Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 161

Thema: Yang Tai Chi - Lineages

  1. #106
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Weißt du, ob sie diese 'guten Sachen' nicht in ihrem normalen Unterricht gezeigt hat, weil sich keiner dafür interessiert hat? Oder aus anderen Gründen?
    Ich kann mich z.B. erinnern dass da eine Dame zum Probetraining kam. Als die Lehrerin des Öfteren das Wort "Kampfkunst" fallen ließ und andeutete, dass es sich beim Tai Chi um so etwas handelt, meinte sie, nein, das wäre nichts für sie.
    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Mehrheit der Leute die da hin kommen nicht viel Interesse in dieser Hinsicht hat, und lieber etwas von "Energieflüssen" und dergleichen erzählt bekommt.

  2. #107
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    .
    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Mehrheit der Leute die da hin kommen nicht viel Interesse in dieser Hinsicht hat, und lieber etwas von "Energieflüssen" und dergleichen erzählt bekommt.
    Das ist sehr wahrscheinlich.

    Die Lehrerin, die du lobend erwähntest - ich denke, es ist legitim, wenn du Namen und Standort mal ansagst.

  3. #108
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.227

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler
    Ich rufe jetzt mal ganz offiziell alle zur Ordnung. Nicht wegen Nichtigkeiten streiten.

    ...

    Gruss, Thomas
    Ich möchte den Aufruf nochmal in Erinnerung bringen.
    Natürlich mit der Erwartung verbunden das er jetzt auch befolgt wird.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  4. #109
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    ich weiß schon was du meinst, man kann es ins Extrem denken und alles ist letztendlich subjektiv.

    Aber es ist ein Unterschied ob ich sage, "der macht solides Yang Tai Chi, weil er mich im persönlichen Treffen überzeugt hat" und "der macht solides Yang Tai Chi, weil er mir zu jeder Bewegung der Form min. eine waffenlose und eine Waffenanwendung zeigen konnte".

    und daher würde für mich als allererstes Kriterium zur Beurteilung eines Lehrers entscheidend sein, ob er diese Anwendungen zeigen kann (und lehren will).
    wenn das nicht gegeben ist, wozu soll ich dann interessiert sein?
    Eben, ist halt sehr persönlich. Inwieweit man es als Qualitätsmerkmal ansieht, ob einer für jede Formbewegung eine Waffenanwendung parat hat, ist ja selbst schon wieder eine sehr spezifische Sichtweise.
    Davon abgesehen fände ich es wieder wichtig, ob mich die Anwendung überzeugt - nicht ob er eine kennt/zeigen kann. Und damit sind wir wieder beim persönlichen Eindruck.

  5. #110
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    ich weiß schon was du meinst, man kann es ins Extrem denken und alles ist letztendlich subjektiv.

    Aber es ist ein Unterschied ob ich sage, "der macht solides Yang Tai Chi, weil er mich im persönlichen Treffen überzeugt hat" und "der macht solides Yang Tai Chi, weil er mir zu jeder Bewegung der Form min. eine waffenlose und eine Waffenanwendung zeigen konnte".

    und daher würde für mich als allererstes Kriterium zur Beurteilung eines Lehrers entscheidend sein, ob er diese Anwendungen zeigen kann (und lehren will).
    wenn das nicht gegeben ist, wozu soll ich dann interessiert sein?
    Anwendungen kennen und zeigen können ist gut. (Viele Figuren haben gar eine Menge Anwendungen, manche offensichtlicher, manche weniger offensichtlich). --- Und dann auch Obengenanntes auf eine für dich/mich/Fritzchen überzeugende Weise, beim persönlichen Treffen, also ganz konkret, fühlbar, mit stimmigem Eingang und Abschluss, und in der Lage spontan vom einen zum anderen zu wechseln, wenn der andere querschießt; das ist auch gut. Natürlich am Besten beides zugleich. Ich vermute, wir können uns (alle?) darauf einigen, das wäre dann "solide".

    Übrigens, mindestens einige von den Leuten, die hier im Thread mitposten, haben durchaus selber genug Erfahrung und Können in Sache Kampfkunst, um sich einen fundierten Urteil über einen anderen zu bilden, der nicht unbedingt von deinen Kriterien abhängig ist. Nochmals, diese Kriterien machen Sinn, aber ich würde nicht die ganze (Tai Chi-)Welt ausschliesslich durch diese Linse betrachten wollen.
    -- Mal nebenbei: Ich hörte von einem älteren (CMC) Tai Chi-Haudegen in Malaysia (leider selber nicht getroffen), der als Lehrer und Kämpfer einen sehr guten Ruf hatte. Er konnte sich zwar nicht mehr so gut an die Tai Chi-Form erinnern, hat einfach gemacht, ob Tuishou oder Sparring, und "muss dich mehr entspannen!" an diejenigen gerufen, die sich gerade vom Boden aufrappelten. Er war wohl auch recht solide.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  6. #111
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Eben, ist halt sehr persönlich. Inwieweit man es als Qualitätsmerkmal ansieht, ob einer für jede Formbewegung eine Waffenanwendung parat hat, ist ja selbst schon wieder eine sehr spezifische Sichtweise.
    Davon abgesehen fände ich es wieder wichtig, ob mich die Anwendung überzeugt - nicht ob er eine kennt/zeigen kann. Und damit sind wir wieder beim persönlichen Eindruck.
    Sie ist insofern spezifisch, als dass ich so sehen kann, ob eine vollständig überlieferte Linie dahinter stehen kann.

    Und natürlich wäre Schritt 2, ob mich die Anwendung überzeugt und nach Schritt 2 kommt durchaus noch Schritt 3 etc.

    Aber wenn ich mir die CMA in Deutschland mal so anschaue, kann ich durch Anwenden von Schritt 1 schon weit genug filtern. Ob derjenige dann wirklich gut ist, ist ja ne ganz andere Frage. Aber ich kann erstmal effektiv vorsortieren, mit relativ wenig Vorwissen. Im Gegensatz zu einem rein subjektiven "ich fand ihn gut", ohne das Nennen von Maßstäben.

    edit: Giles ich denke diese Klarstellung hier beantwortet deinen Einwurf auch. Wenn jemand die Anwendungen auch ohne Form kann dann ist ja gut, dann braucht er sie aber auch nicht unterrichten. Scheint in deinem Fall ja so gewesen zu sein, ist trotzdem in Deutschland glaub ich nicht das häufigere Problem^^
    Geändert von Tantal (20-10-2020 um 16:46 Uhr)
    Noli turbare circulos meos

  7. #112
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Inryoku Beitrag anzeigen
    Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Mehrheit der Leute die da hin kommen nicht viel Interesse in dieser Hinsicht hat, und lieber etwas von "Energieflüssen" und dergleichen erzählt bekommt.
    Kann mich dem Gesagten hier anschliessen.ein Freund von mir hat ein kleines Taiji Studio und seit 2 Jahren versuchen wir ( ich mach ab und zu mit , solange keine Formen gelaufen werden xd) mehr Fokus auf Struktur und Kraftqualitäten zu legen , mit entsprechenden Übungen .
    Eindeutiger Tenor " also wenn das immer so ist , ist mir das zu anstrengend" Xd

    Die Meisten kommen wegen den Formen und wenn Neues ,dann wollen sie lieber neue Bilder.
    Die eigentliche Basis von Allem , muss man eher einschmeichelnd verpacken , und gut dosieren. Sonst schreckt man sie wieder ab.

    Interessant ist , das man die Leute mit Strukturarbeit eher begeistern kann, Wenn sie ein gewisses Vorleben haben. Z.b. Aus dem Tänzerischen oder dem Yoga oder Aikido usw. Kommen ( als Beispiel)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #113
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Das Problem ist doch dass heutzutage kaum einer in den CMA freies Sparring übt. Weder unbewaffnet noch bewaffnet, wobei gerade letzteres doch der eigentliche Zweck der TCMA war.

    In welcher Yang Tai Chi Linie in Deutschland kann ich freies Waffensparring mit Stahlschwertern und Speer finden?

  9. #114
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Sie ist insofern spezifisch, als dass ich so sehen kann, ob eine vollständig überlieferte Linie dahinter stehen kann.
    Nein, in meinen Augen ist das anachronistisch. Ich weiß ja auf welchem Hintergrund du das schreibst und respektiere das durchaus. Aber sowohl historisch wie zeitgenössisch greift das Denken "gutes Taijiquan nur wenn Waffen" m. M. n. zu kurz.
    Aber das wäre ein anderer Thread zum Diskutieren.

  10. #115
    gast Gast

    Standard

    hey ist ja wie im ingung Forum hier

    ansonsten solltet Ihr tatsächlich auf den Herrn Kanken hören

    wenn Euch nur Energie, flow, ... interessiert, geht zum Tanzen, das ist deutlich ergiebiger als ´ne tote Form zu laufen
    ohne zu wissen, was man da treibt

  11. #116
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    hey ist ja wie im ingung Forum hier

    ansonsten solltet Ihr tatsächlich auf den Herrn Kanken hören

    wenn Euch nur Energie, flow, ... interessiert, geht zum Tanzen, das ist deutlich ergiebiger als ´ne tote Form zu laufen
    ohne zu wissen, was man da treibt
    Ich glaube der Tenor von allen hier Schreibenden ist, dass es nicht darum geht ne tote Form zu laufen oder nur von Energie und Flow zu reden

  12. #117
    Registrierungsdatum
    29.03.2019
    Beiträge
    224

    Standard

    Liesse sich gutes Tai Chi anhand solcher Merkmale definieren, würde ich z.B. bei SGQT oder anderen Organisationen fündig werden die versuchen anhand eines Anforderungskatalogs Mitglieder aufzunehmen.
    Was ich da angetroffen habe ist aber teils nicht so toll. Da vertraue ich lieber auf subjektive Eindrücke der hier aktiven Nutzer mit langer Erfahrung.

    Ich bin selbst auch in der Lage meine Umgebung zu googlen und bin nicht neu in der Gegend. Was es so gibt schrieb ich im Eingangspost. Und grosse Sprünge in die nächste Stadt will ich für regelmässiges Training auch nicht auf mich nehmen.
    Für Seminare im weiteren Umfeld wäre ich aber durchaus zu haben, z.B. auch im Ausland. Insofern bedanke ich mich bei allen die hier was konkretes genannt haben.

    Evtl. ist ITCCA beim richtigen Trainer interessant. Aber wenn ich das auf youtube ansehe, ganz ehrlich, da müsste mir erst jemand die **** abschneiden bevor ich da mitmache.

    Geändert von Chester (20-10-2020 um 19:27 Uhr)

  13. #118
    gast Gast

    Standard

    Lohnt sich hier mal reinzuhören. Besonders das Statement bei 2:27

  14. #119
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Lohnt sich hier mal reinzuhören. Besonders das Statement bei 2:27
    Ihr könnt ja noch einen Thread über CMA-Romantik aufmachen....
    Edel sei der Kampfsportler, hilfreich und gut....

    Geändert von Pansapiens (20-10-2020 um 19:39 Uhr)

  15. #120
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    (Seine Lehrerlinie ist für den Thread denke uninteressant, da der TN ja eh nix sucht. Empfehlen kann ich ihn auch allemal.)
    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    @Chester (der nicht mehr mitdiskutiert)
    .
    Grüße
    Alexa
    Da hat er doch kurz reingeschaut. Ich denke es ist klar worum es geht: Ein bissel Taiji-bashing am Beispiel eines schlechten Beispiels.

Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yang Tai Chi nach Dr. Tao
    Von Hongmen im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-10-2010, 05:34
  2. Tai Chi - Ying Yang und Kampfkunstaspekt
    Von Namenloser im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 29-04-2009, 21:36
  3. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  4. yang tai chi videos
    Von Speedy im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02-05-2006, 13:52
  5. Yang Tai chi
    Von Verity im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 17:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •