Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Erfahrungen mit Hapkido?

  1. #1
    Heavenwood79 Gast

    Standard Erfahrungen mit Hapkido?

    Grüsse euch,
    usprünglich wollte ich mit zum Aikido anmelden,hab dann aber gelesen dass Hapkido sich besser zur SV eignet,stimmt das?
    Hat jemand Erfahrung mit Hapkido?Lerne man da auch die verschiedenen Schwachstellen des Körper für sich zu nutzen?
    Danke für Antworten

  2. #2
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    297

    Standard

    Hallo,

    oberflächlich betrachtet haben die meisten Hapkido-Stile zumindest ein Curriculum, das den Zugang zu 'SV-relevanten' Inhalten aus technischer Sicht für Lehrende und Trainierende eingängiger erscheinen lässt und damit sicherlich zunächst erleichtert. Was daraus in der Praxis gemacht wird, ist eine andere Frage. Ein breiter Technikkanon birgt zudem - stilunabhängig - auch immer die Gefahr einer gewissen Ziellosigkeit bei der Ausrichtung des Trainings. Ganz zu schweigen davon, wie das Curriculum didaktisch tatsächlich realisiert wird. Sicherlich würden Hapkido-Lehrer mehrheitlich den Anspruch formulieren, SV-geeignet zu unterrichten; während im Aikido vielleicht tendenziell eine weniger auf SV-zentrierte Geisteshaltung oder Trainingsidee vorherrscht.

    Die 'Schwachstellen des [gegnerischen] Körpers' zu nutzen (wie auch immer definiert) sollte Anspruch jeder Kampfkunst etc. sein.
    Geändert von Ezares (26-09-2020 um 11:10 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    30
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Ist dein Ziel reine Selbstverteidigung?
    Falls ja: Warum dann nicht reine Selbstverteidigung trainieren, á la Krav Maga?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Zitat Zitat von Heavenwood79
    usprünglich wollte ich mit zum Aikido anmelden,hab dann aber gelesen dass Hapkido sich besser zur SV eignet,stimmt das?
    Keine Ahnung; habe Aikido nur auf ein paar LGs kennen gelernt.

    Zitat Zitat von Heavenwood79
    Hat jemand Erfahrung mit Hapkido?
    Ja ich.

    Zitat Zitat von Heavenwood79
    Lerne man da auch die verschiedenen Schwachstellen des Körper für sich zu nutzen?
    Ja uA.

    Zitat Zitat von Heavenwood79
    Danke für Antworten
    Gerne.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    sagen wir mal so: ich hab die erfahrung gemacht, dass jemand mit mehreren intensiven jahren hap ki do mit seinen sachen beeindruckend gut ist. allerdings hat er auch reichlich erfahrung in muay thai und sv-systemen. wir hatten zusammen fma trainiert - auch waffenlos. die hkd "techniken", die ihm dabei "einfach passierten" klappten ganz gut (und da war nichts vorher abgesprochen).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Die Sachen, die ich von Lehrgängen kenne haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Auch weil der Referent immer meinte: Das ist für die SV, das ist Show.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    HKD hat jede Menge Potential in jede Richtung und ist leider extrem vom Lehrer abhängig.
    Mich hat es ziemlich "geprägt".
    Gibt's nur eins, vorbeigehen, mitmachen und dann bleiben oder weiterziehen.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.04.2005
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    269

    Standard

    Wie Ezares schrieb, kommt es auch auf den Lehrenden an, arbeitet er nur eine Prüfungsordnung ab, oder kann er eine Technik auch für die SV-Anwendung "umarbeiten" ? "outdoor" herrschen viele andere Umfeldbedingungen die man in der Halle nicht hat.
    Ansonsten ist HKD , trotz seiner Verwandschaft zum Aikido, etwas besser geeignet.
    Wenn man jetzt noch wüsste wo Du wohnst, dürftest Du gern mal beiuns reinschnuppern.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2020
    Ort
    Saggsn
    Beiträge
    72

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    HKD hat jede Menge Potential in jede Richtung und ist leider extrem vom Lehrer abhängig.
    Mich hat es ziemlich "geprägt".
    Gibt's nur eins, vorbeigehen, mitmachen und dann bleiben oder weiterziehen.

    Liebe Grüße
    DatOlli
    Denke auch, das HKD, was ich so gesehen habe schon Potential hat (abgesehen macht das Training sicherlich Spaß). Allerdings ging’s halt schon meist in Richtung „1000 verschiedene Einzeltechniken ohne klare Linie“.
    Wenn SV ein wichtiger Punkt ist, würde ich daher halt immer noch nen einschlägigen SV-Stil (Krav Maga, PFS, Alpha-Combat-Dingens und wie sie alle heißen) trainieren, um die HKD-Skills „scharf“ und unter Stress nutzbar zu machen.
    Also z.B. 2x/Woche HKD, 1xSV-System.
    Sollte das Ziel primär nur die schnelle SV-Fähigkeit sein, würde ich von HKD aber eher abraten und mich gleich in Richtung einschlägige SV-Systeme orientieren.

    Grüße, Dorschi
    Geändert von Dorschbert (28-09-2020 um 16:03 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hapkido in OF - Erfahrungen?
    Von tempeh im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08-06-2016, 20:16
  2. Hapkido - Erfahrungen im Vergleich
    Von Sigmund Freud im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-04-2009, 17:22
  3. Unterschiede zwichen Hapkido und Shinson Hapkido
    Von Gary im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 25-03-2009, 00:03
  4. Shinson Hapkido / Hapkido in Paderborn
    Von MoerkB im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25-05-2006, 21:25
  5. unterschied zwischen Combat Hapkido und normalen Hapkido
    Von Soulfly im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-02-2004, 12:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •