Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 58

Thema: BKMMA in Deutschland?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Also zurück in die Zukunft ... oder vorwärts back - weil das hatten wir ja im alten Mittelmeerraum durchaus alles schon mal, mehrfach. Mach doch einfach nen fight club auf.
    User "Kelte" schaut schon durch die Tür. Er wird die Vorlage sicher aufgreifen.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von samson1 Beitrag anzeigen
    zu einem hochinteressanten, sportlichen Kräftemessen Mann gegen Mann unter Inkaufnahme körperlicher Risiken wie äußerliche Verletzungen oder Bewusstlosigkeit, bei dem man weder durch ständige Unterbrechungen noch durch hinderliche Kleidung wie beim Karate oder Judo unterbrochen wird.
    Was du hier schilderst sind nichts weiter als Gewaltfantasien.

    MMA-Kämpfe sind genau wie Boxkämpfe aufgrund der freigegebenen Techniken grundsätzlich immer tödlich.
    Das Einzige, was vor dem Tod steht, ist der Zeitfaktor - die zeitliche Begrenzung des Kampfes. Entweder durch die Kampfzeit, oder durch einen rechtzeitigen Abbruch, wenn klar wird, dass ein Kämpfer die Kampfzeit nicht überstehen würde.

    Alle Regeln bezüglich erlaubter Techniken sind letztendlich nur dahingehend ausgewählt, um den Ref genug Zeit zum reagieren zu geben. Es wurden alle Techniken verboten, die so schnell zu schweren Verletzungen oder Tod führen können, dass der Ref nicht schnell genug einschreiten könnte.

    Auch wenn Handschuhe das Gehirn letztendlich nicht schützen, verschaffen doch auch diese zusätzliche Zeit, da sie die auftretenden Beschleunigungskräfte reduzieren.

    Wenn du gegen deinen Gegner ohne Handschuhe kämpfst, Soccerkicks einsetzt usw. wird diese Sicherheitszeitspanne derartig verkürzt, dass die Vermeidung von schweren Verletzungen oder Tod vom Zufall dominiert wird. Das kann niemand mehr kontrollieren.

    Es gibt absolut keinen Grund für die Annahme, dass derartige Gewaltorgien nur äußerliche Verletzungen verursachen.

    Letztendlich musst du also für dich entscheiden, ob dir das Ausleben deiner Gewaltfantasien wert ist, unter Umständen einen Menschen zu töten.
    Geändert von kelte (27-09-2020 um 17:54 Uhr)

  3. #18
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Was du hier schilderst sind nichts weiter als Gewaltfantasien.....
    Vielleicht sollte man das Wort "Phantasie" hier einfach mal unterstreichen. Nothing but. Aber davon ja immerhin ne Portion.
    S&D

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard


  5. #20
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    ...

    Letztendlich musst du also für dich entscheiden, ob dir das Ausleben deiner Gewaltfantasien wert ist, unter Umständen einen Menschen zu töten.
    Oder so fürchterlich selbst eins auf die Moppen zu bekommen, dass es sich so ziemlich ausphantasiert hat für ne Weile. Gibt da durchaus verschiedene denkbare Szenarien.

    P.S.: Sind eigentlich irgendwo schon wieder Ferien btw?

  6. #21
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Auch wenn Handschuhe das Gehirn letztendlich nicht schützen, verschaffen doch auch diese zusätzliche Zeit, da sie die auftretenden Beschleunigungskräfte reduzieren.
    Die Ärzte der British Boxing Association sind da dezidiert anderer Meinung: https://citeseerx.ist.psu.edu/viewdo...0.1.1.110.6345
    S. 23-24 "The use of head guards undoubtedly protects against superficial injury to the face, eyebrows and ears but cannot eliminate the dangerous accelerating and decelerating forces applied to the head. Gloves are designed to protect the fists of the wearer and do nothing to prevent brain injury unless they are so large as to be unwieldy. Indeed, the bare fist prize fighters of the past were able to sustain very long matches because the force of the punches was less than in modern times. Padded flooring in the ring and padding of posts has eliminated the dangerous violent contact of the head with these structures. Early stopping of fights when one boxer is clearly out-classed or showing signs of neurological damage reduces, but does not eliminate, brain damage."

    Ebd. S. 68: " Much has also been said about reducing injury in the ring by the use of head guards, heavier gloves and other such mechanisms. However, it is the changes in acceleration to the head as a whole that tears the blood vessels, not the impact with the glove. More importantly, the introduction of measures intended to reduce the
    force of blow to the head are of little practical value if the minimum force needed to sustain either chronic or acute brain damage is not known.
    "

    Eine uralte Studie der Washington State University hat deutlich mehr Energie (ca. 27%) bei Schlägen mit Handschuhe festgestellt: https://ojs.ub.uni-konstanz.de/cpa/a...File/1470/1328 "It was surprising to find the boxing glove transmitted more momentum to the bag than the bare fist. Possibly the cushioning effect of the gloves allowed subjects to punch harder since impact would be less painful to the puncher. Without the impending pain from impact as a constraint, the subject could feel freer to apply more momentum to the bag."

    Dazu kommt, dass mit Handschuhen wesentlich mehr zum Kopf geschlagen wird als ohne, eben weil man sich weniger Gedanken um die Hände machen muss. Und offenbar auch härter. Gegenteilige Studien sind mir nicht bekannt.

    Period.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    06.12.2019
    Beiträge
    297

    Standard

    Wenn die schon meinen Bareknuckle zu machen dann bitte komplett,ohne Gelenkbandagen.

    Gebrochene Handgelenke ahoj. Ganz ohne Schutz geht es nicht.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Ohne Handschuhe und mit T-Shirts aus Gi-Stoff. <3

  9. #24
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Ohne Handschuhe und mit T-Shirts aus Gi-Stoff. <3
    Bareknuckle Combat Sambo meets Shuai Jiao? Bareknuckle Combat Ranggeln? Gi hat halt den Nachteil, dass die Hände bei Körpertreffern sehr schnell offen sind.

    Beste Grüsse
    Period.

  10. #25
    samson1 Gast

    Standard

    Also zurück in die Zukunft ... oder vorwärts back - weil das hatten wir ja im alten Mittelmeerraum durchaus alles schon mal, mehrfach. Mach doch einfach nen fight club auf.

    Der Hinweis auf den Mittelmeerraum ist wegen seiner Extreme sehr interessant. Was die römischen Gladiatorenkämpfe anbelangt, so sind diese in höchstem Maße dekadent und Menschen verachtend. Dagegen sehe ich die Olympischen Spiele der Antike in Griechenland durchaus als beispielhaft für meine aktuellen Vorstellungen eines modernen Kampfsports. Das Pankration sehe ich geradezu als Vorbild nicht nur hinsichtlich der Kampftechniken, sondern auch bis hin zu äußerlichen Abläufen: So könnte ich mir auch heutzutage durchaus Kämpfe auf Sand im Freien vorstellen. Auch die Nacktheit sehe ich nicht als Tabu, da sie öffentlich für sportliche oder künstlerische Zwecke in der Öffentlichkeit mit ordnungsbehördlicher Genehmigung erlaubt ist. Vorbereitungen laufen........

  11. #26
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von samson1 Beitrag anzeigen
    ...Das Pankration sehe ich geradezu als Vorbild nicht nur hinsichtlich der Kampftechniken, sondern auch bis hin zu äußerlichen Abläufen: So könnte ich mir auch heutzutage durchaus Kämpfe auf Sand im Freien vorstellen. Auch die Nacktheit sehe ich nicht als Tabu, da sie öffentlich für sportliche oder künstlerische Zwecke in der Öffentlichkeit mit ordnungsbehördlicher Genehmigung erlaubt ist. Vorbereitungen laufen........
    Na dann auf nach Russland - da läuft sowas. Und für das Nacktsein kriegste bestimmt ne Sondergenehmigung . Zur Not an irgendnem FKK-Strand ne battle anzetteln ... (da tauchen grade innere Bilder bei mir auf )

  12. #27
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Bareknuckle Combat Sambo meets Shuai Jiao? Bareknuckle Combat Ranggeln? Gi hat halt den Nachteil, dass die Hände bei Körpertreffern sehr schnell offen sind.

    Beste Grüsse
    Period.
    Dann vielleicht mit Bandagen? Aber ja, so in etwa. Spontane Idee, ist nicht durchgedacht. :-)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Die Ärzte der British Boxing Association sind da dezidiert anderer Meinung: https://citeseerx.ist.psu.edu/viewdo...0.1.1.110.6345
    S. 23-24 "The use of head guards undoubtedly protects against superficial injury to the face, eyebrows and ears but cannot eliminate the dangerous accelerating and decelerating forces applied to the head. Gloves are designed to protect the fists of the wearer and do nothing to prevent brain injury unless they are so large as to be unwieldy. Indeed, the bare fist prize fighters of the past were able to sustain very long matches because the force of the punches was less than in modern times. Padded flooring in the ring and padding of posts has eliminated the dangerous violent contact of the head with these structures. Early stopping of fights when one boxer is clearly out-classed or showing signs of neurological damage reduces, but does not eliminate, brain damage."

    Ebd. S. 68: " Much has also been said about reducing injury in the ring by the use of head guards, heavier gloves and other such mechanisms. However, it is the changes in acceleration to the head as a whole that tears the blood vessels, not the impact with the glove. More importantly, the introduction of measures intended to reduce the
    force of blow to the head are of little practical value if the minimum force needed to sustain either chronic or acute brain damage is not known.
    "

    Eine uralte Studie der Washington State University hat deutlich mehr Energie (ca. 27%) bei Schlägen mit Handschuhe festgestellt: https://ojs.ub.uni-konstanz.de/cpa/a...File/1470/1328 "It was surprising to find the boxing glove transmitted more momentum to the bag than the bare fist. Possibly the cushioning effect of the gloves allowed subjects to punch harder since impact would be less painful to the puncher. Without the impending pain from impact as a constraint, the subject could feel freer to apply more momentum to the bag."

    Dazu kommt, dass mit Handschuhen wesentlich mehr zum Kopf geschlagen wird als ohne, eben weil man sich weniger Gedanken um die Hände machen muss. Und offenbar auch härter. Gegenteilige Studien sind mir nicht bekannt.

    Period.
    Ich bin auf deiner Seite, dass Handschuhe keinen sicheren Schutz bieten.
    Aber daraus den Umkehrschluss zu ziehen, dass Bare Knuckle-Fights weniger gefährlich sind, ist eindeutig zu kurz gegriffen. Deren Risiko liegt einfach woanders.

    Der Energieeintrag ist das eine, die daraus resultierenden Beschleunigungen ein anders Thema. Natürlich klopp ich mit ner geschützten Faust deutlich straffer - die durch die
    Polsterung abgemilderten Beschleunigungskräfte machen aber eben nur noch einen Bruchteil aus. Als Ärzte festgestellt haben, dass auch viele kleine Erschütterungen die Rübe zermatschen,
    war damit nicht gemeint, das wenigere -dafür aber stärkere Beschleunigungen- harmloser sind.

    Dazu kommt, dass bei diesen Bare Knuckle-Fights typischerweise die Hände trotzdem bandagiert und somit geschützt werden - was zur Folge hat, dass du aus
    sicherheitstechnischen Aspekten sozusagen das Negative aus beiden Welten kombinierst: verhältnismäßig hohe Kräfte mit hoher Beschleunigung.

    Das ist eine der vielen Dummheiten im Kampfsport, über die keiner nachdenkt:
    "Das ist nur ein harmloser Cut" - so ein Schwachsinn.

    Nur weil die Haut unter den extremen Beschleunigungskräften zerreißt bedeutet das doch nicht, dass das Gehirn dahinter diese nicht ebenso abbekommen hat.
    Die Haut absorbiert die Energie doch nicht dadurch nennenswert, indem sie kaputt geht.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    05.03.2012
    Alter
    45
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von samson1 Beitrag anzeigen
    Auch die Nacktheit sehe ich nicht als Tabu, da sie öffentlich für sportliche oder künstlerische Zwecke in der Öffentlichkeit mit ordnungsbehördlicher Genehmigung erlaubt ist. Vorbereitungen laufen........
    Mist. Da bin ich dir auch auf den Leim gegangen, da hatte ich echt ne lange Leitung :-)

  15. #30
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kelte Beitrag anzeigen
    Mist. Da bin ich dir auch auf den Leim gegangen, ...
    Mission accomplished?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WT in Deutschland
    Von WT_Seyf im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24-02-2010, 09:17
  2. Neue Hymne: Deutschland, Deutschland Land der Unfreien
    Von Feanor im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-03-2009, 08:18
  3. Deutschland 4:2
    Von ghostdog1982 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-06-2006, 20:40
  4. A.I.T.M.A. Deutschland
    Von Thomas-Marc im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 14-10-2005, 16:32
  5. K1 in Deutschland????
    Von 16VPower im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13-04-2004, 11:35

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •