Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 127

Thema: Einstufung DJKB

  1. #76
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Die ganze Anfrage ist doch ein Witz!

    Es gab mal irgendwo irgendwann im "JKA-Raum" Irgendjemanden, der mir den 3. Dan "zugesprochen" hat.

  2. #77
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von FranzFerdinand Beitrag anzeigen
    Liebes KKB-Community,

    meine aufrichtige Frage an Euch:

    Ich trainiere schon länger Karate. Mein Lehrer kommt aus dem JKA Raum, der später DJKB wurde und hat mich stets "eingestuft".
    Dh: er hat mir irgendwann den 3. Meistergrad (also DAN) "zugesprochen", der nirgends registriert ist außer zwischen ihm und mir.

    [...]
    Hallo,
    wenn du in eurer Schule den 3.DAN hast, warum willst du bei einer anderen Schule oder nationalen/internationalen Organisation deine Leistung bestätigen lassen?
    Wenn du unterrichten willst, ist das doch völlig egal. Du machst die Tür auf und fängst an. Wozu irgendwas an die Wand hängen oder vorzeigen?
    Sieh mal... Ich bin 2nd Level Technician Wing Tsun. Falls ich morgen Lust bekommen Wing Tsun zu unterrichten, werde ich mir meine Graduierung bestimmt nicht vorher von der EWTO versuchen bestätigen zu lassen.
    Grüße
    Alexa
    PS: Meine Lehrerin ist 4.DAN. Ich habe mir noch nie zeigen lassen wo, bei wem etc.. sie die Prüfung abgelegt hat. Ist mir auch total egal. Ich mag sie. Finde sie kann was. Ich lerne gerne bei ihr. Und alles ist gut.
    Geändert von Alexa91 (05-10-2020 um 18:55 Uhr) Grund: Nachtrag

  3. #78
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Je nun.
    Wenn ihr mich fragt, sollte man vielleicht nicht unbedingt zu einer Prüfung antreten, wenn es eh knapp ist und man im Zweifel nur besteht, wenn man gerade einen besonders guten Tag hat.
    So viel "Luft", dass man auch dann noch gut genug ist, wenn man sich zwischendrin mal stumpf in der Kata verläuft, sollte schon drin sein. Oder?
    Sucht man sich das selbst aus? Bei mir sagt der Lehrer einem schon, wenn man Prüfung macht.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Je nun.
    Wenn ihr mich fragt, sollte man vielleicht nicht unbedingt zu einer Prüfung antreten, wenn es eh knapp ist und man im Zweifel nur besteht, wenn man gerade einen besonders guten Tag hat.
    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Die ganze Anfrage ist doch ein Witz!
    Es gab mal irgendwo irgendwann im "JKA-Raum" Irgendjemanden, der mir den 3. Dan "zugesprochen" hat.
    Richtig.

    So viel "Luft", dass man auch dann noch gut genug ist, wenn man sich zwischendrin mal stumpf in der Kata verläuft, sollte schon drin sein. Oder?
    .. sollte eigentlich nicht vorkommen. Wackler, kleine Unsauberkeiten, vielleicht nicht ganz überzeugende Ausführung... .. aber "verlaufen", oder "hängenbleiben" eigentlich nicht.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Sucht man sich das selbst aus? Bei mir sagt der Lehrer einem schon, wenn man Prüfung macht.
    Joa, im DKV etwa gibt's halt viele, die aufm Dorf Karate unterrichten und "nur" 1. oder 2. Dan haben. Die sehen ihre Lehrer vielleicht zwei mal im Jahr, wenn's gut läuft. Auf der anderen Seite sind's halt so viele "kleine" Dan-Grade, dass die A-Prüfer die garnicht alle kennen können, geschweige denn ihren Fortschritt beurteilen können.

  6. #81
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Joa, im DKV etwa gibt's halt viele, die aufm Dorf Karate unterrichten und "nur" 1. oder 2. Dan haben. Die sehen ihre Lehrer vielleicht zwei mal im Jahr, wenn's gut läuft. Auf der anderen Seite sind's halt so viele "kleine" Dan-Grade, dass die A-Prüfer die garnicht alle kennen können, geschweige denn ihren Fortschritt beurteilen können.
    FireFlea geht von ner Meister-Schüler-Beziehung aus. Haste im Sportverband ja auch, aber da gibt es die verschiedensten Varianten, von "nahezu 0" Kontakt bis hin zu "sehr eng". Ich kenne es so, dass Prüfung xy durchaus als gemeinsames Ziel in Angriff genommen wird.

  7. #82
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Schon aber was ist entscheidend? Die paar Minuten der Prüfung oder die 2,5/5/10 Jahre dahin? Beim Abitur zählt auch nicht nur die Abschlussarbeit, sondern auch die Kurse & Noten, die man während der letzen 2 Jahre einrbingt.
    Kannst ABI auch nur mit Prüfungen machen. Zudem sorgt die Kurs Jahre dafür, dass die Vergleichbarkeit der Leistungen nicht mehr gegeben sind. Reihenweise hat man Studienabbrecher ...
    Ich finde man sollte die 2 Jahre beim Abi aus der Bewertung raus nehmen und rein die Prüfung bewerten.

    Ich finde den Moment entscheidener. Bzw. wenn es um eine Einstufung geht. Wer sich gut vorbereitet hat, wird gegf. auch an einen schlechten Tag noch eine Leistung verbringen die ausreichend ist.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Bei vielen Prüfern spielt ja auch rein, wie sich der- oder diejenige entwickelt hat. D.h., es wird kein absolutes Level geprüft, sondern eine erfolgte Entwicklung auf Basis der individuellen Voraussetzungen. Ich persönlich finde das auch gut so.

    Wer gut und selbstbewusst genug ist, jung und sportlich, usw. kann natürlich auch einfach so hingehen. Aber was ist mit Leuten, die älter sind, Knie- und/oder Hüftprobleme haben, etc. pp?

    Davon abgesehen ist das doch ein bisschen wie beim Wettkampf: wenn die Kampfrichter dich kennen und wissen, dass sie im Finale eine Bomben-Unsu zu sehen bekommen, kannst du halt in der Vorrunde auch mal ein wenig schludern und kommst trotzdem weiter. Und jetzt kommt Einer mit Prüfungsangst, der ansonsten wirklich top ist, verheddert sich in ner Kihon-Kombi und wackelt 2x in der Kata. Wenn der Prüfer weiß, dass der Junge (das Mädel) wirklich was kann, lässt er wiederholen, ne andere Kata machen, sieht drüber hinweg, usw. Kann man ungerecht finden, ist aber in aller Regel so.
    Hört sich für mich extrem unsportlich, unfair an. Die Kampfrichter gehören dann disqualifiziert und rausgeschmissen. Wettkampf ist meiner Meinung noch mal eine ganz andere Nummer. Bei der Prüfung könnte ich noch eingestehen, dass man ein Puffer Bereich schafft, und die vergangene Leistung mit einbezieht und wenn sich der Prüfling angestrengt hat, dass man dann ein Auge zu drückt aber beim Werttkampf aufgarkeinen Fall. Wenn der bessere rausfliegt, weil der andere evtl. später mal eine bessere Leistung bringen kann, hört sich das für mich extrem unsportlich an.

    OK: Das man halt mal wiederholen läßt, bei einer Prüfung ist ja auch ok, aber ich würde nur da einen geringen Spielraum geben.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  8. #83
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Kannst ABI auch nur mit Prüfungen machen. Zudem sorgt die Kurs Jahre dafür, dass die Vergleichbarkeit der Leistungen nicht mehr gegeben sind. Reihenweise hat man Studienabbrecher ...
    Ich finde man sollte die 2 Jahre beim Abi aus der Bewertung raus nehmen und rein die Prüfung bewerten.

    Ich finde den Moment entscheidener. Bzw. wenn es um eine Einstufung geht. Wer sich gut vorbereitet hat, wird gegf. auch an einen schlechten Tag noch eine Leistung verbringen die ausreichend ist.
    Was hat denn ein Studienabbruch mit dem Abi zu tun oder Können mit einer einzelnen Prüfung? Führen wir das mal weiter bis zum Job - wenn man mal 3-4 Jahre Berufserfahrung hat, interessiert sich bei der Bewerbung kein Schwein mehr für den Uni Abschluss oder die Note. Und schon gar nicht fürs Abi. Oder für eine Prüfung. Sondern für die Berufserfahrung. Ich weiß das, weil ich sehr lange studiert habe mit einem eher mittelmäßigen Abschluss in einem Exotenfach. Mein Job hat absolut gar nix mit meinem Studium zu tun. Ich gehöre zu den oberen Prozenten beim Durchschnittsnettoverdienst. Bei der letzten Bewerbung wurde kurz gefragt: "warum haben Sie das denn damals studiert"? Antwort: "hat mich interessiert" und dann war das Thema abgehakt. Als Berufsanfänger war das Ganze dann zugegebenermaßen etwas schwieriger aber das gibt sich schnell.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Hört sich für mich extrem unsportlich, unfair an.
    Oberflächlich betrachtet ja. Genauer betrachtet, fließt die über einen längeren Zeitraum erbrachte und mehrfach bestätigte Leistung zu Lasten der in einem kurzen Augenblick Erbrachten stärker in die Bewertung einer Leistung mit ein. Ich finde das irgendwie auch gerecht.

  10. #85
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Kenne es auch von Prüfungen, wenn ich Prüfer bin.
    Leute die ich oft gesehen habe, immer auf einem hohen Level, den verzeihe ich eher kleine Wackler, wenn ich weiß, dass sie ne schei* Prüfungsangst haben.
    Beste Beispiel ein Blaugurt, den ich auf 99 von 100 Lehrgängen gesehen hbe, der immer ein super Eindruck hinterlassen hat. Alle Prüfer waren mehrfach Referenten auf Lehrgängen oder haben teilgenommen und auch mit ihm zusammen trainiert. Er war super locker und hat Infos und Tipps aufgesaugt.
    Tag der Prüfung, er wußte, wer Prüfer ist. Wir treffen aufeinander und er zittert und bekommt kaum einen Ton heraus, weil er die Prüfungsangst hat.
    Und jetzt soll ich nur den Tag bewerten???
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #86
    Registrierungsdatum
    19.05.2020
    Alter
    41
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Sucht man sich das selbst aus? Bei mir sagt der Lehrer einem schon, wenn man Prüfung macht.
    Jedes Mitglied hat das Recht, sich selbst zur Prüfung zu melden
    Wenn das bei uns jemand einfach so tun würde, bekäme er allerdings Stress mit dem Sensei. Wir sollen fragen, wenn wir selbst uns bereit fühlen. Wer das nicht tut, bekommt natürlich trotzdem irgendwann gesagt, der Gürtel sei hässlich

  12. #87
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Sucht man sich das selbst aus? Bei mir sagt der Lehrer einem schon, wenn man Prüfung macht.
    Auch dann.
    Oder schickst du Schüler zur Prüfung, bei denen du das Gefühl hast, dass sie diese allenfalls vielleicht, eventuell, "bergab und mit Rückenwind" bestehen?

    Gut, ich muss zugeben, dass mich diesbezüglich meine letzte Prüfung (Kyuprüfung, DJKB) ... irritiert hat. Da sind Leute - okay, einer! - für Braun aufgelaufen, die sich sehr offensichtlich im Vorfeld keine zwei Minuten mit der Prüfungsordnung, konkret dem geforderten Kihonprogramm, befasst hatten. Fand ich ... erstaunlich.

  13. #88
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Da sind Leute - okay, einer! - für Braun aufgelaufen, die sich sehr offensichtlich im Vorfeld keine zwei Minuten mit der Prüfungsordnung, konkret dem geforderten Kihonprogramm, befasst hatten. Fand ich ... erstaunlich.
    Gut, wenn man es sich leisten kann...

  14. #89
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von Keks Beitrag anzeigen
    Jedes Mitglied hat das Recht, sich selbst zur Prüfung zu melden
    Wenn das bei uns jemand einfach so tun würde, bekäme er allerdings Stress mit dem Sensei. Wir sollen fragen, wenn wir selbst uns bereit fühlen. Wer das nicht tut, bekommt natürlich trotzdem irgendwann gesagt, der Gürtel sei hässlich
    Einfach sagen verdient ist verdient. Wobei mein Trainer meint, wir sollen selber entscheiden ob wir bereit sind oder nicht. Wir sind ja keine kleinen Kinder mehr. Wobei fragen würde ich trotzdem ob es ok ist.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  15. #90
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Gut, wenn man es sich leisten kann...
    Ging so ...

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Djkb
    Von Patrick-san im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17-03-2020, 20:43
  2. vom djkb zum dkv
    Von Polymorph im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 29-08-2019, 09:25
  3. Einstufung bjj
    Von bud111 im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13-03-2011, 09:14
  4. Einstufung von 7-Kyu- in 9-Kyu-System
    Von itachi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-05-2005, 15:21
  5. Zweitpässe im DJKB?
    Von Zingultas im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-03-2004, 16:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •