Seite 9 von 36 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 526

Thema: EWTO WingTsun / Krav Maga / WHKD Kung Fu - als kleine, zierliche Frau?

  1. #121
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    gibt es noch 100 Abstufungen
    Genau. Und diese Abstufungen soll und kann man nutzen. Das ganze Programm.


    Einfaches Beispiel: meine Trainerin im Jiu wiegt so um die 50Kg und verpackt uns Jungs mit 70Kg und aufwärts,bregelmaßig- warum? Weil sie es gewohnt ist mit so viel Kraft, Masse und vor allem Härte umzugehen
    Das ergibt sich als Frau im Kampfsport/Kampfkunst meist von selbst, wenn man nicht extra eine reine Frauengruppe sucht. Männeranteil ist ja meist über 90%.


    Die Jungs haben es nicht auch immer im Griff mit dem Dosieren der Kraft, speziell die Anfänger nicht, die ihre Kraft gar noch nicht kennen.

    Als Einstieg in die Kampfkunst ist eine reine Frauengruppe für Frauen oft gut geeignet. Erst mal unter ihresgleichen etwas Kenntnisse und Selbstvertrauen aufbauen, und dann mal weiter schauen.
    unorthodox

  2. #122
    Registrierungsdatum
    18.04.2018
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Erfolgreich verteidigen im Sinne von "gesund nach Hause kommen" beinhaltet 99% Kommunikation, 0.99% was gegen Festhalten in irgend einer Variante, und 0.001% irgendwas anderes. ja, eventuell ist in diesen 0.001% irgendwo noch eine geringe Wahrscheinlichkeit, von einem Lowkick getroffen zu werden. So ungefähr in derselben Wahrscheinlihckeit, wie dass ein Klavier aus heiterem Himmel auf meinen Kopf fällt. Also für meine Umstände zu vernachlässigen.

    Man muss schon für die Dinge trainineren, die man dann auch wahrscheinlich benötigt.
    Dann frag ich mich, was du beim WT verloren hast? Also kämpfen lernst du da anscheinend nicht (wenn ich mir deine letzten paar posts anschaue). Dann würde ich mir eher ein Debattier-Klub suchen. Dann kannst du mit dem Angreifer darüber diskutieren, warum das, was er macht, falsch ist und wie er es besser machen könnte.

  3. #123
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von BillyVanilly Beitrag anzeigen
    Dann frag ich mich, was du beim WT verloren hast? Also kämpfen lernst du da anscheinend nicht
    Kämpfen, im Sinne von "aggressive Mentalität, Intent, Bereitschaft zu hauen" muss ich nicht lernen, das konnte ich schon immer.

    In Bezug auf SV hatte ich, lang lang ists her, eine gute Grundlage in einer (damals EWTO-Mitglied) Wing Tsun Schule gelernt, in den ersten paar Wochen und Monaten des Unterrichts. Kettenfäuste und Techniken gegen ein paar üblichen Angriffe, Umklammerungen, Würgen, etc. plus Kommunikation und Psychologie zum Thema, Körpersprache...

    Inzwischen mache ich es um seiner selbst willen, ich mag die Leichtigkeit, Präzision, Rationalität und Nüchternheit der Methode.

    Dann würde ich mir eher ein Debattier-Klub suchen.
    nein, debattieren findet hier statt, im Training nicht.
    unorthodox

  4. #124
    Registrierungsdatum
    27.09.2020
    Ort
    Unterfranken
    Alter
    39
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Eshat mich im Leben noch keiner mit einem Lowkick angegriffen und es ist auch unwahrscheinlich, dass das ausserhalb vo Trainingssituationen geschehen wird.

    Erfolgreich verteidigen im Sinne von "gesund nach Hause kommen" beinhaltet 99% Kommunikation, 0.99% was gegen Festhalten in irgend einer Variante, und 0.001% irgendwas anderes. ja, eventuell ist in diesen 0.001% irgendwo noch eine geringe Wahrscheinlichkeit, von einem Lowkick getroffen zu werden. So ungefähr in derselben Wahrscheinlihckeit, wie dass ein Klavier aus heiterem Himmel auf meinen Kopf fällt. Also für meine Umstände zu vernachlässigen.

    Man muss schon für die Dinge trainineren, die man dann auch wahrscheinlich benötigt.


    Das ist eben der große Denkfehler.. Jemand der ausschließlich für SV Situationen trainiert, der muss im Training ein möglichst breites Feld abdecken, und sich für alles Denkbare rüsten. Du weißt nicht wann dir etwas passiert, du weißt nicht wie ein Angriff erfolgt und du weißt nicht wo dir das passiert. Alles spricht gegen dich in der Situation! Das du ordentlich trainierst und auch Nehmerqualitäten entwickelt hast und auch unter massiven Druck abwehrst und konterst, kann dir deinen Hintern retten. Kann – nicht wird!

  5. #125
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Argentarius Beitrag anzeigen
    ...
    Hallo, kurze Unterbrechung.
    Eine Zwischenfrage.
    Beschäftigst du dich mit SV für Frauen?
    Bist du ein Mann oder eine Frau?
    Danke
    Grüße
    Alexa

  6. #126
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Genau. Und diese Abstufungen soll und kann man nutzen. Das ganze Programm.
    Das ergibt sich als Frau im Kampfsport/Kampfkunst meist von selbst, wenn man nicht extra eine reine Frauengruppe sucht. Männeranteil ist ja meist über 90%.
    Yo, nur fängt bei mir die Basisstufe da an, wo schonmal ein blaues Auge und blaue Flecken vorkommennach oben ist da immer noch reichlich "Luft"

    Was möchtest du mir mit dem zweiten Teil, das von mir zitierten Textes sagen? Das ergibt sich nicht von selbst- auf (großen) Turnieren tritt die Dame in der "OpenClass" an und trainiert dementsprechend; der ist es Latte ob ihr ein Mann oder Frau Gegenüber steht; da hart im Nehmen und Geben

  7. #127
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Oh mein Gott, was für einen Schwachsinn du von dir gibst.
    Aber es bestätigt mal wieder, das du null Plan von einer tatsächlichen Auseinandersetzung hast.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #128
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Oh mein Gott, was für einen Schwachsinn du von dir gibst.
    Aber es bestätigt mal wieder, das du null Plan von einer tatsächlichen Auseinandersetzung hast.
    Wen meinst du jetzt? Mich?

  9. #129
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.641

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Wen meinst du jetzt? Mich?
    Ne, Disci natürlich.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #130
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Eshat mich im Leben noch keiner mit einem Lowkick angegriffen und es ist auch unwahrscheinlich, dass das ausserhalb vo Trainingssituationen geschehen wird.

    Erfolgreich verteidigen im Sinne von "gesund nach Hause kommen" beinhaltet 99% Kommunikation, 0.99% was gegen Festhalten in irgend einer Variante, und 0.001% irgendwas anderes. ja, eventuell ist in diesen 0.001% irgendwo noch eine geringe Wahrscheinlichkeit, von einem Lowkick getroffen zu werden. So ungefähr in derselben Wahrscheinlihckeit, wie dass ein Klavier aus heiterem Himmel auf meinen Kopf fällt. Also für meine Umstände zu vernachlässigen.

    Man muss schon für die Dinge trainineren, die man dann auch wahrscheinlich benötigt.

    Wenn du für dich herausgearbeitet hast, dass in einer SV Situation die körperlich wird du zu 99% Grappling brauchst und zu 0,001% Striking - warum trainierst du dann kein Grappling?

  11. #131
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.491

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Wenn du für dich herausgearbeitet hast, dass in einer SV Situation die körperlich wird du zu 99% Grappling brauchst und zu 0,001% Striking - warum trainierst du dann kein Grappling?

    ... na ja... vermutlich, weil WT-prinzipien halt universell anwendbar sind und 99% sich nicht auf grappling bezogen hat (das nur zu 0,99%, was ja immer noch fast 1000 x mehr wäre als 0,001%), sondern auf kommunikation und labern dort sicher passt. woanders kommt man vor lauter knallhartem sparring ja nicht dazu zu quatschen.
    ich frage mich, wo die zahlen herkommen.... klar, ist kommunikation wichtig, aber dafür kann ich doch extra-kurse besuchen. dafür brauche ich kein sv-system, das physisch arbeitet. da reichen die üblichen seminare zum thema konfliktlösung und deeskalation.
    damit kann man ja gerne auch ein "freies" (voll- oder halbkontakt) szenario beginnen... ist wichtig, aber 99%?. das ist ne heftige dosis. können die einen im wt bewußtlos labern?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #132
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    -
    Geändert von Pansapiens (11-10-2020 um 12:36 Uhr) Grund: amasbaal hat schon drauf hingewiesen

  13. #133
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich frage mich, wo die zahlen herkommen....
    Sie hat eine statistische Auswertung ihrer 0% real Erfahrung gemacht... Ist doch klar

  14. #134
    Registrierungsdatum
    04.10.2016
    Ort
    Münsterland
    Alter
    40
    Beiträge
    796

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Es gibt gewisse Erlebnisse, da reicht einmal im Leben mehr als genug.

    Nein, das hemmt mich nicht, ich mache diese Art Tritt einfach nicht mehr.
    [...]
    und das ist keine Hemmung weil....?

    Grüße

    Münsterländer
    I'm going through changes

  15. #135
    Capella Gast

    Standard

    Konstruktiver wäre ja vielleicht die Frage, wie führt man Anfänger an diese Härte heran, also vielleicht auch gerade die, die anfangs etwas zögerlicher an die Sache herangehen und eben nicht mit der Einstellung "Ich will (Wett)kämpfer werden" beim Training erscheinen, sondern gerade weil sie Angst vor körperlichen Auseinandersetzungen haben? Ich denke nämlich, wenn in so einem Fall die Nummer mit Schienbein auf Schienbein, oder gemeiner noch Schienbein auf Knie passiert (und die passiert zumindest bei uns schon relativ regelmäßig im Sparring und ist, selbst mit Schienbeinschonern, keine schöne Sache), dann kommen die schlicht nicht wieder und haben im Zweifel auch noch eher ans Selbstbewusstsein verloren, als gewonnen. Insofern denke ich, dass "für SV musst du unbedingt hart sparren" zwar schon irgendwie wahr ist, aber eben nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann. Man muss die Leute halt da abholen, wo sie stehen und so nach und nach ihre Komfortzone erweitern.

Seite 9 von 36 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga für Frauen aus Sicht einer Frau
    Von F-factory im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-03-2016, 13:13
  2. Shaolin Kung Fu und WHKD
    Von Schmerz Kung Fu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2014, 10:44
  3. Kampfsport für zierliche Frau
    Von Marellius im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-11-2013, 08:49
  4. Zierliche Frau würde Schwergewichtsboxer in Millisekunden zu Boden bringen.
    Von Kriegstreiber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-2011, 12:30
  5. WingTsun,JetKondo,Krav Maga in Hannover ?
    Von killmob im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-08-2010, 19:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •