Seite 17 von 36 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 526

Thema: EWTO WingTsun / Krav Maga / WHKD Kung Fu - als kleine, zierliche Frau?

  1. #241
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Sparring gibt es in x Varianten und unterschiedlichen Zielsetzungen und Regeln, da muss nan schon etwas genauer werden, bevor es spezifisch ist.





    gerade WEIL man im Ernstfall keine Zeit hat, erledigt man das vorher, in aller Ruhe.

    ist ha immer so, erst langsan, bewusst und sorgfältig, bis es automatisiert ust, dann Tempo und Druck steigern.







    Solche, die geeignet sind, um das aktuelle Lektionsziel zu erreichen, worin immer das bestehen mag.
    Alles ein bisschen schwammig, ne?
    Sparring ist Sparring- aka freies arbeiten; alles andere ist drillen der Technik, mit verschiedenen Stufen der Intensität
    In beiden kann man Stress aufbauen; das geht aber nur über Druck
    Geändert von Stixandmore (21-10-2020 um 12:56 Uhr)

  2. #242
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und was ist mit Gegendruck? Also nicht mitgespieltem Druck, sondern freiem, realen Druck?

    ja den halt im Lauf des Lernprozesses langsam steigern.
    unorthodox

  3. #243
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja den halt im Lauf des Lernprozesses langsam steigern.
    Yo, irgrndwann kommt man dann aber an das obere Ende!? Und das bedeutet blaue Flecken und gelegentliche blaue Augen etc

  4. #244
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Alles ein bisschen schwammig, ne?
    Um Konkretes zur Methode zu sagen, muss erst das Problem konkret formuliert werden.

    Um eine unsichere Körpersprache zu ersetzen durch eine, die Vertrauen ausstrahlt, braucht es nicht dieselben Übungen (in Form eines Sparrings oder sonst wie) wie wenn ein Wettkämpfer an seinem linken Haken ein paar Details verbessern will.

    das ist nicht dieselbe Ausgangslage
    unorthodox

  5. #245
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Yo, irgrndwann kommt man dann aber an das obere Ende!? Und das bedeutet blaue Flecken und gelegentliche blaue Augen etc
    ja, ab und zu, klar.
    unorthodox

  6. #246
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Um eine unsichere Körpersprache zu ersetzen durch eine, die Vertrauen ausstrahlt, braucht es nicht dieselben Übungen (in Form eines Sparrings oder sonst wie) wie wenn ein Wettkämpfer an seinem linken Haken ein paar Details verbessern will.
    Dafür brauche ich aber kein SV, Kampfsport oder Kampfkunsttraining

  7. #247
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja, ab und zu, klar.
    Ja, ne; ist klar; erst Bau ich mühsam auf und danach verwässern ich wieder, weil das Niveau nicht gehalten wird; einmal(ein paar wenige male gemacht) erzielt halt nicht die gleichen Ergebnisse, wie ein konstantes Level

  8. #248
    Registrierungsdatum
    18.04.2018
    Beiträge
    66

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Bei Sekunde 15 oder 16 würde es doch reichen, sich einfach mit dem Knie auf seine Körpermitte fallen zu lassen? Der Weg ist doch offen wie ein Scheunentor?
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Tritt in die Eier nicht die gewünschte Wirkung entfaltet, wie du es dir gerne vorstellst. Glaubst du, dass du mit deinem Training besser abgeschnitten hättest, als die Frau?

  9. #249
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Ich kann nur sagen wir haben vor einigen Wochen 5 WTler da gehabt, die mit uns Sparring gemacht haben. Ich kenne den Kollegen recht gut und habe mich gefreut das er da war. Es wurde extra vereinbart das Tritte nur nach Absprache gemacht werden.

    Möchte mich dazu nicht weiter äußern, nur wer in der Theorie Auto fährt, wird in der Praxis sang- und klanglos untergehen. Aber richtig.

  10. #250
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von BillyVanilly Beitrag anzeigen
    Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ein Tritt in die Eier nicht die gewünschte Wirkung entfaltet, wie du es dir gerne vorstellst. Glaubst du, dass du mit deinem Training besser abgeschnitten hättest, als die Frau?
    Da ich in Striking und nicht Grappling unterwegs bin, hätte ich sicher nicht dasselbe gemacht wie sie. Ich hätte ziemlich sicher mehr Schläge versucht anzubringen. hätte es aber nicht so elegant geschafft am Boden, die Kontrolle zu übernehmen

    Ob besser oder nicht, wer weiss das schon... das muss Spekulation bleiben. Es hat mich noch nie jemand mit einem Messer angegriffen


    Es ist auf dem Video auch nicht ersichtlich, ob es eine Vorgeschichte gab und wie die war. Ob die einander schon kennen oder es ein Zufallsangriff war, wie es dazu kam, dass er sich ihr nähern konnte... sieht man alles nicht.
    unorthodox

  11. #251
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ...Es hat mich noch nie jemand mit einem Messer angegriffen...
    Frage: Woher willst du wissen, wie man sich dann effektiv dagegen verteidigt?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #252
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Da ich in Striking und nicht Grappling unterwegs bin, hätte ich sicher nicht dasselbe gemacht wie sie. Ich hätte ziemlich sicher mehr Schläge versucht anzubringen. hätte es aber nicht so elegant geschafft am Boden, die Kontrolle zu übernehmen

    Ob besser oder nicht, wer weiss das schon... das muss Spekulation bleiben. Es hat mich noch nie jemand mit einem Messer angegriffen


    Es ist auf dem Video auch nicht ersichtlich, ob es eine Vorgeschichte gab und wie die war. Ob die einander schon kennen oder es ein Zufallsangriff war, wie es dazu kam, dass er sich ihr nähern konnte... sieht man alles nicht.

    Wenn jemand weiss was er mit dem Messer macht und Flucht nicht möglich ist, tja dann kannst Du davon ausgehen das der Angreifer entscheidet ob Du lebst oder stirbst. Ganz einfach.

  13. #253
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Ob besser oder nicht, wer weiss das schon... das muss Spekulation bleiben.
    Also die Frau in dem Video ist körperlich top fit und super trainiert, 2 Dinge die du nicht mit bringst. Kann es sein dass du etwas an Selbstüberschätzung leidest?

  14. #254
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    nein und ja, weil es in meiner aussage nicht darum ging, es anwendungsmäßig zu üben, sondern um die erkenntnis, dass bestimmte dinge einfach falsch sind, wenn es ums meeser geht. um das zu erkennen, braucht es kein sparring. da reicht einfache logik und ein wenig kenntnis über die waffe und deren einsetzbarkeit. das sparring trainiert die anwendung. man lernt im sparring das wissen anzuwenden. um zu wissen, was ein no go ist, ist es jedoch nicht notwendig. wie gesagt: die no gos werden ja schon vor der phase, in der man mit sparring beginnt, vermittelt - also schon beim einfachen, kooperativen "technik"-lernen.
    dass sparring nicht nötig sei, um einigermaßen "kämpfen" zu können mit dem "wissen" das man hat, hab ich nirgendwo behauptet. würde ja auch vorherigen posts widersprechen. es ist nur falsch, zu sagen, dass man ohne sparring nicht lernen würde, dass man in der beschriebenen situation "ringerische elemente" brauche und das schlagen/treten in der regel nicht ausreicht und auch nicht im fokus der abwehrmaßnahmen stehen sollte.
    Okay, Du hattest es so gemeint, wie ich es verstanden habe. Wollte da gar nichts hinein interpretieren oder so. War mir wirklich nur nicht sicher.

    Da ich selbst überhaupt nichts über Messer weiß, nie (halbwegs realistisch) mit Messern trainiert habe, muss ich dir sowieso Recht geben. Ich weiß zwar ungefähr, wie sich das, was die Frau da macht, in entspannter Trainingsatmosphäre anfühlt. Doch muss ich es mir vorstellen, wie es wäre, ständig noch mit mindestens einer Hand die Messerhand eines Stärkeren fern halten zu müssen. Dass das in dieser Situation nicht scheitern darf, „erschließt sich mir logisch“, wie Du sagst. Und das vermindert die Optionen mMn erheblich.

    Allgemein spielt auch das eigene Gleichgewicht ein Rolle. Wenn ich akut damit beschäftigt bin, nicht unvorteilhaft umgerissen zu werden, werde ich kaum schlagen und ganz sicher nicht treten.


    @disci
    Bei Sekunde 15/16 steht die Frau noch, nach vorn übergebeugt, aber sie steht, während der Angreifer liegt. MMn tut sie gut daran, zu versuchen, abzuhauen. Erstens kann sie sich in dem Moment berechtigte Hoffnungen darauf machen, dass es klappt. Und zweitens ist mehr oder weniger alles andere eine Verschlechterung der eigenen Situation. Wenn sie also spekulativ in ihn hineinspringt, ist sie danach näher am Messer, näher am Mann, der dann mehr Möglichkeiten hat und erschwert es sich nicht zuletzt erheblich abzuhauen.

    Außerdem stelle ich es mir sehr schwierig vor, in den Mann hinein zu springen, zu landen, sofort das Gleichgewicht zu finden sowie den anderen weiter insgesamt zu kontrollieren, ohne ihm die Chance einzuräumen, seine Messerhand zu befreien. Das wäre sicherlich schon ein gewagter, technisch schwieriger Move. Wie eben schon geschrieben, ein gewagter Move, der selbst bei Erfolg die eigene Situation in eigentlich jeder Hinsicht verschlechtern würde.

  15. #255
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Allgemein spielt auch das eigene Gleichgewicht ein Rolle. Wenn ich akut damit beschäftigt bin, nicht unvorteilhaft umgerissen zu werden, werde ich kaum schlagen und ganz sicher nicht treten.
    Wenn man eine schwere Kurzhantel in die Hand nimmt und nach unten hängen lässt, was ganz grob einen Zug nach unten eines Gegners darstellen könnte, dann fällt es schwer noch zu schlagen oder zu treten. Kann man ganz einfach ausprobieren. Die Kraft der KH hat dann Priorität und man muss sich dagegen erstmal etwas einfallen lassen, bevor man überhaupt schlagen oder treten kann. Das hat nichts damit zu tun, ob man lieber schlägt oder ringt ... es geht einfach nicht. In dem Video zerrt der Mann praktisch die ganze Zeit an der Frau...

    Man kann auch die KH mit gestrecktem Arm über Kopf halten und dann mal probieren zu schlagen und zu treten.

    Eine KH bietet natürlich keine realistische Abbildung der Kräfte im Kampf, da sie gleichmäßig und nur in eine Richtung zieht, aber selbst das schränkt schon enorm ein. Ein Gegner, der ja einen Willen hat, wird es einem noch schwerer machen.

    Vllt. hilft das ja, um sich ein bißchen besser in die Lage der Frau hinein versetzen zu können. Wenn an einer Seite an ihr gezogen wird und sie auf der anderen unbedingt drücken muss, wird es schwierig bis unmöglich für sie, Lücken beim Angreifer für Schläge auszunutzen.

Seite 17 von 36 ErsteErste ... 7151617181927 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga für Frauen aus Sicht einer Frau
    Von F-factory im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-03-2016, 13:13
  2. Shaolin Kung Fu und WHKD
    Von Schmerz Kung Fu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2014, 10:44
  3. Kampfsport für zierliche Frau
    Von Marellius im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-11-2013, 08:49
  4. Zierliche Frau würde Schwergewichtsboxer in Millisekunden zu Boden bringen.
    Von Kriegstreiber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-2011, 12:30
  5. WingTsun,JetKondo,Krav Maga in Hannover ?
    Von killmob im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-08-2010, 19:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •