Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 165 von 200

Thema: Adam Mizner (Kämpfen mit dem Yang-Stil)

  1. #151
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ach, willst Du das leugnen?
    Tsss...

    Gilt es bei Deinesgleichen als verwerflich, seine Aussagen auch zu belegen?
    "meinesgleichen"... ?

    Das ist eine Unterstellung, wahrscheinlich schließt Du von Dir auf andere...
    .. was bei dir natürlich keinesfalls so ist.

    Du zeigst mit dem Finger auf Leute. Hier auf mich, im anderen Faden auf "Alephtau". Drei Finger zeigen auf dich zurück.

  2. #152
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Der Titel "Fajin - tralala blabla höhö umpf" ist aber irreführend. Das was der da zeigt muss nicht notwendigerweise was mit Fajin zu tun haben. Bei mir läuft unter Fajin eine IMPULSSPITZE, gerne per Faust, Fuss oder Schulter, und kein neckisches Bumpen was mit Rooting, Timing und in dem Fall überlegener Masse nicht so schwer ist. Ich habe das mit einem Handballer gemacht der doppelt so breit ist wie ich, und 40kg schwerer. Bei einem IMPULS den ich als Fajin kenne legt sich ein in etwa gleich schwerer sehr robuster sportlich-eckiger aggressiver Mann 10 Minuten hin, und wechselt immer noch die Strassenseite wenn er mich trifft. Müsste ich ja immer noch können wenn es nixe mitte Krafte zu tun hätte, wissen tue ich immer noch alles, und Verwurzelung ist immer noch da. Kann ich aber nicht, die Kraft ist halt weg. Da kaspern Leute mit Begriffen rum, und definieren sich die zurecht bis es passt. Mit den Fingerspitzen rumfummeln oder den Arm hinhalten läuft denke ich bei Chen Xiaowang oder Chen Yu nicht unter "Fajin".
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #153
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Tsss...
    Sehr intelligenter Beitrag.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    "meinesgleichen"... ?
    Ja bei meinesgleichen gilt es nicht als verwerflich, wenn man seine Aussagen belegt.

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    .. was bei dir natürlich keinesfalls so ist.

    Du zeigst mit dem Finger auf Leute. Hier auf mich, im anderen Faden auf "Alephtau". Drei Finger zeigen auf dich zurück.
    Na bitte, außer persönliche Angriffe und Unterstellungen hast Du wohl nix zu bieten.
    Dass es Deinesgleichen nicht gefällt, wenn man Behauptungen einem Faktencheck unterzieht, ist mir klar.
    nfm!

  4. #154
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.224
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Alephthau Beitrag anzeigen
    Gibt seit heute den zweiten Teil:



    https://www.youtube.com/watch?v=s2meudZummw

    Ab Minute 12:50 auch ein wenig freier.

    Gruß

    Alef
    Ich finde es interessant das Lian bei 5.30 ca. Sogar selber sagt, das er aktuell auch nicht alles versteht. Find es gut wenn ein Lehrer so etwas auch zugeben kann.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #155
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Mit den Fingerspitzen rumfummeln oder den Arm hinhalten läuft denke ich bei Chen Xiaowang oder Chen Yu nicht unter "Fajin".
    Im Yangstil allerdings schon.
    Und Mizner macht halt Yangstil.

    Jemand, der andere einfach so über Arm-zu-Arm-Kontakt kontrolliert hätte Liao Bai einfach in die Ecke geworfen...oder kollabieren lassen....sofern er mehr song hat, als der...
    Geändert von Pansapiens (04-10-2020 um 17:45 Uhr)

  6. #156
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.224
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Klaus.
    Im ersten Teil erklärt er das Li für ihn sich mehr auf äussere Kraft ( athletische ) und Jin sich mehr auf internal Kraft bezieht. Er macht die Kraftabgabe nicht an den Spitzen wie du das kennst und siehst , fest.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #157
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich finde es interessant das Lian bei 5.30 ca. Sogar selber sagt, das er aktuell auch nicht alles versteht. Find es gut wenn ein Lehrer so etwas auch zugeben kann.
    Ach, dann bemerkt er gar nicht, dass er wenn er "force" benutzt nur die Arme bewegt und wenn er den anderen wegschubsen will einen Schritt nach vorne macht und eine verbundene Ganzkörperbewegung ausführt?

  8. #158
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    nfm!
    Na hoffentlich. Ich hoffe, dass dir "Gesprächspartner" übrig bleiben, wenn die manische Phase durch ist.

  9. #159
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Na hoffentlich. Ich hoffe, dass dir "Gesprächspartner" übrig bleiben, wenn die manische Phase durch ist.
    Der Bücherwurm übersieht wohl, dass es auch eine Welt außerhalb des KKB gibt und nicht alle Leute so drauf sind, wie in seiner persönlichen Echokammer.

  10. #160
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.224
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Pansapiens Beitrag anzeigen
    Ach, dann bemerkt er gar nicht, dass er wenn er "force" benutzt nur die Arme bewegt und wenn er den anderen wegschubsen will einen Schritt nach vorne macht und eine verbundene Ganzkörperbewegung ausführt?
    Keine Ahnung was du mit "ach" meinst und auch keine Ahnung was Liang bemerkt oder nicht bemerkt.
    Auf die Frage , ob er es erklären kann , antwortet er nur das er nicht alles Versteht aber er versucht es in seinem bisherigen Verständnis .

    Ich glaub es ging weniger darum ob seine Bewegung Ganzkörperverbunden ist , weil die ist immer im Moment der Aktion, sondern wieso er beim Partner Zugang bekommt obwohl er vorher bewusst entkoppelt .
    Die Bewegung die du Ganzkörperverbunden nennst entsteht ja erst , nachdem er Zugang bekommen hat..was passiert also auf dem Weg dahin bzw. wie bringt er den Anderen dazu ihm Zugang zu gewähren.
    So hab ich auch die Frage von martial man verstanden , als er ihn aufforderte es zu erklären
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #161
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Also sehr einfach gesagt gibt man dem Gegenüber einen (durchaus unterschwelligen) Impuls, so dass dieser sich in die Achse der folgenden Aktion hereinausrichtet. Das ist die "connection". Das Gefühl, was man selbst wahrnimmt, wenn man das "überträgt" ist quasi das, was hier "fullness" gennant wird. Das ist an sich nicht so schwierig zu lernen und umzusetzen.. die Größenordnung davon zu trainineren ist was anderes. Der Körper nutzt diese Qualität, soweit in ausreichendem Maße vorhanden, wie sie gebraucht wird. Das kann ein Kraftschub sein oder ein "Iron Body" Effekt, eine "meidende" Qualität oder sonstwas. Wenn man im "Neijin-Modus" ist, bewegt man sich automatisch etwas anders, verbundener etc. Also ein System, viele Verwendungen, viele "jins".

    Gruß, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  12. #162
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.224
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke für die Antwort. T.Stoeppler
    Das interessante daran , war für mich , das selbst die guten bis sehr guten Anwender ,nicht selten , in Erklärungsnot kommen , selbst wenn sie es anwenden können und auch jemanden dazu bringen können es anzuwenden.

    Bei Chu shong tin z.b. Ähnlich .
    Er spricht dann halt von internal force , wo man einfach deutlich sieht das es reine Vektoränderung ist . Also simpel bzw. ähnlich dem was Liang mit Änderung der Magnitude und Direction beschreibt.

    Chu sagt aber gleichzeitig auch , das er durch Training intuitiv dahin gekommen ist , hat sich so ergeben , und später gemerkt das er seine Schüler nicht dazu bringen konnte es nachzumachen.
    Erst dann hat er nach Methoden gesucht , es ihnen vermitteln zu können.

    Ähnlich bei Hino Akira mit seiner fast schon tänzerischen Interpretation in der Anwendung und seiner Körperwelle , die ähnliche Effekte erzeugt , wie der Schwingende/rollen Arm eines Nima King. Usw.

    Deshalb nehme ich Erklärungen , auch vom Anwender selbst , erstmal hin als beachtenswert , gleiche es aber mit meiner Beobachtung und Gefühl ab....... Puzzlestücke halt.
    Das mit dem Ausrichten lassen aufgrund deines Impulses bzw Vektors den du gibst , um ihn dann in dieser Ausrichtung subtil zu führen , deckt sich dann mit dem beschriebenen Gefühl..... Danke
    ( das restliche Paket des internal arbeitens vorausgesetzt)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #163
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Klaus.
    Im ersten Teil erklärt er das Li für ihn sich mehr auf äussere Kraft ( athletische ) und Jin sich mehr auf internal Kraft bezieht. Er macht die Kraftabgabe nicht an den Spitzen wie du das kennst und siehst , fest.
    Dann ist es keine Kraft, sondern Kontrolle, "Tricks", Destabilisieren, Irritieren, Timing usw. Ich habe auch Effekte kennengelernt, wo ich mich urplötzlich bewegt habe ohne es zu wollen. Das war nur keine Kraft, sondern sowas wie Auslösen von Reflexen. Interessant, aber einen Ball, Karton mit Eisenstangen oder eine verschlossene Tür bewegt man damit nicht. Mit Fajin schon. Ich HASSE dieses Gequatsche und Gefasel von Li als böse äussere Kraft, und Jin als innere die man erstaunlicherweise aber auf keinem Piezopad messen könnte. Meine innere Kraft schon, und die bezeichne ich genauso wie meine uralten Lehrer als Jin. Sie fühlt sich tatsächlich völlig anders als meine normale, gewohnte Arbeitskraft an, ist aber immer noch Kraft. Mit bestimmten Gesetzmässigkeiten, Abläufen, Bedingungen und Empfindungen, z.T. gefährliche Nebenwirkungen, aber messbare physische Kraft die tote Dinge mehr durch die Gegend ballert als böse schlechte schwache äussere Li-Kraft. Ich fand meine Athletik mit Jin irgendwie besser als vorher ohne, was auch meine Mannschaftskollegen so gesehen haben. So gut wie damit war ich in 20 Jahren nicht. Das was diese Pappnasen als "innere Kraft" bezeichnen ist Rumtrickserei.

    @Cam: Ich meine nicht dich mit den Pappnasen, sondern die Leute die mangels echtem Jin sich was zurechterklärt haben damit sie auch was konnten.
    Geändert von Klaus (04-10-2020 um 20:15 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #164
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich denke einfach (aus meiner Erfahrung) dass die Grundqualität für alle, sagen wir mal, nicht-Standard-Steuerungen im Körper hier die gleiche ist. Sowohl die "abnormale" Kraft als auch die Kontrollqualität. Es ist am Ende eine Frage der Ausprägung und des Gebrauchs. "Inneres Training" in irgendeiner Form muss nur ordentlich da sein.

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  15. #165
    gast Gast

    Standard

    Ich bin faul und zitier mich hier einfach mal selber.

    Li und jin sind
    Zitat Zitat von beniwitt Beitrag anzeigen
    .....beides Worte die letztendlich Kraft oder Stärke bedeuten. Will man bei der Grundbedeutung unbedingt einen Unterschied rauspulen, dann kann man li als Kraft verstehen während jin eher allgemeiner ist wie das Wort "stark" im deutschen. Beide Worte sagen aber nichts über die Qualität der Kraft bzw. Stärke aus. Deswegen wird in den "inneren Künsten" das jeweilige Wort meistens noch mit Attributen versehen wie "Hunyuanli" (vollkommen runde Kraft), bzw. "zhengjin" (ganzheitliche Kraft), um klarzumachen, dass es um eine qualitativ hochwertigere Form von Kraft geht.

Seite 11 von 14 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yang Stil Form nach Yang Jian Hou
    Von kusshin im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-05-2019, 19:39
  2. Tai Chi Adam Mizner
    Von Hau Tzu im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-03-2019, 20:53
  3. 20./21.10.2018 Yang-Stil-Taiji Stock mit Yang JianChao in München
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-06-2018, 17:04
  4. Sifu Adam Mizner Workshop in Landau
    Von HungFung im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-03-2017, 14:18
  5. 05./06.11 Yang-Stil-Taiji Stock mit Jian Chiao Yang
    Von Alpensahne im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-10-2016, 20:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •