Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 161

Thema: Yang Tai Chi - Lineages

  1. #76
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Sagt der, der aus der Anonymität heraus stänkert und Seitenhiebe verteilt.
    Sagt der [Ich], der hier zwei Linien genannt hat.

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Ich kann durchaus solide Yang Taiji-ler empfehlen. Zwar keinen Hans und keinen Herbert sondern einen Thomas und einen Christoph.
    Wenn Du nun noch die Traditionen nennst, in denen die stehen, hast Du es geschafft, etwas zum Thema beizutragen.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Dann ist ja gut, du hast nur das "Machen" so betont, aber wenn man nicht weiß, warum und wozu das dient, kann man recht viel Zeit mit "machen" verbringen, ohne effektive Fortschritte zu machen
    So machen wie man soll. Dann hat man seinen Fortschritt. Hast du deinen Fortschritt, dann weisst du auch warum du was getan hast. Das bringt dir selbstverständlich neue Fragen und Aufgaben.

    Worauf ich hinweisen möchte ich, dass "machen" zu konkretem führt. Sinnieren hilft da eher nicht, dass führt, aus meiner Sicht, "nur" zu abstraktem.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  3. #78
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Wie definierst du "solide"? Die Grundlage wäre für mich, dass für jede Bewegung der Form min. eine waffenlose und eine Waffenanwendung gekonnt wird, so als Basis. Siehst du das auch so?
    Wenn ich jemanden empfehle hat das den ganz einfachen Grund das ich Ihn schon persönlich
    kennengelernt habe, mit Ihm trainiert habe und etwas über seinen Kampfkunsthintergrund weiß.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    So machen wie man soll. Dann hat man seinen Fortschritt. Hast du deinen Fortschritt, dann weisst du auch warum du was getan hast. Das bringt dir selbstverständlich neue Fragen und Aufgaben.
    Das stimmt aber woher weißt du dann, dass du den gewünschten Fortschritt erzielt hast? Das geht in meinen Augen nur, wenn du entweder eh deinen Lehrer 1x pro Woche oder so informierst oder indem du auch die weiteren Bausteine kennst und so deinen Fortschritt auch quantifizieren kannst. Um zu wissen, dass man das (Zwischen-)Ziel ca zu 80% erreicht hat, muss man wissen wie die 100% aussehen sollen, ansonsten denkt man vielleicht man ist bei 80%, ist aber erst bei 5%.
    Noli turbare circulos meos

  5. #80
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (20-10-2020 um 10:44 Uhr)

  6. #81
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Das stimmt aber woher weißt du dann, dass du den gewünschten Fortschritt erzielt hast? Das geht in meinen Augen nur, wenn du entweder eh deinen Lehrer 1x pro Woche oder so informierst oder indem du auch die weiteren Bausteine kennst und so deinen Fortschritt auch quantifizieren kannst. Um zu wissen, dass man das (Zwischen-)Ziel ca zu 80% erreicht hat, muss man wissen wie die 100% aussehen sollen, ansonsten denkt man vielleicht man ist bei 80%, ist aber erst bei 5%.
    Genau dafür hast du einen Lehrer.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  7. #82
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Wenn ich jemanden empfehle hat das den ganz einfachen Grund das ich Ihn schon persönlich
    kennengelernt habe, mit Ihm trainiert habe und etwas über seinen Kampfkunsthintergrund weiß.
    Gut aber woher weiß ich denn dann, was deine Maßstäbe sind? Ich finde schon, dass man das objektiv an externen Maßstäben beurteilen können sollte, sonst empfiehlt eine anoyme Person irgendwen und keiner weiß überhaupt, ob das eine interessante Empfehlung ist.
    Noli turbare circulos meos

  8. #83
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Wie definierst du "solide"? Die Grundlage wäre für mich, dass für jede Bewegung der Form min. eine waffenlose und eine Waffenanwendung gekonnt wird, so als Basis. Siehst du das auch so?
    Da ist er ja mit Ziranmen (falls das wirklich so formlos ist, wie von Cam67 behauptet) fein raus...

  9. #84
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    naja da erwarte ich dann das Können all dieser Anwendungen anhand der Bewegungen dort trotzdem^^
    Noli turbare circulos meos

  10. #85
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn Du nun noch die Traditionen nennst, in denen die stehen, hast Du es geschafft, etwas zum Thema beizutragen.
    Du bist echt ein A...

    Aber gut: Christoph ist Tudi von Yang Jian Chao, der selbst Sohn von dem hier bereits erwähnten Yang Zhen He ist.

    Bei Thomas muss ich zurückrudern, er ist Schwerpunktmäßig wohl ein Chen - Taijiler, empfehlen kann ich Ihn trotzdem.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #86
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Gut aber woher weiß ich denn dann, was deine Maßstäbe sind? Ich finde schon, dass man das objektiv an externen Maßstäben beurteilen können sollte, sonst empfiehlt eine anoyme Person irgendwen und keiner weiß überhaupt, ob das eine interessante Empfehlung ist.
    Meine Maßstäbe bildeten sich irgendwie so die letzten paar Jahrzehnte im Kontakt mit echt ziemlich vielen,
    hervorragenden LehrerInnen und wundervollen MitschülerInnen heraus. Ich beurteile das für mich, subjektiv,
    im persönlichen Kontakt.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  12. #87
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen

    Bei Thomas muss ich zurückrudern, er ist Schwerpunktmäßig wohl ein Chen - Taijiler, empfehlen kann ich Ihn trotzdem.
    Ich nehmen an wir sprechen vom selben (Thomas S.). Der macht länger Yang als Chen und ist auch noch in beiden weiter drin. Unterrichten tut er soviel ich weiß nur Yang.

    (Seine Lehrerlinie ist für den Thread denke uninteressant, da der TN ja eh nix sucht. Empfehlen kann ich ihn auch allemal.)

  13. #88
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich rufe jetzt mal ganz offiziell alle zur Ordnung. Nicht wegen Nichtigkeiten streiten.

    @Panasapiens - stichel nicht so rum. Das geht allen auf den Keks.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  14. #89
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    @Chester (der nicht mehr mitdiskutiert)
    Da ich nicht weiß an welchem Ort du suchst und dir das anscheinend auch völlig egal ist empfehle ich dir Michael Jarenko.
    Erfüllt meiner Meinung nach alle deine Kriterien "gutes Yang Tai Chi ohne Esoterik (wenn du unter "gut" auch anwendungsbezogen meinst), einer guten Lineage (was immer das ist) und Lehrern (in diesem Fall muss einer reichen) die mehr als nur ein Hobby teuer verkaufen."
    Verkauft sein Tai Chi nicht teuer und kann dir einen Stammbaum über Yung Shiu Yin, Yeung Shin Yuen usw... bis Yang Luchan nennen wenn du es zum Tai Chi Chuan lernen brauchst.
    Ich wünsche dir noch eine schöne Zeit in diesem Forum.
    Grüße
    Alexa
    Geändert von Alexa91 (20-10-2020 um 10:00 Uhr) Grund: doppelter Satz

  15. #90
    gast Gast

    Standard

    Persönlich kenne ich niemanden den ich empfehlen kann. Unter all den Leuten die aber auf Youtube auftauchen empfand ich Ian Sinclair aber immer als sehr Bodenständig und bereichernd. Ist halt nicht gerade ums Eck rum....

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yang Tai Chi nach Dr. Tao
    Von Hongmen im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-10-2010, 05:34
  2. Tai Chi - Ying Yang und Kampfkunstaspekt
    Von Namenloser im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 29-04-2009, 21:36
  3. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 00:25
  4. yang tai chi videos
    Von Speedy im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02-05-2006, 13:52
  5. Yang Tai chi
    Von Verity im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 17:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •