Seite 12 von 36 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 166 bis 180 von 526

Thema: EWTO WingTsun / Krav Maga / WHKD Kung Fu - als kleine, zierliche Frau?

  1. #166
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Es geht nicht darum, dass blaue Flecken oder ne blutige Nase das Maß aller Dinge ist, nein,
    aber ab einem gewissen Zeitpunkt musst Du kämpfen, sparren und verstehen was da passiert, wie schnell Schläge, Tritte, Übergriffe stattfinden. Praktisch und da hilft Dir kein Lat Sao oder Szenario.
    mir scheint durchaus, dass es einige Stimmen hier gibt, die nicht happy sind, ohne blaue Flecken aus dem Training rauszukommen.

    Ein gut gemachtes Szenario hilft sehr wohl beim Kämpfen lernen, da damit ja mögliche reale Situationen so echt wie möglich nachgebaut werden. Inklusive Überraschungseffekte, möglicherweise störende Kleidung (wie gut kannst du eigentlich in High Heels kämpfen?) und solcher Details.

    Es ist unabdingbar, dass man wirklich unkooperativ Dinge übt und dadurch lernt. Sparring schult Dich einfach.
    keine Widerrede
    unorthodox

  2. #167
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Pflöte Beitrag anzeigen
    Ich meinte das Video in #73. Die macht dort eindeutig kein TKD. Sie hat etwas gelernt, was auch Männer zum Kämpfen befähigt.
    ja, offenbar was mit Grappling. (déformation professionelle: die guten Gelegenheiten, ihm kräftig in die Eier zu treten oder generell zu schlagen... lässt sie ungenutzt vorbei gehen. Sie traininert offenbar eine Sport- und nicht eine SV-Variante)

    Alles, was schwache Leute zum Kämpfen befähigt, befähigt auch kräftige Leute. Umgekehrt gilt das allerdings nicht.


    Als Mann habe ich noch nie irgendwo gehört, ich solle meine muskulären Kräfte mit einem Angreifer messen.
    Das wird nicht gesagt, weil's als selbstverständlich angenommen wird.

    Bei der Situation Frau gegen Mann gern auch in der Variante "ich kann eh nichts machen, der ist stärker als ich" - also ein mentaler Fokus, der sich allein auf Muskelkraft bzw dessen Mangel konzentriert, und alles andere, was es noch gibt, ignoriert.

    Gerade bei "Frauen und SV" ist es meist wichtiger, dass sie sich die richtigen Ideen aneignen - Kampftechniken sind vergleichsweise sekundär.


    Nochmal: Es gibt keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Wenn es die Situation verlangt, müssen beide mindestens um ihre Gesundheit kämpfen. Kämpfen, nicht palavern, nicht schlauer sein oder irgendwas. Und kämpfen lernt man eben durch entsprechendes Training.
    Diese Aussage ist nur sehr grob wahr. ja, wenn man kämpfen muss, muss man kämpfen. Was wir auch mit allen andern Tieren gemeinsam haben.

    Wenns aber zu den praktischen Details geht, erkennt man schnell, dass die Situationen, die Absichten der Angreifer, die Art der Angriffe etc sich zwischen Männern und Frauen massiv unterscheiden in der Regel.




    Von mir aus habe ich keine Ahnung, was DU zum Ausdruck bringen möchtest, okay.
    Lesen bildet. Speziell wenn man versucht, das Gelesene auch zu verstehen. Du schaffst das!
    unorthodox

  3. #168
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Ganz ehrlich, das ist halt Kampfsport, da geht es halt mal etwas rauer zu.
    Wer das nicht abkann, braucht nicht von Selbstverteidigung reden, denn der wird nie verstehen, dass das einfach vorkommt und passiert...
    Szenario ist fein, aber wie so oft, wenn man diese Szenariogeschichten sieht, wie "Kampf gegen Mehrere" ist es oft ein Trauerspiel, wie im Kampf gewartet wird das "man" sich befreit oder die Situation mit ein paar Pupsischlägen löst, DENN wenn 3 Personen Dich wirklich realitätsnah angreifen, sorry dann geht das oft sehr schnell und schmerzt. ABER da dies sehr oft, immer nur "gespielt" wird, bringts einfach nichts, oder vermittelt eine falsche Sicherheit. Ohne Sparring 1 vs 1 geht es nicht.

  4. #169
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    ja, offenbar was mit Grappling. (déformation professionelle: die guten Gelegenheiten, ihm kräftig in die Eier zu treten oder generell zu schlagen... lässt sie ungenutzt vorbei gehen. Sie traininert offenbar eine Sport- und nicht eine SV-Variante)
    Oder sie hat sich einfach auf das was funktioniert konzentriert und das was vielleicht funktionieren könnte weg gelassen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #170
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, das ist halt Kampfsport, da geht es halt mal etwas rauer zu.
    Wer das nicht abkann, braucht nicht von Selbstverteidigung reden, denn der wird nie verstehen, dass das einfach vorkommt und passiert...
    Selbstverteidigung bedeutet ja, zumindest für mich: jeden Tag sicher nach Hause kommen.

    Schliesslich müssen auch kleine zierliche Frauen mal gelegentlich aus dem Haus. Und werden aufgrund ihrer Kleinheit und Zierlichkeit mit höherer Wahrscheinlichkeit als potentielles Opfer betrachtet, als die grossen, schweren, kräftigen Leute. und haben aus demselben Grund womöglich auch wenig Nehmerqualitäten und vertragen nicht viel (was man ja nur begrenzt üben kann, mehr zu vertragen).



    Szenario ist fein, aber wie so oft, wenn man diese Szenariogeschichten sieht, wie "Kampf gegen Mehrere" ist es oft ein Trauerspiel,
    Man muss die Dinge schon richtig machen.

    Gerade bei Frauen braucht es allerdings oft sehr wenig, um sie in Angst und Panik zu versetzen. Ich glaube, Männer unterschätzen das, wie schnell und gründlich viele Frauen eingeschüchtert sind. Oft schon durch einen Blick, oder eine dominante (als bedrohlich empfundene) Körperhaltung, oder ein autoritärer Klang in der Stimme. Mal nur schon DA nicht gleich zusammenzufalten und aufzugeben, sondern sich dazu entschliessen, Widerstand zu leisten, ist schon ein riesiger Schritt für viele. Da ist man noch meilenweit von jedem Sparring entfernt und sowieso von Sparring gegen mehrere Angreifer...
    unorthodox

  6. #171
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Oder sie hat sich einfach auf das was funktioniert konzentriert und das was vielleicht funktionieren könnte weg gelassen.
    wohl einfach das gemacht, was sie gelernt und geübt hat. Das, was man trainiert und automatisiert, ist das, was dann rauskommt unter Stress.

    hat ja funktioniert, somit: alles gut
    unorthodox

  7. #172
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Nur haben Schläge einer zierlichen Person oder ein Tritt ein Tritt in die Eier eine sehr viel geringere Chance auf Erfolg, als der Versuch seinem Gegner technisch die Bewegungsfreiheit einzuschränken.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #173
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.622

    Standard

    Zitat Zitat von Thiloy Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, das ist halt Kampfsport, da geht es halt mal etwas rauer zu
    Eben, wer das nicht ab kann oder nicht haben will sollte lieber Schach spielen gehen
    Ich hab es schon ein paar mal gesagt; man muss sich nicht immer in jedem Training die Birne matschig hauen, aber eine gesunde Grundhärte sollte vorhanden sein! Und da passieren halt blaue Flecken und mal ein blaues Auge
    Auch bei den Anfängern Das man beim harten Sparring evtl nicht den 10Jahre Veteran mit dem 3Wochen Newbie zusammen steckt, ist dabei ein anderes Thema- wobei ich das Problem nicht habe; ich nehm nur ganz selten neue Leute in meine Trainingsgruppe auf(halt der Vorteil, wen man nicht kommerziell arbeiter) und die, die mit mir trainieren, sind schon Jahre bei mir bzw haben schon Vorerfahrung
    Sollten Verletzungen passieren, wird da im nächsten Training Rücksicht drauf genommen und die Härte angepasst, ABER sie verschwindet nie ganzes geht auch dann an die Grenze des machbaren

  9. #174
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Nein nein, das hat nichts mit aus dem Haus trauen zu tun, oder ein unterschätzen. Jeder wie er kann. Aber wer nicht macht , wird wenn es draufankommt nicht fähig sein zu handeln.
    Du wirst dadurch halt auch nie lernen was es bedeutet Schmerz zu haben. Mit dem Schmerz umzugehen.... ,die Geschwindigkeit, dass Timing, Auge ... das erreichst Du nie wenn Du nicht kämpfst. Wurscht ob klein oder zierlich, dass lasse ich nicht gelten, macht auf der Straße auch keiner.

    Ich schrieb ja, man muss die Leute da ranführen, aber bitte nicht spät, sondern relativ früh...

  10. #175
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    wie willste denn Einschränken ?? Ich will ja eher weg, als ran.

  11. #176
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Genau!!!

  12. #177
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Eben, wer das nicht ab kann oder nicht haben will sollte lieber Schach spielen gehen
    Ich hab es schon ein paar mal gesagt; man muss sich nicht immer in jedem Training die Birne matschig hauen, aber eine gesunde Grundhärte sollte vorhanden sein! Und da passieren halt blaue Flecken und mal ein blaues Auge
    Auch bei den Anfängern Das man beim harten Sparring evtl nicht den 10Jahre Veteran mit dem 3Wochen Newbie zusammen steckt, ist dabei ein anderes Thema- wobei ich das Problem nicht habe; ich nehm nur ganz selten neue Leute in meine Trainingsgruppe auf(halt der Vorteil, wen man nicht kommerziell arbeiter) und die, die mit mir trainieren, sind schon Jahre bei mir bzw haben schon Vorerfahrung
    Sollten Verletzungen passieren, wird da im nächsten Training Rücksicht drauf genommen und die Härte angepasst, ABER sie verschwindet nie ganzes geht auch dann an die Grenze des machbaren
    GENAU so!

  13. #178
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    hier ist das Wichtigste, nicht zu erstarren und alles mit sich machen lassen, sondern sich zu wehren, hauptsache laut und unfair. "Kettenfäuste" sind da ein guter Start - aggressiv in der Ausrichtung und nur eine einzige simple Handlung, die man sich merken muss, keine komplizierte filigrane Technik, die auf den Zehntelmillimeter stimmen muss
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Natürlich können Frauen auch kämpfen. Aber halt eben nicht mit überlegener Kraft, sondern mit überlegener Technik.
    ...
    Zweitens, dass die Wahl ihrer Abwehrtechniken sich nicht auf überlegene Muskelkraft verlässt, sondern auf andere Attribute - Intelligenz, Entschlossenheit, Technik, Präzision, Schnelligkeit, Wachheit.
    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Gerade bei "Frauen und SV" ist es meist wichtiger, dass sie sich die richtigen Ideen aneignen - Kampftechniken sind vergleichsweise sekundär.

    Falls dir nicht auffällt, dass du dir in deinen Beiträgen ständig selbst widersprichst, habe ich hier mal einen Punkt raus gesucht. Was denn nun, überlegene Technik oder Technik sekundär?


    Um noch einmal zu rekapitulieren: du hast noch nie ein VK Sparring gehabt? Du hast noch nie ein VK Szenario Training gehabt? Und du hast dich noch nie ernsthaft körperlich Wehren müssen? Sprich du hast noch nie einen ordentlichen Schlag kassieren müssen oder deine überlegene Technik anwenden müssen? Woher nimmst du denn die Gewissheit für deine ganzen Aussagen? Woher weißt du auf was es ankommt in Situationen wo ich mich ernsthaft körperlich wehren muss um meine Unversehrtheit zu gewährleisten?

  14. #179
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Falls dir nicht auffällt, dass du dir in deinen Beiträgen ständig selbst widersprichst, habe ich hier mal einen Punkt raus gesucht. Was denn nun, überlegene Technik oder Technik sekundär?
    Für die durchschnittliche Frau ist es schon ein Erfolg und ein Schritt in die richtige Richtung, überhaupt eine Technik anzuwenden. (statt zu erstarren und gar nichts zu machen). Und da sind die Chancen, dass es klappt, höher, wenn man eine simple, nicht kraftbasierte Technik wie eben zB Kettenfäuste wählt. Hauptsache schnell und viele davon, hauptsache nichts Kompliziertes, und bitte mit reichlich Lärm begleitet.

    Für Fortgeschrittene, wo es mehr ins Detail geht - wo sowohl eine gewisse Stressresistenz vorhanden ist wie auch eine bessere Kontrolle seiner selbst im Falle des Falles - können die Techniken anspruchsvoller werden, gerade auch koordinativ anspruchsvoller, aber bitte immer noch nicht mit Kraftaufbau als Fokus sondern eben anderes - zB Schnelligkeit, Timing, Präzision.

    Um noch einmal zu rekapitulieren: du hast noch nie ein VK Sparring gehabt? Du hast noch nie ein VK Szenario Training gehabt? Und du hast dich noch nie ernsthaft körperlich Wehren müssen?
    Doch doch, alles schon gehabt. Teils im Training, teils im Leben.

    Aber halt nicht jede Woche fünf Mal. ja, und auch gelegentlich mal einen Schlag kassiert dabei, ja und gelegentlich gabs auch blaue Flecken oder Augen, oder eine blutende Nase. Kam alles schon vor.
    unorthodox

  15. #180
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von discipula Beitrag anzeigen
    Für die durchschnittliche Frau ist es schon ein Erfolg und ein Schritt in die richtige Richtung, überhaupt eine Technik anzuwenden. (statt zu erstarren und gar nichts zu machen). Und da sind die Chancen, dass es klappt, höher, wenn man eine simple, nicht kraftbasierte Technik wie eben zB Kettenfäuste wählt. Hauptsache schnell und viele davon, hauptsache nichts Kompliziertes, und bitte mit reichlich Lärm begleitet.

    Für Fortgeschrittene, wo es mehr ins Detail geht - wo sowohl eine gewisse Stressresistenz vorhanden ist wie auch eine bessere Kontrolle seiner selbst im Falle des Falles - können die Techniken anspruchsvoller werden, gerade auch koordinativ anspruchsvoller, aber bitte immer noch nicht mit Kraftaufbau als Fokus sondern eben anderes - zB Schnelligkeit, Timing, Präzision.



    Doch doch, alles schon gehabt. Teils im Training, teils im Leben.

    Aber halt nicht jede Woche fünf Mal. ja, und auch gelegentlich mal einen Schlag kassiert dabei, ja und gelegentlich gabs auch blaue Flecken oder Augen, oder eine blutende Nase. Kam alles schon vor.


    Durchschnittliche Frau ? Ein Erfolg wenn Sie überhaupt die Technik anwendet. Ich verstehe nicht was Du da schreibst. Das doch völlig am Thema vorbei. Frauen können sich genauso wehren. Das müssen die wie Männer auch üben.
    Das macht man wenn man fightet. Mal härter, mal weniger hart. Aber unkooperativ und nichts gestelltes. Sorry aber dann muss man anderen Sport machen.

Seite 12 von 36 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga für Frauen aus Sicht einer Frau
    Von F-factory im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-03-2016, 13:13
  2. Shaolin Kung Fu und WHKD
    Von Schmerz Kung Fu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2014, 10:44
  3. Kampfsport für zierliche Frau
    Von Marellius im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-11-2013, 08:49
  4. Zierliche Frau würde Schwergewichtsboxer in Millisekunden zu Boden bringen.
    Von Kriegstreiber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-2011, 12:30
  5. WingTsun,JetKondo,Krav Maga in Hannover ?
    Von killmob im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-08-2010, 19:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •