Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 200

Thema: Adam Mizner (Kämpfen mit dem Yang-Stil)

  1. #16
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Richtig. Vieles was man da sieht ist als Übung ok, aber sicher nicht was in einem "Kampf" abläuft. Vielleicht im Kampf um die Fernbedienung. "Verstörend" fällt mir auf, dass Mizner da öfter beim Setup der Ausgangshaltungen seinen Partner schon in eine ungünstige Struktur bringt, indem er dessen natürliche gewählte Position ändert damit da noch weniger hinter ist. Als guter Mann sollte man das nicht nötig haben, und schon gar nicht auf nem Demovideo machen.

    Etwas klarere Ideen wie das Grappling von Taiji aussehen könnte sieht man von Chen Yu:
    https://www.youtube.com/watch?v=z0YDLQFRDTM
    https://www.youtube.com/watch?v=gAkfGSkcklg
    https://www.youtube.com/watch?v=zGRXaYbUCs4
    https://www.youtube.com/watch?v=lv-G0JmzO0g

    Das mit der "Qi-Fernwirkung" habe ich schon mal in Form von "nervig" erlebt, aber zumindest da war es nichts was einen in einem Kampf übermässig aus dem Konzept bringt. Ich habe glaubwürdige Berichte von vertrauenswürdigen Leuten gehört wo das zumindest unangenehm und störend gewesen ist, aber Darth Vader habe ich jetzt noch nicht gesehen. Hat auch nichts mit irgendeinem "Stil" und dessen originärer Methodik zu tun.
    Geändert von Klaus (28-09-2020 um 11:38 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Warum soll man sowas lernen wollen?
    Was? Machste jetzt einen auf "Kelte"?

    Ich mein', ich kann mir das schon vorstellen, aber ich übe ja auch schon eine Weile.
    Hm. Merkt man aber an deinen Fragestellungen nicht.

    Aber für einen normalen Menschen (oder Sportler) ist das schon recht befremdlich und auch nicht sicher nicht das, was er in seinem Leben haben möchte. Der setzt lieber Körperkraft (Li) ein. Wie wahrscheinlich 99,99% der Menschen. Insofern: Befremdlich. Auch zumindest.
    Ich versteh es immer noch nicht, was du damit sagen möchtest.

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Dann mach' das erstmal, denk' dann intensiv darüber nach, was Du da überhaupt gerade gesehen hast, und dann melde Dich wieder.
    Woher kenn ich nur diesen Tonfall ...

  3. #18
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    Aus den Videos lässt sich rein gar nichts über seine „Kampfkraft“ und die Effektivität seiner Sachen herauslesen. Das sind alles Spielerchen, wenn auch ansehnliche. Wenn ich schon die Wurfansätze oder Schläge des „Angreifers“ sehe ... nääää ... der bringt sich ja selbst in unvorteilhafte bis aussichtslose Positionen.

    Um jetzt nicht nur zu meckern: Ich finde, dass der Herr sich sehr gut bewegt, einen guten, supersoliden Stand hat. Für meine Begriffe hat er ein herausragendes Gespür für wirkende Kräfte und Körpermechanik. Wo er damit innerhalb der Szene steht, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Vllt. gibts ja tausende von der Sorte?

    Der eine Typ scheint schon zu stark konditioniert zu sein und reagiert deutlich zu showmäßig, z.B. bei den angesprochenen min12:20 im ersten Video. Das IST Fake. Nichts wird solche Reaktionen hervorrufen. Das meiste ist aber mMn kein Fake, sondern einfach sehr geschickt gemacht und beruht auf der eindeutig besseren Positionierung und dem besseren Gleichgewicht und Körpergefühl des Herren.

  4. #19
    gast Gast

    Standard

    Das nützt halt alles nix, wenn man nur energydrills betreibt, dann kommt irgendein Kannix und aus der Traum.
    Der Martial Man läßt sich von allen so vorführen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also ich würde auch bekräftigen, sich von sowas nicht blenden zu lassen. Die Fähigkeit Neijin/Innere Bewegung/Qi-Phänomene etc zu benutzen setzt natürlich entsprechendes Training voraus und ist auch nützlich in der Kampfanwendung (besonders im Vorfeld) - wenn es denn habituell wird. Das ist aber bei jeder anderen Technik auch so. Laborbedingungen, kooperative Demos etc sind immer mal gut um das zu sehen oder selbst zu erlernen/testen. Für mich ist das ein normaler Bestandteil des Übens, aber der ganze Rest, das grobe Handwerk, muss auch stimmen. Übrigens Vatans Link ist ein ziemlich gutes Video zu dem Thema.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Panzerknacker Beitrag anzeigen
    Der Martial Man läßt sich von allen so vorführen.
    Wieso ? Er gibt Interviews .und keine Herausfoderungen.
    Was du vorführen nennst , nenne ich " sich unterstellen" . Macht jeder der in ein Seminar geht. Man unterstellt sich dem Vorgegebenen Rahmen .
    Wie sollen denn seine Gesprächspartner sonst ihre Ideen transportieren ? Wenn er sich ständig quer stellen würde . Falls er überhaupt die Option hätte

    Und was glaubst du wieviel Gesprächspartner er bekommen würde wenn sich dann rumspricht , da ist einer der stellt viele Fragen , lässt dich aber dann auflaufen , wenn du die Frage beantworten möchtest.

    Ich verstehe dein Argument nicht ....
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Aus den Videos lässt sich rein gar nichts über seine „Kampfkraft“ und die Effektivität seiner Sachen herauslesen. Das sind alles Spielerchen, wenn auch ansehnliche. Wenn ich schon die Wurfansätze oder Schläge des „Angreifers“ sehe ... nääää ... der bringt sich ja selbst in unvorteilhafte bis aussichtslose Positionen.

    Um jetzt nicht nur zu meckern: Ich finde, dass der Herr sich sehr gut bewegt, einen guten, supersoliden Stand hat. Für meine Begriffe hat er ein herausragendes Gespür für wirkende Kräfte und Körpermechanik. Wo er damit innerhalb der Szene steht, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Vllt. gibts ja tausende von der Sorte?

    Der eine Typ scheint schon zu stark konditioniert zu sein und reagiert deutlich zu showmäßig, z.B. bei den angesprochenen min12:20 im ersten Video. Das IST Fake. Nichts wird solche Reaktionen hervorrufen. Das meiste ist aber mMn kein Fake, sondern einfach sehr geschickt gemacht und beruht auf der eindeutig besseren Positionierung und dem besseren Gleichgewicht und Körpergefühl des Herren.
    Würd ich in allen drei Punkten unterschreiben. Das Fettgeschriebene ist klar mit "nein" zu beantworten

    Aber die Ausgangsfrage war ja wohl:

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Wow, das sieht ja richtig gut aus!
    Bin sehr beeindruckt, wie er immer in seiner Mitte bleibt.

    Es gab ja dieses bekannte Video mit einem (falschen) "Tai Chi-Meister" und einem MMA-Kämpfer (der ersteren dann vermöbelt hat). Würde micht sehr interessieren, wie so eine Begegnung aussehen würde, wenn Adam Mizner das Tai Chi vertreten würde.
    Dazu: Mizner würde sich auf sowas nicht einlassen, denk ich. Aus guten Gründen.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Wieso ? Er gibt Interviews .und keine Herausfoderungen.
    Was du vorführen nennst , nenne ich " sich unterstellen" . Macht jeder der in ein Seminar geht. Man unterstellt sich dem Vorgegebenen Rahmen ...

    Ich verstehe dein Argument nicht ....
    Er meint genau das, was du auch beschreibst, denk ich.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von DatOlli Beitrag anzeigen
    Speziell das Ding (12:20), zeigt nicht wie man jemandem im Kampf kontrolliert. Es zeigt Struktur und das Ausnutzen einer reflexartigen Reaktion auf vermeintlichen Gleichgewichtsverlust. Ist eine Übung (Ting-Fa). Keine Anwendung.
    Und nein, in kooperativ ist das nicht schwer/schwierig.
    Zum Herrn Mitzner. Ich schaue mir den gerne an, das ist häufig recht "knackig".

    Nix von dem was man da sieht ist "schräg" das findest du auch (wie ja schon jemad an anderer Stelle schrieb) anderswo, nur halt nicht so "extrem".

    Liebe Grüße
    DatOlli
    So seh ich das auch.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    Ich würde weniger kritisieren was gezeigt wird, sondern vielmehr was suggeriert wird.
    Ja? Bitte? Sag doch mal an!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Er meint genau das, was du auch beschreibst, denk ich.
    Hmh, sicher ?
    Vorführen , würde für mich bedeuten , ich lasse mich ein wenig zum Affen machen . Er kann sich an mir austoben , ohne das ich was davon habe Hat einen negativen touch.

    Unterstellen , bedeutet für mich , ich gebe dem Anderen die Möglichkeit sich darzustellen und gebe mir die Möglichkeit etwas zu erfahren . Zu lernen . Ich stehe ihm und damit auch mir ,nicht im Weg

    Sicher , das es das Gleiche ist ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Hmh, sicher ?

    ..

    Sicher , das es das Gleiche ist ?
    Nein, das ist nicht das gleiche. Aber PK bedient sich manchmal einer etwas rustikalen Ausdrucksweise. Ich bin sicher, er sieht wie du, dass der "martial Man" sich hier freiwillig unterordnet.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Nein, das ist nicht das gleiche. Aber PK bedient sich manchmal einer etwas rustikalen Ausdrucksweise. Ich bin sicher, er sieht wie du, dass der "martial Man" sich hier freiwillig unterordnet.
    Rum wie um. Ich wäre froh , so viele unterschiedliche Lehrer und damit auch Ansichten, mal Fühlen zu können , allein schon um die unterschiedlichen Level und Qualitäten zu erfahren , zu vergleichen und dann ev. auch für mich abschätzen zu können.

    Z.b ein sergeo im Vergleich zu mizner oder ein Liang . Vll. Noch Hino Akira und Minoru kanazawa dazu. Das wäre echt spannend
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Eistee Beitrag anzeigen
    Faszinierend? Oder doch eher befremdlich?

    Befremdlich finde ich ja eher, was in diversen KK als Grappler-Angriff durchzugehen scheint... Das ist ungefähr so, als ob ich einen "Boxer-Angriff" zeigen würde, mit Ausholen telegrafiert aus 2 Metern Distanz, mit halber Geschwindigkeit, der Deckung auf Brusthöhe und am besten noch mit durchgestreckten Knien und ohne sinnvolle Gewichtsverlagerung. In beiden Fällen muss man keine technische Verteidigung machen, ein Seitwärtsschritt reicht. Dass man jemanden mit ausgestreckten Armen stoppen kann, der dumm genug war die Arme nicht zur Seite zu räumen ist auch kein Geheimnis. Ich sollte das Doppelgespann mal zu mir einladen, oder besser noch nach Dagestan

    Beste Grüsse
    Period.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ja? Bitte? Sag doch mal an!
    Na dass das, was in einem bestimmten Setting mit eventuell konditionierten Leuten, die sich zumindest günstig verhalten, klappt, auch in einem freien Setting mit Leuten die sich vielleicht anders verhalten klappt.
    Zumindest bei Eistee hat ja gerade die zwei-Finger-Geschichte ziemlichen Eindruck hinterlassen.

Seite 2 von 14 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yang Stil Form nach Yang Jian Hou
    Von kusshin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-05-2019, 20:39
  2. Tai Chi Adam Mizner
    Von Hau Tzu im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-03-2019, 21:53
  3. 20./21.10.2018 Yang-Stil-Taiji Stock mit Yang JianChao in München
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-06-2018, 18:04
  4. Sifu Adam Mizner Workshop in Landau
    Von HungFung im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-03-2017, 15:18
  5. 05./06.11 Yang-Stil-Taiji Stock mit Jian Chiao Yang
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-10-2016, 21:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •