Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
Wenn jemand sagt, dass man an der Nettigkeit den Skill erkennt?
Darüber staunst Du?
Das geht für mich genau in die Ecke, dass Kampfsport nicht nur die Fähigkeit erhöht, Gewalt auszuüben, sondern auch den Charakter positiv im Sinne von "gut" im Sinne von nietzscher Sklavenmoral entwickelt oder eben - wie in dem Video angedeutet - nur Schüler mit hehrem Charakter für Kampfkunstschulen ausgewählt werden.
Und ja, das ist IMO KK-Romantik.
Besonders Leute, die sich selbst für "moralisch entwickelt" ausgeben sind mir suspekt.
Ich war mal in einem Buchladen, da stand einer vor dem Regal mit den Taiji-Büchern und sah suchend aus.
Ich empfahl im dann das Buch "Chen".
Worauf er sich als Auskenner herausstellte und meinte, dass die Chenleute es nicht geschafft hätten, ihre Aggressionen loszulassen oder so ähnlich...
Ich hab ihm dann eine Weile zugehört und mich dann höflich verabschiedet, mit dem Gedanken: "Leute, die meinen, sie hätten ihre Aggressionen losgelassen, sind gefährlich..."

Wobei "nice" ja so und so verstanden werden kann.
Das kann ja auch eine oberflächlich zur Schau gestellte Nettigkeit sein.
Es kommt ja manchmal vor, dass nach dem bekanntwerden eines abscheulichen Verbrechens die Bekannten des Täters sich wundern, dass der doch immer so nett, freundlich und höflich gewesen sei...
Es gibt auf jeden Fall passiv-aggressive Leute in der Tai Chi-Welt, da gebe ich dir recht. Nicht überraschend. Es gibt auch einige Leute, die als Tai Chi’ler richtig gut oder gar sehr bekannt sind und die ich, auf der Basis persönlicher Erfahrung, zugleich als "menschlich problematisch" bezeichnen würde. Auf recht unterschiedlichen Weisen, je nach dem. (Na ja, ich bin zwar nicht richtig gut, aber vielleicht auch menschlich problematisch... ?).
Also ist es wirklich verklärt romantisch, wenn man meint, Tai Chi macht dich mal so zum guten Mensch. No way. ABER es bietet immerhin sehr interessante Ressourcen an, die manche Leute sehr wohl auch in ihrem Wesen positiv beeinflussen können. Können. Ressourcen, die man auch bewusst, mit viel Selbstarbeit, für sich eher aktiv an Anspruch nehmen kann. Wenn man will.

Zugleich klingt deine Ausführung hier von der Schlussfolgerung irgendwie: 'Lieber ein richtiges A******** als wie die ganzen Leute sein, die vorgeben, nett zu sein. Das sind doch die wirklich Schlimmen.'
Das kommt mir recht eng vor.