Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011
Zeige Ergebnis 151 bis 161 von 161

Thema: Yang Tai Chi - Lineages

  1. #151
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn jemand sagt, dass man an der Nettigkeit den Skill erkennt?
    Darüber staunst Du?
    Das geht für mich genau in die Ecke, dass Kampfsport nicht nur die Fähigkeit erhöht, Gewalt auszuüben, sondern auch den Charakter positiv im Sinne von "gut" im Sinne von nietzscher Sklavenmoral entwickelt oder eben - wie in dem Video angedeutet - nur Schüler mit hehrem Charakter für Kampfkunstschulen ausgewählt werden.
    Und ja, das ist IMO KK-Romantik.
    Besonders Leute, die sich selbst für "moralisch entwickelt" ausgeben sind mir suspekt.
    Ich war mal in einem Buchladen, da stand einer vor dem Regal mit den Taiji-Büchern und sah suchend aus.
    Ich empfahl im dann das Buch "Chen".
    Worauf er sich als Auskenner herausstellte und meinte, dass die Chenleute es nicht geschafft hätten, ihre Aggressionen loszulassen oder so ähnlich...
    Ich hab ihm dann eine Weile zugehört und mich dann höflich verabschiedet, mit dem Gedanken: "Leute, die meinen, sie hätten ihre Aggressionen losgelassen, sind gefährlich..."

    Wobei "nice" ja so und so verstanden werden kann.
    Das kann ja auch eine oberflächlich zur Schau gestellte Nettigkeit sein.
    Es kommt ja manchmal vor, dass nach dem bekanntwerden eines abscheulichen Verbrechens die Bekannten des Täters sich wundern, dass der doch immer so nett, freundlich und höflich gewesen sei...
    Es gibt auf jeden Fall passiv-aggressive Leute in der Tai Chi-Welt, da gebe ich dir recht. Nicht überraschend. Es gibt auch einige Leute, die als Tai Chi’ler richtig gut oder gar sehr bekannt sind und die ich, auf der Basis persönlicher Erfahrung, zugleich als "menschlich problematisch" bezeichnen würde. Auf recht unterschiedlichen Weisen, je nach dem. (Na ja, ich bin zwar nicht richtig gut, aber vielleicht auch menschlich problematisch... ?).
    Also ist es wirklich verklärt romantisch, wenn man meint, Tai Chi macht dich mal so zum guten Mensch. No way. ABER es bietet immerhin sehr interessante Ressourcen an, die manche Leute sehr wohl auch in ihrem Wesen positiv beeinflussen können. Können. Ressourcen, die man auch bewusst, mit viel Selbstarbeit, für sich eher aktiv an Anspruch nehmen kann. Wenn man will.

    Zugleich klingt deine Ausführung hier von der Schlussfolgerung irgendwie: 'Lieber ein richtiges A******** als wie die ganzen Leute sein, die vorgeben, nett zu sein. Das sind doch die wirklich Schlimmen.'
    Das kommt mir recht eng vor.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  2. #152
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (21-10-2020 um 16:23 Uhr)

  3. #153
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Zugleich klingt deine Ausführung hier von der Schlussfolgerung irgendwie: 'Lieber ein richtiges A******** als wie die ganzen Leute sein, die vorgeben, nett zu sein. Das sind doch die wirklich Schlimmen.'
    Aha, klingt das so?
    Interessant.
    Und mit dem richtigen A******** meine ich dann auch noch mich, oder was willst Du sagen?

    Entgegen der Beurteilungen durch Glückskind und Cam67 halte ich mich nicht für ein A******** und strebe auch nicht an, eines zu werden.

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Das kommt mir recht eng vor.
    dann öffne mal Deinen Geist
    Geändert von Pansapiens (21-10-2020 um 16:26 Uhr)

  4. #154
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Wir befinden uns fernab des Ursprungsthemas. Wenn nicht wieder der Bogen zurück geschafft wird, schliesse ich das hier.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  5. #155
    gast Gast

    Standard

    ´Ne tote Form ist jede Form, die keine Übertragungslinie (mehr) hat.
    Völlig egal wie herausragend Eure Reengineering Kenntnisse sind.
    Das Form mehr als Anwendung sind ist ohnehin klar.
    Formen sind ein Trainingstool eines Lehrers für seine Schüler.
    Das bedeutet, der hatte eine Idee, was er wem, wie mitgeben wollte/will.
    Nimmst Du eine Form wie 64 Attack aus dem Pekiti Tirsia ist die halt lebendig, der Mann lebt ja noch,
    hat sein System 3x wieder neu erfunden, hat bestimmt was an der Waffel aber die Form bildet
    das komplette System ab inklusiver zentraler drills (ok nur eine Seite des jeweiligen drills) und die
    Bezeichnungen stammen von ihm selbst, da kann man, wenn auch beabsichtigt verschleiert, ide
    Idee dahinter entdecken.
    Wenn also irgendein guter TCC Lehrer in D oder wo auch immer Form lehrt, sollte es seine eigene form sein,
    für seine Schüler, oder er halt vom jeweiligen Stilgründer die kompletten Handlungsanweisungen gelernt.
    Man kann ein System ohnehin nicht nur ausschließlich über Form lernen, minimal erfordert es einen geeigneten
    Trainingspartner zu haben und eine Idee wo die Reise hingeht.
    Wie gesagt Minimalanforderung.
    Für Anfänger ist das alles nichts.
    Wenn man sich schon bei den "internal" Arts über Form unterhält, ist es auch deutlich interessanter, das Wort
    gegen "shape" aka "Gestalt" auszutauschen, mal so als Tip.
    Das sich Leute mit Vorkenntnissen aus anderen Künsten aus einer Form essentielle Dinge herausarbeiten
    können ist davon völlig unbenommen.
    Kommen wir jetzt zu Leuten, die lehren, erschwert sich das ganze erheblich, wie will man was unterrichten,
    was einem keiner gezeigt hat?
    Da hatte der Herr Bartels mit seinem TaiTschiTschüan einen bedeutend besseren Ansatz, der hat sein Zeugs unterrichtet
    und das auch so benannt, egal ob das jetzt gutes oder schlechtes Zeugs ist.
    Die Frage ist halt auch, warum sich überhaupt Leute berufen fühlen zu unterrichten, zumal Kampfkunst, wo man skill
    locker abprüfen kann.
    Geht halt rüber in den aktuellen blackbelt Fred, da regt man sich über 12 Monate McDojo auf. Warum?
    Weil hat Inhalt lax ist, Hauptsache schwarze Bauchbinde.
    Weiter vorn schrieb irgendwer, 4 Duan und verweist an seinen Lehrer oder so (Ochi?).
    Genau so sieht´s aus.
    Die Eingangsfrage von Chester war ja grundsätzlich legitim, suche nach gutem Lehrer im Yang Stil TCC.
    Das jetzt an der Form festmachen zu wollen erscheint ja anscheinend sinnlos, warum macht Ihr das also?
    Ist song, peng, .... richtiges, übertragendes Wissen, darauf kommt´s doch an.
    Kann man das benutzen, um sich zu Kloppen oder ist das halt Selbstzweck zum pushen aus gerooteter Position?
    Steht da Kampfkunst dran oder Gymnastik?
    Das sind doch die entscheidenden Kriterien.

  6. #156
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Die Anwendungen kommen aus irgendeinem Technikkanon, der auch in der Form drin steckt und durchaus auf späteren Stufen der Entwicklung vermittelt wird, bzw. gekonnt werden soll.
    Das sind aber - bei den Formen, die ich kenne - eher Bewegungsideen, als festgelegte 1 zu 1 Beziehungen.
    So kann in der gleichen Formbewegung ein Schlag oder auch ein Wurf "entdeckt" bzw. geübt werden.
    Und dann kann man die geübten Fähigkeiten eben auch in Bewegungen anwenden, die man so in der Form nicht findet.
    Von 1:1 Beziehungen habe ich ja auch nie gesprochen, sondern von mindestens einer Anwendung als Schritt 1. Und dann sind wir uns ja einig, dass die Anwendungen in der Form enthalten sind und damit dann ja auch, dass ein solider Lehrer sie können muss.


    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Kann IMO jeder halten, wie er will.
    Allerdings ist es in vielen Bereichen menschlichen Lernens üblich, komplexere Dinge auf einfachere Ebene / Bestandteile runter zu brechen und das dann isoliert und konzentriert zu üben und insbesondere an "Anwendungen" mit steigendem Schwierigkeitsgrad.
    Hmm welche Buchstabenfolge kannst du dir leichter merken? 1. "sgahdgadhgashgahdgahdca" oder 2. "Dies ist eine Buchstabenfolge"

    Ich glaube, das Lernen einer abstrakten Bewegung ist komplexer, als wenn man mindestens eine konkrete Anwendung dazulernt.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Das Vermitteln von Formbewegungen wird nach meiner bescheidenen Erfahrung im Taiji auch unterschiedlich gehandhabt aus unterschiedlichen Gründen.
    Irgendein Klassiker sagt ja ungefähr (aus der Erinnerung:

    "Wenn Du übst, stelle Dir vor, von einer Schaar von Gegner umringt seist.
    Wenn Du kämpfst, kämpfe so, als sein keiner außer Dir da."

    Das deutet ja schon darauf hin, dass da durchaus auch Solotraining mit Anwendungsvorstellungen verbunden wird. Auf meine Nachfrage bei einem Lehrer, der einen anderen Ansatz vertrat, bekam ich die Antwort, dass
    das für höhere Stufen gelte aber am Anfang die kämpferische Geisteshaltung, dem anfänglichen Übungsziel entgegensteht.
    Es gibt ja auch den Begriff "In's Verlieren investieren", der auch in irgendeinem Video von Mizner interpretiert wird.
    Dann ist ja die Frage, ob dieser Lehrer denn überhaupt "solide" war und unabhängig davon sollten ja die verwendeten Bilder für das Vermeiden von Verkrampfen etc sorgen.

    In Summe überzeugt mich also die von dir aufgeführte Idee der "leeren Form" weder für einen Anfänger noch einen Lehrer.
    Noli turbare circulos meos

  7. #157
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen, die Form kommt aus den Anwendungen. Bestimmte Bewegungsmuster, die - vor allem, wenn man sich von den 'guten/richtigen' Bewegungsprinzipien leiten lässt - immer wieder in Auseinandersetzungen auftauchen. Nicht immer identisch, aber als Grundmuster der Körperkoordination. Viele dieser Muster erscheinen auch (sehr) auf ähnliche Weise in ganz anderen KK's, aber der 'Saft' drin kann schon teilweise etwas anders sein. Diese (Tai Chi-)Grundmuster können aus unterschiedlichen Momenten/Positionen entstehen und auch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, aber was Körper, Muskeltonus, Geist usw. tun ist immer ähnlich.
    -- Daher kann die einige 'Figur', z.B. Wolkenhände/yun shou, bei trad. Yang-Stil, CMC-Stil, Wu-Stil, Chen-Stil etwas anders aussehen, ohne das eine Variante 'richtiger' ist als eine andere. ---
    Und diese nützliche, immer wieder auftauchende Grundmuster werden irgendwann in eine Reihenfolge gegossen. Vielleicht mit eher einfachen Grundmustern am Anfang und schwierigeren später in der Folge. Und ein paar Grundmuster, die ganz nützlich/häufig/basal sind, die werden auch wiederholt. Ein bisschen wie ein Refrain in einem Lied.
    Und fertig ist die 'Form.'
    Gehe ich mit und dann gilt doch meine Aussage, dass ein Lehrer die Anwendungen als Minimum können sollte.

    Vondaher finde ich in dem Kontext deine Aussage interessant, dass du in der Form eigentlich garnicht weißt was du machst. Respekt das so zuzugeben, aber überzeugen tut mich das dann weniger
    Noli turbare circulos meos

  8. #158
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    ´Ne tote Form ist jede Form, die keine Übertragungslinie (mehr) hat.
    Völlig egal wie herausragend Eure Reengineering Kenntnisse sind.
    Das Form mehr als Anwendung sind ist ohnehin klar.
    Formen sind ein Trainingstool eines Lehrers für seine Schüler.
    [...]
    Wenn also irgendein guter TCC Lehrer in D oder wo auch immer Form lehrt, sollte es seine eigene form sein,
    für seine Schüler, oder er halt vom jeweiligen Stilgründer die kompletten Handlungsanweisungen gelernt.
    Man kann ein System ohnehin nicht nur ausschließlich über Form lernen, minimal erfordert es einen geeigneten
    Trainingspartner zu haben und eine Idee wo die Reise hingeht.
    Wie gesagt Minimalanforderung.
    [...]
    Weiter vorn schrieb irgendwer, 4 Duan und verweist an seinen Lehrer oder so (Ochi?).
    Genau so sieht´s aus.
    Die Eingangsfrage von Chester war ja grundsätzlich legitim, suche nach gutem Lehrer im Yang Stil TCC.
    Das jetzt an der Form festmachen zu wollen erscheint ja anscheinend sinnlos, warum macht Ihr das also?
    Ist song, peng, .... richtiges, übertragendes Wissen, darauf kommt´s doch an.
    Kann man das benutzen, um sich zu Kloppen oder ist das halt Selbstzweck zum pushen aus gerooteter Position?
    Steht da Kampfkunst dran oder Gymnastik?
    Das sind doch die entscheidenden Kriterien.
    Gehe ich komplett mit, war mir aber auch schon vor deiner Antwort klar, dass das so sein würde^^
    Noli turbare circulos meos

  9. #159
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Aha, kl

    Entgegen der Beurteilungen durch Glückskind und Cam67 halte ich mich nicht für ein A******** und strebe auch nicht an, eines zu werden.
    )
    Da du es trotz deiner Selbst zugeschriebenen Qualitäten , nicht erfasst hast , nochmal zu verdeutlichung. Ich sagte nicht das du ein A bist , sondern das du ein A...Verhalten an den Tag legst.
    Schön zu hören das du nicht vorhast , dieses Verhalten zu einem Charakter werden zu lassen. Find ich Klasse. Weiter so
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #160
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Aussichtslos.

    Thread wird geschlossen.

    Gruss, Thomas


    PS @Cam67
    @Panasapiens
    Euer Kleinkrieg ist komplett unnötig. Daher werde ich die ad-hominem Beiträge, auch die indirekten, bei weiteren Threads löschen UND verwarnen. Mir reichts.
    Geändert von T. Stoeppler (21-10-2020 um 17:26 Uhr)
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  11. #161
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Nachtrag von Panzerknacker

    Leider hat Thomas während meiner Antwort das Thema geschlossen, aber das hat mich Zeit und Nachdenken gekostet,
    also haue ich das hier in einen neuen Fred rein:
    Ich schreib noch mal was.
    Ich habe kein Problem damit, ob mir auch Pansapiens antwortet, ich habe nix gegen den, ich kenne den ja gar nicht.
    Das der Spaß dran hat seine Fähigkieten der Deutschenn Sprache in einem Forum auszuleben, finde ich unkritisch.
    zumindest erkennt man ganz genau, daß er mit liest, daß ist ja nicht immer bei allen der Fall.
    Selbst wenn er mir zwischendurch mit irgendwelchen "Wortklaubereien" (das war jetzt nicht offensiv gemeint, gelle)
    auf den Sack geht, ändert es nichts daran, daß er zumeist interessante Antworten gibt, wenn ihn nicht gerade irgendwas
    reitet und er einen halt in irgendwelche Leeren laufen läßt.
    Das zu dem.
    Ansonsten, fällt mir zumindest immer auf, das hier häufig halt Worte nur gehört aber nicht verstanden werden.
    Ist mir selbst so gegangen, Kanken hat mich jahrelang mit seinen Bildern genervt, die ich halt nicht habe.
    War halt das falsche Wort für mich, ich kann mit "Visualisierung" halt mehr anfangen,- und ja er hatte recht,
    habe ich, benutze ich ständig, ist aber in meinem Sprachgebrauch nicht "Bild".
    Das gleiche gilt anscheinend für den Begriff "Waffe", da werden halt viele "irreführende" Assoziationen getriggert.
    Ich kann Euch versichern, Kanken liegt da genau auf der Spur,- und nein ich trainiere kein BaGua bei ihm, ich habe
    einen komplett anderen Hintergrund, der mich zu dem Zeugs hier hergeführt hat.
    Wir sind auch sicher in vielen anderen Dingen nicht einer Meinung, keine Ahnung, habe den noch nicht besucht, werde ich aber
    sicher machen.
    Ich habe in dem Absatz eben auf den Begriff "shape" mit Übersetzung "Gestalt" hingewiesen, das war nicht nur irgendso ein
    Klugscheißertip, sondern das könnte einigen hier eventuell weiterhelfen.
    Speziell wenn man eine tote Form lernt. TCC ist nicht mein Spielbereich, aber im BaGua und XingYi (ob die Formen da tot sind sei mal dahingestellt)
    erkennt man sofort shape, sofern man mal Schwert oder Speer geübt hat.
    Das sind die Augenöffner, es geht nicht darum, ob es heute sozialverträglich ist, ein Schwert mit sich zu führen gelle.
    Die meisten Leute nennen waffenlose System "empty hand", glatte 6 in der Wortwahl.
    Meine Hände sind nie unbewaffnet, ob sie nun etwas halten oder nicht.
    Das ist zwar noch nicht Yi sondern focalpoints aber vielleicht hilt es ja dem einen oder anderen.
    Ist WuJi nicht eigentlich die Leere vor den 10000 Dingen? Wieso sollte ich das in der Kampfkunst anstreben?
    Ich bin doch zwischen TaiJi, das ist doch der Witz an der Sache, es geht doch nicht um "nichts" oder volles "yin", volles "yang".
    Es geht ums Dao (wenn man schon ein Wort benutzt, für etwas, was keinen Namen hat).
    Das TaiJi Symbol zeigt es doch ganz genau, warum sieht im BaGua der erste palmchange so aus, wie er aussieht?
    Wieso machen Leute ZhanZhuan oder SanTiShi? Na weil´s so aussieht und so ist.
    Müßt halt Eure Worte finden, nicht die Eures Lehrers.
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 91011

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yang Tai Chi nach Dr. Tao
    Von Hongmen im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-10-2010, 06:34
  2. Tai Chi - Ying Yang und Kampfkunstaspekt
    Von Namenloser im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 29-04-2009, 22:36
  3. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 01:25
  4. yang tai chi videos
    Von Speedy im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02-05-2006, 14:52
  5. Yang Tai chi
    Von Verity im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 18:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •