Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 127

Thema: Einstufung DJKB

  1. #1
    FranzFerdinand Gast

    Question Einstufung DJKB

    Liebes KKB-Community,

    meine aufrichtige Frage an Euch:

    Ich trainiere schon länger Karate. Mein Lehrer kommt aus dem JKA Raum, der später DJKB wurde und hat mich stets "eingestuft".
    Dh: er hat mir irgendwann den 3. Meistergrad (also DAN) "zugesprochen", der nirgends registriert ist außer zwischen ihm und mir.

    Auf Seminaren etc. wurde ich stets auf meinen DAN-Grad angesprochen, meist umgehe ich solche Diskussionen oder sage einfach den 1. DAN.

    Nun zu der Frage ...
    Gehen wir davon aus, dass ich technisch und in der persönlichen Reife wirklich würdig bin den 3. Dan zu tragen (hypothetisch)
    Gibt es Möglichkeiten sich in den Verbänden - am meisten spricht mich der DJKB an - "einstufen"/prüfen zu lassen? (kenne natürlich das Prüfungsprogramm ..)
    Oder muss man ALLE Prüfungen vom 09. Kyu bis ... einzeln ablegen?

    Wie würde so etwas statt finden? Ich bin in keinem Verein und auch kein Verband Mitglied.

    Ich habe aber überlegt hier und da zu unterrichten und vlt. ist eine offizielle Qualifikation dazu förderlich.

    Freue mich über Eure Antworten!

    Herzlichst
    FrantFerdinand

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FranzFerdinand Beitrag anzeigen
    Liebes KKB-Community,

    meine aufrichtige Frage an Euch:

    ...

    Freue mich über Eure Antworten!

    Herzlichst
    FrantFerdinand
    ...

    .. also mich hat auf Seminaren nie jemand auf meinen Grad angesprochen...

    .. hey, mal n neuen Namen auch, vielleicht? FranzFerdinand hatten wir schon mal, wenn mich nicht alles täuscht...

    Also, es läuft so:

    Du bringst ein Papierchen von deinem Meister, woraus der Verband und dein aktueller Grad ersichtlich sind. Dann wirst du Mitglied im Karate-Verband, zahlst deinen Obolus und beantragst eine Einstufung. Im DKV z.B. würdest du also zu einer Prüfung zum 3. Dan gehen und dort teilnehmen. Bestehst du, kriegst du das in den Pass eingetragen.

    DJKB dürfte analog vorgehen.
    Geändert von Bücherwurm (02-10-2020 um 22:43 Uhr) Grund: t

  3. #3
    FranzFerdinand Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    ...

    .. also mich hat auf Seminaren nie jemand auf meinen Grad angesprochen...

    .. hey, mal n neuen Namen auch, vielleicht? FranzFerdinand hatten wir schon mal, wenn mich nicht alles täuscht...

    Also, es läuft so:

    Du bringst ein Papierchen von deinem Meister, woraus der Verband und dein aktueller Grad ersichtlich sind. Dann wirst du Mitglied im Katrate-Verband, zahlst deinen Obolus und beantragst eine Einstufung. Im DKV z.B. würdest du also zu einer Prüfung zum 3. Dan gehen und dort teilnehmen. Bestehst du, kriegst du das in den Pass eingetragen.

    DJKB dürfte analog vorgehen.
    Lieber Bücherwurm, DANKE für Deine Antwort

    1. ich war noch nie "FranzFerdinand" :-))
    2. Mein Meister ist seit 30 Jahren in kein Verein und in keinem Verband Mitglied (so wie beschrieben).
    Also auch kein Pass, kein Diplom. Nichts.

    Es geht also um eine reine Leistungseinstufung ohne vorherige Vereins/Verbands-Historie, da, wie gesagt, ich privat und in kleinen Gruppen unterrichtet wurde.

    Mein DAN-Grad ist nirgends anerkannt außer bei meinem Lehrer.

    Sie verstehen meine Intention? :-)

    Lieben Dank und Gruß
    FranzFerdinand
    Geändert von FranzFerdinand (02-10-2020 um 22:36 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von FranzFerdinand Beitrag anzeigen
    Lieber Bücherwurm, DANKE für Deine Antwort


    Mein DAN-Grad ist nirgends anerkannt außer bei meinem Lehrer.

    Sie verstehen meine Intention? :-)

    Lieben Dank und Gruß
    FranzFerdinand
    Na klar, du möchtest uns Freude bereiten!

    Warum das ganze, wenn es dir bei deinem Meister gut geht?

    Brief an den Prüfungsreferenten der Stilrichtung bzw. des Verbandes, Anliegen schildern. Möglichereise gibt man dir Gelegenheit. Um ne Einstufung wirste nicht herumkommen. Kann natürlich sein, dass die Prüfer anderer Meinung sind als dein Meister.

  5. #5
    FranzFerdinand Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Na klar, du möchtest uns Freude bereiten!

    Warum das ganze, wenn es dir bei deinem Meister gut geht?

    Brief an den Prüfungsreferenten der Stilrichtung bzw. des Verbandes, Anliegen schildern. Möglichereise gibt man dir Gelegenheit. Um ne Einstufung wirste nicht herumkommen. Kann natürlich sein, dass die Prüfer anderer Meinung sind als dein Meister.
    Also ich bin bereit mich prüfen zu lassen. Wills nicht geschenkt haben.
    Genau darum gings mir, obs überhaupt diese Möglichkeit gibt.

    Mir ist ehrlich gesagt auch gar nicht so wichtig welcher Dan-Grad rauskommt. Wenn der erste ist, dann schön. Weil ich den Schwarzen weiter tragen kann. Und wenn nicht, dann wird mans sehen.

    Ich überlege öffentlich zu unterrichten und möchte ein offizielles Papier haben. Falls dies überhaupt wichtig ist. ...

    Danke schön!

    Und lieben Gruß
    FranzFerdinand

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    https://www.djkb.com/der-verband/ansprechpartner/

    Anrufen, Sachlage schildern, fragen, was wie zu tun ist!

    Ich würde beim "DJKB-Referent für das Prüfungswesen" anfangen...

  7. #7
    FranzFerdinand Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    https://www.djkb.com/der-verband/ansprechpartner/

    Anrufen, Sachlage schildern, fragen, was wie zu tun ist!

    Ich würde beim "DJKB-Referent für das Prüfungswesen" anfangen...
    Großartig!

    Lieben Dank :-)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von FranzFerdinand Beitrag anzeigen
    Ich überlege öffentlich zu unterrichten und möchte ein offizielles Papier haben. Falls dies überhaupt wichtig ist.
    Wichtig für Dich oder für die Schüler? Es kann hier jeder Karate unterrichten; es kann halt nur sein, dass mehr Leute kommen, wenn man irgendeinem bekannten Namen angehört. Idealerweise kommen die Schüler aber wenn man was kann, da sollte egal sein, was auf dem Zettel steht. Andersrum genau so. Wenn ich was lernen will und was dazulernen kann, binde ich mir auch einen Weißgurt um. Denn ich bin ja zum lernen da und nicht um irgendeinen Gürtel anerkannt zu bekommen, der mir im Endeffekt auch nix bringt.

    Hab auch einen Gürtel, der nirgendwo anerkannt ist

  9. #9
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Wichtig für Dich oder für die Schüler? Es kann hier jeder Karate unterrichten; es kann halt nur sein, dass mehr Leute kommen, wenn man irgendeinem bekannten Namen angehört. Idealerweise kommen die Schüler aber wenn man was kann, da sollte egal sein, was auf dem Zettel steht. Andersrum genau so. Wenn ich was lernen will und was dazulernen kann, binde ich mir auch einen Weißgurt um. Denn ich bin ja zum lernen da und nicht um irgendeinen Gürtel anerkannt zu bekommen, der mir im Endeffekt auch nix bringt.

    Hab auch einen Gürtel, der nirgendwo anerkannt ist
    Du bist aber auch ein Gott. Ich stimme FireFlea zu. An sich kommt es darauf an, dass dein Karate sauber und gut ist.
    Ich muss aber anmerken, dass Schüler nicht unbedingt die Qualität einschätzen können. Daher muss ich dir bei dem Teil widersprechen.

    Du kannst dich aber auch gerne entsprechend wo anerkennen lassen. Die eigene Qualität zu überprüfen ist gar nicht so verkehrt.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  10. #10
    gast Gast

    Standard

    Die eigene Qualität überprüft man mittels Sparring oder so.
    Ansonsten ist die Farbe Deines Gürtels total lax, braun ist ganz nett,
    weil man dann nicht zu den Anfängern gestellt wird.
    Auch ich höre das erste Mal, daß bei Lehrgängen die Graduierungen
    vorher überprüft werden, bei wem soll das vorgekommen sein?
    Lächerlich

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Ich muss auch - mal wieder - widersprechen.

    Ich stimme zwar vollkommen zu, dass ein Gürtel oder irgendwelche Lizenzen zunächst einmal nix über die Qualität, als KSler oder als Lehrer, aussagen und es sicher einen Haufen Leute gibt, die außerhalb eines offiziellen VErbandes exzellentes Karate betreiben und genauso gibt es umgekehrt einen Haufen Pfeifen mit allen möglichen Lizenzen.

    ABER. Eine Gürtelprüfung sowie irgendwelche Lizenzen in einem anerkannten Verband garantieren wenigstens ein Mindestmaß (!) an Qualität. Von daher empfehle ich Anfängern, die mich fragen, wo sie trainieren sollen, sich zunächst an einen der großen Verbände zu halten. Ich denke, daß sie da etwas geschützter vor irgendwelchen dubiosen Geschichten sind.

    Ein C-ÜL und Schwarzgurt in DKV/DJKB muss zumindest eine gewisse Ausbildung durchlaufen haben und für den komplett ungebildeten Laien, der nicht in der Lage ist, Qualität zu erkennen, ist das dann eben eine gewisse Garantie. Insbesondere, wenn Eltern nicht wissen, wo sie ihre Kinder hinschicken sollen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.09.2010
    Ort
    The Wild West
    Beiträge
    173

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen

    Hab auch einen Gürtel, der nirgendwo anerkannt ist
    Zeig ihn!

    Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
    QUESTION: How long does it take the average person to earn a black belt?
    ANSWER: The average person does not earn a black belt.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Im DKV z.B. würdest du also zu einer Prüfung zum 3. Dan gehen und dort teilnehmen. Bestehst du, kriegst du das in den Pass eingetragen.
    Ne, nicht ganz. Im DKV hat man bei Kyu-Grade die Möglichkeit einer Einstufungsprüfung. Bei Dan-Graden hingegen macht der DKV lediglich eine Anerkennung. Bis zum 5. Dan obliegt diese Anerkennung dem jeweiligen Landesverband. WIe der das dann regelt, steht leider nicht in der Bundes-Verfahrensordnung. Da müsste man dann halt mal mit dem Landes-Stilrichtungsreferenten und/oder den Landesprüferreferenten reden. Ich schätze aber schon, dass die irgendwas schriftliches sehen wollen würden.
    Wenn der DKV dann den Dan-Grad anerkennt, kann man dann (nach ggf Wartezeit) die Prüfung zum nächsten (hier 4.) Dan ablegen. Ohne entsprechende schriftliche Nachweise wäre es also im DKV also vermutlich so, dass man sich als 1. Kyu einstufen lassen muss und dann ne reguläre Prüfung zum 1. Dan ablegen kann. Aber da es hier ja eh um die DJKB geht, ist das nur Theorie

  14. #14
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Wenn der DKV dann den Dan-Grad anerkennt, kann man dann (nach ggf Wartezeit) die Prüfung zum nächsten (hier 4.) Dan ablegen. Ohne entsprechende schriftliche Nachweise wäre es also im DKV also vermutlich so, dass man sich als 1. Kyu einstufen lassen muss und dann ne reguläre Prüfung zum 1. Dan ablegen kann. Aber da es hier ja eh um die DJKB geht, ist das nur Theorie
    Ja, aber trotzdem interessant. Ich habe in der Tat meine Aussage aus der Regelung bei den Kyu-Graden extrapoliert.

    Ja, man kann die Anerkennung beantragen.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ja, man kann die Anerkennung beantragen.
    Da hat Bücherwurm den Antrag verlinkt. Und da steht klar drauf, dass man Urkunden und Pass vorlegen muss, um einen Dan-Grad im DKV anerkannt zu bekommen.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Djkb
    Von Patrick-san im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-03-2020, 21:43
  2. vom djkb zum dkv
    Von Polymorph im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 29-08-2019, 10:25
  3. Einstufung bjj
    Von bud111 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13-03-2011, 10:14
  4. Einstufung von 7-Kyu- in 9-Kyu-System
    Von itachi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 16:21
  5. Zweitpässe im DJKB?
    Von Zingultas im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-03-2004, 17:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •