Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 200

Thema: Adam Mizner (Kämpfen mit dem Yang-Stil)

  1. #76
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich's vermutlich bereuen werde.
    Nein, ich mache kein TJQ und ich übe es auch nicht. Ich laufe die 107'er-Yang-Form in der ich, für mich wichtiges, "Zeug" übe.

    Ob wir so was auch machen? Keine Ahnung wer "ihr" sein soll. Ich mache "so etwas" tatsächlich.
    Da war aber auch eigentlich nix zu sehen, was jetzt iwie "speziell wäre" ganz vieles davon findest du nahezu genau so im FMA/Silat-Bereich oder auch sonstwo auf der Welt.
    Falls du damit den Yang-Family-TJ-Lehrer meinst, bei dem ich die Form gelernt habe?
    Im Leben nicht! Viel zu viel "Gewalt" und Kraft.
    Nur falls du es nicht mitbekommen hast, ich hab nix gegen den Herrn Mizner, ich schau' mir den sogar ganz gerne an, das ist zum einen häufig "knackig", die Struktur ist meist gut zu erkennen, auch die seiner Partner.


    Grüße
    DatOlli
    Nur für den Fall, dass ich (auch) gemeint war..

    .. meine Antwort sähe so ähnlich aus. "Sowas" machen wir ja schon deshalb, weil wir ja aus der "harten" Schiene kommen.

    Ich habe Yang hauptsächlich gelernt bei Frau Jian und Herrn Yang (Zhenhe). Bei Herrn Yang gab es das doppelhändige Kreisen mit Schritt - immerhin. Man spart sich wahrscheinlich den Rest für die "inneren" Schüler auf - oder es kommt eben nicht mehr. Die Klopperei ist ja auch nicht jedermanns Sache.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.654

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Körpergefühl wird mit konkreten Bewegungsabläufen entwickelt und zeigt sich in konkreten Bewegungsabläufen, ist aber dennoch nicht an eine solche fest gebunden, sondern kann für andere genutzt werden.
    So ähnlich wie Kraft.
    Es ist für mich einfach die Fähigkeit den eigenen körperlichen Zustand oder den von anderen Menschen wahrzunehmen.
    Im nächsten Schritt geht es dann um das Ansteuern/Kontrollieren.
    Diese Fähigkeiten sind, auch wenn jeder auf seinem Gebiet gut ist, wahrscheinlich unterschiedlich ausgeprägt bei einem BJJ-Blackbelt, einem Leistungsturner, einem Physiotherapeuten, einem Osteopathen, einem klassischen Ballettänzer oder bei einem Breakdancer.
    Das ist richtig, ändert aber nicht wirklich was, weil das Körpergefühl ebenso wie die Kraft etwas ist, was nicht bei allen Sportler*innen gleich ausgeprägt ist (auch nicht innerhalb eines Leistungsniveaus) nachdem man verschiedene Dinge mit verschiedenen anderen Dingen kompensieren kann. Daher ist es a priori schwer zu sagen, wie sich das exakt auswirken wird.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich wollte es aber speziell beantwortet haben...
    Von einem Ringer, hätte ich eben erwartet, dass er gewohnt ist, dass an ihm geruckelt wird, um seine Reaktionen auszunutzen und eben ein "Gefühl" dafür hat, ob er für bestimmte Techniken anfällig da steht oder nicht.
    Und wenn man den einmal weggerammt hat, dass der versteht, was passiert ist und eventuell verhindern kann, dass das noch mal passiert.
    Bei den Manipulationen in den hier diskutierten Videos - ob diese kämpferisch verwertbar sind, mal dahin gestellt - scheint dem Manipulierten nicht klar zu sein, was da passiert und er kann es auch nicht verhindern.
    Ich hab schon - von außen betrachtet - merkwürdigere Dinge erlebt, die mir mir gemacht wurden, da weiß ich bis heute nicht, wie das genau geht, aber ich weiß, was ich tun muss dass es nicht geht.
    Auf der anderen Seite gibt es Sachen, bei denen ich weiß, was dahinter steckt, ich kann die aber nicht verhindern, weil der andere einfach besser ist.
    Bei dem Rammstoß scheint mir offensichtlich, was passiert.
    Wie gesagt, wenn das so einfach zu prognostizieren wäre... Neue Regeln ändern halt sehr, sehr viel, oft genug muss man dann aktiv gegen einen eingeschliffenen Reflex ankämpfen usw. Schick einen BJJler ins Ringen und er wird ewig brauchen, bis er den Reflex des auf den Rücken legens überwindet, schick eine Gruppe Ringer ins Sumo und mehr als die Hälfte davon wird automatisch beim Wurf auf die Knie gehen. Automatisierte Bewegungsmuster und Taktiken können im Zweifelsfall auch gegen Dich arbeiten.

    Beste Grüsse
    Period.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe Yang hauptsächlich gelernt bei Frau Jian und Herrn Yang (Zhenhe). Bei Herrn Yang gab es das doppelhändige Kreisen mit Schritt - immerhin. Man spart sich wahrscheinlich den Rest für die "inneren" Schüler auf - oder es kommt eben nicht mehr. Die Klopperei ist ja auch nicht jedermanns Sache.
    Ich kenne die Leute ja nicht, deswegen gehe ich mal vom "Guten" aus. Vielleicht kommt da längere Zeit nichts mehr, weil man mit der Übung wahnsinnig viel verschiedene Aspekte üben kann, nicht nur "lebendige" Hebel und Würfe.
    Aber wer weiß, kann auch sein das es das schon war.
    Im übrigen, ohne damit ne neue Diskusiion anstoßen zu wollen. Mir gefällt die "hart/weich"-Einteilung ebenso wenig die "Innen/Außen"-Einteilung. Aber ich weiss was du meinst und stimme dir zu. Außer für "Gesundheitsstile" erscheint mir das normal.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #79
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Körpergefühl wird mit konkreten Bewegungsabläufen entwickelt ...
    Diese Fähigkeiten sind, auch wenn jeder auf seinem Gebiet gut ist, wahrscheinlich unterschiedlich ausgeprägt bei einem BJJ-Blackbelt, einem Leistungsturner, einem Physiotherapeuten, einem Osteopathen, einem klassischen Ballettänzer oder bei einem Breakdancer.
    ....
    Kurz: Eigentlich bei allen Leuten, die nach Howard Gardner über eine hohe "Körperlich-kinästhetische Intelligenz" (nach seinem Multiple Intelligenzen-Verständnis) verfügen.

  5. #80
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Hier auch nochmal Andy Mack - den Partner Herbert habe ich mal kennengelernt, das ist ein echter Brocken, den schiebt man nicht so einfach mal weg.

    wenn ich da mal kurz einhaken darf ...
    ich kenne herbert ja nun auch schon lange.
    ja, er IST ein schwerer brocken, und ja, es ist nicht unbedingt leicht, ihn wegzuschieben.

    ABER der gute herbert ist KEIN "judochampion".
    man sollte doch die kirche im dorf lassen. herbert war, als ich ihn das letzte mal sah, noch blaugurt im judo ...
    das nur als anmerkung.

    hat andy mack es nötig, sein können aufzuwerten, indem er jemanden wie herbert zum "judochampion" deklariert?
    muss das echt sein?

    dass herbert bei den "Ü30" (den eher inoffiziellen judowettkämpfen der senioren) gestartet ist und dort eher ... sehr wenige gegner hatte (um es mal vorsichtig auszudrücken) schmälert nicht herberts mut, sich dem wettkampf zu stellen, ABER es ist eben doch nichts, was man mit der teilnahme an judo-europameisterschaften oder wm / olympia vergleichen könnte.
    daher nochmal: nein, ein "judochampion" ist der gute herbert (bei aller sympathie für ihn) ganz sicher nicht.
    Geändert von Gast (01-10-2020 um 09:10 Uhr)

  6. #81
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Woran erkennst Du das?
    Und gesunken bezogen auf was? Mystische Zeiten?
    Wer und was die Leute sind steht im Titel.
    Die Jungs hier habe ich angeschrieben und bin zu deren Training hingefahren. So einfach war das. Dieses Niveau ist gesunken.
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Wenn ich den Begründer des von Dir vertretenen Stils richtig verstanden haben, konnten Taijiler ja seither eher nix mehr.
    Mach einen extra Thread auf und diskutier das da wenn du magst. Weiß nicht was diese Aussage hier jetzt zur Diskussion beiträgt.
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ich seh da zwei mir unbekannte Leute ein wenig nach mir unbekannten Regeln rangeln.
    Sollte einfach nur ein Stilübergreifendes Beispiel sein. Und dass dort keine Berührungsängste herrschen. Eben nichts magisches. Ausserdem hat der Taijiler mMn. den Judoka schon etwas dominiert, konnte seine Aktionen aber nicht so schön nach Hause fahren.
    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Inwiefern das nun eine Aussage über das Niveau der von ihnen ausgeübten Kampfkünste oder andere Vertreter zulässt, erschließt sich mir nicht.
    Schon in soweit, dass es eben ein weit verbreitetes Phänomen in den TCM ist irgendwo in einem Graubereich zu agieren. Und ja, es gibt auch die anderen.....

    Ausserdem
    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Ich würde weniger kritisieren was gezeigt wird, sondern vielmehr was suggeriert wird.
    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Es läuft im selben Unterforum (hier) parallel gerade eine ähnliche Diskussion. Da habe etwas mehr dazu geschrieben. Mit der Aussage hier wollte ich das nochmal etwas auf den Punkt bringen. Ich denke es ist müssig über jemanden's Kampffähigkeiten zu urteilen, mit dem man keinen Körperkontakt gehabt hat. Habe zu vergleichbaren Leuten aber meine Erfahrung aus erster Hand, und auch von anderen Linien aus erster Hand (z.B. noch die Linie von Shi Ming, Ruyi Taiji).
    Das ist der Kontext meiner Aussagen. Hier mache ich keine Aussagen über das Niveau anderer. Selber Hände anlegen gehen.

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Sollte...hört man....würde...
    Mach doch.

    (Allerdings müsste man IMO schon period mitnehmen oder jemand anderen, dessen Skills man in einem Vergleichsmaßstab einordnen kann.)
    Ich hatte Mizner tatsächlich mal 2015 angeschrieben. Der Austausch war kurz, nett und höflich. Es kam weder eine Absage noch wurde es eine konkrete Einladung. Hätte das vielleicht novhmal weiter verfolgen sollen. Aber der Antrieb war nicht sonderlich groß aus oben genannten Gründen.
    Wenn Period Lust hat bin ich auch gern bereit zu zweit da mal hinzufahren um ihn privat zu treffen. Vielleicht magst Du den Kontakt aufnehmen und ein Treffen vereinbaren? Wär doch mal ne schöne Gemeinschaftsaktion was zu machen. Und dann bleibt es auch nicht irgendwo bei einer schönen Geschichte die einer erzählt hier. Ich bin dabei. Ich denke die gesamte englischsprachige Community wartet auch auf so ein Happening.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

  8. #83
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Bist Du nicht selbst ein normaler Taijist und hast berichtet, dass Dein Lehrer bei Frage auf Anwendungen auf seinen Lehrer verweist?
    Oder macht ihr so was auch?

    öhm unabhängig von irgendwelchen skills usw. seid Ihr sicher, daß die Glatze hier die gleiche Glatze wie in dem MartialMan Video ist?
    die sehen sich außer bei der Haarfrisur so gar nicht ähnlich?

  9. #84
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    öhm unabhängig von irgendwelchen skills usw. seid Ihr sicher, daß die Glatze hier die gleiche Glatze wie in dem MartialMan Video ist? die sehen sich außer bei der Haarfrisur so gar nicht ähnlich?
    Lehrfrage "Verkleiden und unsichtbar machen" ...


  10. #85
    gast Gast

    Standard

    aha geklärt, die Tattoos sind von mindestens 2015, der Herr MartialMan hat die 2020 aber nicht
    ist also nicht die gleiche Person

  11. #86
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Doch, ist dieselbe Person, Panzerknacker.

  12. #87
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ähm, ist Adam Mizner in diesem Video nicht der RECHTE, nur hier mit mehr Haaren ? Die andere "Glatze" mit Tattoos ist dann jemand anderes. Auch im "krassen" Video sind mehrere Leute mit ähnlichen Frisuren zu sehen.

    Immerhin bestätigen mich diese Videos darin, dass es nicht nur "show & shine" ist. Sowas sieht man von den Chu Gin Irgendwers nicht, da turnen konditionierte Dummies.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #88
    Registrierungsdatum
    23.08.2019
    Alter
    34
    Beiträge
    98

    Standard

    Der mit der blauen Hose eben

  14. #89
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Sandro Vadacca Beitrag anzeigen
    Doch, ist dieselbe Person, Panzerknacker.
    .. ab 0´57´´ sitzt noch jemand in der Ecke..

  15. #90
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    949

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    .. ab 0´57´´ sitzt noch jemand in der Ecke..
    Das ist auch er!!! Wie ist er so plötzlich dahin gekommen?! Pure Magie!

Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yang Stil Form nach Yang Jian Hou
    Von kusshin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-05-2019, 19:39
  2. Tai Chi Adam Mizner
    Von Hau Tzu im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-03-2019, 20:53
  3. 20./21.10.2018 Yang-Stil-Taiji Stock mit Yang JianChao in München
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-06-2018, 17:04
  4. Sifu Adam Mizner Workshop in Landau
    Von HungFung im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-03-2017, 14:18
  5. 05./06.11 Yang-Stil-Taiji Stock mit Jian Chiao Yang
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-10-2016, 20:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •