Seite 22 von 36 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 316 bis 330 von 526

Thema: EWTO WingTsun / Krav Maga / WHKD Kung Fu - als kleine, zierliche Frau?

  1. #316
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich glaube du überschätzt den Stock gewaltig.
    Such mal nach Videos, wo Polizisten, teilweise auch mit mehreren zusammen, mit einem Teleskopschlagstock (also Metall) auf ihr Gegenüber einschlagen und wieviele Treffer dieser kassiert und noch immer nach vorn marschiert. Also hast du mal wieder null Plan, wie es real ist.
    SV will lediglich jemanden auf Distanz halten. und zwar lange genug, um wegzukommen. das muss nur so eine Sekunde lang funktionieren, dann ist gut, in sehr vielen Fällen.

    Polizisten müssen mehr machen, zB dafür sorgen, dass diese weitere Person keinen Schaden anrichtet, und sie kontrollieren, oder festnehmen. Das ist eine ganz andere Anforderung.
    unorthodox

  2. #317
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    SV will lediglich jemanden auf Distanz halten. und zwar lange genug, um wegzukommen. das muss nur so eine Sekunde lang funktionieren, dann ist gut, in sehr vielen Fällen.
    Und dann? Dachte Sprint ist nicht deine Paradedisziplin? Oder joggst du so schnell, dass 1 Sekunde Vorsprung reicht?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #318
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    SV will lediglich jemanden auf Distanz halten. und zwar lange genug, um wegzukommen. das muss nur so eine Sekunde lang funktionieren, dann ist gut, in sehr vielen Fällen.

    Polizisten müssen mehr machen, zB dafür sorgen, dass diese weitere Person keinen Schaden anrichtet, und sie kontrollieren, oder festnehmen. Das ist eine ganz andere Anforderung.
    Auf Distanz halten? Naja ich weiß nicht so Recht. Ich weiß was Du sagen möchtest, aber SV ist nicht nur jemanden auf Distanz zu halten.

  4. #319
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Killerinstinkt braucht es nicht.

    Die Bereitschaft, das eigene Wohl über das Wohl eines Angreifers zu stellen, aber schon.

    was mich betrifft, Sprint ist nicht meine Paradedisziplin, und ich hab nicht gern Gefahr im Rücken, ich kämpfe lieber.
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    SV will lediglich jemanden auf Distanz halten. und zwar lange genug, um wegzukommen. das muss nur so eine Sekunde lang funktionieren, dann ist gut, in sehr vielen Fällen.

    Polizisten müssen mehr machen, zB dafür sorgen, dass diese weitere Person keinen Schaden anrichtet, und sie kontrollieren, oder festnehmen. Das ist eine ganz andere Anforderung.
    Zum einen Widersprichst du dir gerade selbst, denn wen Sprint nicht deine Paradedisziplin ist, was willst du mit ner Sekunde Vorsprung???
    Und zum anderen, wieviel Erfahrung hast du von der Polizeiarbeit? Und in einigen Videos, nicht aus Deutschland, ging es darum, den Angreifer schlicht und ergreifend niederzuknüppeln, um keine Schusswaffe einzusetzen. Keine Festnahme oder sonst was.
    Aber hauptsache was geschrieben, auch wenn wieder null Ahnung vorhanden ist.

    Als kleines Beispiel: Ich war bei einem Bekannten zum Arnistraining. Dort dann die Frage auch nach Sparring, nur mit einem Helm und Handschuhen, weil DogBrothers geschaut. (Was ich dir übrigens auch mal sehr empfehlen würde, da es VK-Sparring mit Waffen ohne großen Schutz ist) Ich gehe im Fullcover stumpf nach vorn und kassiere den Stock volles Programm auf dem Oberarm. Den Abdruck habe ich ca. 10 Tage sehen können. Hat es mich davon abgehalten mit meinen 100 kg den anderen mit seinen 80 kg stumpf umzutackeln und in den Boden zu rammen? Nein!!!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #320
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Und dann? Dachte Sprint ist nicht deine Paradedisziplin? Oder joggst du so schnell, dass 1 Sekunde Vorsprung reicht?
    häufig spielt auch da der kommunikative Aspekt eine Rolle, also den Angreifer davon zu überzeugen, dass man nicht ein so leichtes Opfer ist, wie er womöglich dachte. sodass er es nicht weiter versucht.


    Es mag auch sein, dass in wenigen Metern Distanz andere Leute - Zeugen - sind, und somit Sicherheit, auch wenn er es weiter versuchen würde.

    es kommt halt auf die jeweilige Situation an, was das konkrete Ziel ist.

    Aber eins ist klar, Selbstverteidigung ist nicht dasselbe wie Polizeiarbeit, die Anforderungen und Ziele sind sehr unterschiedlich.
    unorthodox

  6. #321
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    häufig spielt auch da der kommunikative Aspekt eine Rolle, also den Angreifer davon zu überzeugen, dass man nicht ein so leichtes Opfer ist, wie er womöglich dachte. sodass er es nicht weiter versucht.


    Es mag auch sein, dass in wenigen Metern Distanz andere Leute - Zeugen - sind, und somit Sicherheit, auch wenn er es weiter versuchen würde.

    es kommt halt auf die jeweilige Situation an, was das konkrete Ziel ist.

    Aber eins ist klar, Selbstverteidigung ist nicht dasselbe wie Polizeiarbeit, die Anforderungen und Ziele sind sehr unterschiedlich.
    So ein Schwachsinn.
    Ich habe mehr SV im Dienst erlebt, als UZw einsetzen müssen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #322
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Zum einen Widersprichst du dir gerade selbst, denn wen Sprint nicht deine Paradedisziplin ist, was willst du mit ner Sekunde Vorsprung???
    Vielleicht aus der Tür rauskommen, aus dem kleinen Raum, zu andern Leuten? einen Alarm erreichen, oder eine Waffe, um meine Position zu verbessern?

    oder eben.. den Gegner davon überzeugen, dass die Beute nicht so leicht ist, wie er am Anfang dachte.


    Und zum anderen, wieviel Erfahrung hast du von der Polizeiarbeit?
    genug, um zu wissen, dass es nicht dasselbe ist wie private Selbstverteidigung.

    Zum Beispiel müssen Polizisten, eben, Randalierer festnehmen. Die müssen hin zu solchen Kerlen, wo die Person, die sich privat selbst verteidigug und behauptet, in dem Fall einfach die Distanz vergrössern würde und das Problem grossräumig umgeht.




    Als kleines Beispiel: Ich war bei einem Bekannten zum Arnistraining. Dort dann die Frage auch nach Sparring, nur mit einem Helm und Handschuhen, weil DogBrothers geschaut. (Was ich dir übrigens auch mal sehr empfehlen würde, da es VK-Sparring mit Waffen ohne großen Schutz ist) Ich gehe im Fullcover stumpf nach vorn und kassiere den Stock volles Programm auf dem Oberarm. Den Abdruck habe ich ca. 10 Tage sehen können. Hat es mich davon abgehalten mit meinen 100 kg den anderen mit seinen 80 kg stumpf umzutackeln und in den Boden zu rammen? Nein!!!
    jetzt fragt sich das nur noch, inwiefern man dieses Ereignis im sportlichen Rahmen sinnvoll auf eine Selbstverteidigungssituation anwendet...?
    unorthodox

  8. #323
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich habe mehr SV im Dienst erlebt, als UZw einsetzen müssen.
    Was ist UZw?
    unorthodox

  9. #324
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    was mich betrifft, Sprint ist nicht meine Paradedisziplin, und ich hab nicht gern Gefahr im Rücken, ich kämpfe lieber.
    Ja virtuell hinter der Tastatur

  10. #325
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Was ist UZw?
    Unmittelbarer Zwang.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #326
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Vielleicht aus der Tür rauskommen, aus dem kleinen Raum, zu andern Leuten? einen Alarm erreichen, oder eine Waffe, um meine Position zu verbessern?

    oder eben.. den Gegner davon überzeugen, dass die Beute nicht so leicht ist, wie er am Anfang dachte.

    Und das innerhalb einer Sekunde?


    genug, um zu wissen, dass es nicht dasselbe ist wie private Selbstverteidigung.

    Zum Beispiel müssen Polizisten, eben, Randalierer festnehmen. Die müssen hin zu solchen Kerlen, wo die Person, die sich privat selbst verteidigug und behauptet, in dem Fall einfach die Distanz vergrössern würde und das Problem grossräumig umgeht.

    Ich sehe, du hast 0,0 Ahnung. Mal eben die Distanz vergrößern, klar und dann ihn erschießen um ihn ruhig zu stellen, oder was?
    Und ich sprach nicht von Festnahmen mit Zwangsmaßnahmen (UZw), sondern von Situationen, in denen sie bei einer Kontrolle oder Durchsuchung plötzlich angegriffen werden, weil das Gegenüber durchdreht oder wie bei einigen Videos aus anderen Ländern, einfach der Widerstand niedergeknüppelt wurde.



    jetzt fragt sich das nur noch, inwiefern man dieses Ereignis im sportlichen Rahmen sinnvoll auf eine Selbstverteidigungssituation anwendet...?
    Hast du jemals eine kassiert und weißt wie es sich anfühlt?
    Nein, denn sonst würdest du solch eine Frage nicht stellen.
    Das Szenario, was einer echten SV vom Schmerz und Adrenalin nahe kommt ist VK.

    Und das fette im Zitat von mir.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #327
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Wie Recht Du hast,

    wenn Du im VK wirklich mal kassiert hast, oder die Dynamik erlebst, sollte das eigentlich reichen um zu erkennen wie wichtig das ist.
    VK schafft Verständnis ... sollte es. Aber das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    Als ich als WT TGler das erste mal zum Luta gegangen bin, sorry DAS war ernüchternd und später beim BJJ ebenfalls. Ja man hat eine gewisse Dynamik, aber das reicht nicht.

    Nach meiner ersten BJJ Stunde habe ich mit den Jungs noch was freies Stand-up Sparring gemacht. DANKE war sehr lehrreich und ernüchternd! Ich hatte NULL Chance!!! Das war mir so peinlich!

  13. #328
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Wir reden hier nicht von Duellen, wo zwei ungefähr gleich starke Menschen in einem auf Unterhaltung angelegten Regelwerk einen langen Kampf durchführen.

    Wir reden davon, einen Angriff so schnell und effizient wie möglich zu unterbrechen. Und das macht man am besten durch eine überlegene Waffe, also zB eben einen Stock (oder eine Kette, whatever), hauptsache das Ding ist hart, kantig und deutlich länger als das Messer des Angreifers. Wer überlegene Reichweite hat, hat schon viel. und ziemlich egal wohin man haut, irgendwas wird man ja wohl treffen. Sonst haut man eben noch mal. Für eine Person mit durchschnittlichen Bewegungsfähigkeiten ist das überhaupt kein Problem, das technisch hinzukriegen.
    Du erzählst hier einen scheiss- Junge, junge
    Ich rede auch nicht von einem Duell- einfach nochmal drauf hauen, irgendetwas wird man schon treffen- yo, aber da ist a) keine Mannstop Wirkung gegeben b) ein Stock ist eine Waffe die mit einer gewissen Distanz arbeitet, ist diese unterlaufen bist du am A....- um die Distanz aufrecht zu halten und die Waffe selbst für nur 1sec effektiv zu nutzen braucht man halt diese unwichtigen Faktoren wie Timing etc c) irgendwie drauf hauen führt zu nichts, außer das Messer im Balch; man muss schon wissen, wo man Hi schlagen sollte und da sind wir dann wieder bei einem sich bewegenden Ziel und richtigen Distanzverhalten , Timing, Precision etc

    Träum weiter davon das deine nicht vorhandenen Fähigkeiten dir den A.... retten könnten

  14. #329
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Und das innerhalb einer Sekunde?
    ja, da bekanntlich viele Wing Chunler nicht sehr fit sind, muss die Lösung schnell her. Vielen dürfte schon bei allem, was länger als drei Sekunden geht, die Luft ausgehen.

    Ich sehe, du hast 0,0 Ahnung. Mal eben die Distanz vergrößern, klar und dann ihn erschießen um ihn ruhig zu stellen, oder was?
    in der Selbstverteidigung? Auf Distanz gehen, dann die Distanz vergrössern. Idealerweise ausser Sicht- und Hörweite kommen.

    Und ich sprach nicht von Festnahmen mit Zwangsmaßnahmen (UZw), sondern von Situationen, in denen sie bei einer Kontrolle oder Durchsuchung plötzlich angegriffen werden, weil das Gegenüber durchdreht oder wie bei einigen Videos aus anderen Ländern, einfach der Widerstand niedergeknüppelt wurde.
    als Polizist muss man sihc mit sowas auseinandersetzen, aber doch nicht als zierliche, kleine frischgebackene Mutter, die einfach friedlich ihr Leben leben will.



    Hast du jemals eine kassiert und weißt wie es sich anfühlt?
    Nein, denn sonst würdest du solch eine Frage nicht stellen.
    ja ich hab schon ein paar mal eine kassiert.

    Was immer noch nichts ändert an der Frage, wie eine Situation, wo zwei Freiwillige mit vergleichbarer Ausrüstung und Kompetenz gemäss gemeinsam vereinbartem Regelwerk miteinander spielen, zu tun hat mit einer Selbstvertedigungssituation mit massiven Unterschieden in Ausrüstung, Kompetenz und auch Absicht?

    Das Szenario, was einer echten SV vom Schmerz und Adrenalin nahe kommt ist VK.
    Was Schmerz ist, wissen frische Mütter. Geburten gehen nicht schmerzfrei von sich.
    unorthodox

  15. #330
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    a) keine Mannstop Wirkung gegeben
    und warum sollte das in einer SV Situation wichtig sein?

    Das Ziel ist "der eigene Schutz", und wenn das erreicht wird, ohne andere Leute zu beschädigen - umso besser.



    b) ein Stock ist eine Waffe die mit einer gewissen Distanz arbeitet, ist diese unterlaufen bist du am A....- um die Distanz aufrecht zu halten und die Waffe selbst für nur 1sec effektiv zu nutzen braucht man halt diese unwichtigen Faktoren wie Timing
    ja braucht man. Wobei ein Schirm von 60 cm immer noch deutlich länger ist als auch eine grosse Klinge von, sagen wir, 20 cm. Wobei Timing bis zu einem gewissen Mass auch durch wildes Gefuchtel ersetzt werden kann. Speziell wenn man deutlich mehr Reichweite hat.



    c) irgendwie drauf hauen führt zu nichts
    Wieso nicht?

    Gerade erfahrene Kampfkünstler wissen, wie unberechenbar Anfänger sein können, die einfach mal IRGENDWAS machen, womit keiner rechnet. Und damit Erfolg haben. zumindest ein Mal, und oft reicht das auch.

    Träum weiter davon das deine nicht vorhandenen Fähigkeiten dir den A.... retten könnten
    ich lebe offensichtlich noch, also scheints bisher ganz gut zu funktionieren
    unorthodox

Seite 22 von 36 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga für Frauen aus Sicht einer Frau
    Von F-factory im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-03-2016, 13:13
  2. Shaolin Kung Fu und WHKD
    Von Schmerz Kung Fu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2014, 10:44
  3. Kampfsport für zierliche Frau
    Von Marellius im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-11-2013, 08:49
  4. Zierliche Frau würde Schwergewichtsboxer in Millisekunden zu Boden bringen.
    Von Kriegstreiber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-2011, 12:30
  5. WingTsun,JetKondo,Krav Maga in Hannover ?
    Von killmob im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-08-2010, 19:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •