Seite 15 von 36 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 526

Thema: EWTO WingTsun / Krav Maga / WHKD Kung Fu - als kleine, zierliche Frau?

  1. #211
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.617

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Um Gottes willen. Nur keine Gender-Diskussion. Man sollte aber eben anerkennen, dass die Ausgangssituation bei Frauen typischerweise (sic!) eine andere ist. Da helfen eben schon Kleinigkeiten zu schulen, die man bei Männern typischerweise (sic!) voraussetzen kann.
    Kann man das? Also meine letzte Schulhofkeilerei/ raufen, auf die sich Disci als Basis beruft, liegt bei mir schon knapp 25Jahre zurück

  2. #212
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Kann man das? Also meine letzte Schulhofkeilerei/ raufen, auf die sich Disci als Basis beruft, liegt bei mir schon knapp 25Jahre zurück
    So haben mir dass schon mehrfach Frauen erläutert, die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Z.B., dass bereits Anbrüllen als Gewalt empfunden wird (etwas, was mir fremd ist ). Als Mann und Nichtexperte glaube ich das dann einfach mal. Es klingt für mich zudem logisch und es entspricht auch meiner Lebenserfahrung, dass viel mehr Frauen als Männer bereits bei einem scharfen Tonfall merklich zusammenzucken.

    Das sollte ja meine Bemerkung zu Selbstbehauptungskursen aussagen: das auch (als Bsp.) ein Karatetraining ohne Kontakt aber mit Kiai und Leuten die mit einem Oizuki auf dich zurauschen und wo du mal gegen einen Arm hauen musst (Grüsse an die Feuerfliege ), bereits helfen kann, sich in Konflikten besser zu behaupten. Dass das kein vollumfängliches SV-Training ist und es für einen effektiven Schutz nicht ausreicht, bleibt davon ja unbenommen. So hatte ich discipula jedenfalls verstanden und fand das gar nicht so unlogisch. Daher hat mich der teilweise massive Widerspruch hier verwirrt. Zu WT oder SV möchte ich mir aber bitte nicht äußern müssen, weil vollkommen inkompetent (meine Schulhofprügelei ist bereits über 35 Jahre her, alles andere waren sportliche Prügeleien und auch kein Vollkontakt )

    PS: Gibt es hier vielleicht eine Historie, die mir gerade nicht bewusst ist?

  3. #213
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Unteranderem deshalb finde ich reine Kurse rein für Frauen, auch so Banane; sie sollten mit Männern trainieren, da sie sich zum Großteil gegen eben solche zu Wehr setzen müssen
    Das Argument hatte ich damals auch gebracht. Ihr Gegenargument war, dass die das (zunächst) nicht packten und ihre Selbstbehauptungskurse quasi die Vorstufe wären. Wie schon gesagt: desto realistischer das Training, desto besser die Chancen. Aber als Ausgangsposition muss man natürlich auch sehen, was der/die Einzelne verpacken kann.

    Ich kann es mir z.B. auch nicht leisten, dauernd mit nem blauen Auge in die Arbeit zu kommen. Abgesehen davon hätte ich da vermutlich auch einfach keinen Bock drauf. Das senkt natürlich die (theoretische) Wehrhaftigkeit. Ob es dann dennoch reicht, werde ich wissen, wenn es soweit ist.

  4. #214
    Registrierungsdatum
    05.10.2016
    Alter
    29
    Beiträge
    706

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen

    PS: Gibt es hier vielleicht eine Historie, die mir gerade nicht bewusst ist?
    du meinst mit discipula?

    du könntest ja bei Interesse mal in diese Disskusion mit ihr über 5000 Beiträge hinweg reinschauen^^:https://www.kampfkunst-board.info/fo...ser-trainieren

    ich würde hier dann auch gerne Beitrag 4752 anführen, in dem sie ihre Formen nach 20 Jahren KK-Training zeigt. Hilft vielleicht zur Einordnung einiger Aussagen: https://www.kampfkunst-board.info/fo...62#post3656562
    Noli turbare circulos meos

  5. #215
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.617

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das Argument hatte ich damals auch gebracht. Ihr Gegenargument war, dass die das (zunächst) nicht packten und ihre Selbstbehauptungskurse quasi die Vorstufe wären. Wie schon gesagt: desto realistischer das Training, desto besser die Chancen. Aber als Ausgangsposition muss man natürlich auch sehen, was der/die Einzelne verpacken kann.

    Ich kann es mir z.B. auch nicht leisten, dauernd mit nem blauen Auge in die Arbeit zu kommen. Abgesehen davon hätte ich da vermutlich auch einfach keinen Bock drauf. Das senkt natürlich die (theoretische) Wehrhaftigkeit. Ob es dann dennoch reicht, werde ich wissen, wenn es soweit ist.
    Fair enough nur denken halt viele daß sie mit so Kursen gerüstet sind und gehen den Weg dann nicht weiter- und die Situation wird auch nicht besser, wen man weiter geht, aber nur halbseiden trainiert

    Als leitender Angestellter kann ich mir das auch nicht immer leisten, nur wen es Mal passiert, dann ist es halt so!? Es passiert ja auch nicht immer; aber so wie wir hier trainieren, kommt das schonmal vor

  6. #216
    Registrierungsdatum
    07.06.2018
    Ort
    wo andere Urlaub machen
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Inzwischen ist man hier ganz schön weit OT und der TE diskutiert lange nicht mehr mit.
    Seine Frage scheint sich erledigt zu haben.
    Schönen Feierabend
    Grüße
    Alexa

  7. #217
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Inzwischen ist man hier ganz schön weit OT und der TE diskutiert lange nicht mehr mit.
    Seine Frage scheint sich erledigt zu haben.
    Schönen Feierabend
    Grüße
    Alexa
    Ja..

    Ich rate immernoch zu flexible Beinarbeit trainieren und würde on Topic WHKD KungFu nehmen...


  8. #218
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.617

    Standard

    Zitat Zitat von Alexa91 Beitrag anzeigen
    Inzwischen ist man hier ganz schön weit OT
    Danke für den Hinweis

  9. #219
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Ja..

    Ich rate immernoch zu flexible Beinarbeit trainieren und würde on Topic WHKD KungFu nehmen...

    So wie dieser große Schrittekünstler, den Damen im Hintergrund hat er jedenfalls große SV Schrittkunst beigebracht:


    https://www.youtube.com/watch?v=ZkcPmnyRPEY

    der refrain ist zu köstlich
    Geändert von Paradiso (19-10-2020 um 18:33 Uhr)

  10. #220
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.617

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Ja..

    Ich rate immernoch zu flexible Beinarbeit trainierenl
    Vernünftig! + Einfach nicht da sein, wo man handfestes braucht

  11. #221
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Tantal Beitrag anzeigen
    ich würde hier dann auch gerne Beitrag 4752 anführen, in dem sie ihre Formen nach 20 Jahren KK-Training zeigt. Hilft vielleicht zur Einordnung einiger Aussagen: https://www.kampfkunst-board.info/fo...62#post3656562
    Ok, danke. Hab‘ nicht alles angesehen aber das reicht mir zur groben Einschätzung

    * set OT = off *

  12. #222
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das Argument hatte ich damals auch gebracht. Ihr Gegenargument war, dass die das (zunächst) nicht packten und ihre Selbstbehauptungskurse quasi die Vorstufe wären. Wie schon gesagt: desto realistischer das Training, desto besser die Chancen. Aber als Ausgangsposition muss man natürlich auch sehen, was der/die Einzelne verpacken kann.
    Nur muss man dann auch klar kommunizieren, dass das nur eine Vorstufe ist. Wird das nicht gemacht verarscht man die Leute oder hilft ihnen zumindest beim Selbstbetrug. Klar, es gibt Leute die sich selbst verarschen wollen. Und mit denen kann man auch gut Geld verdienen.
    Und ja auch durch ein auf Illiusionen aufgebautes Selbstbewusstsein, kann man gefährlichen Situationen entgehen. Nur gibt es dann auch Leute die durch dieses Selbstbewusstsein, oder nennen wir es lieber durch diese Selbstillusion, der Meinung sind sich in gefährliche Situationen zu begeben. Die sich dann in einen Streit einmischen. Die Fremde angehen oder anpöpeln, aus welchen Gründen auch immer. Oder die dann dann nicht vor Leuten weggehen/laufen, die ihnen zwar suspekt sind, aber sie haben ja das Recht die dunkle Gasse langzugehen und sie können ja SV.(Ja das Recht haben sie, aber manchmal ist es gesünder nicht auf sein Recht zu bestehen.)
    Ich habe selbst erlebt, wie eine Frau schnippisch reagierte, weil ihre schlampige Technikausführung korregiert wurde. Es hat ja immerhin geklappt eine 50kg Frau die überhaupt keine Balance hat und dann nebenbei noch mithilft von sich runter zu kippen. Also kann ja nicht falsch sein. Die gleiche Person soll sich dann auch mal, mit den Worten die Technik hätte sie ja schon einmal gemacht und brauche sie nicht mehr üben, an den Rand gestellt haben. Und sie war fest davon überzeugt, dass sie es mit ihr körperlich überlegenden Männer aufnehmen kann, wenn es denn sein muss.
    Und sowas ist dann einfach gefährlich.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #223
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Und sowas ist dann einfach gefährlich.
    Vollkommen einig. Meine ersten Trainer waren bodenständige rheinische Handwerker. Wenn es da hieß „Fass mich mal am Kragen“, wurde entsprechend bodenständig herzhaft zugegriffen, auch bei den Mädels. Da hat sich so manche Illusion in Luft aufgelöst.

  14. #224
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.617

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Vollkommen einig. Meine ersten Trainer waren bodenständige rheinische Handwerker. Wenn es da hieß „Fass mich mal am Kragen“, wurde entsprechend bodenständig herzhaft zugegriffen, auch bei den Mädels. Da hat sich so manche Illusion in Luft aufgelöst.
    Vielleicht sind wir auch einfach zu "verkopft"!? Wir haben so gelernt und meinen das dann auch so weitergeben zu müssen!?

  15. #225
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Vielleicht sind wir auch einfach zu "verkopft"!? Wir haben so gelernt und meinen das dann auch so weitergeben zu müssen!?
    Naja, sowohl als auch, oder? Ich als verzärteltes Akademikerbübchen hab von den Kollegen sehr viel gelernt. Andererseits waren sie dann doch zu limitiert, als dass ich mich dort hätte weiterentwickeln können („Dat hamma at immer esu jemaht!“, was die rheinische Form von „Früher war auch die Zukunft besser“ ist)

    Ich finde das immer, gerade in den KK, sehr ambivalent. Einerseits muss das Alte bewahrt werden. Andererseits muss man es auch permanent hinterfragen, überprüfen und verbessern, wo nötig. Sonst wird es irgendwann von der Zeit überholt und stirbt. Jetzt wird es aber gänzlich OT.

Seite 15 von 36 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga für Frauen aus Sicht einer Frau
    Von F-factory im Forum Event- und Seminarberichte
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17-03-2016, 13:13
  2. Shaolin Kung Fu und WHKD
    Von Schmerz Kung Fu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14-11-2014, 10:44
  3. Kampfsport für zierliche Frau
    Von Marellius im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23-11-2013, 08:49
  4. Zierliche Frau würde Schwergewichtsboxer in Millisekunden zu Boden bringen.
    Von Kriegstreiber im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-12-2011, 12:30
  5. WingTsun,JetKondo,Krav Maga in Hannover ?
    Von killmob im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-08-2010, 19:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •