Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 161

Thema: Yang Tai Chi - Lineages

  1. #61
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Wieso sollte man nicht von Verstorbenen lernen können?
    Es gab tatsächlich Leute die haben ihren Kotau am Grab eines Meisters gemacht und haben sich dann als deren Schüler gesehen ;-)
    Wurde natürlich nicht immer mit wohlwollen gesehen.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von T. Stoeppler Beitrag anzeigen
    Auch wenn den viele Yangs nicht so auf dem Schirm haben, wär ein Seminar mit Yang Zhen He auch ne Idee. Also wenn die Pandemie es wieder erlaubt.

    Gruß, Thomas
    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Ja, Yang Zhen He ist ganz gut. Auch wenn er kein 'echter' Yang ist (ist schließlich egal), hat er viel drauf, jedenfalls wie ich ihn vor langer Zeit erlebte.
    Zustimmung.

    Allerdings: Wer Yang-Stil nach Chenfu kennt - heutiger Vertreter Yang Jun - wird öfter mal angezischt werden. M.E. stammt ein Teil von seinem Zeux nicht aus Chenfus Interpretation.

    Partnerarbeit hab ich von ihm bisher nur die doppelhändige mit drei Schritten gesehen. Wäre interessant, ob er da weitergeht, bei "inneren Schülern" z.B., oder ob es eben dabei bleibt.

  3. #63
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Der unbeugsame Arm ist dann unbeugsam, wenn die auf das Gelenk wirkende Kraft geringer ist als die Stützkräfte die der Einzelne jeweils in diesem Gelenk für diesen Winkel aufbringen kann. Das mit dem "Song!" muss mir mal jemand zeigen, wenn da ein 110kg Mann nicht per Positionierung und Störung gehindert wird überhaupt sinnvoll zu drücken, sondern sich an den Arm dranhängen darf. Wenn der Proband dann immer noch mühelos per Entspannung die Schwerkraft aufhebt, bin ich sofort ein Gläubiger.

    Ansonsten kann man natürlich Formen und einzelne Dinge bei hohem Talent auch von Video und Ausbaldowern lernen, es wird aber üblicherweise einfacher wenn der Lehrende das einfach selbst kann und nur zeigen muss.
    Hmh.wir habens getestet mit Hand auf Fensterbrett abgelegt und Partner stützt sich mit beiden Händen in die Beuge rein und komplettes Gewicht. Aber nur 85 kg Mann. Klappte ohne Probleme .

    Der Punkt ist doch nicht das es Mühelos ist , was immer das bedeutet.
    Der Punkt ist , das
    A ) die beteiligte Muskulatur im Tonus wirklich runterfährt , also ich weniger Energieaufwand betreibe .
    Deswegen auch die erste Massnahme , die Hand zu öffnen um das Lösen der Spannungen einzuleiten .
    Und ich TROTZ oder vll. WEGEN der Entspannung ich diese Kräfte erzeugen kann

    Wenn ich das im ganzen Körper generieren kann , merke ich es auch deutlich im unkooperativen Arbeiten , das ich länger durchhalte

    B) aufgrund der erzeugten Scherkräfte ich NICHT gegen die wirkende Kraft arbeite ( keine ,Kraft gegen Kraft Momente erzeuge) und damit die beteiligte Muskulatur quasi demokratischer walten lasse . Die Grossen Muskeln arbeiten weniger , werden im Geschehen mehr eingebettet und die Kleinen arbeiten mehr.

    Und C) als Wichtigstes ... Ich mit einer Struktur arbeite , die fortwährend elastisch bleibt . Keine Starre in der Muskulatur aufbaut und damit permanent reaktionsfähig ist .
    Man muss nicht umschalten bei wechsel, von einer Bewegung zu einer anderen, da es mehr einem Zustand gleicht und keiner festgelegten Bewegung mit Anfangs und Endpunkt.

    PS und unbeugsam ist irgendwie irreführend. Alles hat ein Limit . Hier geht es nur darum mit welchem Aufwand ich am Limit arbeite bzw. dahin komme
    Geändert von Cam67 (19-10-2020 um 21:08 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #64
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das ist schon klar, dass man die Kraftausbeute und -dauerleistung durch geschickte Ausführung gut steigern kann. Es wird nur oft der Eindruck erweckt da ginge "mühelos" was das quasi das Menschenmögliche übersteigt, und alles ganz ohne Kraft. Und dann wird nicht tatsächlich die Halteleistung gesteigert und optimiert, sondern der der drücken soll daran gehindert seine Kraft überhaupt zu entfalten. Ich habe mal einen 100kg-Mann mit dem kleinen Finger gehalten weil ich in seinen Klamotten hängen geblieben bin. Geht, aber lange hätte der Finger nicht gehalten. Heute wäre er wohl schnell kaputt.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Mit korrekter Aussteuerung kann man viel erreichen. Da der Alltagsmodus nicht so optimiert ist (ausser global zum Energie sparen) kann man mit "Song" natürlich scheinbar mehr als "normale" Strukturkraft haben. Aber das mit dem unbeugsamen Arm ist eben auch so ein Lehrstück, an dem kann man viele Effekte verdeutlichen und einüben (Struktur, Jin, Manipulation, Strukturbruch etc) Wenn man die alle auf der Platte hat, ist ja alles in Butter.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  6. #66
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Jemandem, der ein wandelndes Lexikon zum Wing Chun ist wird wahrscheinlich gerade noch so eben klar sein
    was eine Lineage ist und das der Begriff Yang im Kontext Yang Taiji sich auf den Yang-Familienstil bezieht.
    Was haben denn Kenntnisse in Wing Chun mit Kenntnissen in Taiji zu tun?
    Ich kenn mich in eurer Szene, die Du vielleicht als Mitglied als bedeutsamer wahr nimmst, als die von außerhalb wahrgenommen wird nicht so aus, und kann daher die Aussagen nur neutral nach ihrem Inhalt bewerten.
    Und wenn eine(r) auf eine explizite Frage nach Vertretern von Yang-Taiji-Linien einen Hans empfiehlt, der mal bei einem Herbert gelernt hat, der sich irgendwas ausgedacht hat, dann hat das nichts mit "Yang-Taiji" oder dem Yang-Familien-Stil zu tun und der Schluss liegt nahe, dass der/die nicht weiß, worum es eigentlich geht und vielleicht meint, es gäbe einen Yang-Stil und einen Yin-Stil oder so...
    Mag ja sein, dass man im Ding Dung auf die Frage nach einem Vertreter der Ip-Linie den Wissenden oder Cam67 empfohlen bekommt, und damit zufrieden ist, aber im Taiji finde ich das merkwürdig.

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Hatte ich das denn irgendwo behauptet? .
    Du behauptetest doch, etwas zum Thema beitragen zu wollen?
    Offenbar kannst Du das nicht, und wolltest nur ein bisschen quatschen, weil es im Ding-Dung-Forum gerade so langweilig ist?
    Geändert von Pansapiens (20-10-2020 um 07:17 Uhr)

  7. #67
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Mag ja sein, dass man im Ding Dung auf die Frage nach einem Vertreter der Ip-Linie den Wissenden oder Cam67 empfohlen bekommt, und damit zufrieden ist, aber im Taiji finde ich das?
    Wenn du mir was zu sagen hast , mach das gefälligst direkt und nicht so hintenrum. Keine Ahnung was dich reitet deine Boshaftigkeit hier im Forum auszuleben , nur übertreib es nicht .....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #68
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wenn du mir was zu sagen hast , mach das gefälligst direkt
    Eine Richtigstellung Deiner Unterstellungen kommt noch, keine Sorge.
    In dem Zitat dientest Du nur als Beispiel, so wie der Wissende, dem ich damit auch nichts sagen wollte

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung was dich reitet deine Boshaftigkeit hier im Forum auszuleben
    Noch so eine Unterstellung oder alternative Moralvorstellungen.
    Ich würde es eher als boshaft bezeichnen, falsche Tatsachen über andere zu behaupten...


    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    , nur übertreib es nicht .....
    Sonst was?

  9. #69
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Meintest du mit "verstehen" ein kognitives Verstehen , ein theoretisches .?
    Falls ja , dann würde ich Jein sagen.

    ....
    Ich meinte abstraktes, kognitives Wissen / Verstehen.

    Ist aber ein bisschen missveständlich von mir ausgedrückt. Selbstverständlich ist ein tiefes kognitives Wissen für Lehrer, Trainer oder Ausbilder wichtig. Das in Abrede zu stellen würde mir nicht einfallen.

    Eher so:
    Anwenderwissen ---> Wie mache ich was, wann. Was benutze ich wie und unter welchen Umständen
    Entwicklerwissen ---> Warum. Was, wann warum?

    Dazu kommt noch, dass in dem Bereich über den wir uns unterhalten, die Übungen zu Wahrnehmungen führen, spätestens dann wird einem klar, warum man etwas geübt hat.
    Dafür ist aber wiederum der Lehrer relevant, der muss "Entwicklerwissen" bereits haben. Als Übender reicht es erst mal die Übung so zu machen, wie die Vorgabe des Lehrers es vorsieht (Anwenderwissen).

    So war das vielleicht verständlicher Ausgedrückt.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  10. #70
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Offenbar kannst Du das nicht, und wolltest nur ein bisschen quatschen, weil es im Ding-Dung-Forum gerade so langweilig ist?
    Sagt der, der aus der Anonymität heraus stänkert und Seitenhiebe verteilt.

    Ich kann durchaus solide Yang Taiji-ler empfehlen. Zwar keinen Hans und keinen Herbert sondern einen Thomas und einen Christoph.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Eher so:
    Anwenderwissen ---> Wie mache ich was, wann. Was benutze ich wie und unter welchen Umständen
    Entwicklerwissen ---> Warum. Was, wann warum?

    Dazu kommt noch, dass in dem Bereich über den wir uns unterhalten, die Übungen zu Wahrnehmungen führen, spätestens dann wird einem klar, warum man etwas geübt hat.
    Dafür ist aber wiederum der Lehrer relevant, der muss "Entwicklerwissen" bereits haben. Als Übender reicht es erst mal die Übung so zu machen, wie die Vorgabe des Lehrers es vorsieht (Anwenderwissen).
    Es geht natürlich vieles, aber bisher habe ich es am effektivsten gefunden, beide Bereich gleich parallel vermittelt zu bekommen. Dann kann man die Wahrnehmungen auch gleich einordnen und daraufhin den nächsten Schritt machen und selbst weiterarbeiten, wobei man natürlich regelmäßig mit seinem Lehrer Rücksprache halten sollte.
    Noli turbare circulos meos

  12. #72
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Eine Richtigstellung Deiner Unterstellungen kommt
    Noch so eine Unterstellung oder alternative Moralvorstellungen.
    Ich würde es eher als boshaft bezeichnen, falsche Tatsachen über andere zu behaupten...


    Sonst was?
    Ja was sonst?
    Ganz einfach , du verlierst immer mehr willige Gesprächspartner und das in einem Diskussionsforum .

    Beschwerst dich über Unterstellung weil was ? Achja , weil dir eine Unterstellung an Andere Vorgeworfen wurde , denen du mal mir nichts dir nicht biomechanisches Verständnis absprichst zu einem Thema wo dir offensichtlich eben jenes biomechanisches Verständnis fehlt , denn sonst hättest du keine Probleme damit die Inhalte die dir vermittelt wurden zu verstehen UND wieder zuerkennen , aufgrund eigenen Übens .

    Und schon im nächsten Moment masst du dir an , Glückskind des Forums zu verweisen , obwohl er Taiji und Ziranmen praktiziert und damit um einiges Qualifizierter als du es bist , sich zu diesem Thema , Struktur , Song usw zu äussern , da gerade Ziranmen ausschliesslich mit Struktur und Kraftqualitäten arbeitet und nicht mit Formen.

    Anstatt sie Möglichkeiten hier zu nutzen MIT den Usern zu kommunizieren , stellst permanent mal mehr mal weniger subtile Vergleiche zur Intelligenz, Schlauheit usw an , um Klarzustellen wo die Intelligenz deiner Meinung nach zu finden ist . Einfach peinlich.
    Komm mal mit die klar
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #73
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen

    Ich kann durchaus solide Yang Taiji-ler empfehlen. Zwar keinen Hans und keinen Herbert sondern einen Thomas und einen Christoph.
    Wie definierst du "solide"? Die Grundlage wäre für mich, dass für jede Bewegung der Form min. eine waffenlose und eine Waffenanwendung gekonnt wird, so als Basis. Siehst du das auch so?
    Noli turbare circulos meos

  14. #74
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Es geht natürlich vieles, aber bisher habe ich es am effektivsten gefunden, beide Bereich gleich parallel vermittelt zu bekommen.
    Das wundert mich jetzt nicht wirklich Klar ist das so ideal. Das stelle ich auch nicht in Abrede.

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    Dann kann man die Wahrnehmungen auch gleich einordnen und daraufhin den nächsten Schritt machen und selbst weiterarbeiten, wobei man natürlich regelmäßig mit seinem Lehrer Rücksprache halten sollte.
    Auch das stelle ich nicht in Abrede, ganz im Gegenteil.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  15. #75
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    28
    Beiträge
    706

    Standard

    Dann ist ja gut, du hast nur das "Machen" so betont, aber wenn man nicht weiß, warum und wozu das dient, kann man recht viel Zeit mit "machen" verbringen, ohne effektive Fortschritte zu machen
    Noli turbare circulos meos

Seite 5 von 11 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yang Tai Chi nach Dr. Tao
    Von Hongmen im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-10-2010, 06:34
  2. Tai Chi - Ying Yang und Kampfkunstaspekt
    Von Namenloser im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 29-04-2009, 22:36
  3. 17.02.2008:Tai Chi Seminar: Kampfanwendungen des Yang Stil Tai Chi Chuan
    Von mr_mo im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-12-2007, 01:25
  4. yang tai chi videos
    Von Speedy im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02-05-2006, 14:52
  5. Yang Tai chi
    Von Verity im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 18:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •