Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sweeps im Sparring

  1. #1
    Registrierungsdatum
    14.09.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    3

    Standard Sweeps im Sparring

    Hi,

    wie schaut das bei euch in den nicht wettkampfvorbereitenden Sparringsrunden aus? Nutzt ihr Sweeps oder deutet ihr sie ggF. nur an?

    Grüße!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.08.2019
    Alter
    50
    Beiträge
    212

    Standard

    Ich trainiere nicht für Wettkämpfe.

    Aber warum sollte man keine Fussfeger tatsächlich anwenden? (Entsprechende Ausrüstung incl. Matten setze ich natürlich voraus)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Man muss den anderen ja nicht zwangsläufig voll auf die Matte donnern (lassen).

    Insofern ja - Sweeps sind Teil des Sparrings auch wenn es nicht gerade um WK-Vorbereitung geht.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.09.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich frage nur weil ich heute ein Video sah, bei dem es hieß man selbst halte sich bei sweeps zurück, bis man merkt der Partner sweept ebenfalls.
    Tenor "You don't wanna be that guy". Das gab mir zu denken, da die Jungs und Mädels bei uns tatsächlich im Sparring kaum sweppen und ich das eigentlich sogar recht gerne mache, wenn ich kicks fangen kann o.ä.
    Für mich ist das halt auch eine wichtige Technik, die einfach zum Sport gehört.

    Natürlich nicht mit voller Härte, aber ich hab durch das Video und dadurch dass Sweeps im Sparring bei uns kaum stattfinden kurz überlegt ob mich der Rest nicht als "taht guy" sieht und ich da was mache, was "sich eigentlich nicht gehört", so wie man sich eben auch nicht unbedingt die Ellenbogen um die Ohren haut.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Natürlich gehst Du nicht irgendwo als „Neuer“ hin und tritts die Leute um oder donnerst reihenweise Anfänger auf den Boden - da reicht es anzudeuten.

    Aber man bekommt doch recht schnell ein Gefühl dafür wie das im Gym gehandhabt wird und wenn man etwas länger dabei ist kennt man sich und weiß was mit wem wie geht.

    Und falls man sich unsicher ist gibt es da einen tollen Trick: Einfach mit dem Gegenüber kurz sprechen...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anfängerfreundliche Sweeps
    Von DagoLee im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-03-2016, 12:12
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-06-2014, 16:48
  3. Leg Sweeps
    Von Primo im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22-01-2011, 14:12
  4. Wettkämpfe in Dtland und Sweeps
    Von xtasian im Forum Grappling
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14-11-2008, 18:48
  5. Technik:Sweeps aus der GUARD
    Von Ortega im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-12-2003, 19:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •