Seite 10 von 36 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 136 bis 150 von 526

Thema: EWTO WingTsun / Krav Maga / WHKD Kung Fu - als kleine, zierliche Frau?

  1. #136
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Klar, das sollte selbstverständlich sein, dass man Anfänger sanft daran heranführt und nicht von null auf hundert startet.
    Nur sollte man recht früh damit anfangen, um sie nicht in Selbstsicherheit zu wiegen, wo es keine Sicherheit gibt.
    Deswegen trainiere ich dann gerne mal mit diesen Leuten, wenn sie verstanden haben, dass ein gewisser Schmerz auch dazu gehört. Sie dürfen dann bei mir "kräftiger" agieren und merken, dass es mich nicht oder kaum stört, sondern ich weiter nach vorn marschiere und ihnen mein Ding aufdrücke.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #137
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    Wenn du für dich herausgearbeitet hast, dass in einer SV Situation die körperlich wird du zu 99% Grappling brauchst und zu 0,001% Striking - warum trainierst du dann kein Grappling?
    weil das Wing Chung bisher alles lieferte, was ich brauchte. die Wing Chun Befreiungstechniken haben immer tadellos funktioniert, ich hatte keinen Anlass gesehen, nach Alternativen zu suchen. klappt ja.

    Schlagen trainiere ich aus Spass am Schlagen, nicht aufgrund praktischer Erwägungen für SV.
    unorthodox

  3. #138
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich frage mich, wo die zahlen herkommen....
    Handgelenk mal Pi.

    Aus eigenen Erfahrungen, Erfahrungen von Bekannten, und der Lektüre von Büchern von Rory Miller.



    klar, ist kommunikation wichtig, aber dafür kann ich doch extra-kurse besuchen. dafür brauche ich kein sv-system, das physisch arbeitet. da reichen die üblichen seminare zum thema konfliktlösung und deeskalation.
    damit kann man ja gerne auch ein "freies" (voll- oder halbkontakt) szenario beginnen... ist wichtig, aber 99%?. das ist ne heftige dosis. können die einen im wt bewußtlos labern?
    naja, manchmal stolpert man einfach in Dinge rein, ich lernte Konfliktlösung und Deeskalation halt erst im WT Kontext kennen.

    ja, in 99% der Fälle, wo etwas nach "könnte eventuell lästig werden" aussieht, reicht Kommunikation, um es zu lösen. zumindest in meiner Welt.
    unorthodox

  4. #139
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    weil das Wing Chung bisher alles lieferte, was ich brauchte. die Wing Chun Befreiungstechniken haben immer tadellos funktioniert, ich hatte keinen Anlass gesehen, nach Alternativen zu suchen. klappt ja.

    Schlagen trainiere ich aus Spass am Schlagen, nicht aufgrund praktischer Erwägungen für SV.
    Und auch noch nie über den Tellerrand geschaut!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #140
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und auch noch nie über den Tellerrand geschaut!
    ich praktiziere Win Chung und Boxen, zwei Kampfkünste, das reicht vorläufig. Irgendwann muss ich schliesslich noch die Zeit finden, um im KKB zu schreiben.
    unorthodox

  6. #141
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Fitnessboxen nach deinen Ausführungen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #142
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    955

    Standard

    ...und zehn Jahre WT ohne - nach eigener Aussage - ein einziges mal durch das Training ins Schwitzen gekommen zu sein. Da weiß man, wie hoch der Sparringsanteil im Training war.

    Für mich findet hier eine etwas zu einseitige Fixierung auf die Entwicklung der Nehmerqualitäten durch Sparring statt. Für mich geht es allgemeiner um den Umgang mit Druck. Man erwirbt eine Art Klebstoff, der die eigenen Techniken und Bewegungen in einer Einheit zusammenhält. Der entsteht dadurch, dass der andere einem nicht den Gefallen tut, nach angedeuteten Techniken einfach zusammenzuklappen ... man muss also „arbeiten“. Anders geht das mMn nicht.

    Edit: Ich würde sagen, dass die Frau in dem Video oben aus der Situation heraus kam, weil ihr die wirkenden Kräfte aus dem Training bekannt waren und sie gelernt hat auch länger als ein paar Sekunden mit ihnen umzugehen. Sowas lernt man nur, wenn der Trainingspartner auch wirklich versucht, das Gleichgewicht zu brechen, einen zu treffen, einen zu mounten, zu hebeln usw. ... sprich durch Sparring.
    Geändert von Pflöte (12-10-2020 um 09:16 Uhr)

  8. #143
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Hallo, kurze Unterbrechung.
    Eine Zwischenfrage.

    Bist du ein Mann oder eine Frau?
    Das ist ein Totschlagargument um jede Diskussion zu erwürgen.
    Und dazu bestätigt es alle Vorurteile gegenüber Frauen-SV, als eine hermetisch abgeschloßene Verschwörung.

    Du als Frau derfst dich nicht zu Männer-SV äußern weil du eine Frau bist?

    Es gibt da doch viele Schnittmengen und hängt vom Trainer ab.

  9. #144
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    zumindest in meiner Welt.
    Ja und das ist das Problem. Nicht jeder lebt in einem 1000 Einwohner Dorf wo es mehr Kühe als Einwohner gibt und die größte Gefahr vom alten Almöhi ausgeht der mal wieder zu viel gebechert hat. Deine Welt spiegelt nicht die Realität vieler wieder. Trotzdem versuchst du deine "Erfahrungen" allen aufzudrängen und diese als allgemeingültig darzustellen. Wenn dir jemand wirklich an den Kragen will, hilft auch 100% Deeskalation genau 0 und davon reden wir hier. Um in einer solchen Situation handlungsfähig zu bleiben, bei der du ein hohes Maß an Gewalt und Brutalität ausgesetzt bist, hilft es nur dass du annähernd gewohnt bist damit umzugehen. Da reicht es halt nicht "iwas mit Befreiung" zu machen. Das wollte Schnueffler dir eigentlich mitteilen mit seiner Lowkick Metapher, dass du daraufhin mit iwelchen Prozentrechnungen und Klavier vom Himmel kommst zeigt doch nur wie weit du gedanklich entfernt bist vom eigentlichen Thema.

  10. #145
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Ja und das ist das Problem. Nicht jeder lebt in einem 1000 Einwohner Dorf wo es mehr Kühe als Einwohner gibt und die größte Gefahr vom alten Almöhi ausgeht der mal wieder zu viel gebechert hat.
    ja, ich zum Beispiel lebe nicht so.



    Trotzdem versuchst du deine "Erfahrungen" allen aufzudrängen und diese als allgemeingültig darzustellen.
    äh nein. Ich weise immer wieder darauf hin, dass meine Erfahrungen frauenspezifisch sind. Männer machen andere Erfahrungen.



    Wenn dir jemand wirklich an den Kragen will, hilft auch 100% Deeskalation genau 0 und davon reden wir hier.
    Warum sollte mir jemand so dringend an den Kragen wollen? Sowas gibt es kaum je ohne Vorgeschichte - und Vorgeschichte bedeutet in dem Fall "etwas mit Kommunikation". Da fühlt sich irgendwer herabgesetzt, oder beleidigt oder gekränkt. Sprich, wenn es erst mal soweit ist, ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass im Vorfeld mehrere Chancen verpasst wurden, die Sache auf elegantere Art zu lösen. Da ich ja nicht in enem Beruf in Richtung Sicherheit arbeite und somit tatsächlich ich persönlich gemeint bin, und nicht etwa eine Uniform bzw die dahinter stehende Institution.

    Die andere Variante wäre der psychopathische Zufallstäter, der mir nach dem Prinzip "zur falschen Zeit am falschen Ort" an den Kragen will. aber solche Leute sind nicht nur selten, sondern extrem selten.

    Was passiert... sind halt all die mehr oder weniger aggressiven sexuellen Belästigungen. die "me too"-Debatte vor einem Jahr oder so habt ihr ja bestimmt auch mitgekriegt?




    m in einer solchen Situation handlungsfähig zu bleiben, bei der du ein hohes Maß an Gewalt und Brutalität ausgesetzt bist, hilft es nur dass du annähernd gewohnt bist damit umzugehen.
    ja sicher, darum soll man das auch ab und zu - so alle paar Monate mal - auch machen. Das ist gut und richtig so.

    Aber nicht in jedem Training. und nicht mit allen Leuten. sondern mit Mass, Sinn, Zweck und geeigneter Vorbereitung.


    Da reicht es halt nicht "iwas mit Befreiung" zu machen.
    falls dieser Fall je eintreffen sollte, werde ich berichten. In der Zwischenzeit ist mir eben tatsächlich nichts Krasseres passiert im öffentlichen Raum, als dass mich gelegentlich mal einer festhalten wollte. Worauf ich mich befreite und wegging. Ende der Geschichte. Bei Befreiungstechniken ist Wing Chun solide und funktioniert, ich habs auch sturzbetrunken mal hingekriegt, und das mühelos.
    unorthodox

  11. #146
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    ...und zehn Jahre WT ohne - nach eigener Aussage - ein einziges mal durch das Training ins Schwitzen gekommen zu sein. Da weiß man, wie hoch der Sparringsanteil im Training war.
    Für meinen Geschmack zu gering, drum hab ich mit Boxen angefangen.



    Der entsteht dadurch, dass der andere einem nicht den Gefallen tut, nach angedeuteten Techniken einfach zusammenzuklappen ... man muss also „arbeiten“. Anders geht das mMn nicht.
    Korrekt.

    Doch so zu arbeiten, erfordert weder Brutalität noch blaue Flecken. Bloss Sorgfalt und das Ernstnehmen der jeweiligen Übung. Auch wenn eine Technik nur angedeutet wird - zum Beispiel sehr langsam ausgeführt wird, damit der Partner mitgehen kann - soll der Partner nur dann loslassen oder aufgeben, wenn die Technik tatsächlich korrekt ist.

    ja, das wird leider oft nicht sorgfätlig genug gemacht. aber man könnte, wenn man wollte. Und man soll es auch tun.


    Sowas lernt man nur, wenn der Trainingspartner auch wirklich versucht, das Gleichgewicht zu brechen, einen zu treffen, einen zu mounten, zu hebeln usw. ... sprich durch Sparring.
    einen Angriff korrekt durchzuführen, lernt man hoffentlich in jeder Partnerübung! (Ausser, wenn man um der Übung willen absichtlich Fehler macht, um dem Partner zu ermöglichen, etwas zu lernen). Beim Sparring kommt nicht der Aspekt "korrekte Durchfrührung" dazu, sondern der Aspekt "(relativ) freie Wahl der Techniken", also man weiss nicht im Voraus schon genau, was kommt.
    unorthodox

  12. #147
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich plädiere dafür, die Leute in Ruhe zu lassen, wenn man merkt dass das Thema klar genug geworden ist.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  13. #148
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ich plädiere dafür, die Leute in Ruhe zu lassen, wenn man merkt dass das Thema klar genug geworden ist.
    Nein Es ist Feiertag- ich trinke gerade meinen Kaffee im Garten und erfreue mich an dieser Diskussion- ist besser als die Tageszeitung

  14. #149
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Aber nicht in jedem Training. und nicht mit allen Leuten. sondern mit Mass, Sinn, Zweck und geeigneter Vorbereitung.

    falls dieser Fall je eintreffen sollte, werde ich berichten. In der Zwischenzeit ist mir eben tatsächlich nichts Krasseres passiert im öffentlichen Raum, als dass mich gelegentlich mal einer festhalten wollte. Worauf ich mich befreite und wegging. Ende der Geschichte.
    Keiner sagt, daß man sich in jedem Training den Schädel einschlagen soll/muss- aber eine gewisse Härte sollte schon sein- und klar sollte man mit jedem Sparring machen! Den jeder Körpertyp bietet andere Vorraussetzungen
    Es ist schön, daß du bis jetzt nicht in so einer Situation warst! Dennoch "Lieber ein Krieger im Garten, als ein Gärtner im Krieg"

  15. #150
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    falls dieser Fall je eintreffen sollte, werde ich berichten. In der Zwischenzeit ist mir eben tatsächlich nichts Krasseres passiert im öffentlichen Raum, als dass mich gelegentlich mal einer festhalten wollte. Worauf ich mich befreite und wegging.
    Das ist schön für dich, freut mich wirklich. Aber warum fühlst du dich dann berufen über etwas zu schreiben, den Ernstfall, was du gar nicht kennst? Du hast keine Erfahrung von wirklich ernsten Situationen, auch keine frauenspezifischen. Du nimmst deine Erfahrung aus deinem Umfeld mit deiner Lebensweise und pauschalisierst. Den Opfern ist deine Statistik herzlich wurscht, Fakt ist, solche Dinge passieren. Hier geht es darum was und wie man trainieren muss um in einer solche ernsten Situation bestehen zu können. Das ist total toll dass du 99% der Fälle mit Kommunikation löst und bei dem 1% iwas mit befreien machst, geht hier aber völlig am Thema vorbei...

Seite 10 von 36 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga für Frauen aus Sicht einer Frau
    Von F-factory im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-03-2016, 13:13
  2. Shaolin Kung Fu und WHKD
    Von Schmerz Kung Fu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2014, 10:44
  3. Kampfsport für zierliche Frau
    Von Marellius im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-11-2013, 08:49
  4. Zierliche Frau würde Schwergewichtsboxer in Millisekunden zu Boden bringen.
    Von Kriegstreiber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-2011, 12:30
  5. WingTsun,JetKondo,Krav Maga in Hannover ?
    Von killmob im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-08-2010, 19:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •