelte (26-09-2020 um 15:56 Uhr)

  3. #48
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen

    Meine Großmutter meinte:
    Respekt, Anstand und Würde sind dein Verhalten, wenn du unbeobachtet bist.
    Hatte Deine Großmutter auch eine Meinung zu Leuten, die im Internet provozieren, lügen, Tatsachen verdrehen und absolut unzulässige Verallgemeinerungen aufstellen?
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  4. #49
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Strange, zum Schluss noch fast ein kameradschaftlichesn Klopfen auf die Schulter vom BJJ Mann und ein "Come back another day, as a different man, we will be best friends..." sagt der BJJ-Mann glaube ich.
    Unterwerfen und dann Perspektiven aufzeigen...
    Find ich jetzt nicht so ungewöhnlich.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Unterwerfen und dann Perspektiven aufzeigen...
    Find ich jetzt nicht so ungewöhnlich.
    Beim Dressieren von Tieren vielleicht.
    Aber ich glaube selbst da prügelt man typischerweise nicht weiter auf Tiere ein, die aufgegeben haben und um Gnade winseln.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    "and the two exchanged punches and kicks for 30 minutes before the grappling portion."
    Das dürfte nur eine der Halbwahrheiten sein.
    Ich denke Leute mit der Kondition, die 30 Minuten ohne Pause ernsthaft gegeneinander kämpfen können, kannst du an einer Hand abzählen.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Das dürfte nur eine der Halbwahrheiten sein.
    Ich denke Leute mit der Kondition, die 30 Minuten ohne Pause ernsthaft gegeneinander kämpfen können, kannst du an einer Hand abzählen.
    ich glaube, da ist ne 0 dazu gekommen.
    ansonsten: bleibt alles ätzend. da können die versuchen, es zurecht zu biegen, wie sie wollen.

    er erzeugt eine Scheinwelt, innerhalb derer man selbst Teil einer Elite wird
    ist wieder mal verallgemeinert, aber ich will nicht leugnen, dass das vorkommt. kenne da so einige exemplare und kenne das auch an mir (in jüngeren jahren), dass man sich mit dem entsprechenden background in manchen situationen ziemlich cool und "überlegen" vorkommt. das gilt aber, ebenso, wie andere aspekte, die du ständig einbringst, für alle möglichen "athletischen" sportarten ebenfalls. auch als gewichtheber, kann man sich als "starker mann" überlegen vorkommen, oder als leichtathlet oder als teil der "fußballelite" usw...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #53
    Registrierungsdatum
    27.01.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    3.015

    Standard

    edit : schon gut
    Geändert von C-MO (26-09-2020 um 21:42 Uhr)
    ich habe keine signatur

  9. #54
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.703

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Unterwerfen und dann Perspektiven aufzeigen...
    Find ich jetzt nicht so ungewöhnlich.
    Das ging meiner Aufassung über das Unterwerfen hinaus. Findest du nicht?

  10. #55
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kusagras Beitrag anzeigen
    Das ging meiner Aufassung über das Unterwerfen hinaus. Findest du nicht?
    "Bestrafen" wäre IMHO der korrekte Ausdruck - und das ist nunmal justitiabel.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ist wieder mal verallgemeinert, aber ich will nicht leugnen, dass das vorkommt. kenne da so einige exemplare und kenne das auch an mir (in jüngeren jahren), dass man sich mit dem entsprechenden background in manchen situationen ziemlich cool und "überlegen" vorkommt. das gilt aber, ebenso, wie andere aspekte, die du ständig einbringst, für alle möglichen "athletischen" sportarten ebenfalls. auch als gewichtheber, kann man sich als "starker mann" überlegen vorkommen, oder als leichtathlet oder als teil der "fußballelite" usw...
    Da hast du mich missverstanden. Es geht mir nicht um die Überlegenheit in einer bestimmten Situation oder einer bestimmten Disziplin - jeder, der sich intensiv mit einer Sache beschäftigt, wird dabei dem Durchschnittsmenschen überlegen sein.
    Daraus leiten diese Menschen aber keinen generellen Eliteanspruch ab.

    Ich denke bei Kampfsportlern basiert dieser "Elitegedanke" auf einem Machtgefühl, welches auf der kämpferischen Überlegenheit gegenüber dem Durchschnittsmenschen basiert.
    Bei Tieren erzeugt diese Überlegenheit direkte Macht innerhalb einer Gruppe, diese "Eliteposition" muss dort allerdings permanent verteidigt werden. Und ich meine, dass kannst du auch bei Kampfsportlern beobachten - im Gegensatz zu einem Schwimmer, Leichtathlet oder Gewichtheber wirst du bei diesen viel häufiger beobachten, dass die ihre fiktive "Elitezugehörigkeit" verteidigen wollen. Du wirst lange einen Schwimmer suchen müssen, der mit irgendwem auf der Straße ein Treffen in einem Bad ausmacht, um das Thema des Besseren sozusagen auszuschwimmen. Das wäre affig. Bei Kampfsportlern ist das nicht weit hergeholt, siehe das aktuelle Beispiel.

    Ich hatte es glaub ich schon mal irgendwo geschrieben:
    Ich bin davon überzeugt, wenn du in D die vielleicht 100T bis 200T vorhandenen VK-Sportler für 4 Wochen Urlaub in die Karibik schicken würdest, würden in dieser Zeit die Gewalttaten im öffentlichen Raum um mindestens 2/3 zurückgehen.

    Dieses Weiterwürgen, prügeln und Treten, obwohl der Gegner am Boden liegt und offensichtlich weitestgehend wehrlos ist, ist doch absolut typisch für Gewalttäter.
    Schafft es das Gym, schafften es die BJJ-Medien, die von diesem Fall berichteten, dieses Verhalten zu verurteilen? Nein.

    Der Typ wird auch weiterhin innerhalb der Szene willkommen und akzeptiert sein.
    Und damit ist in meinen Augen alles über diese Szene gesagt.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ich denke
    Und da ist der Fehler.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #58
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ich bin davon überzeugt, wenn du in D die vielleicht 100T bis 200T vorhandenen VK-Sportler für 4 Wochen Urlaub in die Karibik schicken würdest, würden in dieser Zeit die Gewalttaten im öffentlichen Raum um mindestens 2/3 zurückgehen.
    Wie schön, dass Du uns nicht auch die Mehrheit der Gewalttaten im privaten Raum unterstellst...

    Aber ansonsten, abgesehen von der aktuellen Corona-Geschichte wäre ich voll für das Experiment zu haben, ich wäre sogar bereit, meinen Wohnsitz dafür über die deutsche Grenze zu verlegen. Ob Karibik oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal, ich würde ja eher die nächsten Olympischen Spiele vorschlagen. Wenn die Russen auch alle kommen dürfen, hast Du damit sowas wie mein persönliches Utopia geschaffen, da kann ich dann endlich alle meine Trainer einander vorstellen Kommst Du dann auch dahin oder bleibst Du daheim? Es gab da noch einige Fragen meinerseits zu Deiner erwähnten Vollkontakt-Vergangenheit, die meines Wissens nach wie vor unbeantwortet geblieben sind.

    Period.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Wie schön, dass Du uns nicht auch die Mehrheit der Gewalttaten im privaten Raum unterstellst...

    Aber ansonsten, abgesehen von der aktuellen Corona-Geschichte wäre ich voll für das Experiment zu haben, ich wäre sogar bereit, meinen Wohnsitz dafür über die deutsche Grenze zu verlegen. Ob Karibik oder nicht ist mir ehrlich gesagt egal, ich würde ja eher die nächsten Olympischen Spiele vorschlagen. Wenn die Russen auch alle kommen dürfen, hast Du damit sowas wie mein persönliches Utopia geschaffen, da kann ich dann endlich alle meine Trainer einander vorstellen Kommst Du dann auch dahin oder bleibst Du daheim? Es gab da noch einige Fragen meinerseits zu Deiner erwähnten Vollkontakt-Vergangenheit, die meines Wissens nach wie vor unbeantwortet geblieben sind.

    Period.
    Ich würde mit Sicherheit zu Hause bleiben.
    Mein Selbstwertgefühl ist nicht nur ausreichend vorhanden - es basiert auch nicht darauf, anderen Menschen Schmerzen oder Verletzungen zuzufügen (zu können).

  15. #60
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Ich würde mit Sicherheit zu Hause bleiben.
    Mein Selbstwertgefühl ist nicht nur ausreichend vorhanden - es basiert auch nicht darauf, anderen Menschen Schmerzen oder Verletzungen zuzufügen (zu können).
    Moment mal - so geht das aber nicht Es geht hier doch offensichtlich um arbiträre Zuschreibungen und Gruppierungen von aussen, da darf dann doch per definitionem niemand die Freiheit haben, sich selbst auszugliedern. Was soll man dann mit den Unzahlen massiv gewalttätiger Vollkontaktler machen, die ihr Selbstwertgefühl aus dem örtlichen Modellbauclub beziehen?! Vollkontaktler ist doch ganz offensichtlich Vollkontaktler, also kommen die ausnahmslos alle in einen Topf und der Topf in die Karibik.

    PS: Ich nehme an, dass dann die Mehrheit von Polizei und Militär auch mitkommt, qua Trainingserfahrung und so? Oder muss man dafür eine gewisse Anzahl an Wettkämpfen bestritten haben? Was ist mit minderjährigen Vollkontaktler*innen? Die kann man doch unmöglich einer so gefährlichen Umgebung aussetzen...

    Period.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Dojo Challenge Match
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-03-2019, 10:14
  2. Noch so ein blödes Challenge-Match
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16-01-2016, 13:22
  3. Retro- Attacke: BJJ Challenge Match
    Von Oliver 101 im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-12-2011, 11:39
  4. Karate Challenge Match
    Von jkdberlin im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26-02-2010, 12:02
  5. wie weit geht sv?
    Von freestyle im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-12-2003, 17:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •